Gesunde Ernährung durch Gesetze erzwingen?

  • Süßstoff hat null Kalorien, das einzig schlimme aus meiner Perspektive es "animiert" weiter zu essen.

    Das ist nicht ganz richtig. Süßstoffe haben genausviel Kalorien wie Zucker, sind allerdings um ein vielfaches Süßer, so dass nicht so viel verwendet werden muss.


    Zudem sind die Süßstoff nicht ganz ohne Nebenwirkungen (wenn man die Grenzwerte überschreitet).
    Saccharin z.B. kann Blasenkrebs verursachen und wenn man z.B. pro Tag einen Liter Coca Cola trinken würde, dessen Zucker komplett durch Saccharin ersetzt worden wäre, würde man schon den empfohlenen Grenzwert um zwei bis vierfache überstiegen haben.
    [spoil]
    1 Liter Cola hat 106g Zucker. Saccharin ist um 300 bis 700 fach süßer als Zucker, damit würden ca. 150mg bis 350mg Saccharin benötigt werden, um den gleichen Süßungsgrad zu bekommen. Der Grenzwerg liegt allerdings bei 80mg/l. Quelle
    [/spoil]

  • Es ist wie so oft die Menge. Wem seine normale Ernährung aus Burger King, Mc Donalds, Döhner, Pizza, Chips Red Bull und täglich 1-2 Liter Cola besteht dem wird bisschen weniger Zucker in der Cola auch nicht viel helfen. Da lebt derjenige immer noch gesünder der sich 1x die Woche eine klassische Cola reinkippt und ansonsten bisschen auf seine Ernährung achtet.


    Ich hatte früher einen Kollegen der hat bei Coca Cola in der Abfüllung gearbeitet der hat mir gesagt Pi mal Daumen ist die hälfte einer Flasche Zucker. Und in meiner Nachbarschaft gabs früher auch eine Coca Cola Abfüllung, da stand mehrmals die Woche ein Silozug Zucker zum abladen.


    PS: Von Gesetzlich verbieten oder vorschreiben halte ich nichts, man muss die Leute dazu bringen das sie von alleine den Drang bekommen sich Gesünder zu ernähren.

  • Fun Fact Nr. 2:
    Hustenbonbons bestehen aus 98% aus Kohlenhydrate (auch die Zuckerfreien). Schweizer Kreuterbonbons bestehen haupstsächlich aus den Süßunhsmittel Isomalt, dazu kommen noch als Färbungsmittel Zuckerkulör und weitere Süßstoffe, wie Aspartam und Aceulfam-K.
    Damit kommen sie aus 235 kcal pro 100g. Zum Vergleich haben Haribo Goldbären 343kcal pro 100g.
    Die Variante mit Zucker kommt sogar auf 400kcal pro 100g.


    **** und ich ernähre mich seit Wochen von den Hustenbonbons......
    Quellen:
    Goldbären
    Kräuterbonbons(ohne Zucker)


    Kräuterbonbon

  • Naja verbieten ist Quatsch, aber die entsprechenden Rahmenbedingungen so setzen, dass Gemüse, Obst...etc. keine Mehrwertsteuer beinhalten und Cola, Fleisch...etc. einen erhöhten Satz-


    Dagegen hätte ich nun wirklich nichts.



    Rein auf die Vernunft der Verbraucher zu setzen..... Naja.
    Der Verbraucher ist ein Mensch bei dem so etwas wie Verführung und Werbung funktioniert.
    Und Coca Cola fokussiert seine Werbung, z.b. bei Youtube ganz klar auf Heranwachsende laut Foodwatch.




    Hach ist das nicht schön


    Ich will ne Coke

  • Coca Cola? Igitt! Wird von mir eh boykottiert. :)
    Gut, in Restaurants muß man nehmen was es gibt. Allerdings gibt es da ja auch Alkohol. :)


    Außerdem schmecken Fritz-Cola und vor allem Afri-Cola wesentlich besser. Ich kaufe mir alle vier Wochen mal zwei Liter Flaschen. Wahrscheinlich nicht gesünder - aber die Menge machts.

  • Coca Cola? Igitt! Wird von mir eh boykottiert. :)

    Verbrennt den Ketzer :bischof:


    Es geht doch nichts über eine eiskalte Cherry Coke :love:


    Aber im ernst es ist wie Misty Bronco schreibt die Menge machts. Jemandem dem eine halbwegs gesunde/ausgewogene Ernährung egal ist und sich nur mit Junkfood vollstopft für den macht es keinen Unterschied ob jetzt in der Kola ein paar gramm weniger Zucker drin sind. Aber wenn der Kram dank einer "Zuckersteuer" oder ähnlichem auf einmal deutlich teuerer ist passiert vielleicht ehr was denn beim Geld hört für die meisten der Spaß auf.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Und Coca Cola fokussiert seine Werbung, z.b. bei Youtube ganz klar auf Heranwachsende laut Foodwatch.

    Na klar, später kannst du das Zeug ja - zumindest die gezuckerte Variante - auch nicht mehr in größeren Mengen trinken. Ich habe bei Cola zB immer das Gefühl, dass sich beim Trinken Zucker spürbar auf den den Zähnen ablagert...seitdem trinke ich wenn überhaupt noch die Zero Variante. Oder gleich ein kleines Bier.


