PC-Monitor - wo lege ich mein Geld "sinnvoll" an?

  • Suche einen >32" Monitor, am besten mit Display Port, 144 Hz und 4 K.

    Bin vielleicht zu blöd, kann aber beim besten Willen nichts finden; weder im Laden vor Ort, noch in den Weiten des Internet.


    Schließen sich 144 Hz und 4 K aus oder warum gibt es 4 K eigentlich nur mit 60 Hz oder mit kleinerem Durchmesser?


    Hat jemand von Euch mal nen Tip ( oder Link )?


    Danke schon mal. :hallo:

  • Die fangen bei 1k an:

    Monitore mit Diagonale ab 31.5", Auflösung ab 3840x2160 (4K UHD), Var. Synch. Maximalfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland


    Generell ist 4k und 144hz (noch) nicht wirklich sinnvoll, es sei denn du findest es geil wenn im Desktopbetrieb die Maus geschmeidig dahin gleitet. Sobald du ein modernes Spiel spielst(3D), kenne ich keine Grafikkarte die 4k mit 144hz schafft. Also jedes Hertz mehr, benötigt Leistung von der Graka. Also ich spreche davon, das Spiel in wirklich hohen Einstellungen zu spielen. Mitsicherheit bekommst du die Auflösung und hz hin, wenn du Abstriche machst in der Qualität der Spielsettings. Dafür brauchst du dann aber ein Highend-Modell von Nividia oder AMD. Und die kosten derzeit utopisch viel.

  • Von welchen Monitor kommst du denn?


    Muss mir erst mal Tests anschauen, aber theoretisch sollte mit einer RTX 3090 schon hohe Einstellungen und 90-100 fps drinnen sein - vl nicht in jedem Spiel aber in den meisten!


    Gerade Sachen wie DLSS machen das möglich. Aber 1) kostet eine 3090 gerade extrem viel wegen Mining Boom und 2) wird DLSS jetzt auch nicht überall unterstützt.


    Wenn es dir rein um FLight Simulator geht, wäre doch eine VR Brille eine Überlegung wert? Das steigert die Immersion viel mehr als ein großer Monitor.


    Ansonsten kann man sich auch nen UWQHD Monitor überlegen - da hab ich mir letztens nen Samsung G5 Odyssey 34‘‘ gebraucht gekauft und das macht bei meinen rennspielen und Strategiespielen nen extrem angenehmen Eindruck. Einerseits durch die Größe, andererseits dadurch, dass der Monitor stärker gekrümmt ist, spielt es sich echt angenehm.


    Schafft meine Vega 64 auch noch, wobei ihr da langsam echt die Puste ausgeht auf hohen Einstellungen…

  • Ich würde zum Zwischenschritt tendieren. Nen guten WQHD Monitor holen gepaart mit einer Graka. Aber derzeit startet die Graka-Preise ungefähr bei 1500€ für eine 3080ti. Ein guter WQHD-Monitor(IPS) mit 144hz, fängt bei 400€ an. Generell stellt sich auch die Frage, welchen Paneltyp du bevorzugst. IPS, TN oder VA, alle haben ihre Vor- und Nachteile.

    TN, VA und IPS - Panels von Monitoren im Vergleich


    Ich bin ein Freund von IPS, weil meine lahmen Augen die Schnelligkeit eines TN nicht erfassen kann. Was mir aber auffällt sind die komischen Farben bei einem TN, da ist IPS viel geiler. Und VA ist so ein Mittelding.

  • Ich hab ja eine RTX 2070 S, bin damit auch ziemlich zufrieden.

    Bei all den Anwendungen, die ich momentan habe, läuft und schnurrt die in Seelenruhe. Die Games, die ich spiele, sind da eher CPU lastig.

    ich habe einen Kia Picanto Baujahr 2009, ich bin auch zufrieden. Eine 2070 S in WQHD wird dir keine 144hz liefern. Desto höher die Auflösung umso grafiklastiger wird es.

