Fleischskandale und Lebensmittelkonsum in der heutigen Gesellschaft

  • Und was ist an einer Aluminiumtütr besser, als an einer Pappröhre?


    Und ich esse fertig gepresste Chips wesentlich lieber, als die fettigen hauchdünnen anderen.

    Wir kommen vom Thema ab...aber gut, kann man später zum Umweltschutz schieben.


    Pappröhre? Dann schau dir das Ding mal genau an. Innen aluminiumbeschichtet und vorne einen Plastikdeckel mit zusätzlich einem Abreißverschluß.


    Im Gegensatz dazu hier ein interessanter Artikel: https://www.mainpost.de/region…ipstueten;art1726,9295489


    Ist im Grunde alles bullshit was uns da vorgesetzt wird. Aluminium ist giftig und deine geliebten Pringels enthalten z.B. >50g Fett.


    http://www.al-ex.org/alu-fallen/alu-falle-verpackungen.html

  • Ist es auch nicht. Aber genau diese oder zumindest ähnliche Aufstellung habe ich beim Einkauf dabei. :thumbup:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Und ich esse sie trotzdem!

  • Nach der Argumentation dürftest du auch keine Milchtüten mehr kaufen. Die Innenschicht besteht auch zum Teil aus Alu.

    Stimmt. Mache ich auch nicht. Da spielt aber nicht nur die Verpackung mit rein. Ich trink seit ungefähr zehn Jahren keine Milch mehr. Auch nicht im Kaffee. :) Milch ist für Säuglinge und eh schädlich für Erwachsene.

  • Stimmt. Mache ich auch nicht. Da spielt aber nicht nur die Verpackung mit rein. Ich trink seit ungefähr zehn Jahren keine Milch mehr. Auch nicht im Kaffee. :) Milch ist für Säuglinge und eh schädlich für Erwachsene.

    Also zu einer genaeren Ausführung deiner Theorie bezüglich "eh schädlich für Erwachsene" wäre ich jetzt interessiert.


    Man könnte die gesamte Diskussion in den Ernährungs Thread ja verschieben (falls wir einen haben?)

  • Also zu einer genaeren Ausführung deiner Theorie bezüglich "eh schädlich für Erwachsene" wäre ich jetzt interessiert.


    Da gibt es Studien dafür und vor allem, von der Milch- und Lebensmittelobby, dagegen. Einfach mal googeln. ;)


    Falls du nichts findest...mach ich mich später auf die Suche. Gerade hat mein Essen (ohne Milch :D ) auf dem Herd aber Priorität.

  • Da gibt es Studien dafür und vor allem, von der Milch- und Lebensmittelobby, dagegen. Einfach mal googeln. ;)


    Falls du nichts findest...mach ich mich später auf die Suche. Gerade hat mein Essen (ohne Milch :D ) auf dem Herd aber Priorität.

    Ich studiere es, ich brauche es nicht googln. (ich habe mir aber aber sicherheitshalber mehrere Artikel durchgelesen die sich auf mehreren Studien beziehen und die aktuell sind, man weiß ja nie!).


    Ich finde es aber immer wieder faszinierend, wie man generell sowas "verteufeln" kann. Es bringt nichts mit Milch trinken aufzuhören, sich dann aber 2kg Fleisch in der reinzuhauen und 20 Zigaretten pro Woche zu rauchen.


    Milch ist im normalen Konsum ungefährlich, bei erhöten Konsum kann es durchaus zu manchen Krankheiten führen (wie so die meisten Nahrungsmitteln). Milch ist aber tatsächlich nicht notwendig im Gegensatz zu anderen Nahrungsmitteln.
    Wenn es giftig wäre, wäre der Mensch heute nicht in Europa besiedelt weil er dort ausgestorben wäre.

  • Das ist mal wieder ein top Beispiel für ich lese was im Internet bei den auf Studien verwiesen wird. Bitte bei diversen Seiten immer das Impressum lesen.


    Google-> Milch schädlich Erwachsene -> erster eintrag https://www.zentrum-der-gesund…milch-krankheiten-ia.html 11 Fakten von Akne durch Milch bis Milch ist der Tod -> Impressum -> Neosmart Consulting AG -> Google -> Neosmart Consulting AG -> https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=409009



    Seiten auf denn Fakten mit Studien belegt wird ohne deren Quellen anzugeben sollte direkt mal weiter geklickt werden.



