Fleischskandale und Lebensmittelkonsum in der heutigen Gesellschaft

  • Ich meinte das als Antwort darauf, dass du quasi meintest Massenaussterben wären etwas ganz "normales". Natürlich kann man das nicht vergleichen. Früher brauchte es Megavulkanismus und Asteroideneinschläge um ganze Arten in "kurzer" Zeit auszurotten. Heute macht das der Mensch ohne mit der Wimper zu zucken mal so ganz nebenbei in dem er Unmengen an Lebensraum zerstört.


    Immerhin setzt sich der Mensch ja auch aktiv für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Ein Mega-Vulkan tut das nicht

    Immerhin bricht der Megavulkan nicht mit Absicht aus, immerhin zerstört der Asteroid nicht mit Absicht einen halben Kontinent. Der Mensch hingegen zerstört mit Absicht einen ganzen Planeten. Da ist das bisschen Arterhaltung nur ein schwacher Trost. Man stelle sich nur vor der Mensch müsste gar keine Arterhaltung betreiben, weil er es allen Arten ermöglicht von alleine gut über die Runden zu kommen. Utopisch, ich weiß. :rolleyes:

  • Ich sehe auch kein Problem dabei wenn die Zahl der Nutztiere zurückgeht. Pferde wird es ganz sicher noch eine Weile geben, die braucht man für reiche-Leute-Sportarten

    Es ging John hier denke ich um die Nutztierrassen aus der Landwirtschaft. Das sind ja andere Pferderassen als Renn- und Turnierpferde, weil andere Eigenschaften benötigt werden.

    Ich finde Aussagen wie "Ob sie jetzt geschlachtet oder gar nicht erst geboren werden" ziemlich bedenklich. Wir reden hier von Lebewesen. Tierschutz und der Umgang mit Tieren scheint bei euch nicht so wichtig zu sein, traurig.

    Ja klar reden wir von Lebewesen, von Lebewesen die nur deshalb leben, damit wir sie nach ziemlich kurzer Lebenszeit töten und verspeisen können. Ist das besonders schön? Nein, sicher nicht, muss einem aber klar sein wenn man Fleisch isst.

    Ja stimmt, Pferde sind echt nutzlos, die braucht kein Mensch. Vor allem die noch heute in Asien ansässigen Nomadenvölker sollten alle ihre Pferde erschießen und sich Traktoren anschaffen.

    Es ging mir in dem Beispiel jetzt erstmal vor allem um Deutschland, weil sich John in seinem Pferde-Beispiel auch nur auf die Zahl der Pferde in Deutschland bezogen hat. Und da finde ich die Anzahl an verbliebenen Nutztieren völlig in Ordnung. Dort wo Pferde genutzt werden können und eben auch besser genutzt werden können als irgendwelche Maschinen, da sollen sie natürlich auch weiterhin eingesetzt werden. Es spricht auch nichts dagegen sie aus kulturellen Gründen oder meinetwegen Liebhaberei zu halten. Du wirst ja aber wohl zustimmen, dass der Nutzen von Pferden für ein Industrieland in den letzten 100 Jahren deutlich nachgelassen hat.

  • Ich glaube mal die wenigsten hier werden den aktuellen Aufreger über den Verzicht zweier Kitas in Leipzig auf Schweinefleisch nicht mitbekommen haben.


    Als Ergebnis der Bildkampagne gegen die Kitas stehen diese mittlerweile unter Polizeischutz.


    Interessanter als der Vorfall an sich ist der Hintergrund:


    https://taz.de/KKR-will-bei-Springer-einsteigen/!5599801/


    Die Redaktion und Belegschaft der Bild steht unter gewaltigem Druck zu beweisen, dass sie gebraucht werden, um nach der anstehenden Übernahme durch die Heuschrecke nicht gesundgeschrumpft und/oder outgesourced zu werden.
    Sie müssen beweisen, dass ihre Artikel a)die Gesellschaft in D aktiv beeinflussen können (Macht haben) und dabei b) immer noch Geld verdienen können (die gedruckte Zeitung muss sich noch rechnen).


    Mit Tradition und Handwerk braucht man den Controllern von KKR nicht kommen, die wollen einen ordentlichen Cashflow und ROI.


    Falls es demnächst einen Anschlag auf die Kitas, deren Mitarbeiter oder den muslimischen Familien, die ihre Kinder dort abgeben gibt, liegt das nur daran, dass ein paar Reporter in Hamburg Angst um ihre berufliche Zukunft haben.

