PC-Monitor - wo lege ich mein Geld "sinnvoll" an?

  • Was ist denn der Vorteil von UltraMon? Beim kuzren googlen sehe ich eigentlich keine Vorteile im Vergleich zum normalen Windows 10 Gedöns?

    Ein kleiner Vorteil ist erstmal, dass Einstellungen die mehrere Monitore betreffen gebündelt sind, bei Windows sind z.B. die Taskleisteneinstellungen für mehrer Monitore und die Anzeigeeinstellungen getrennt. Gut, dafür würde ich auch kein Geld ausgeben.

    Was mir aber sehr gut gefällt: Bei allen einfachen Fenstern baut Ultramon, falls gewünscht, zwei zusätzliche Schaltflächen ein, damit kann man das Fenster mit einem Klick auf den anderen Monitor befördern oder aber über alle Bildschirme strecken. Wenn man beispielsweise mit sehr vielen Fenstern arbeitet, kann das eine Erleichterung sein.


    Was ich aber richtig gut finde, ist das Festlegen von Hotkeys:

    Vielleicht kennt der ein oder andere das Problem: Hat man ein Spiel im Vollbildmodus, kann man bei manchen Spielen nicht richtig raustabben um kurz was anderes zu machen. Der Randlose Fenstermodus ist da fast immer die bessere Wahl. Gerade bei Strategiespielen hat man aber dann manchmal das Problem, dass man mit der Maus nicht mehr richtig scrollen kann, weil sie dann einfach auf den nächsten Monitor wechselt. Manchmal gibt es dafür eine Option zum Maus fangen, aber manchmal ist das auf den anderen Monitor wechseln ja doch praktisch: Lösung: Per Hotkey Maus auf das aktive Fenster fixieren.


    Oder man braucht den zweiten Monitor gerade gar nicht und hat jemanden der einem über die Schulter schaut, dann einfach per Tastendruck zwischen Erweitern und klonen hin und her schalten.


    Vielleicht hat man aber auch mal kurz die Maus aus den Augen verloren, dann einfach per Tastendruck die Maus auf dem Primärmonitor zentrieren.


    Und mein persönlicher Favorit: Das aktive Fenster per Tastendruck auf den nächsten Monitor schieben. Das geht bei Spielen sonst nämlich normalerweise echt schlecht, startet ja eigentlich immer auf dem Primärmonitor.


    Lebensnotwendig ist das alles sicher nicht, aber auch nicht verkehrt. Früher wars halt noch besser, weil der Multi-Monitor-Support vom Betriebssystem früher einfach noch schlechter war.

  • Auf Arbeit hab ich so viele Fenster, da könnte ich es tatsächlich besser als privat gebrauchen, da ist Fremdsoftware aber nicht erlaubt und die freigeben zu lassen ist sehr langwierig, der Aufwand mit offenem Ausgang ist mir dann auch zu blöd :D


    Ansonsten hab ich bei den Hotkeys doch schon Beispiele genannt. Insbesondere das fixieren auf das aktuelle Fenster und das umstellen des Fensters auf den anderen Bildschirm finde ich praktisch. Aber klar, "brauchen" tue ich es nicht, ich brauche aber auch keine zwei Monitore oder einen schnellen pc etc. Hmm, theoretisch könnte ich 4 Monitore anschließen, wenn mein Schreibtisch groß genug wäre, 2 hab ich privat, 2 stellt der Arbeitgeber, dann wäre es gar nicht mehr so weit weg von den 7 :D

  • Ich nutze Ultramoon auf Arbeit, um die Bildschirme schnell hin und her fliegen zu lassen.


    Momentan zwar eher weniger, da ich meist unterwegs im Auto und Hotel arbeitete.

    Früher als ich aber noch im Büro mit 2 Bildschirmen Dokumentenkontrolle oder Regelwerks Recherche betrieben oder Schulungen vorbereitet habe, war das Gold wert!

  • HDR am Monitor, nutzt das jemand, macht das Sinn, falls ja, wo und wann?


    Bin gerade beim Feinjustieren des neuen Monitors, da ist mir das eben untergekommen.

    Sobald man das auswhält, hat man so gut wie einen Zugriff mehr auf die übrigen Settings wie Gamma, Helligkeit, Wärme etc. Das Bild selbst hat aber so einen grauen Schleier und sieht irgendwie trüb aus. Stellt man HDR ab, kann man Stunden damit verbringen feinzutunen.

    Wozu ist denn HDR gut? Also im Flugsimulator schon mal überhaupt nicht zu verwenden, vielleicht Excel? :D

  • HDR am Monitor, nutzt das jemand, macht das Sinn, falls ja, wo und wann?


    Bin gerade beim Feinjustieren des neuen Monitors, da ist mir das eben untergekommen.

