Gesunde Ernährung durch Gesetze erzwingen?

  • Hab mir mal wieder die bereits erwähnten Salzcracker gegönnt und mal hinten auf die Verpackung geschaut. Die bekannten Kräcker von Tuc enthalten mehr Zucker (7,1 g pro 100 g) als eine Cola in Großbritannien nach der Einführung der neuen Zuckersteuer (4,6 g pro 100 ml).


    Also etwas das zumindest mal keinen besonders schlechten Ruf hat, verliert klar gegen etwas das durchaus einen schlechten Ruf beim Thema Gesundheit hat. Interessant :rolleyes:


    Schön brav weiter Cola trinken Kinder (zumindest wenn ihr in GB wohnt), weil das ist scheinbar relativ gesund :thumbup:

  • Naja. Das eine ist ein "Narhungsmittel"...., das andere, außer Zucker, nur Wasser.


    Klassich ist da eher der Zuckervergleich zwischen Fruchtsaft und Cola.



    Ich bin jetzt übrigens mal von Energydrinks mit Zucker auf Energydrinks ohne Zucker umgestiegen.....


    (mein Hauptgetränk neben Wasser und ungesüßten Tee)


    Da ich gleichzeitig aus Umweltschutzgründen keine Dosen haben will, die Dinger aber überhaupt nicht in Mehrwegflaschen kommen?, sollte das zuckerfreie Zeug dann auch noch aus einer 1,5l PET FLasche kommen....



    Und die Kombo, zuckerfrei, große Flasche, trinkbar und wenn möglich nicht überteuert wegen Markenimagepflegewerbekampagnen ist echt schwer zu bekommen.


    Hat da einer einen Tip?


    Habe da nur Crazy Wolf von Kaufland bisher gefunden.
    Der Geschmack ist... gekühlt zu tolerieren.


    Lidl, Aldi, Real, REWE, Netto, großer Getränkemkart...sonst Fehlanzeige. Die Dosen dominieren.

  • Mal ein passender Artikel zum Thema Zucker.


    http://www.spiegel.de/spiegel/…rschleiert-a-1201921.html


    Mann stellt erstaunt fest das die Zuckerlobby kaltschnäutzig exakt die selbe Strategie fährt wie es die Tabakindustrie Jahrzehntelang tat, einfach kackdreist alles abstreiten oder sogar das Gegenteil behaupten was diverse medizinischen Studien belegen, hauptsache die Kasse klingelt. Manche Dinge ändern sich scheinbar nie aber der gesunde Menschenverstand ist, so mein Eindruck, ja heute ohnehin überall auf dem Rückzug von daher passt ja alles. :facepalm:

    Die Tabaklobby hat ultimativ den Kampf verloren und ich glaube dem Zucker wird es nicht besser ergehen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.


  • Gibt nur drei Momente im Jahr wo ich mir Energydrinks reindonner. Der Vormittag nach dem Super Bowl, der Vormittag nach dem NFL Draft und wenn ich aus der Ukraine nachts zurückfahre. Family pennt dann im Auto und ich gönne mir so 4 Dosen Monster.

  • Ich trinke nie Energiedrinks, sehe den Sinn davon nicht.


    Die Tabaklobby hat ultimativ den Kampf verloren und ich glaube dem Zucker wird es nicht besser ergehen.


    Sicher? Es gibt zwar Tabaksteuer (die am Ende aber der Kunde bezahlt) und strengere Auflagen bei der Werbung aber geraucht wird immer noch. Rauchen ist glaube ich auch nach wie vor Todesursache Nr. 1 in Deutschland.