    Mit der entdeckung der miRNA (mircroRNA) wurde bei Milch direkt mal ausgemacht das sie die produktion des Wachstumsfaktoren wie IGF-1 stimulieret und somit, höchst warscheinlich tumoröse Struckturen fördere. Wenige Jahre später stellte sich heraus das die MicroRNA in der Nahrung ( denn miRNA kommt ubiquitär in allen Lebensmitteln vor ), regulierende Eigenschaften besitzen der Forschungszweig ist noch viel zu jung um allumfassende Auswirkungen benennen zu können trotzdem wird jeder kleine Schnippsel eines Arbeitsprotokolls direkt mal für die eigene Weltanschauung ausgeschlachtet.

  • Ich studiere es

    Wenn dann im Studium noch alternative Meinungen mit in die Vorlesungen fließen wäre das natürlich super. Kann man aber nicht immer, oder sogar in den seltensten Fällen, davon ausgehen. Ich wünsche da allgemein und unabhängig von der Fachrichtung jedem mehrere Perspektiven als nur die anerkannte öffentliche Lehrmeinung.


    wie man generell sowas "verteufeln" kann.

    Ich verteufele doch nichts. Kann und darf jeder doch selbst entscheiden was er sich "reinschiebt". Zumindest gibts da bei der Ernährung noch relativ viel Freiheit - wobei es auch wieder eine Frage des Geldes ist. Der eine liebt Pringels, der andere Milchshakes und der nächste Burger. Meine Ernährung dürfte da auch alles andere als gesund sein....gestern gabs den Klassiker auf dem Feld der "Nerdernährung": Fertigpizza. :)


    sich dann aber 2kg Fleisch in der reinzuhauen und 20 Zigaretten pro Woche zu rauchen.

    Ich sehe es halt als logisch an für was die Natur Milch bereit gestellt hat. Und da gehe ich dann davon aus, dass es ungesund ist. Wie gesagt und gezeigt...für jede Studie eine Gegenstudie - da weiß der Verbraucher im Endeffekt auch nicht was er glauben soll.
    20 Kippen pro Woche? Wäre super. :) Eher pro Tag....na sagen wir 15. :pfeif: Aber das ist eine Sucht...kann man mit bewußter Ernährung nicht vergleichen. Höchstens mit Essstörungen und daraus resultierenden Süchten/Krankheiten.


    Da reicht schon der Zusatz "Consulting AG" um das gleich wegzuklicken. Durch so einen Mist werden die Verbraucher zusätzlich verunsichert. Problem dabei ist, wie will man so etwas unterbinden? Eigentlich müßte da der Verbraucherschutz aktiv werden. Und wie? Da wird sich auf eine Studie berufen und "...bitte beweisen Sie uns erstmal das Gegenteil..." :facepalm: Gegenstudie? :stimmt:


    Sehr gutes Beispiel. :thumbup:

  • Also ich trinke gerne Ziegenmilch, war früher mal die Milch der armen Leute. Ob das Ungesund ist? Keine Ahnung, aber ich bin ein kräftiger Bursche geworden.


    Habe mir gerade zufällig im ZDF diesen Typen angesehen, der "Tricks" der Lebensmittelindustrie zeigt. In light Butter ist keine Butter, nur Palmöl mit Wasser und einem Bindemittel.

  • Also ich trinke gerne Ziegenmilch, war früher mal die Milch der armen Leute. Ob das Ungesund ist? Keine Ahnung, aber ich bin ein kräftiger Bursche geworden.


    Habe mir gerade zufällig im ZDF diesen Typen angesehen, der "Tricks" der Lebensmittelindustrie zeigt. In light Butter ist keine Butter, nur Palmöl mit Wasser und einem Bindemittel.

    Und hier der Link dazu...sehenswert.


    https://www.zdf.de/dokumentati…smittelindustrie-108.html

  • Wenn dann im Studium noch alternative Meinungen mit in die Vorlesungen fließen wäre das natürlich super. Kann man aber nicht immer, oder sogar in den seltensten Fällen, davon ausgehen. Ich wünsche da allgemein und unabhängig von der Fachrichtung jedem mehrere Perspektiven als nur die anerkannte öffentliche Lehrmeinung.