    Sobald man das auswhält, hat man so gut wie einen Zugriff mehr auf die übrigen Settings wie Gamma, Helligkeit, Wärme etc. Das Bild selbst hat aber so einen grauen Schleier und sieht irgendwie trüb aus. Stellt man HDR ab, kann man Stunden damit verbringen feinzutunen.

    Wozu ist denn HDR gut? Also im Flugsimulator schon mal überhaupt nicht zu verwenden, vielleicht Excel? :D

    HDR an sich bedeutet einmal gar nichts, das klatschen die ganzen Firmen einfach drauf, damit man bei Marketing nen Häkchen drunter setzen kann.


    Grundsätzlich ist es dasselbe wie bei einem Fernseher: Serien/Filme, die in HDR aufgenommen wurden, schauen noch einmal besser aus, weil der natürliche Kontrast, wie er in Echt ist, acuh auf dem Gerät dargestellt werden kann - dazu muss das Gerät aber auch HDR fähig sein. Die Wahrnehmung ist dabei unterschiedlich, ich habe am neuen iPad Pro nicht den "Aha" Effekt gesehen, während andere Leute regelrecht weggeflasht sind vom Effekt.


    Um RICHTIGES HDR abbilden zu können, sprich das Bild ist auch kontrastreich, muss der Monitor/Fernseher nun ebenfalls dazu in der Lage sein, viele kleine Zonen in unterschiedlichen Helligkeiten erscheinen zu lassen. Damit der Kunde weiß, ab wann der HDR Effekt auch tatsächlich greifen kann, wurde der "VESA" Standard eingeführt - der gibt an, wie "hell" der Monitor maximal sein kann, was mehr oder weniger DIE Voraussetzung für HDR ist. Natürlich gibts dann noch einmal Unterscheide hier und da, aber grundsätzlich sind alle Geräte ab Vesa 1000 cirka HDR fähig wie es eigentlich auch gemeint ist. Alles darunter braucht man sich gar nicht anschauen.


    Die anderen Unterschiede belaufen sich dann darauf, wie viele "Dimming" Zones ein Gerät hat, sprich wie gut er HDR abbilden kann, weil er viele (oder wenige) Zonen hat, die er in unterscheidlicehn Helligkeiten eisntellen kann. Die ersten HDR Monitore hatten nur 8 Dimming Zones - die konnten also zwar mit dem VESA 1000 Zertifikat versehen werden, weil sie entsprechend hell leuchten konnten, aber weil sie nur wenige Zonen hatten, wo sie stark hell/dunkel scheinen konnten, hatte es auch nix gebracht.


    Hoffe ich hab das so halbwegs verständlich rübergebracht >.<

  • Probier mal das Addon zu Far Cry 5, das hat extra so knallige Rosa- und Gelbtöne, die erst in HDR so richtig zur Geltung kommen.


    Es gibt auch Spiele die so extra in diese Richtung programmiert wurden, damit sie mit HDR richtig knallen.


    Rage 2 soll glaube ich, auch so ein Spiel sein. Gabs zuletzt mal kostenlos im Epic Store.

  • Ok, habs´jetzt hinbekommen; war aber auch ne ziemliche Frickelei und Gestöbere in diversen anderen Foren.

    Zum einen hab ich mich gewundert, daß Screenshots aus dem Spiel heraus völlig anders aussehen als die Graphik im Spiel selbst; das liegt dann wohl daran, daß Steam keine HDR Inhalte anzeigen kann oder es an der Technik selbst liegt.

    Deswegen auch HDR immer ausstellen, wenn man den Rechner im normalen Arbeitsmodus nutzt.

    Desweiteren lag es auch an zusätzlichen Einstellungen in den Settings der Graphikkarte, hierbei v.a. die Farbtiefe in den einzelneen Kanälen und die Auflösung.


    Jetzt sehen die Farben und Kontraste super aus ( im Spiel ).

  • Ja, in den NVIDIA Settings noch irgendwas mit Ybr422 und 10 bits Farbtiefe umstellen, dann ging´s auch.

    Muß man auch erst mal draufkommen; gut jetzt weiß ich´s, aber die meisten Beiträge bezogen sich auf Konsolen; am PC spielen scheinbar wirklich immer weniger, so daß man diese hilfreichen Beiträge wirklich suchen muß.

    Windows hat nur HDR an / aus, fäddisch.

  • Kann ich mal machen; muß noch nen schönen Sonnenuntergang im Spiel finden, am besten einem über dem Meer.

    Dann kommen die Farbunterschiede am besten durch.


    Edit: here you go.


