Fleischskandale und Lebensmittelkonsum in der heutigen Gesellschaft

  • Ich sehe es halt als logisch an für was die Natur Milch bereit gestellt hat. Und da gehe ich dann davon aus, dass es ungesund ist


    Damit wäre auch Kuchen kein natürliches Lebensmittel, geht ja mal gar nicht, DER KUCHEN IST KEINE LÜGE !!!!11


    Aber mal im Ernst, ich glaube zumindest für meine geistige Gesundheit ist es besser mich gar nicht so genau mit Lebensmitteln zu befassen. Solange ich von nichts übermäßig viel esse, hab ich glaube ich ganz gute Überlebenschancen. Ich meine es gibt glaube ich kaum ein Lebensmittel von dem es nicht irgendwo eine Studie gibt, dass es ungesund ist. Und wenn man dann zu der vermeintlich gesünderen Alternative greift ist man dann in die garstige Falle der Lebensmittelindustrie getappt. Denn diese Alternative ist genauso tödlich, bringt einem aber eben mit was anderem um.


    Immer schön kleine teure Smoothies trinken anstatt böse überzuckerte Cola? Haha, gute Idee, nur dass durch den Herstellungsprozess viele Vitamine bereits raus sind, mehr Zucker enthalten ist als bei ner vergleichbaren Menge Cola und der sehr häufige Konsum zur Verfettung von Organen führen kann.
    Immer schön die Light Produkte futtern weil da nicht so viel Fett drin ist? Kein Problem wenn man mit nem täglichen Zuckerschock leben kann. Dann lieber nen Würfel Butter lutschen. :rolleyes:

  • Meine Kriterien? Ich habe mich dabei nur auf die Milch bezogen. Das ich nicht denke, das sie im ursprünglichen Sinn für erwachsene Menschen gedacht ist. ;) Z.B. bei Getreide (oder für den Menschen dann die Produkte, in dem Fall dann Brot), Früchten oder auch Fleisch sieht das dann anders aus. Da bedient sich in der Natur jedes Lebewesen daran. Egal welchen Alters, ob Fleisch-, Pflanzen-, oder Allesfresser. Wie gesagt, durch Zivilisation und die daraus entstandene Haustierhaltung ist es der Mensch halt gewohnt Milch zu trinken und zu verarbeiten.


    Wenn man das radikal weiterbetrachtet wie du es steigerst, dann darf man auch keine Äpfel pflücken. :)


    Und zu deiner anderen Frage: Wie gesagt...Ich esse ziemlich ungesund. Zuviel Fleisch, Weißmehl & Co. Ich stehe für mich alleine nicht gerne ein oder zwei Stunden in der Küche und koche.


    Ich meine es gibt glaube ich kaum ein Lebensmittel von dem es nicht irgendwo eine Studie gibt, dass es ungesund ist.

    Das mag stimmen. Was ich noch krasser finde, sind Inhaltsstoffe/Zutaten die es früher nicht gab, mit dem aber das Essen wesentlich billiger produziert werden kann. Vor allem die, die dem Verbraucher eine "Natürlichkeit" vorgaukeln. Wie z.B. "Hefeextrakt" oder einfach nur "Gewürze" (tolle detailierte Angabe :pfeif: ). Da kann man dann halt nochmal alles reinmischen - vor allem Geschmacksverstärker. Und es verkauft sich auch noch. Vor allem bei billigem Essen.

  • Früchten oder auch Fleisch sieht das dann anders aus. Da bedient sich in der Natur jedes Lebewesen daran. Egal welchen Alters, ob Fleisch-, Pflanzen-, oder Allesfresser. Wie gesagt, durch Zivilisation und die daraus entstandene Haustierhaltung ist es der Mensch halt gewohnt Milch zu trinken und zu verarbeiten.

    Wenn ein Raubtier eine Mutterkuh erlegt wird natürlich auch die Kuhmilch verzehrt. Genau so wie der Mageninhalt.