  • Das ist jetzt aber kein Lebensmittelskandal.


    Habs aber am Rande mitbekommen... Wobei das mit dem Hintergrund nicht, dachte das wäre eine ganz normale Bild-Hetze, brauchen die dafür jetzt schon Hintergrund?


    Man hätte das von Seiten der Kita aber auch seriöser regeln können, statt "kein Schweinefleisch", einfach mit "weniger Fleischkonsum" dezent auf der "Fridays for Future"-Wellte mitreiten und Schwein dann nur nebenbei vom Speiseplan streichen.


    Aber sind immer noch Erzieher und keine PR-Experten :D (kein Vorwurf, Erzieher gehören für mich zu den am meist respektablen Berufen überhaupt!)

  • Ne, sie haben es genau richtig gemacht! Nach Abstimmung mit dem Elternbeirat erst kommuniziert, und nach zwei Wochen ohne Widerspruch umgesetzt.


    Aber scheinbar hatte wenigstens ein Elternpaar, oder Freunde davon, daran etwas auszusetzen, und haben sich an die Bild gewandt. Der Rest ist bekannt.


    Es ist sosehr Lebensmittelskandal wie der Veggieday, dies hier war nach kurzer Suche nach einem passenden Thread imho der wo es am ehesten hinpasste.

  • Aber scheinbar hatte wenigstens ein Elternpaar, oder Freunde davon, daran etwas auszusetzen,

    Und das absolut zu recht, Schweinefleisch ist genau so wie andere Fleischsorten ein in Deutschland übliches Lebensmittel welches in maßen genossen absolut unbedenklich ist.
    Also was soll dieses Bullshit, wenn es jemand nicht mag dann soll er es halt einfach nicht essen und gut ist. Aber ne wir müssen gleich wieder übers Ziel hinaus schießen und es in vorauseilendem Gehorsam für alle streichen.
    Als nächstes kommen dann die Hindus und fordern das Rind vom Speiseplan gestrichen wird, die Juden wollen das nur noch koscheres Essen serviert wird, die Vegetarier/Veganer fordern das Fleisch komplett gestrichen wird, und wieder jemand anderes hatt sonstige Sonderwünsche. :blöd:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Und das absolut zu recht, Schweinefleisch ist genau so wie andere Fleischsorten ein in Deutschland übliches Lebensmittel welches in maßen genossen absolut unbedenklich ist.Also was soll dieses Bullshit, wenn es jemand nicht mag dann soll er es halt einfach nicht essen und gut ist. Aber ne wir müssen gleich wieder übers Ziel hinaus schießen und es in vorauseilendem Gehorsam für alle streichen.
    Als nächstes kommen dann die Hindus und fordern das Rind vom Speiseplan gestrichen wird, die Juden wollen das nur noch koscheres Essen serviert wird, die Vegetarier/Veganer fordern das Fleisch komplett gestrichen wird, und wieder jemand anderes hatt sonstige Sonderwünsche. :blöd:

    Wenn du im laufenden Kita-Betrieb, der ohne hin schon stressig ist, auch noch drauf achten musst, wer was zu essen bekommt, dann kann ich den Schritt durchaus nachvollziehen. Es war also eher eine pragmatische Entscheidung die abgestimmt war. Es geht dabei nicht um Befindlichkeiten und Sonderwünsche.

  • Wenn du im laufenden Kita-Betrieb, der ohne hin schon stressig ist, auch noch drauf achten musst, wer was zu essen bekommt, dann kann ich den Schritt durchaus nachvollziehen.


    Hab selbst schon mitbekommen wie ein muslimisches Kind im Kindergarten versehentlich Schweinefleisch gegessen hat. Dann erzählt man es einfach nicht den Eltern und gut ist. Eltern die da dann Terz machen würden wäre eh nicht mehr zu helfen.


    Hab da schon die irrsten Storys erlebt: kurdisches Kind haut ein türkisches Kind, halbe Türkei marschiert auf. Wohlgemerkt im Kindergarten.

  • Lässt sich ja aber vermeiden, in dem man einfach Schweinefleisch streicht. Wo ist denn das Problem? Gibt es halt Pute, Hähnchen, Rind, Fisch, Strauß, Känguru, Lamm...alles möglich. Oder halt eben mal kein Fleisch.


