PC-Monitor - wo lege ich mein Geld "sinnvoll" an?

  • Was für eine Bubble?
    Es ist für Dich eine Bubble, wenn man Elektronik nicht regelmässig den neuesten Entwicklungen anpasst und nachrüstet, einfach nur: "weil es geht" und nicht, weil man es möchte oder für einen "Sinn macht"?


    Mein Fernseher ist 12 Jahre alt, war einer der ersten Plasmaflachbildschirme, der macht seinen Job und gut ist.
    Bin ich jetzt in der Bubble, weil ich keinen 16k curved 90´´ Screen mit Android OS habe?
    Ja, früher war das so, da wurde Elektronik noch gekauft und für Jahrzehnte benutzt; so etwas wie Toaster, Staubsauger, Kühlschrank etc.
    Mein Auto ( Golf I Cabrio ) ist übrigens 30 Jahre alt, fährt wie ne 1 und der Mann vom TÜV freut sich immer, daß solche Autos noch unterwegs sind. :alt:

  • Mein Fernseher ist 12 Jahre alt, war einer der ersten Plasmaflachbildschirme,

    Pffft...da kann ich drunter. :) Letztes Röhrenmodell von JVC. Der ist seit 3,5 Jahren nicht mehr angeschaltet worden...steht nur noch zu Deko-Zwecken rum. :)


    Und du willst "old school" (siehe dein geiles Muppets-Shirt :thumbup: ) sein? Na ja gut...der Golf. Das lassen wir mal gelten...hab meinen SLC ja verkauft. Der hat jetzt 42 Jahre auf dem Buckel und müßte in München rumfahren. Falls ihn der -damals- neue Käufer noch hat.

  • Natürlich lebst du in einer Bubble. Mal abgesehen das ein Plasma der ersten Gen massig Strom zieht, verliert der Plasma in diesem Zeitraum auch an Kontrast.


    Aber jeder wie er möchte...
    Ich kann auch nicht den Hype um 144hz verstehen, ich sehe so gut wie keinen Unterschied. Ebenso kann ich nicht verstehen wie man freiwillig auf einem TN Display spielen will im Vergleich zu einem IPS. So setzt halt jeder andere Prios.

  • Sicher.
    Autos der 60´er hatten keinen Airbag, dann kam ABS dazu, dann dutzende von zusätzlichen Sicherheitskomponenten, Gimmicks und auch mal nützliches Zeugs.
    Nennt sich eben technische Weiterentwicklung, hat mal hin und wieder einen Vorteil für den Verbraucher; dient jedoch hauptsächlich dazu, den Absatz und Profit zu sichern.
    Wenn heute bei einem 5er BMW die Glühbirne im linken Scheinwerfer defekt ist, muß man zur "Diagnose" in die Highend Werkstatt und 70,- € latzen.
    Früher war die Sache mit nem Spaziergang zum Baumarkt, einer Investition von 2,50 € und 2 min Arbeit erledigt.
    Aber jeder, wie er möchte......


    Technik ist nicht sinnvoll, nur weil sie DA ist.
    Sie möchte auch gekauft werden; für so etwas werden Milliarden in´s Marketing gebuttert; einfach nur um den Eindruck zu erwecken, es werde benötigt; gerne auch unterfüttert mit technischen Details, die kaum jemand versteht und wichtiger klingen, als sie wirklich sind.


    @Jo: hey, der Plasma war der Ersatz für den Röhrenbildschirm aus den späten 80´ern. Hatten wir von Schwiegereltern geerbt. Der Grünstich war nicht mehr tolerierbar nach den Jahren..... :D

  • Es gibt Leute die kaufen sich Briefmarken für ihre eigene Sammlung. Wir können gerne weiter über die Sinnlosigkeit des Konsums reden und da bin ich auch auf deiner Seite aber manchmal kann es sich schon lohnen. Gerade was deinen TV angeht, die Kosten für einen neuen würden sich schnell amortisieren durch den Stromverbrauch im Vergleich zu deinem alten.

  • Bubble ist bei mir jetzt auch nicht negativ behaftet - das ist also keine Abwertung!


    Naja, ich rede ja nicht davon dass alle nen 4K curved Fernseher brauchen (ich hab generell keinen - und 4K wäre das neuste) aber Full HD hätte ich schon gedacht dass das „jeder“ hat. Das ist ja für mich auch schon wieder älter und dass man sich irgendwann einmal zwischen 2010 und 2018 sich nen halbwegs neuen, billigen, Full HD Fernseher kauft fand ich jetzt nicht so komisch anzunehmen!^^

  • aber Full HD hätte ich schon gedacht dass das „jeder“ hat.

    Die Sachlage ist einfach die, daß das "Zeug" noch funktioniert und die "Älteren" hier im Forum gelernt haben, Dinge nicht wegzuwerfen, die noch zu gebrauchen sind.
    Was tun mit einem 15 Jahre alten HD ready TV, der noch funktioniert? Verkaufen ist nicht, da den niemand haben möchte, Also wegschmeissen und für 700,- € nen neuen, warum?
    Btw hielten Elektroartikel früher deutlich länger als heutzutage, wesentlich länger.