  • Wenn ein Raubtier eine Mutterkuh erlegt wird natürlich auch die Kuhmilch verzehrt. Genau so wie der Mageninhalt.

    Also gut...wenn du es darauf anlegst. Dann eben Haarspalterei :)


    Und eben deine letzte Aussage ist falsch. Schau dir dir an einen bekannteren Beispiel wie an einem, von einem Löwenrudel erlegten, Kadaver eines Kaffernbüffel an. Da wird eben nicht alles von den Löwen gefressen. Gerade Katzen dürften da recht wählerisch sein. Da sind durchaus als Restverwerter noch Geier, Raben und evtl. Hyänen (wenn sich die Löwen verpisst haben ^^ ) am Zug. :wink:


    ...komm jetzt nicht mit schlußendlich Bakterien. :D

  • Meine Kriterien? Ich habe mich dabei nur auf die Milch bezogen. Das ich nicht denke, das sie im ursprünglichen Sinn für erwachsene Menschen gedacht ist. ;) Z.B. bei Getreide (oder für den Menschen dann die Produkte, in dem Fall dann Brot), Früchten oder auch Fleisch sieht das dann anders aus. Da bedient sich in der Natur jedes Lebewesen daran. Egal welchen Alters, ob Fleisch-, Pflanzen-, oder Allesfresser. Wie gesagt, durch Zivilisation und die daraus entstandene Haustierhaltung ist es der Mensch halt gewohnt Milch zu trinken und zu verarbeiten.
    Wenn man das radikal weiterbetrachtet wie du es steigerst, dann darf man auch keine Äpfel pflücken. :)


    Und zu deiner anderen Frage: Wie gesagt...Ich esse ziemlich ungesund. Zuviel Fleisch, Weißmehl & Co. Ich stehe für mich alleine nicht gerne ein oder zwei Stunden in der Küche und koche.


    Das mag stimmen. Was ich noch krasser finde, sind Inhaltsstoffe/Zutaten die es früher nicht gab, mit dem aber das Essen wesentlich billiger produziert werden kann. Vor allem die, die dem Verbraucher eine "Natürlichkeit" vorgaukeln. Wie z.B. "Hefeextrakt" oder einfach nur "Gewürze" (tolle detailierte Angabe :pfeif: ). Da kann man dann halt nochmal alles reinmischen - vor allem Geschmacksverstärker. Und es verkauft sich auch noch. Vor allem bei billigem Essen.


    Ich zerstöre nur ungern euer aller Weltbild aber die Natur „hat nichts vorgesehen“, dafür bräuchte die Natur einen Geist oder dergleichen.


    Die Natur hat Sehrwohl „vorgesehen“ dass der Mensch Milch trinkt, um sich damals im kalten Norden ernähren zu können.
    Deswegen können wir auch Milch abbauen dank der Mutation.
    Wir trinken Milch weil es einen Nutzen für uns hätte und mittlerweile es nun zum „Wohlstand“ gehört.


    Und Zivilisation/Kultur ist genauso „von der Natur vorhergesehen“.
    So hat sich der Mensch überhaupt erst soweit entwickeln können - das war nämlich sein Vorteil um Werkzeuge etc vermitteln zu können, weil es eben nicht mehr immer nur über die Gene gegangen ist.


    Aber nach deiner Denkweise dürftest du nie weiter verarbeitete Produkte essen, da ist die Milch ja noch „am reinsten“
    Oder Medikamente.


    Sorry aber so ist das für mich nur Haarspalterei.
    Versteh mich nicht falsch: wenn du sagst du hast keine Lust auf Milch ist das absolut ok.


    Aber zu sagen „dass ist nicht von der Natur vorhergesehen“ oder „Milch ist giftig“ ist falsch.
    So wie 1+1=3 es wäre.

  • Regional frisch kostet 1.35€ glaube ich.
    In manchen Supermärkten am Land gibt es aber so Milch Abfüll Stationen, wo man sein eigenes (aber passende) Glasflasche mitnehmen kann - dann kommt die Milch direkt über den Bauern und kostet trotzdem nur 1€.