    Ich bin bei weitem kein Verfechter von religiösen Bekenntnissen. Aber wenn diese KiTa das so für sich entschieden hat, dann sollte man darauf auch Rücksicht nehmen.

  • Lässt sich ja aber vermeiden, in dem man einfach Schweinefleisch streicht. Wo ist denn das Problem? Gibt es halt Pute, Hähnchen, Rind, Fisch, Strauß, Känguru, Lamm...alles möglich. Oder halt eben mal kein Fleisch.


    Ich bin bei weitem kein Verfechter von religiösen Bekenntnissen. Aber wenn diese KiTa das so für sich entschieden hat, dann sollte man darauf auch Rücksicht nehmen.

    und die DEUTSCHEN Kinder müssen auf if wohl verdientes Schweinefleisch verzichten?


    Rücksicht nehmen auf andere, sowas gibt es hier nicht - wo landen wir denn da sonst!?


    (Achtung, konnte sarkastisch gemeint sein!)



    An sich schwieriges Thema wie ich finde: ich verstehe schon wenn man da sich irgendwie vor den Kopf gestoßen fühlt, andererseits haben die Betreuer sicher mehr als genügend zu tun - es ist ja sogar mit einer Frist angekündigt gewesen.
    Abgesehen davon, dass es mehr als genügend andere Fleisch Sorten gibt...


    Für ein Gesetz wäre ich nicht zum Beispiel, aber wenn die eine Kita das so für sich beschließt (wo sogar vorher die Meinung ja eingeholt wurde), kann Mans aber auch sein lassen.


    Glaub mir wäre das als Vater ziemlich egal, gibts halt Hühnerschnitzel mit Pommes :P

  • Und das absolut zu recht, Schweinefleisch ist genau so wie andere Fleischsorten ein in Deutschland übliches Lebensmittel welches in maßen genossen absolut unbedenklich ist.Also was soll dieses Bullshit, wenn es jemand nicht mag dann soll er es halt einfach nicht essen und gut ist. Aber ne wir müssen gleich wieder übers Ziel hinaus schießen und es in vorauseilendem Gehorsam für alle streichen.
    Als nächstes kommen dann die Hindus und fordern das Rind vom Speiseplan gestrichen wird, die Juden wollen das nur noch koscheres Essen serviert wird, die Vegetarier/Veganer fordern das Fleisch komplett gestrichen wird, und wieder jemand anderes hatt sonstige Sonderwünsche. :blöd:

    Falls du das Ernst meinst (ich hab, auch nach mehrmaligen lesen, weder Spuren von Ironie nich Sarkasmus rauslesen können).


    Das ist Ausbaufähig:


    Chantall darf nur vegan, wegen den Eltern
    Christian will nur vegetarisch, entgegen den Eltern
    Yves keine Erdnüsse, weil sonst wirds für ihn Lebensbedrohlich
    Billy kein Gluten, weil sonst wirds für ihn unangenehm
    Mahmuda kein Schwein, wegen der Religion
    Isabel auch kein Schwein, auch wegen der Religion, aber einer anderen
    Rahkesch kein Rind, noch ne Religion
    Tom kein Huhn, weil er es nicht mag
    Torben keine Haltbarkeitsmittel E35, weil sonst bekommt er Ausschlag
    Rosanne darf nix von Nestle, wegen den Eltern, steht aber total auf Nesquik
    Evelyn darf und isst alles, darf aber nur maximal 500 Kilokallorien pro Tag, wegen Diät und so


    Und jetzt koch mal für alle ;)



    Ab einer gewissen Komplexität gibt es keine einfachen Lösungen mehr die alle zufriedenstellt, ausser vielleicht Wassersuppe. In so nem Fall kommt man um individuelle Lösungen für jeden nicht herum. Mit deinem Argument des alle aufeinmal Rücksichtnehmens baust du einen schönen Strohmann.



    Der Entscheidende Punkt im aktuellen Fall ist:


    Schwein ist nicht verboten, sondern wird aus Rücksichtnahme (das ist etwas anderes als vorrauseilender Gehorsam!) und zur Vereinfachung der Abläufe in einem begrenzten Rahmen mit 2 Variablen, nicht mehr von der Kita für die Essenszubereitung gekauft (die aufgrund der Drohungen übrigens wieder zurückgerudert hat).
    Niemandem wird sein mitgebrachtes Schinkenbrot weggenommen.