    Allgemeine Meinungen fließen immer ein - da vor allem aktuelle Studien/Papers etc. gerne aktuelle Lehrmeinungen als falsch darstellen, da sind meine Professoren aber auch bedacht darauf (sind ja auch alle in der Forschung)



    Ich sehe es halt als logisch an für was die Natur Milch bereit gestellt hat. Und da gehe ich dann davon aus, dass es ungesund ist

    Die Natur hat allgemein Milch bereit gestellt. Der europäische Mensch hat es sich dann Zunutze gemacht um auf eine weitere Nahrungsquelle zurückgreifen zu können und das ist somit nicht von der Natur vorhergesehen?


    Gegenstudie

    für jede Studie eine Gegenstudie

    Du erwähnst das mit den Studien öfters. Aber wie oft hast DU dir schon eine Studie durchgelesen? Oder ein Paper? Klar, von der allgemeinen Bevölkerung kann man das kaum verlangen/wird sich keiner die Zeit dafür nehmen und gezielte Verbreitung von Fake News sieht man ja öfters.
    Für Aufklärung erlangt es halt auch selber Arbeit, wenn man es denn will.





    Edit: Danke fürs Verschieben Flavius! :)

  • Die Natur hat allgemein Milch bereit gestellt. Der europäische Mensch hat es sich dann Zunutze gemacht um auf eine weitere Nahrungsquelle zurückgreifen zu können und das ist somit nicht von der Natur vorhergesehen?

    Damit meinte ich eher die Aufzucht von Säuglingen/Babys/Kinder. Kuhmilch für Kälber, Schafsmilch für Lämmer, Muttermilch für Säuglinge usw.


    Das der Mensch sich Milch von Tieren als Nahrung nimmt würde ich eher der Entwicklung der Zivilisation zuschreiben. Haustierhaltung. Seine eigene (Mutter)Milch vom Menschen trinkt und konsumiert er dagegen als Erwachsener wohl eher seltener. Gibts bestimmt Leute...aber...Bähhh...ekelhafter Gedanke. :facepalm: :D

  • Was ist denn dann ein "natürliches" Lebensmittel was von der "Natur" zum Verzehr (für Menschen) vorgesehen ist?
    Milch. Ja. Milch ist von der "Natur" zum Verzehr vorgesehen.
    Sonst noch was?


    Obst! Und ein Teil des Gemüses. Aber dann bitte nur im Naturzustand! Ohne diese ganze Kultivierung und dem Übermaß an wohlschmeckenden Fruchtfleisch. Und immer schön die Kerne mitessen und dann irgendwo in die NAtur scheißen, damit die Samen auch schön verteilt werden!


    Entsetzlich sind auch Früchte in denen aufgrund von Züchtungen gar keine Samen mehr vorhanden sind! Kernlose Weintrauben oder BAnanen!
    Wie kann man das essen?
    Das sieht die Natur ja so nicht vor!



    Sonst fällt mir gerade echt nix ein, was deinen Kriterien standhält.


    Was mich zu der Frage bringt.
    Was isst du?

  • Damit meinte ich eher die Aufzucht von Säuglingen/Babys/Kinder. Kuhmilch für Kälber, Schafsmilch für Lämmer, Muttermilch für Säuglinge usw.
    Das der Mensch sich Milch von Tieren als Nahrung nimmt würde ich eher der Entwicklung der Zivilisation zuschreiben. Haustierhaltung. Seine eigene (Mutter)Milch vom Menschen trinkt und konsumiert er dagegen als Erwachsener wohl eher seltener. Gibts bestimmt Leute...aber...Bähhh...ekelhafter Gedanke. :facepalm: :D


    Naja, selbst Zivilisation ist ja von der Natur so corhergesehen weil wir eben uns so weiter entwickeln konnten, dass das möglich war.


    Ansonsten kannst du es auch als Fortgeschrittene Symbiose sehen, dass wir eben die Milch entnehmen und zu unserem Vorteil nutzen und wir ihnen dafür was zum Essen gehen und schützen (Massentierhaltung ist ein anderes Thema, ich gehe hier von den Anfängen aus)
    Und Symbiosen gibt es auch im Tierreich, das ist nichts was von „der Natur“ nicht vorhergesehen wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!