  • Zitat von SnaxeX

    Ich zerstöre nur ungern euer aller Weltbild aber die Natur „hat nichts vorgesehen“, dafür bräuchte die Natur einen Geist oder dergleichen."


    Sicher, aber der Sinn des Fruchtfleisches des Obstes, warum es ausgebildert wird, ist es gegessen zu werden, damit dann die unverdauten Samen die mitverspeist werden, wieder an einem entfernten Ort mit nem haufen Dünger ausgesät werden.


    Oder nicht?


    Wie im Grunde auch der Sinn des Milchspaltungsenzyms es ist Milchzucker zu spalten, auch bei Erwachsenen.


    Keine Ahnung was die Löwen vom Büffel fressen, Ich habe mal in ner Doku gesehen wie der Wolf erst den Mageninhalt (vorverdaute Vitamine!) gegessen hat und sich dann acuh am Euter eines Beutetieres gelabt hat.
    Und ob es dann nun der Geier ist oder der Löwe der die Milch konsumiert, ist dann acuh wurscht.


    Der Punkt ist halt der.
    Die Milch ist sicherlich nicht untypischer als Nahrung als Fleisch. Ganz im Gegenteil.


    Der Punkt warum keine anderen Tiere Milchproduzenten halten (vielleicht mal von Ameisen und anderen Exoten abgesehen) ist, dass eben der Mensch der ist, der Tiere domestiziert hat, kein anderes Lebewesen ist dazu in der Lage andere Lebewesen derart auszubeuten.
    Derweil ist die Milch der eigenen Art zu trinken aus naheliegenden Gründen nur für Jungtiere sinnvoll,.




    P.S. Hätte gerne hier ne Milchabfüllstation....
    Aber für sowas weit fahren ist dann auch echt sinnlos.

  • Dar

    darauf wollte ich ja hinaus - dass eben der Mensch sich bewusst das auf eine andere Art zu Nutze gemacht hat.


    Und es gibt keinen Sinn dahinter per se warum Obst existiert. Es existiert auch kein Sinn dahinter warum wir existieren. Vor vielen Milliarden Jahren ist Leben einfach nur deswegen entstanden, weil viele Moleküle konzentriert auf einem Fleck waren und sich diese dann zu komplexeren Molekülen zusammengesetzt haben und letztendlich sind wir daraus resultiert.


    Dass die Tiere/Pflanzen so aussehen wie sie es jetzt tun hat nichts mit einem höheren Zweck zu tun, sondern einfach weil sich deren Anpassungen sich als vorteilhaft gegenüber anderen Anpassungen rausgestellt hat, aber nen höheren Sinn gibt es da nicht.


    Also nein - das Obst hat Fruchtfleisch um so als Lebewesen selbst zu existieren und nicht um andere Tiere zu ernähren.
    Tiere/Menschen nutzen es halt, mehr nicht.

  • Zitat von Moses 1,27-31

    27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.
    28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
    29 Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.
    30 Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so.
    31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.

    Gehört also alles uns. Ist für uns da. Sagt schon die Bibel. Diskussion kann beendet werden. :P

  • Der Punkt warum keine anderen Tiere Milchproduzenten halten (vielleicht mal von Ameisen und anderen Exoten abgesehen) ist, dass eben der Mensch der ist, der Tiere domestiziert hat, kein anderes Lebewesen ist dazu in der Lage andere Lebewesen derart auszubeuten.


    Wie ist das eigentlich mit den Blattläusen? In den Biene Maya Zeichentrickfilmen wurden die von den Ameisen wie Kühe gehalten.

  • Kein Mensch braucht fertig gepresste Chips. Das ist ekelhafte Bequemlichkeit. Dazu noch jede Menge Müll im Vergleich zu normalen Chips, die "nur" in einer normalen Plastiktüte stecken.