  • Sicher? Es gibt zwar Tabaksteuer (die am Ende aber der Kunde bezahlt) und strengere Auflagen bei der Werbung aber geraucht wird immer noch. Rauchen ist glaube ich auch nach wie vor Todesursache Nr. 1 in Deutschland

    Früher hat der Arzt bei der Untersuchung geraucht, der Lehrer im Unterricht, die Schüler auf dem Schulhof und die Mutter beim Stillen. Nach Kneipenbesuchen roch man wie ein Aschenbecher. Bis auf Ausnahmen hat das alles aufgehört.



    https://de.statista.com/statis…achsenen-nach-geschlecht/


    Rauchen geht kontinuierlich zurück. Sowohl das Verbot von Werbemaßnahmen, als auch die Preissteigerungen von Tabakprodukten scheinen ihren Wert zu haben. Keiner macht sich heute noch vor Rauchen wäre nicht ungesund.




    Ich erwarte ähnliche Effekte bei Zucker, wenn auch nicht ganz so starke wie bei Tabak,würden solche Maßnahmen eingeführt werden. Da Zucker jedoch noch allgegenwärtiger als Konsumgut in der Gesellschaft anzutreffen ist als Tabak, würde es sowohl stärkeren Widerstand seitens der Industrie als auch der Gesellschaft geben.


    Ich trinke nie Energiedrinks, sehe den Sinn davon nicht.


    Gleiche Aufgabe wie Kaffee. Hält einen Wach. Trinke persönlich aber auch keine. Auch kein Kaffee.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Rauchen geht kontinuierlich zurück. Sowohl das Verbot von Werbemaßnahmen, als auch die Preissteigerungen von Tabakprodukten scheinen ihren Wert zu haben. Keiner macht sich heute noch vor Rauchen wäre nicht ungesund.


    Ja da haste Recht.


    Man könnte jetzt aber zynisch sein und sagen dass ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel das Rauchen als Volkskrankheit abgelöst haben.


    Generell besteht beim Zucker Hoffnung, Großbritannien könnte in dem Fall der Vorreiter für Deutschland sein. Was Zucker auslöst sieht man z.B. gut am Beispiel von Mexiko wo extremer Konsum von Maiszucker die USA als fettleibigstes Land der Welt abgelöst hat. Das sollte ein warnendes Beispiel für uns sein.


    Mag jetzt pessimistisch klingen aber man muss natürlich davon ausgehen, dass auch die Lobbyisten dazugelernt haben.

  • Wieso sollte Zucker zurückgehen?
    Rauchen ist ein Konsumgut, das niemand benötigt. Möchte man sich frei machen vom Nikotin und dem Chemiescheiß, der sich in den Zigaretten befindet, läßt man es einfach und gut is. Zuckerkonsum kann man nicht so einfach "lassen", zum einen, da man auf die Angaben der Lebensmittelindustrie angewesen ist, die die Inhalte endlich mal vernünftig auf der Packung listet und zum anderen, weil man Nahrungsmittel nun mal zum Leben braucht, auch Zucker wird benötigt zur Energiegewinnung.


    Zum Thema: eindeutiges NEIN!.
    Mit welcher Berechtigung sollen Bürger dieses Landes zum Konsum regierungsfreundlicher Lebensmittelkonzerne und -partner gezwungen werden, dessen Definition überraschenderweise nach Parteizugehörigkeit variieren wird?
    Ehrlich, gesellschaftskonformer Konsum von Lebensmitteln, Verbot von Tabak und Alkohol, Sportzwang, Sex nach Vorschrift......alles für die schwarze Null?
    Johnny wäre sicherlich ein großer Fan davon.

  • Zuckerkonsum kann man nicht so einfach "lassen", zum einen, da man auf die Angaben der Lebensmittelindustrie angewesen ist, die die Inhalte endlich mal vernünftig auf der Packung listet und zum anderen, weil man Nahrungsmittel nun mal zum Leben braucht, auch Zucker wird benötigt zur Energiegewinnung.


    Warum kann man Zuckerkonsum nicht einfach weglassen?