    Das hier ist ohne, man sieht viel Farbmatsch und kaum Trennungen zwischen den Strukturen, gerade bei den Wolken und dem Sonnenlicht:






    Das hier ist mit: deutliche schärfere Abstufen und es sieht viel natürlicher aus:



    Man muß aber auch dazu sagen, der Flight Simulator sieht auch ohne HDR absolut super aus. Das Spiel hat graphisch eindeutig seine Stärken in den Übergangszeiten abends und morgens, da wo es die größten Licht- und Farbunterschiede gibt.

  • Ich habe ein Problem mit einem Garantiefall und bräuchte Rat von jemandem der sich mit Monitoren auskennt.


    Ende 2018 hatte ich mir diesen Monitor für 770,- minus 70,- Cashback gekauft:


    Gaming-Monitor ROG SWIFT PG27VQ | ASUS


    Nach gut 2 Jahren hat er im unteren Bildschirmdrittel angefangen zu flimmern. Irgendwas am Panel(?) war kaputt. Im Februar diesen Jahres über Garantie an den Hersteller eingeschickt und einen neuen bekommen (ich vermute einen refurbished). Der erste kam allerdings mit einem mehrfach gebrochenen Gehäuse an und ging postwendend wieder zurück, vermutlich ist der sehr lädiert aussehende Karton irgendwo runter gefallen.

    Der 2te war dann in Ordnung, bis vor einer Weile jedenfalls. Der obere Teil des Display hat sich langsam sich vom Gehäuse gelöst. Irgendwie war die verklebung nicht richtig verarbeitet. Da der Monitor curved ist, stand irgendwann das Display mehrere Millimeter vor dem Gehäuse und man konnte dahinter schaue.

    Also wieder den Support kontaktiert und auf Garantie an Asus gechickt.


    Der Garantieservice hat mir jetzt mitgeteilt, dass mein Monitor nicht mehr lieferbar ist, und sie mir stattdessen diesen schicken können, wenn ich zustimme:


    Gaming-Monitor ROG Strix XG27AQ | ASUS


    Die technischen Daten sehen auf den ersten flüchtigen Blick gleich oder besser aus, nur dass er nicht gebogen ist.


    Kann mir jemand sagen ob das ein guter Tausch ist? Er wird aktuell schonmal für 200 EUR weniger in den Shops angeboten, als ich damals für meinen bezahlt habe.

  • Produktvergleich ASUS ROG Swift PG27VQ, ASUS ROG Strix XG27AQ, ASUS ROG Strix XG27AQM Geizhals Deutschland


    Der dritte Monitor ist mit dem Buchstaben M am Schluss. Habe den mit im Vergleich, evtl. hast du sich vertan bei der Bezeichnung.


    Meines Erachtens ist das nicht direkt vergleichbar. Die beiden Modelle haben einen ganz anderen Display Typ, also IPS. Dein alter ist curved und hat TN. TN ist schneller in der Reaktionszeit dafür sind die Farben verglichen mit IPS schlechter. Ich persönlich würde immer IPS bevorzugen, aber wenn du empfindlich auf Schlieren reagierst bzw. "schnelle" Augen hast, dann könntest du evtl. wahrnehmen, dass die zwei neuen langsamer sind als dein alter. Wenn du also viele FPS spielst die schnell sind, dann könnte das ein Unterschied sein. Preislich bin ich nicht sicher ob der neue auf dem selben Level ist.

  • Die technischen Daten sehen auf den ersten flüchtigen Blick gleich oder besser aus, nur dass er nicht gebogen ist.

    Da musst du dich fragen, wie sehr dich das stören würde, dass er nicht mehr gebogen ist. Mir ist curved total "wichtig", ich find das so viel angenehmer - ist aber auch sehr subjektiv.

    Aber für mich sieht der von den Daten her ja etwas besser aus: mehr hz und IPS, mehr HDMI Anschlüsse und neuere sogar


    Ich finde, dass heutzutage das alte "TN Bild schnelles aber schlechteres Bild und IPS genau umgekehrt" nicht mehr gilt. Ich spiele auf VA Panels sogar CS:GO etc. und merke da nix von Schlieren, nehme da das schönere BIld aber liebend gerne! So schlecht sind TN Panel jetzt aber auch nicht mehr - grundsätzlich tut sich da ja viel bei Monitortechnik. Aber vielleicht bin ich da auch weniger empfindlich, ich gehöre halt nicht zu den 360hz Monitor Typen.


    Kann mir jemand sagen ob das ein guter Tausch ist? Er wird aktuell schonmal für 200 EUR weniger in den Shops angeboten, als ich damals für meinen bezahlt habe.

    Mein alter Samsung hat damals auch 550€ gekostet und jetzt 3 Jahre später gibts den schon für 300€ neu. Gerade Monitortechnik wird heutzutage doch langsamer billiger - ganz im Gegensatz zu Grafikkarten.

  • Ersteinmal vielen Dank für die Rückmeldung, das hat mir tatsächlich sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen! :bow:


    Ich habe das Angebot vorläufig angenommen, aber um Erstattung der Differenz zwsichen den Preisen gebeten. Mal schauen ob sie drauf eingehen.

