[R2TW] Rome 2 "Freeze"

  • Laptop ASUS K55V
    Intel Core i53210M 2,5GHz
    Geforce GT 630m 2GB
    8GB Memory
    Windows 10
    Ver: 1709
    AVG Tune Up 2017 (Turbomodus)
    Geforce Experience


    Spiel:
    Total War: Rome 2 Emporer Edition
    DLC:
    Blood and Gore
    Wrath of Sparta
    Baktria Faction
    Seleucid Empire Faction Pack




    Moin ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Ich bin ein großer FAN der Total War Reihe und hier im besonderen von Rome II und seiner DLC´s.


    Im letzten Jahr habe ich von Win 7 auf Win 10 gewechselt und seit dem gibt es ständig Probleme mit dem Spiel. Ich habe auf WIN 7 alle o.a. DLC´s benutzt und auch noch diverse MOD´s. Das Spiel lief immer auf mittlerer Grafikleistung ohne Probleme.


    Problematik:
    Im Spiel kommt es in verschiedenen Abständen und auch in unterschiedlichen Situationen zu Standbildern.
    Wenn ich z.B. eine Stadt angreifen will.
    Ich klicke auf z.B."Autoangriff" und das Bild steht im "FREEEZE" aber mit der Maus und über die Tastuar kann ich "anscheinend" noch ganz normal agieren. Ich höre den Response von den Buttons oder den Truppen!
    Das Bild bleibt in diesem Zustand und ändert sich auch nach längerer Wartezeit nicht mehr.
    Hier hilft dann nur der Neustart.
    Wenn es gut läuft und ich vor der Aktion/Runde gespeichert habe kann ich dann hier problemlos neu ansetzen. Es kann jetzt kommen das ich bei der Wiederholung der Aktionwieder wieder einen "FREEZE" habe, oder bei einer anderen Aktion nur wenige Runden später.


    Rahmenbedingungen:
    Da mich das Problem schon länger beschäftigt habe ich schon nachfolgende Rahmenbedingungen beliebig verändert.
    - Neuinstalation (Mehrmalig)
    - Start als Admin
    - Start im Kompatibilitätsmodus Win 7
    - Virenscanner an / aus / deinstaliert
    - Netzwerkverbindung / W Lan an/aus
    - Hintergrundprogramme auf das nötigste reduziert
    - Graka Treiber Update
    - Steam Update
    - ALLE Mods deinstaliert
    - ALLE DLC´s inaktiv
    - Grafikeinstellungen auf Mittel / Minimum
    - Mittlere Auflösung
    - Gebetet!!!! :Engel:
    - viel geflucht!!!!!! :heul:


    Ich hoffe es hat hier vll jemand die selben Probleme oder sogar vll noch eine Mögliche Lösung parat.
    [/quote]

  • 1) Neuinstallation (vom Spiel) komplett, auch im AppData alles rausgelöscht und manuell dann noch einmal im Steam Ordner Rome 2 rausgelöscht? Lösche mal ALLES, auch alle Mods deaktivieren und löschen - dann downloadest du Rome 2 Vanilla komplett clean und spielst auch nur die Vanilla Version.


    2) Treiber sauber deinstalliert und neu installiert? Gerade beim Windows 10 Update kann der dir den Treiber zerschossen haben.


    3) Windows nur geupgradet auf Windows 10 oder ne saubere Installation ausgeführt?





    Als du meintest "Hier hilft dann nur der Neustart." - ist damit das Spiel oder dein Notebook gemeint?

  • Was mir gerade noch auf Anhieb einfällt:
    http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html



    Alle Updates für Windows installieren?!



    P.S.
    auch wenn du es mehrfach neu installiert hast:


    Steam, Bib. rechtsklick auf Spiel, Eigenschaften, Lokale Dateien, Spiel auf Fehler überprüfen.
    edit: oder eher das was snake sagt. und dann noch mal auf Fehler überprüfen



    Benchmarks für deine GRaka laufen lassen.


    Eventuell mal ne andere einbauen (ausleihen)
    edit: Ach nen Laptop.....

  • Moin,
    1.)
    ich habe nur neu instaliert.:)
    Dann probiere ich das noch mal.


    Rome 2 Vanilla ist was genau? :/
    MODS sind alle runter.


    2.)
    Ok probiere ich dann jetzt auch noch einmal.


    3.) nur geupgradet.


    Ich muss dann das Spiel neu starten, der Laptop läuft ohne Probleme.





