[R2TW] Frame Einbrüche

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Beim Ausführen des Benchmarktests auf Einstellungen "Ultra" und ohne Vsync komme ich ein Ergebnis von ca. 80 FPS im Durschnitt.
    Starte ich nun eine Kampagne ist die ersten zwei Spielstunden alles okay (Kartengebiet noch relativ klein).
    Hat man jedoch ca. 10 Provinzen erobert brechen die Frames auf der Kampagnenkarte als auch im Gefecht teilweise auf unter 20 Frames ein!
    Wie ist dieses Problem zu erklären?
    Hat jmd eine Lösung?


    System:
    Intel Core i5-7300HQ Processor ( 2,50GHz 2400MHz 6MB)
    NVIDIA GeForce GTX1050 Ti 4GB GDDR5
    1TB 5400 rpm+128GB SSD PCIe
    16 GB PC4-19200 DDR4 SODIMM 2400MHz
    Windows 10 64 Bit


    Beste Grüße


    Schmali

  • Hmm, ich kann mir darauf echt keinen Reim drauf machen. Hab auch rein aus meiner Erinnerung heraus nichts vergleichbares gelesen.
    Sorry.
    Irgendwie hört es sich an, als ob nach einer gewissen Zeit etwas zurückregelt. Eventuell stimmt die Kühlung in deinem Gehäuse nicht und dann regeln entweder die Graka oder die CPU oder beides ihre Mhz zurück, aber so stark und warum direkt nach einer bestimmten Zeit in der Kampagne und nicht generell nach einer bestimmten Spielzeit?
    Zudem scheinen es auch relativ frische Komponenten zu sein, die nicht mal verstaubt sein könnten ...



    Ich bin selbst nur leihe und antworte eigentlich auch nur, damit sich hier überhaupt mal wer äußert. Aber das ist meist immer ein Zeichen, dass kaum einer ne Ahnung dazu hat.

  • Ich habe da auch leider nicht wirklich Ahnung. Höchstens eine Vermutung: es könnte eventuell am Arbeitsspeicher liegen.
    Als Rome2 damals veröffentlicht wurde, gab es häufiger unerklärliche Frameeinbrüche auf sämtlichen Systemen, auch absolute High-End-Rechner.
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei einem der gefühlt 100 Patches für Rome2 etwas von RAM-Optimierung in den Patchnotes erwähnt worden ist.
    Auf meiner alten Laptop-Gurke hatte ich dieses Problem mit fortlaufendem Spielstand durch diverse Neustarts einigermaßen beheben können.
    Auf meinem jetzigen Rechner (Ryzen 5 1600x, RX 580 Red Devil Golden Sample, 16gb RAM Corsair 3200Mhz) habe ich dieses Problem nicht beobachten können. Meine Spezifikationen sind bis auf GPU, CPU und RAM und das Mainboard (Asus Prime B350-Plus) ziemlich identisch zu deinem Rechner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!