    Wenn sie sich darauf gar nicht einlassen und mir nicht anders entgenkommen können, dann muss ich nochmal in mich gehen.


    Aktuelle nutze ich wieder meinen alten Asus VW225N mit 60Hertz, der ansonsten im Keller verstaubt und ich habe wenig lust den bis auf unbestimmte Zeit weiter nutzen zu müssen. Jeden Montag ist tatsächlich FPS Tag (mittlerweile Valorant statt CS:GO) und da entscheiden mehr Bilder über Leben und Tod ...


    Produktvergleich ASUS ROG Swift PG27VQ, ASUS ROG Strix XG27AQ, ASUS ROG Strix XG27AQM Geizhals Deutschland


    Der dritte Monitor ist mit dem Buchstaben M am Schluss. Habe den mit im Vergleich, evtl. hast du sich vertan bei der Bezeichnung.

    Ist wirklich der AQ und nicht der AQM, habs nochmal gechecked.




    Edit: Update - Asus erstattet mir den Kaufpreis. Abwicklung erfolgt über den Händler (der hat auch schon Rückbestätigt).

    Ich werde mir dann die Tage neue Monitore anschauen müssen. 🙈



    Edit: Update 2 - Habemus Monitorum Nuovus


    Nach 3 Stunden Recherche in den verschiedenen Shops und Hardwaremagazin Seiten wird es jetzt der Odyssey G7 von Samsung in der 27'' Version.

    Ist nur 20 EUR teurer als das Nachfolgemodell meines retounierten Monitors von Asus, aber technisch teilweise deutlich besser.

    "There is no need to die on the road. You can always do homeoffice."
    - Proverb in Bangladesh

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • Moin allerseits.

    Könnte mir jemand von den Experten hier bitte eine kurze Einschätzung zu diesem Monitor hier geben:


    Amazon.de


    Taugt der was ?, der Preis ist jedenfalls sehr verlockend, vor allem da ich bisher nur einen 24 Zoller von Benq mit 60hz habe.

    Grafikkarte habe ich Nvidia GeForce GTX 1660 Super, würde die gehen oder ist die zu schwach für den Monitor?


    Edit:

    Habe den Haken schon gefunden, hat ein Va Panel und kein IPs. :(


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Normalerweise sehe ich mir Monitore im Fachgeschäft an, um zu wissen wie das Bild ist.

    Rein von den technischen Daten sieht der aber gut aus, und ich war bisher mit Samsung Monitoren recht zufrieden.


    Wegen der Grafikkarte:

    Die vollen 144 Hertz wirst du damit vermutlich bei Spielen nicht ausgereizt bekommen, aber ganz prinzipiell wüsste ich nicht, warum die mit einem 27 Zoll Monitor ein Problem haben sollte.

  • Ich bin kein Freund von VA Panels. Das ist immer ein Hybrid aus IPS und TN. TN = sehr schneller Gaming Monitor, also schnelle Reaktionszeit 1-2 ms. Dafür wirkt TN immer blass im Vergleich zu einem IPS und die farbtreue ist auch nicht so gut wie auf einem VA/IPS. IPS = realistische Farben, etwas langsamer im Gaming. IPS neigt dafür oft zum Glowing/Glow. Oft erkennbar in sehr dunklen Szenen, wenn in den Ecken das Bild heller aufleuchtet als die Mitte. Also für Filme schauen, würde ich mir kein IPS zulegen. Positiv, IPS ist blickwinkelstabil, also wenn du von der Seite drauf schaust, erkennst du noch was, was bei TN nicht der Fall ist, da wird das Bild zunehmend blasser je nach Winkel.


    Bei einer Auflösung von FullHD würde ich maximal 25 Zoll anvisieren. Ab 27 WQHD aber das ist Geschmacksache und auch abhängig von der Gaminggrafikkarte.


    Um deine Frage zu beantworten, dein Monitor wäre nicht meine 1. Wahl.


    Wenn es unbedingt größer als 24 Zoll sein soll und maximal FullHD:

    IPS=

    ASUS 27" Bildschirm TUF VG279Q1A - 1920x1080 (FHD) - 165Hz - IPS - Speakers - 1 ms

    TN=

    Amazon.de


    Ich habe jetzt in der Kategorie unter 200 Euro geschaut. Es gibt sicherlich noch bessere Modelle. Und bedenke, die HZ ist zwar nett aber mit das Bottleneck wird deiner Grafikkarte sein. Wenn du nicht vor hast, eine bedeutend bessere Grafikkarte kaufen zu wollen(mittelfristig), dann kann es auch ein Monitor mit 60Hz und optionalen Gsync sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Hades () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hades mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!