Fleischskandale und Lebensmittelkonsum in der heutigen Gesellschaft

  • Wie man oben unschwer erkennen kann, teilte ich mit, dass ich genau 2 Sekunden gegoogled hatte. Wenn man sich mit dem Thema ausgiebig befasst geht man hinterher (auch hier in Deutschland) sicher nicht mehr zu McDoof und auch nicht zum Burger King.

    Wenn ich mal ganz kurz google finde ich Dinge wie:


    Zitat von Giga

    Jamie Oliver erreichte in den USA, dass der Fastfood-Gigant nun ebenso wie Burger King auf Ammoniumhydroxid in der Herstellung verzichtet, wie er es auch schon in anderen Ländern praktizierte.

    Quelle


    Der Prozess von Jamie Oliver war schon 2011/12, also nicht mehr wirklich aktuell. Außerdem handelte es sich dabei nur im die Burger in den USA. Weder in Großbritannien noch in Deutschland gab es jemals Hinweise auf die Nutzung dieses "Pink Slime".
    Quelle


    Bei dem "Fett und Ammoniak" handelt es sich außerdem um Ammoniumhydroxid, auch bekannt als E527. das-ist-drin.de E527 - Ammoniumhydroxid
    Habe mal kurz mit Strg+F auf im Inhalststoff PDF von McDonalds gesucht. Keine Ergebnisse.


    Bleibt natürlich die Frage woraus diese 100% Rindfleisch bestehen, das Beste vom Besten wird es natürlich nicht sein, aber es gibt natürlich auch EU-weite Richtlinien zur Herstellung von Hackfleisch, daher wird es vermutlich auch kein Müll sein. Ich nehme hier einfach mal an dass diese Buletten aus Hackfleisch sind.

  • Ich merke schon, ich rede euch das Zeug gerade nur schlecht. Ich hör jetzt mal auf damit. Guten Appetit weiterhin. ;)

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Am widerlichsten sind ja die aufgewärmten Teile; also die, die schon ne Stunde im Warmluftbereich liegen, die Exoten, die weniger bestellt werden: Doppelcheeseburger oder Big Mac.
    Man kauft die, beisst rein und stellt fest, daß sie


    a) so gut wie kalt sind
    b) noch labberiger und beschissener sind als die "frischen".


    Bei den Reklamation und Umtausch; "das dauert dann aber 20 min". :cool:

  • Zitat von Loon

    Ich merke schon, ich rede euch das Zeug gerade nur schlecht. Ich hör jetzt mal auf damit. Guten Appetit weiterhin.

    Nein, du unterstelltst einfach nur Dinge, die schon fast 10 Jahre her sind und dazu noch auf Deutschland nie zugetroffen haben. Deine Behauptungen sind also schlichtweg falsch, das ist das einzige was mich stört.


    Ich will dich nicht davon überzeugen dass McDonald's und Co. Tempel des Genusses sind, nur dass deine Meinung zu diesem Thema einfach falsch und veraltet ist.


    Gib mir aktuelle und glaubwürdige Berichte über die mangelnde Fleischqualität bei McDonald's und ich wechsle mit Freuden auf deine Seite. Ich selber konnte da nach "zwei Sekunden googeln" nichts zu finden.

  • Am widerlichsten sind ja die aufgewärmten Teile; also die, die schon ne Stunde im Warmluftbereich liegen, die Exoten, die weniger bestellt werden: Doppelcheeseburger oder Big Mac.
    Man kauft die, beisst rein und stellt fest, daß sie


    a) so gut wie kalt sind
    b) noch labberiger und beschissener sind als die "frischen".


    Bei den Reklamation und Umtausch; "das dauert dann aber 20 min". :cool:

    An unseren alten McDonalds in der Stadtmitte von Reutlingen habe ich diesbezüglich auch gute Erinnerungen:


    - Kalt! Und zwar so kalt das das Fleisch noch aus der Kühlhaltung kam. Nach anheben des oberteils vom Brötchen stellte ich fest das da noch eine Eisschicht auf dem Fleisch war. Wenn das noch Hartgefroren gewesen wäre und man beisst da herzhaft nichtsahnend rein will ich nicht wissen was das für Auswirkungen auf das Gebiss hat.