    Ich hatte solche Probleme früher auch. Bei mir war es eindeutig eine zu schwache Grafikkarte. Das passierte bei mir immer in den Schlachten, weil die halt am anspruchsvollsten waren. Win10 beansprucht da den Rechner auch noch zusätzlich, glaube ich.

    Ich hoffe nicht!
    Es würdemich halt wundern, da es vorher mit allen MODS und DLC´s wunderbar lief. :(

  • Ich hatte solche Probleme früher auch. Bei mir war es eindeutig eine zu schwache Grafikkarte. Das passierte bei mir immer in den Schlachten, weil die halt am anspruchsvollsten waren. Win10 beansprucht da den Rechner auch noch zusätzlich, glaube ich.

    @mantuso


    Kann ich so bestätigen. Mein alter Laptop hatte ne GT 645m, also nicht viel stärker als deine GPU. Nach dem Win10 Update traten bei mir auch die Probleme auf, die du oben beschrieben hast. War aber sehr selten, und zwar bei Schlachten mit 3 Fraktionen in der Kampagne.

  • Mit Rome 2 Vanilla ist quasi nur das Spiel gemeint, ohne Mods (DLCs usw vom Hersteller sind egal) --> gemeint war, du deinstallierst Rome 2 komplett clean --> also einmal über Steam, dann die Lokale Restdateien im Steam Ordner und dann noch einmal eben in AppData. Dann downloadest du NUR die Emporer Edition über Steam und spielst dann mal ne Runde und schaust ob du wieder die Fehler hast. Wenn ja: dann sind es die Mods - wenn nicht - dann ist es entweder der RAM (wurde eh schon vorgeschlagen) oder dein Laptop geht einfach langsam "ein" bei dem Spiel...


    (du hast es eh schon gefunden, bei Benutzer/user/AppData dann, der Ordner ist versteckt, musst du in der Ansicht umschalten)


    Ansonsten wurden dir von den anderen eh schon Links gepostet, die ziemlich genau dein Problem treffen. Und persönliche Nachrichten brauchst du nicht schreiben bei solchen Problem Threads, da kannst du ruhig die anderen auch fragen ;)

  • Mit Rome 2 Vanilla ist quasi nur das Spiel gemeint, ohne Mods (DLCs usw vom Hersteller sind egal) --> gemeint war, du deinstallierst Rome 2 komplett clean --> also einmal über Steam, dann die Lokale Restdateien im Steam Ordner und dann noch einmal eben in AppData. Dann downloadest du NUR die Emporer Edition über Steam und spielst dann mal ne Runde und schaust ob du wieder die Fehler hast. Wenn ja: dann sind es die Mods - wenn nicht - dann ist es entweder der RAM (wurde eh schon vorgeschlagen) oder dein Laptop geht einfach langsam "ein" bei dem Spiel...


    (du hast es eh schon gefunden, bei Benutzer/user/AppData dann, der Ordner ist versteckt, musst du in der Ansicht umschalten)


    Ansonsten wurden dir von den anderen eh schon Links gepostet, die ziemlich genau dein Problem treffen. Und persönliche Nachrichten brauchst du nicht schreiben bei solchen Problem Threads, da kannst du ruhig die anderen auch fragen ;)

    Alles klar dann lass ich den Router mal arbeiten! ;)

  • Hmm, auch wenn ich nicht weiß, warum eigentlich, kann ich das mit den eingehenden Lappis nur bestätigen.


    Bspw. Overwatch lief bei meiner Tochter anfangs einwandfrei, jetzt (1-2 Jahre später) lagt es teils extrem, sogar mit noch weiter runtergesetzten Grafikeinstellungen. Dachte zuerst es wäre eine schlechter gewordene WLanverbindung.


    Aber mit meinem Spielelaptop an gleicher Stelle läuft alles problemfrei über WLAN.

  • Es hängt damit sicher zusammen dass sich halt über die Jahre Staub etc. Ansammelt. Notebooks sind Aber beim Kauf schon an der thermischen Grenze gebaut bezüglich Kühlung —> dementsprechend taktet dann alles runter nach einiger Zeit, weil das Kühlungssystem nicht mehr ganz so stark ist.


    Die schlechte WLP bei den Intel CPUs hilft sicher auch nicht, dasselbe bei der GPU.

  • Ich werde es mal mit 16GB Ram probieren und die Mühle mal "entstauben". Ich hoffe das hilft etwas. Ich arbeite sonst auch mit einer Kühlstation unter dem Gerät.


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf! ;)


    Sonst muss was neues her, gerade für das neue TW Britanien!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!