  • Warum sollte mein Freund nen popligen 17´´ HD ready nehmen, wenn er sieht, daß ICH mir nen 50´´ triple 8k curved tdi kaufe?
    Dann will der den vielleicht auch? :P
    Opa Werner oder Tante Frieda wären da eher Abnehmer.


    Siehst Du das Problem nicht? Gerade die Elektronikwelt bewegt sich irrsinnig schnell; was heute noch ausreichend war ( Full HD ) ist übermorgen total scheiße und veraltet. Kann mich noch an den BluRay Hype erinnern; meine Güte, man mußte sich fast schämen und wurde zum Augenarzt geschickt, weil man DEN Unterschied nicht gesehen hat.....
    So arbeitet das Marketing aller großen Unternehmen; durch den Rost fällt dabei leider, daß es hin und wieder auch stimmt, Wahrnehmungen völlig subjektiv sind und das ganze auch Geld kostet.
    Wer 1200,- € für ein Mobiltelephon bezahlt und damit nur WhatsApp tippt, muß mir nicht erzählen, wie man subjektiv Eindrücke wahrnimmt. DU warst nicht gemeint!


    Das ganze fing ja mit Dracos Outing an, er hätte sich jetzt nach 25 Jahren einen neuen Monitor zugelegt, der nur Full HD ist.


    Tip am Rande: Du zahlst auch ohne TV-Gerät Gebühren. ;)

  • Warum ist dann so viel Geld da für (sinnlosen und) kostspieligen Konsum in anderen Bereichen?


    Was denn nun?

    300,- € für nen HD Monitor sind eher drin als ein neues Auto, 500,- € für ein Handy auch ( das alte ist ja auch schon zwei Jahre alt ) etc. pp.
    Dafür wird dann Urlaub an der Nordsee gemacht ( mit dem oben beschriebenen Golf ), für anderes ist ja kein Geld mehr da.
    Für ne kurze Recherche, daß 2 Wochen DomRep deutlich billiger sind als 5 Tage St. Peter Ording reicht es dann leider nicht mehr....
    Für Kleinscheiß reicht es immer; deswegen funktioniert die Abzockmasche der Elektronikindustrie auch so genial ( um mal wieder die Kurve zu kriegen ), den Rest erledigt dann der Neidfaktor; also dann, wenn die technischen Vorzüge nicht mehr ausschlaggebend sind, womit sich dann der Kreis zu Apple und Marketing wieder schließt.


    Twiggels: Du solltest bei den Grünen eintreten. ;)


    P.S.: vielleicht sollten die Beiträge wirklich in den Konsumthread oder den mit dem "unmündig werden".

  • google.com/url?sa=t&rct=j&q=&e…Vaw2_Zw3qqqqlj9fFLK1TRnrx

    Kann ich mit zwei eigenen Kids bestätigen.
    Je teurer die Möhre, umso weniger Kohle zum Vorglühen und für den Club.
    Mit nem Gebrauchten rumfahren, geht ja mal gar nicht...... :P


    Ich find das klasse: hatte mit 18 ne Karre für 300 Mack ( für die Jungen hier; das sind 150,- € ), von TÜV zu TÜV gerettet. Peinlichkeiten gab´s da nicht, zum Weiber abschleppen war der super, Rückbank zurückklappen, Japaner -> Schalthebel damals noch in Aschenbecherhöhe, also keine blauen Flecken am Knie.......
    Heute undenkbar, da kein Neuwagen.


    Was meine These unterstreicht; Oberflächlichkeiten, Konsum mit wenig Nachfragen haben deutlich zugenommen; auch bei Monitoren. :D

  • Bin wieder zurück in Deutschland und hab mir ein frühes Weihnachtsgeschenk gemacht. ^^
    Nach ein wenig Bedenkzeit ist es der folgende Monitor geworden:


    Asus ROG Swift PG27VQ


    27'' curved
    TN Panel
    2560 x 1440
    165 Hz
    1 Ms
    G-sync


    Sollte innerhalb der nächsten Woche eintreffen. :D

  • Also, ich habe mir vor 10 Jahren einen 27 Zoll Monitor zugelegt. Ausstattung: ohne alles, könnte man meinen.
    Dieser ist auch nicht kaputt, sondern ich wollte bewusst aufrüsten. Die Bubble war also da, ich wollte raus, auch
    wenn ich das selbst so nie sagen würde.


    Mein aktueller Monitor bereitet mir derzeit viel Freude, und irgendwie ist es für mich nun mein eigener neuer Standart.
    In der Firma habe ich einen 17 Zoll Monitor. Flach, aber eben auch bestimmt 10 Jahre alt. Der reicht für die paar Kleinigkeiten
    auch vollkommen aus. Fühle mich aber trotzdem manchmal wie ein Höhlenmensch wenn ich davor sitze :D


    Ein guter Freund von mit nutzt den Asus ROG SWIFT PG348Q, dieser war mir lediglich zu teuer.



    In Sachen Monitor ziehe ich mich auf jeden Fall in meine Höhle zurück, so für die nächsten 10 Jahre :conan:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!