    Aber man zahlt doch gerne die für die Wertigkeit. Da spielt auch die Verpackung eine wichtige Rolle. Bei so einer Alutüte verhungert ja die Hand am Haptischen. Erst durch die ansprechende Verpackung bekommen die Chips die nötige Aufmerksamkeit und Wertschätzung unserer Sinne die sie verdienen. Ist die Verpackung brilliant genug kann man sich die Chips auch gleich sparen, da der erwartete Genuss zum realen wird!


    - Die neuen Chips von Apple "Hot Air" ab sofort nicht im Kühlregal zu finden.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Es wird viel Essen weggeworfen. Schon mal gehört. Sehr viel. Schon mal gehört.


    Hier mal ein paar Zahlen. Solche Dimensionen konnte ich mir dann doch nicht vorstellen:


    Weltweit landen jährlich auf dem Müll:


    - Fleisch das 75 Millionen Rindern entspricht
    - Fisch der drei Milliarden Lachsen entspricht
    - fast die Hälfte allen Gemüse, Obst, Wurzeln und Knollen
    - Getreide das 763 Milliarden Portionen Pasta entspricht


    https://www.quarks.de/gesundhe…-weltweit-fuer-die-tonne/


    Hier noch eine der Primärquellen, eine Studie der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen:


    http://www.fao.org/3/a-i2697e.pdf


    Zitat direkt aus der Einleitung:


    "The results of the study suggest that roughly one-third of food produced for human consumption is lost or wasted globally, which amounts to about 1.3 billion tons per year."

  • Stimmt zwar alles, was mich aber bei dem Thema nervt ist das immer der Eindruck erweckt wird das dies vor allem vom Verbraucher weggeworfen würde und das ist defakto falsch. Das könnten sich die Meisten auch schlicht gar nicht leisten immer die Hälfte ihrer Einkäufe wegzuwerfen. Der Großteil dieser Verluste geht auf das Konto der Lebensmittelindustrie durch falsche Lagerung/Transport oder das Überangebot in Supermärkten, Bäckereien usw. Schließlich müssen auch Samstag Abend die Regale noch voll sein auch wenn mann weiß das dies niemals alles verkauft wird und dann am Montag die Hälfte davon weggeschmissen werden muss. Da lobe ich mir unseren Bäcker am Ort da gibt es Mittags um eins nochmal eine frische Lieferung an Backwaren und das wars, wer meint Abends 5 Minuten vor Ladenschluß noch die volle Auswahl zu haben der hat eben pech gehabt und muss nehmen was noch da ist. Außerdem wird das übrige Brot vom Vorrtag am nächsten Tag zum halben Preis verkauft. Im Supermarkt dagegen wird so Zeug wie Backwaren oder Obst und Gemüse lieber weggeworfen als das mann nur auf die Idee kommen würde das am nächsten Tag verbilligt zu verkaufen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Da lobe ich mir unseren Bäcker am Ort da gibt es Mittags um eins nochmal eine frische Lieferung an Backwaren und das wars, wer meint Abends 5 Minuten vor Ladenschluß noch die volle Auswahl zu haben der hat eben pech gehabt und muss nehmen was noch da ist.

    So kenne ich das bei uns auch beim Bäcker um die Ecke.
    Im Supermarkt bekommt man in der Tat um 19:45 noch 90% des Sortiments. Die Gewinnspannen scheinen also dermaßen hoch zu sein, daß es sich eher lohnt, abends den Großteil wegzuschmeissen als einfach mit dem Nachschub aufzuhören und das Sortiment gegen Feierabend hin zu verringern.
    Kenne auch Leute, die regelmäßig bei Zalando Klamotten bestellen, bei Lieferung dann Farbflecken oder Schmutz reklamieren und dann einfach auf die e-Mail warten, man solle das Kleidungsstück doch wegwerfen und mit der Gutschrift etwas anderes bestellen.
    Mein Gedanke, daß man nach 3 solcher Aktionen auf die Blacklist kommt, hat sich dann als zu naiv herausgestellt; das Spielchen kann man über Monate treiben und so eine ansehnliche Sammlung an Klamotten zusammenraffen.
    Finanziert wird das dann natürlich mit dem nächsten Kunden......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!