    - Etwas bestellt was gerade nicht verfügbar war und nach 15-20 Minuten Wartezeit schaute man mich bei der Nachfrage wo das bestellte Essen bleibt mit grossen Augen an und wusste von nichts mehr. Natürlich wars schon bezahlt. Nach etwas lauterem Rabatz bekam ich dann mein Essen trotzdem noch.


    Dieser McDonalds wurde dann auch später vom WKD temporär geschlossen. Gerüchteweise hatte man dort Ratten gefunden. Ich bin dann aber danach eh nur noch in den McDrive in der Kleinstadt in der ich jetzt seit 10 Jahren auch noch wohne.


    Komischerweise bin ich früher wesentlich öfter in den McDonalds als ich noch ca. 15 min einfache Fahrt hin fahren musste. Als ich dann in die Kleinstadt zog hatte ich den McDonalds quasi vor der Haustüre und die Besuche wurden dann gleichzeitig irgendwie weniger.


    Spannend wirds aber wenn wohl demnächst der erste KFC bei uns in der Stadt aufmacht. Der nächste ist KFC ist mind 40-60 min Fahrtzeit von mir entfernt.


    Und was das "drauf rotzen" auf das Essen angeht: Ich glaube das ist kein typisches McDonalds Problem, ich will nicht wissen in wievielen Gutbürgerlichen Gaststätten das auch schon passiert ist. Letztendlich ist es eine Sache des Vertrauens wenn man auswärts Essen geht. Vielleicht ist die Chance sowas bei McDonalds und Co. zu erwischen höher, das kann sein.

  • Und was das "drauf rotzen" auf das Essen angeht: Ich glaube das ist kein typisches McDonalds Problem, ich will nicht wissen in wievielen Gutbürgerlichen Gaststätten das auch schon passiert ist. Letztendlich ist es eine Sache des Vertrauens wenn man auswärts Essen geht. Vielleicht ist die Chance sowas bei McDonalds und Co. zu erwischen höher, das kann sein.

    Da fällt mir direkt die Szene dazu ein:


  • Nein, du unterstelltst einfach nur Dinge, die schon fast 10 Jahre her sind und dazu noch auf Deutschland nie zugetroffen haben. Deine Behauptungen sind also schlichtweg falsch, das ist das einzige was mich stört.


    Das mit dem Pink Slime ist so lange her, damals hat John Stewart noch die Daily Show moderiert. ;) Und ich erinner mich noch da dran das im Fernsehen auf CC gesehen zu haben (oder doch schon im Browser? Aufjedenfall kurz nach der Ausstrahlung in den USA).


    Und es ging damals eher weniger um Mcdoof und BK sondern um gehacktes in den USA insgesamt.
    Das ist damals in grossem Stil in den Fleischtheken der Supermärkte gelandet.


    Im Kern gings um vergammelte / verschimnelte Fleischreste, die mit viel Chemie und Farbstoff wieder genussfertig aufbereitet wurden. Mahlzeit. ;)


    Das ging in den USA, aber in DE ham war ja noch das LFGB und die Veterinärämter dazwischen.


    Nicht das unsere Industrie / Handwerk nicht auch viel Schmu machen würde, aber nicht so krass.

  • Zumindest muss es so minderwertig gewesen sein, dass es sich für die Fleischexporteure es soch gelohnt haben muss auf Schwein und Rindanteile im Hackfleisch zu verzichten. Da kann man mir nicht erzählen, dass das Pferdefleisch nicht vergammelt gewesen ist, bzw. auf dem Weg dahin war. Warum panische ich Fleisch? Natürlich um eine größere Marge zu haben.


    An sich ist Pferdefleisch eine Delikatesse, gerade hier im Norden wird es viel gegessen. Es hat in der Regel eine gute Qualität und wenig Fettanteil.


    https://www.focus.de/gesundhei…rbraucher_aid_919545.html


    Ein Artikel von damals zum Pferdefleischskandal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!