    Mit zunehmender Lebensdauer passen sich die Geschmacksnerven wohl der Bitterkeit des Lebens an... :pfeif:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Coca Cola? Igitt! Wird von mir eh boykottiert. :)
    Gut, in Restaurants muß man nehmen was es gibt. Allerdings gibt es da ja auch Alkohol. :)


    Außerdem schmecken Fritz-Cola und vor allem Afri-Cola wesentlich besser. Ich kaufe mir alle vier Wochen mal zwei Liter Flaschen. Wahrscheinlich nicht gesünder - aber die Menge machts.

    Das sind die zwei ungefähr schlechtesten Cola-Marken auf dem Markt :kotz:

  • Und das ist ja mal Geschmacksache, gell? ;)



    Oder wie war das vor Jahren mit dem Coke vs. Pepsi Geschmackstest? Der fiel für Pepsi aus. Aber die meisten waren der Meinung sie trinken die "bessere" Coke.


    Aber das geht dann zu sehr in Richtung "Konsummanipulation durch Werbung der Konzerne". ;) Glaub da hat Coca Cola die höheren Werbeausgaben. Coca-Cola und McDoof sind ja auch vorne bei den bekanntesten/einprägsamsten Markennamen.


    Dazu noch die Bildeinblendungen von Flaschen während der Kinofilme damals.


    und und und...

  • Ich bin glaube ich schon eine Art Zuckerjunkie. Ich zuckere meinen Kaffee, meinen Tee, wenn ich unterwegs bin trinke ich beim Essen Cola und Gummibärchen und Co. bin ich nie abgeneigt. Andererseits weiß ich das Zucker ein wahrer Teufel ist. Vollkommen unabhängig von den Medientumulten die es gerade so um Zucker gibt, versuche ich schon seit einiger Zeit bewusst auf Zucker zu verzichten und merke immer mehr, dass ich dann auf extrem vieles verzichten muss was mir eigentlich immer geschmeckt hat. Nicht das ich es unbedingt bräuchte, aber mögen eben. Und da ist doch die eigentlich Krux in der Sache drin. Die Lebensmittelindustrie macht uns doch sozusagen abhängig. Warum sollte ich Kartoffeln mit Paprika vorm Fernseher essen, wenn ich doch beides in leckerer fetter Chipsform haben kann. Ist doch viel praktischer. Kartoffeln mit Paprika vorm Fernseher wäre allerdings weit gesünder. Und ja es ist immer das Maß, wie viel man von etwas zu sich nimmt. Allerdings ist es ein schleichender Prozess, dass man sich ständig mehr Zucker einverleibt. Und wenn man ihn dann mal bewusst weg lässt, schmeckt es erst mal nicht mehr.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Der Trick ist. Das Zeug einfach nicht zu kaufen. Egal ob Cola oder Chips.
    Wen dann nur Karotten im Kühlschrank sind zum knabbern und in der Schublade nur Wasser ist, kommt man gar nicht in Versuchung, denn man muss nur die paar Sekunden die man m Laden vor den Getränken/Süßigkeiten steht, Willensstärke aufbringen.

  • Der Trick ist. Das Zeug einfach nicht zu kaufen. Egal ob Cola oder Chips.

    Jup kann ich so aus eigener Erfahrung nur bestätigen, denn wenn das Zeug erst im Haus ist kann ich wieder besserem Wissen und allen guten Vorsätzen zum trotz einfach nicht wiederstehen. Das ist bei mir fast wie bei einem Drogenabhängigen. :(


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Der Trick ist. Das Zeug einfach nicht zu kaufen. Egal ob Cola oder Chips.
    Wen dann nur Karotten im Kühlschrank sind zum knabbern und in der Schublade nur Wasser ist, kommt man gar nicht in Versuchung, denn man muss nur die paar Sekunden die man m Laden vor den Getränken/Süßigkeiten steht, Willensstärke aufbringen.

    Hast du ne Ahnung. Wenn der Heißhunger auf XYZ (Weingummis, Schokolade, Eis, Pizza, Pasta) einsetzt, setze ich mich auch schon mal ins Auto, die ganze Hinfahrt (!) denkend, dass ich das jetzt NICHT kaufen und essen sollte, kaufe den Scheiß, bringe es nach Hause, verspeise es... und fühle mich... SÜCHTIG.


    Gott sei Dank geschieht das nicht oft. Aber doch zu oft. Die „Nicht-Einkaufen-Regel“ funktioniert bei mir nicht wirklich zuverlässig. Was manchmal klappt: Sich unverzüglich literweise Wasser reinkippen. So dass der Magen erstmal voll ist. Und eiweißreiche Ernährung schützt meiner Ansicht nach auch ganz gut vor sowas.

  • Mal ein passender Artikel zum Thema Zucker.


    http://www.spiegel.de/spiegel/…rschleiert-a-1201921.html


    Mann stellt erstaunt fest das die Zuckerlobby kaltschnäutzig exakt die selbe Strategie fährt wie es die Tabakindustrie Jahrzehntelang tat, einfach kackdreist alles abstreiten oder sogar das Gegenteil behaupten was diverse medizinischen Studien belegen, hauptsache die Kasse klingelt. Manche Dinge ändern sich scheinbar nie aber der gesunde Menschenverstand ist, so mein Eindruck, ja heute ohnehin überall auf dem Rückzug von daher passt ja alles. :facepalm:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!