    Richtige Angaben auf der Verpackung sind jetzt schon Pflicht, es gibt nur viele Tricks und Schlupflöcher wie man ungesundes Zeug so deklarieren kann, das keiner versteht was eigentlich gemeint ist. Betrogen wird natürlich auch, wie man z.B. beim Thema Wurst sehen kann.


    Nahrungsmittel braucht man zum Leben richtig. Zucker ist ein Genussmittel wie Tabak oder Alkohol.


    Sich Zucker aus Zuckerrohr, Mais oder sonstwas hergestellt extern reinzukippen, dafür gibt es keinen biologischen Grund. Der menschliche Körper benötigt Glucose ist aber in der Lage diese aus der normalen Nahrung selbst herzustellen.


    Ich denke hier hilft auch ein Blick in die Tierwelt. Tiere kippen sich normalerweise nicht zusätzlich Zucker rein und können bequem damit leben. Tiere die in Städten unterwegs sind und die Überreste von menschlicher Nahrung fressen, leiden häufig unter Krankheiten wie Diabetes oder Karies welche in der Tierwelt eigentlich nicht vorkommen.


    -


    Man kann darüber diskutieren ob Gesetze, Steuern, Gebote und Verbote von Seitens des Staats sinnvoll sind. Über die Notwendigkeit von Zuckerkonsum kann man nicht diskutieren da keine besteht.

  • es gibt nur viele Tricks und Schlupflöcher wie man ungesundes Zeug so deklarieren kann, das keiner versteht was eigentlich gemeint ist.

    Beispiel: "Hefeextrakt" oder "Gewürze". Da kannst du alles reinmischen. Und dazu noch einen dicken Anteil Geschmacksverstärker.

  • Johnny wäre sicherlich ein großer Fan davon.

    Nö. Eine gesunde Lebensführung kann man kaum erzwingen. Das muss jeder letztlich für sich selbst wollen und umsetzen.


    Viele Menschen sind einfach sehr schlecht informiert in Sachen Ernährung usw.. Mehr Informationen wären schon hilfreich. Was der Einzelne damit dann macht ist seine Sache, genauso wie die körperlichen Folgen.

  • Warum kann man Zuckerkonsum nicht einfach weglassen?

    Weil Zucker unser Energieträger ist.
    Glucose = Zucker, genauso wie Sacharose oder Fructose. Fruchtzucker ist übrigens DIE Zuckersorte schlechthin in Lebensmitteln.
    Umwandlung in Glucose und anschliessend zur Energiegewinnung einsetzen, perpetuum mobile?


    Man kann überall nachlesen wie viel kJ Energie 1 mol Glucose enthält und wie viel Fructose; was aufgewandt wird, um den einen Zucker in den anderen umzuwandeln bzw welche Abschläge man bei der Energiegewinnung machen muß.
    Biochemisch gesehen sind Zucker lebensnotwendig, jedoch kommt es wie so häufig auf die Dosis an. 1 Liter Fruchtsaft enthält 100 gr Fructose ( bitte nachlesen, welchem physiologischen Energiewert dies entspricht ). Man benötigt ca 2500 kKal / Tag, was in etwa 10 kJ entspricht. Wird das nicht verbrannt oder mehr zu sich genommen, wird es in Form von Speicherenergie ( auch gemeinhin als Bauchfett oder Bierbauch, bei Frauen mehr am hinteren Ende gespeichert ).


    Fazit: Zucker ist per se nicht schlecht, nur wirft die Lebensmittelindustrie derartige Mengen in unsere Futter, um a) Abhängigkeit zu erzeugen und b) Geschmackverstärker zu entfalten.