  • Mit ist der Zusammenhang schon bewußt, deswegen schrieb ich oben ja von einer Kombination 4 K / 144 Hz, falls es in 5 Jahren oder so mal wieder zufällig Graphikkarten zu kaufen geben sollte.

    Aber gut bis dahin kosten auch demenstprechende Monitore keinen 1.000,- € mehr.


    ich habe einen Kia Picanto Baujahr 2009,


    Kia Sportage, BJ 2014, 350.000 km, kriegste nicht kaputt! :P

  • Mit ist der Zusammenhang schon bewußt, deswegen schrieb ich oben ja von einer Kombination 4 K / 144 Hz, falls es in 5 Jahren oder so mal wieder zufällig Graphikkarten zu kaufen geben sollte.

    Aber gut bis dahin kosten auch demenstprechende Monitore keinen 1.000,- € mehr.

    Und dann ist wahrscheinlich 8K der neue heiße "Sche**".


    Realistisch betrachtet, wenn man von seinen 24 Zoll, Full HD Monitor upgraden mag und man eine halbwegs starke GPU hat (was die 2070 S definitiv ist), dann ist WQHD@144hz oder UWQHD@144hz ein guter Zwischenschritt zwischen schönem Bild und nicht "allzu" fordernd, dass man die Grafikqualität schon wieder runterschrauben msus für annahmbare fps.


    Und auch wenn man keine 144hz mit der 2070 S erreicht (tue ich mit meiner Vega 64 auch nicht und meiner kann UWQHD@165hz), aber selbst die 90fps fühlen sich auf nen 144hz Monitor wesentlich besser an, als 90fps auf einem 60hz Monitor. Und die schafft die 2070 S locker, wenn man nicht alle Regler blind nach rechts schiebt.


    Wenn man sich also was "gönnen" mag, dann ist es für mich tatsächlich momentan der Samsung Odyssey G5 34 Zoll. Curved (1000R), 165hz und schön breit. Ist für Spiele super, da das erweiterte Blickfeld einen doch etwas tiefer hinein ins Spiel sinken lässt (wenn auch nicht wie VR), die "Kurve" fühlt sich wirklich angenehm an und 165hz sind dann eh langsam die Grenze, wo selbst schnelle CPUs schlapp machen (hab ne R9 3900X mit 3733 MHz RAM)

  • Ich habe eine RTX 2070 (weiß nicht, was der Unterschied zu S ist) und WQHD-Monitor und kann den Vorrednern zustimmen: 4k wird genug fordern, dass du die Framerate von 144Hz wohl kaum ausnutzen wirst. Selbst bei WQHD hast du nicht bei allen Titeln die kompletten 144 - mit ordentlichen Grafikeinstellungen. Aus dem Kopf weiß ich die entsprechenden Titel nicht mehr. Aber ich könnte heute Abend mal in ein paar reinschauen, z.B. The Long Dark, Total War etc.


    EDIT: Und Frühjahr 2019 war auch das Angebot von WQHD-Monitoren mit 144Hz sehr dünn gesät.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich habe eine RTX 2070 (weiß nicht, was der Unterschied zu S ist) und WQHD-Monitor und kann den Vorrednern zustimmen: 4k wird genug fordern, dass du die Framerate von 144Hz wohl kaum ausnutzen wirst. Selbst bei WQHD hast du nicht bei allen Titeln die kompletten 144 - mit ordentlichen Grafikeinstellungen. Aus dem Kopf weiß ich die entsprechenden Titel nicht mehr. Aber ich könnte heute Abend mal in ein paar reinschauen, z.B. The Long Dark, Total War etc.


    EDIT: Und Frühjahr 2019 war auch das Angebot von WQHD-Monitoren mit 144Hz sehr dünn gesät.

