Die Gruftkönige

  • Quelle: https://www.artstation.com/artwork/1PA9q



    Ich hab ja versprochen einen Beitrag zu den Gruftkönigen zu schreiben, die ich in meiner aktuellen Kampagne spiele. Man muss zwar dazu sagen, dass das DLC für nur eine Fraktion echt teuer ist, aber verdammt, ich mag die Fraktion leider sehr ^^


    Fangen wir mal mit den reinen Fakten an:


    - Armeen der Gruftkönige kosten kein Geld, weder bei der Rekrutierung noch Unterhalt.
    - Die Anzahl der Armeen ist begrenzt und muss mit Forschung und Ritualen erst erhöht werden.
    [spoil][/spoil]
    - Nicht nur die Armeen sind begrenzt, sondern auch alle Einheiten, bis auf die Standard-Krieger und Speerträger, das Limit lässt sich (hauptsächlich) mit Militärgebäuden erhöhen.
    - Der Mahlstrom interessiert die Gruftkönige nicht, stattdessen machen sie sich auf die Suche nach den 9 Büchern des Nagash, welche mächtige Boni gewähren. Hierfür müssen z.B. bestimmte Armeen besiegt oder Städte eingenommen werden. Außerdem stehen einem mächtige Rituale zur Verfügung.
    [spoil]
    [/spoil]
    - Neben Gold (welches nach wie vor für den Bau von Gebäuden benötigt wird) gibt es Kanopenkrüge als zweite Ressource. Diese können bei Schlachten gewonnen oder mit Charakteren oder bestimmten Gebäuden generiert werden. Man benötigt sie für einige Forschungs-Freischaltungen, Erhöhung des Armee-Limits oder für die Herstellung von Gegenständen.
    - Ja, man kann Gegenstände herstellen, ebenso spezielle Regimenter. Dafür benötigt man Kanopenkrüge + Gold + bestimmte Ressourcen.
    [spoil][/spoil]
    - Die Forschung ist recht interessant aufgebaut und für die Gruftkönige von noch zentralerer Bedeutung als für andere Fraktionen. Zum einen braucht man sie um mehr Armeen aufstellen zu können, zum anderen kann man damit neue Gruftkönige freischalten. Zwar kann man diese auch als normale Generäle rekrutieren, die in der Foschung freigeschalteten bringen jedoch spezielle Boni (auch globale) und sind wie legendäre Lords unsterblich. Aber achtung, die Forschungsrate sinkt mit jeder erforschten Dynastie.
    [spoil][/spoil]
    - Es gibt auch eine spezielle Schlachten-Mechanik, die allerdings nicht sooo große Auswirkungen hat. Wenn eine gewisse Anzahl eigener Truppen getötet wurde, wird eine schlachtfeldweite Heilaura für 7 Sekunden aktiviert. Sterben weitere eigene Truppen wird nochmals eine Heilaura für 14 Sekunden aktiviert und werden die eigenen Truppen auch dann noch wieder niedergemacht, kann man eine Einheit Ushabti beschwören.



    Dann noch ein bisschen zur Spielweise:


    Das Armeen nichts kosten klingt nicht nur mächtig, sondern ist es auch. Man wird schnell merken, dass man viel weniger Rücksicht auf seine Truppen nehmen muss. Völlig egal ob man 90% seiner Streitkräfte für einen Sieg opfern muss, wo die Skelette herkommen gibt es noch unendlich viel mehr ^^


    Später wenn man diverse Boni freigeschaltet hat, kann man auch extrem schnell Verluste auffüllen, dann rollt die untote Welle unaufhaltsam über die Welt hinweg. Man ist aber gerade am Anfang auch zum Wachstum verdammt, man braucht mehr Armeen, dafür muss man forschen, jede freigeschaltete Armee senkt die Forschungsrate jedoch massiv und am meisten kann man diese mit den Hauptgebäuden der Siedlungen steigern. Gleichzeitig braucht man für die Steigerung des Einheitenlimits auch neue Militärgebäude, also auch neue Provinzen. Im Umkehrschluss ist einbunkern also keine so super Idee.


    Von der Armeezusammenstellung her spielen sich die Gruftkönige komplett anders als die ebenfalls untoten Vampire, zwar bilden die Basis-Truppen ebenfalls (sehr schwache) Skelette, aber im Gegensatz zu den Vampiren hat man praktisch keine Lufteinheiten, dafür aber starke Fernkämpfer. Gerade am Anfang sind ein paar Skelettbogenschützen zum Schaden austeilen aber auch bitter notwendig, die Skelette zerbröseln im Kampf gegen Zwerge, Echsen, bretonische Ritter und Dunkelelfen (je nach Startregion) nämlich ziemlich schnell. Spätestens wenn man ein paar Konstrukte anheuern kann, fängt es aber erst an richtig Spaß zu machen, dann kann man Angst und Schrecken verbreiten :conan:


    Neben der abweichenden Spielweise ist aber auch einfach der Stil der Gruftkönige super, mindestens genau so ein Grund sie zu spielen :love:
    Daher hier noch ein paar Impressionen:


    [spoil]







    [/spoil]

  • Bin schon sehr versucht, wenn ich nur nicht im Dispo wäre. :pinch:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Vielleicht noch erwähnenswert: Das Armeelimit sorgt dafür, dass man anfälliger gegen plötzliche Überfälle ist, man kann ja nicht nach Belieben Verteidiger aufstellen. Ich hab mir später mit einer Armee beholfen die ich in Reserve hatte und bei Gefahr neu aufgestellt habe. Wenn man am Anfang nur 2-3 Armeen aufstellen kann hat man den Luxus jedoch nicht ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!