  • @Mogges
    Da aber Unterernährung nicht gerade das größte Problem im Lande ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, ist diese Zuckerflut absolut unnötig. Sie dient wie du schreibst einzig der Nahrungsmittelindustrie um mehr Gewinne zu machen, auf Kosten der Gesundheit der Bevölkerung. Und zum Thema Zucker ist lebensnotwendig, wie konnte denn die Menschheit so lange ohne künstlich zugesetzten Zucker in Lebensmitteln überleben ? Die industrielle Zuckergewinnung begann ja schließlich erst vor ca. 200-300 Jahren und davor haben ganz "normale" Lebensmittel offenbar auch völlig gereicht.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich kann ein Auto mit Benzin oder mit Holzkohle betreiben; ist in etwa der Vergleich zu Energie aus Kohlehydraten und Proteinen.
    Nimmt man keine zu sich, beginnt der Körper Muskelmasse abzubauen, sofern keine Fette zur Verfügung stehen.


    Zucker sind der Energieträger, schnell verfügbar und billig; auch für den Körper.
    Es ist einfach die schiere Masse, die wir zu uns nehmen.


    Erklärt mir mal bitte Euer Verständnis von Zucker und Kohlehydrate.......vielleicht denke ich da als Biologe zu kompliziert. :grübel:


    Wie Flo bereits erwähnte; der Mensch hat es tausende von Jahren geschafft, ohne Zusätze in Lebensmitteln; darum geht es doch, nicht um den Zucker an sich. Zucker IST lebensnotwendig.
    Das Gehirn benötgt dermaßen viel Energie, das kommt mit Proteien oder Fettverbrennung nicht klar.


  • Erklärt mir mal bitte Euer Verständnis von Zucker und Kohlehydrate.......vielleicht denke ich da als Biologe zu kompliziert. :grübel:

    Das ist ein wenig schwierig weil Zucker ja auch zu den Kohlenhydraten zählt aber Umgangssprachlich unterscheidet mann das halt. Es ging in der Diskussion aber in erster Linie um den Industriezucker also Saccharose. Wobei die ganzen anderen Zuckerarten auch nicht besser sind.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wenn ich hier von Zucker rede, meine ich immer als Zusatz, vor allem bei Lebensmitteln wo er auf den ersten Blick einfach gar nicht reingehört, wie etwa Salzigem. In einem Apfel ist natürlich auch Zucker und ich habe nichts dagegen einen Apfel zu essen.


  • Ich versuchs mal: Kohlenhydrate sind auch Zucker, und zwar Mehrfachzucker.
    Im Körper werden diese durch Enzyme in Einfachzucker (=Zucker) aufgespalten, was der Körper Grundsätzlich zum funktionieten braucht.


    Wenn man Einfachzucker (Glucose) einfach so isst, geht der Zucker direkt ins Blut, und von dort in die Zellen. Wenn er nicht benötigt wird, wird er als Fett angesammelt.


    Mehrfachzucker werde erst aufgespalten, weshalb der Zucker langsamer (Bedarfsgerechter) ins Blut geht.


    Darum ernähren wir uns in der Regel von Brot und nicht von Dextro Energen.
    Problematisch sind hier dann vor allem die Softdrinks und Saft, die viel zu konzentriert Zucker enthalten. Wenn man die zu stark in seine reguläre Ernährung eingebaut hat, wird man letzten Endes automatisch Fett.
    Daher auch die Softdrinksteuer in UK.



    Das mit der Energie nur aus Proteinen geht, sorgt aber für Mundgeruch, da hierbei chemische Nebenprodukte erzeugt werden (ich hab den Namen leider vergessen).



    Beim Fettverbrennen wird afaik auch immer Muskelmasse mitverbrannt. Wenn man abnehmen möchte, kommt man um ein gewisses mass an Sport nicht herum, um seine Muskelmasse zu halten.

  • Beim Fettverbrennen wird afaik auch immer Muskelmasse mitverbrannt. Wenn man abnehmen möchte, kommt man um ein gewisses mass an Sport nicht herum, um seine Muskelmasse zu halten.


    Was passiert wenn jemand einfach weniger isst? Also statt drei oder mehr einfach nur noch eine ausgewogene Mahlzeit am Tag. Aber jetzt nicht mehr Bewegung als bisher. Müsste man da nicht trotzdem abnehmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!