    Ja aber selbst 100-120 fps fühlen sich trotzdem sehr angenehm an, als wenn ich noch immer auf nen 60hz Monitor "herum krebse". Ein 144hz Monitor macht ja nicht erst Sinn, wenn man 144fps schafft.


    WQHD Monitor und 144hz kriegt man neu derzeit für 250€

  • Hohe Hertz und eine gute Auflösung sind ja nicht nur beim zocken angenehm.

    Wenn der Bildschirm nach einem Treiberupdate oder warum auch sonst nur mit 60Hz läuft merke ich das mittlerweile sofort. Auch das Lesen von Texten empfinde ich @4k nochmal eine Ecke angenehmer.


    Abgesehen von Hz und Auflösung haben neue Bildschirme auch Features wie Free- bzw. G-Sync. So ist man zumindest nicht darauf angewiesen sklavisch die Hz des Monitors zu erreichen.

    Andererseits steht mit HDR ja schon die nächste Innovation in den Staatlöchern. Bildschirme, bei denen das sinnvoll einsetzbar ist gibt es aber nicht zu dreistelligen Preisen.

    Ein 1440p Schirm mit >120Hz und Free-/F-Sync ist wahrscheinlich gerade der rationalste Kauf.

  • Auch das Lesen von Texten empfinde ich @4k nochmal eine Ecke angenehmer.

    Wie das? Ich kann mir nur vorstellen, dass du durch das 4k und einer nicht ganz so großen Diagonale eine höhere Pixeldichte hast. Das kannst du aber mit jeder Auflösung erreichen.

    Ja aber selbst 100-120 fps fühlen sich trotzdem sehr angenehm an, als wenn ich noch immer auf nen 60hz Monitor "herum krebse". Ein 144hz Monitor macht ja nicht erst Sinn, wenn man 144fps schafft.

    Das ist richtig, wollte nur den Punkt machen, dass man es nochmal etwas runterrechnen kann, wenn schon bei WQHD das Maximum nicht erreicht wird.

    WQHD Monitor und 144hz kriegt man neu derzeit für 250€

    Das ist eine Ecke billiger natürlich als vor zweieinhalb Jahren. Meinte auch mit dem Punkt Angebot, dass es nur eine handvoll WQHD@144Hz-Modelle z.B. auf Mindfactory gab. Meinen hatte ich für 638€ erworben.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wie das? Ich kann mir nur vorstellen, dass du durch das 4k und einer nicht ganz so großen Diagonale eine höhere Pixeldichte hast. Das kannst du aber mit jeder Auflösung erreichen.

    Exakt. Pixeldichte. Natürlich geht das mit jeder Auflösung. Aber je größer die Auflösung, desto größer auch die mögliche Diagonale. Ich hatte meinen alten 27Zoll WQHD Schirm kurzzeitig neben den neuem 4k 27 Zoll Bildschirm stehen und den Unterschied sieht man. Wobei ich zugegebenermaßen auch einen eher geringen Abstand zum Bild habe.

  • ch hatte meinen alten 27Zoll WQHD Schirm kurzzeitig neben den neuem 4k 27 Zoll Bildschirm stehen und den Unterschied sieht man.

    27" 4k, das ist echt dicht. :D Ich habe Ersteres.


    Mogges Ich habe mal ein paar Spiele gestartet (vielleicht hilft dir das als Referenz):

    The Long Dark, auf Ultra: 100-144 Frames (eher so um 120 oder auf knapp unter Maximum)

    Total War: Warhammer 2, fast alles Ultra: 57 Frames (Durchschnitt in den Schlachtenbenchmarks) und 68 Frames (Durchschnitt im Kampagnenbenchmark)

    Desperados 3, hoch: um 140 Frames


    Ansonsten habe ich jetzt keine großartig schmucken Spiele installiert, die kein Framelimit drin haben. ^^


    Zur Konfig:

    Bildschirm-Auflösung: WQHD, 2560x1440

    Graka: 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix 8G Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

    CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Danke Mädels für die Fachberatung. :lehrer:

    Vielleicht gehe ich das Thema in 5 Jahren noch mal an, wenn sich der Markt etwas beruhigt hat und man endlich wieder Graphikkarten kaufen kann, die sich auch mit nem sinnvollen Monitor kombinieren lassen.