    Btw mit dem unbedenklichen Schweinefleisch wäre ich übrigens auch vorsichtig, aus meiner vorherigen Tätigkeit kenne ich Prüfer vom örtlichen Kreisveterinäramt, die das aus ihrer Erfahrung heraus so nicht unterschreiben würden.

  • Wenn du im laufenden Kita-Betrieb, der ohne hin schon stressig ist, auch noch drauf achten musst, wer was zu essen bekommt, dann kann ich den Schritt durchaus nachvollziehen.

    Komisch nur das es bei uns im Kindergarten und der Schule kein Problem ist, da gibt es für die Muslime sogar extra ein eigenes Gericht wenn die anderen Schwein bekommen. Wogegen Kinder die nachweißlich Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben (zB. Laktose oder Gluten) und deshalb tatsächlich gesundheitliche Probleme bekommen würden einfach pech gehabt haben weil es angeblich zu umständlich wäre.
    Also in Zukunft bitte nur noch veganes, laktose- und glutenfreies Essen für alle, kannst du doch sicher nachvollziehen.

    Vor allem, wenn man jetzt Kind 1 erklären muss, warum es kein Schweinefleisch wie die anderen essen darf.

    Das ist das alleinige Problem der Eltern

    Lässt sich ja aber vermeiden, in dem man einfach Schweinefleisch streicht. Wo ist denn das Problem?

    Es ließen sich sogar noch viel mehr Probleme vermeiden wenn wir einfach auf all unsere Gesetze und kulturellen Gepflogenheiten komplett verzichten und stattdessen die Scharia einführen würden. ;)
    Wo kämen wir denn da hin wenn Einwanderer einfach die hiesigen Bedingungen akzeptieren müssten.
    Es ist schon bezeichnend das genau die die immer lautstark Toleranz und Respekt für ihre Kultur einfordern selbst überhaupt nicht bereit sind selbiges zu tun wenn es um die Kultur der Mehrheitsgesellschaft geht. Integration geht für mich jedenfalls anders.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Man kann nicht auf alle Rücksicht nehmen! Aber so ein riesen Affentheater zu veranstalten wenn mal auf eine Gruppe etwas mehr Rücksicht genommen wird ist absolut bescheuert.


    Solange es keine Kita-Pflicht gibt, ist niemand gezwungen sein Kind auf eine Schweinefleisch-freie Kita zu geben. Geht somit auch niemanden was an.


    Die haben jetzt nicht die Kinder geschlagen und vergewaltigt, es gibt nur kein Schweinefleisch mehr :rolleyes:

  • Es ist schon bezeichnend das genau die die immer lautstark Toleranz und Respekt für ihre Kultur einfordern selbst überhaupt nicht bereit sind selbiges zu tun wenn es um die Kultur der Mehrheitsgesellschaft geht. Integration geht für mich jedenfalls anders.

    Das bedeutet Juden und Muslime sind dich erst richtig integrierte deutsche wenn sie Schwein essen?

  • Das bedeutet Juden und Muslime sind dich erst richtig integrierte deutsche wenn sie Schwein essen?

    Nein, das bedeutet das sie zu akzeptieren haben das es hier auf dem Speiseplan steht und nicht wegen ihren Befindlichkeiten gestrichen wird, wenn sie es nicht mögen sollen sie was anderes essen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Es ist soweit...das Sommerloch. :D


    Als ob wir nicht ganz andere Probleme hätten. Akzeptiert doch die Entscheidung der KiTa und gut. Mit Hausrecht will ich jetzt gar nicht kommen. Eltern die ihren Kindern unbedingt Schweinefleisch geben wollen, können ja die KiTa wechseln. Und sei es warum auch immer - aus religiösen, traditionellen oder anderen Gründen.

  • Finde das Theater völlig albern, 300 Kinder dürfen nicht essen was zweien verboten ist? Überall werden mehrere Gerichte angeboten,in jeder Kantine ( auch Fleischfrei),sowas sollte auch in Kitas möglich sein.
    Dann essen die halt was schweinefleischfreies und gut ist .Aber wer keine wirklichen Probleme hat schafft sich halt welche.Wenn wir in Saudi Arabien auf Schwein bestehen würden und das Lamm verbieten lachen die uns aus :)
    *Kopfschüttel*

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

    Einmal editiert, zuletzt von Brocas Helm ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!