    Frage an der Stelle: habe besagte RTX 2070 Super mit 4 Ausgängen, 3 x DP und 1 HDMI ( meine ich ). Daran hängen jetzt ein Hauptmonitor und ein zweiter ( braucht man, wenn man Flugsimulator zockt: Hauptbildschirm 1 und einen für Karten, Instrumente 2 etc. ). der steht 10 cm links davon. Wenn ich jetzt einen dritten anschließe und den rechts positioniere, definiere ich den als No°3, korrekt?

    Da ich aber keinen Platz mehr habe, sollte er weiter entfernt auf einen zusätzlichen Tisch. Wie weit darf der maximal entfernt stehen, damit man ihn mit der Maus noch ansteuern kann?

    Kann der auch physisch über der 1 stehen?


    Welchen Aktionsradius in Metern hat denn eine Maus über mehrere Bildschirme verteilt? Wie groß sind denn die Abstände zwischen 1, 2 und 3 maximal?

    Vermute, ich kann mich auch über alle drei Monitore durch TABen; wollte ich aber vermeiden.

  • Da ich aber keinen Platz mehr habe, sollte er weiter entfernt auf einen zusätzlichen Tisch. Wie weit darf der maximal entfernt stehen, damit man ihn mit der Maus noch ansteuern kann?

    Kann der auch physisch über der 1 stehen?


    Welchen Aktionsradius in Metern hat denn eine Maus über mehrere Bildschirme verteilt? Wie groß sind denn die Abstände zwischen 1, 2 und 3 maximal?

    Vermute, ich kann mich auch über alle drei Monitore durch TABen; wollte ich aber vermeiden.

    Verstehe ich nicht ganz, der Maus ist es doch egal, ob Du 10 cm oder 3 Meter Abstand zwischen Deinen Monitoren hast, für die existiert der Zwischenraum ja nicht, sondern geht immer nahtlos von einem Bildschirm in den nächsten. Physisch kann der sonst wo stehen, oben, unten, hinter Dir aufm Klo. Muss nur vom Kabel reichen. Sinnvollerweise sollte er in den Anzeigeeinstellungen natürlich so eingestellt sein, dass die Einstellungen mit den physischen Gegebenheiten übereinstimmen. Sprich, wenn Bildschirm 3 steht, sollte die Anzeige nach oben erweitert sein und nicht nach recht oder links, sonst wird es echt verwirrend :D


    Vor Windows 10 hatte ich mal eine Zeit lange meinen Fernseher am Rechner hängen und hab für die Verwaltung Ultramon benutzt, weil man da mehr Möglichkeiten hatte. Hatte später glaube ich nur aufgehört es zu nutzen, weil es keine Windows 10 Unterstützung hatte, hat es aber inzwischen. Bei 3 Monitoren wäre es aber vielleicht auch was für Dich. Kannst es ja mal anschauen, gibt ne 30 Tage Testversion. Überlege gerade auch ob ich es wieder probieren soll, weiß nur nicht mehr wo ich den Key habe. Download UltraMon

  • Verstehe ich nicht ganz, der Maus ist es doch egal, ob Du 10 cm oder 3 Meter Abstand zwischen Deinen Monitoren hast, für die existiert der Zwischenraum ja nicht, sondern geht immer nahtlos von einem Bildschirm in den nächsten.

    Genau das weiß ich ja nicht, deswegen ja meine Frage.

    Für jemanden, der das regelmäßig macht, wahrscheinlich eindeutig. Gibt aber nicht umsonst Verwaltungsprogramme dafür, wenn es so trivial wäre. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!