[WH40K] Battlefleet Gothic: Armada 2

  • Ich gönne ja jedem seinen Spaß, aber... ich empfinde es als absolut unnötig kurz vor der geplanten Veröffentlichung wegen so einem "Feature" das Spiel um mindestens 3 Monate zu verschieben...
    Das ärgert mich genauso wie die Tags bei Steam, an beinahe jedem Spiel muss "RPG", "MMO" und/oder "OpenWorld / Sandbox" dran stehen....
    Egal ob es zum Spiel beiträgt oder nicht.


    Bei der Kampagne im Coop wird die Balance schwierig werden. Das man dafür 3 Monate braucht glaube ich gerne. Insgesamt wird es schwierig alle Fraktionen halbwegs aufeinander abzustimmen.
    Mir wäre lieber gewesen die hätten sich weitere 3 Monate genommen um noch weitere Rassenkampagnen hinzuzufügen.

  • Werde ab und zu die HomePage im Auge behalten, ich ahne bereits das man sich für solche Sonder-Betas wieder anmelden muss...
    Mein Client hat ein richtig großes Update geladen - spielen kann ich natürlich nicht, aber der Platz auf der Festplatte ist belegt :wacko:
    Kommt mir das nur so vor, oder erlauben sich die Entwickler von Warhammer-Spielen immer ein bisschen mehr als andere?


    Edit 21.10.18


    Also, wenn ich das auf der Homepage richtig lese startet die erste der beiden Betas Anfang Dezember, dauert eine Woche und legt
    den Focus auf Multiplayer bzw. 1v1, 2v2 und Spiele gegen die K.I.
    Anfang Januar dann die nächste Beta, diesmal mit kleinen Ausschnitten aus der Kampagne mit Tutorial usw.


    Ist also noch eine Weile hin :D


    Edit 26.11.18


    Start der Pre-Order-Beta: 5. Dezember!
    Gameplay und Interface sowie Details wurden überarbeitet.
    Dann werden wir ja sehen wie gut es wird :)

  • Mein Client lädt gerade... 9,35 GB .... ich teste dann wohl übers Wochenende.
    Habe kurz das Steam-Forum gelesen, da wird echt viel gejammert :D
    Mal sehen was sich gegenüber der Alpha getan hat.


    Edit 13.12.


    Beta ist rum, geht Anfang Januar weiter.
    Naja. Manches hat sich verbessert, manche Dinge erscheinen mir fragwürdig.
    Die Flotten sind größer, die Entwickler wollten "Micro-Management" vermeiden, haben aber gleichzeitig die Funktion
    entfernt das Schiffe bestimmte Aktionen automatisch auslösen? :grübel:
    Wer aus Korea stammt und 12 Finger hat -an jeder Hand, versteht sich- der kommt locker zurecht :D
    Es gibt keinen einfachen Schwierigkeitsgrad, in the grimdark future startet man direkt auf normal.
    Man muss das Tutorial schaffen - und man kann da auch direkt sterben.... da weiss man direkt das man auf
    dem Weg nach Disneyland 2 mal falsch abgebogen ist :thumbsup:
    Dafür ist es ganz nett inszeniert.


    Grafisch hat sich zwar noch ein kleines bisschen was getan, aber das Interface ist immernoch gewöhnungsbedürftig.
    Die Spielflächen sind nicht mehr ganz so leer, die Hintergründe sind sehenswert.
    Mir würde gefallen wenn es mehr Möglichkeiten zur Individualisierung meiner Flotte gäbe, bislang hat es z.B.
    keinen Einfluss auf das Spiel mit welchem Orden der Space Marines man in die Schlacht zieht.
    Aber die Balance zu finden ist jetzt schon eine AUfgabe die die Entwickler noch echtlange beschäftigt...
    Bin gespannt wohin das mal führt...


    Habe übrigens absolut kein Interesse am PvP, mir wäre ein Modus lieber indem ich meine Flotte und Generäle leveln
    kann und so.


    Fortsetzung folgt - im Januar! ;)


    -



    Edit 28. Januar 2019...


    Spiel ist seit Donnerstag raus, und ein paar Stunden sind von mir bereits "investiert" worden.
    Sagen wir es mal so: ich würde es nur bedingt empfehlen. Wie auch beim ersten Teil muss man viel und oft den Spielstand speichern und laden,
    eine gewisse Frustresistenz muss man also mitbringen.


    Spielt hier noch wer und hat evtl ein paar nützliche Tips? :D

  • Ich eiere noch durch die Kampagne, die Gefechte ansich sind ja nicht so schwer, aber die taktischen Karte mit den Systemn und Planeten, die sind eher mein Knackpunkt...

  • Habe das Spiel derzeit auch nur eingeschränkt bei Steam empfohlen, habe die Kampagne noch mal neu angefangen, allerdings nicht wegen eines Bugs sondern weil ich zu viele Fehlentscheidungen getroffen habe, bzw. aus Unwissenheit ein paar mehr Klicks gemacht habe als man sollte.


    Ich hoffe es entwickelt sich nicht wie bei Martyr :pffft:

  • Ich finde das Spiel grundsätzlich ganz gut, es hat definitiv Potential, die Bugs zerschießen einem das teilweise aer ordentlich. ich musste zwischendurch mit einem Hex Editor meinn Speicherstand editieren daa aus irgendeinem Grund meine Resourcen plötzlich negativ waren. Wenn die Bugs irgendwann behoben sind dürfte das aber ein ganz solides Spiel sein.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Also, bisher hatte ich noch keine Spielabstürze, manchmal habe ich allerdings nach einer gespielten Mission für 10 Sekunden einen schwarzen Bildschirm bevor es weitergeht.
    Warum wieso weshalb? Keine Ahnung. Aber solange es abgesehen von den Rucklern sonst nix is... never touch a running system :D


    Habe übrigens die Kampagne noch mal neu angefangen ohne das stressige System mit den 15 Zügen....
    Ab da spielt es sich wesentlich entspannter. Hier findet man die Option, die übrigens nirgendwo erklärt wird....





    Ich will da mal nicht spoilern, aber ich bin nun im 3. System, mir wird erzählt das die Planeten dort nur von minimalen Streitkräften belagert werden...
    habe dann mal rein geschaut... und... ähm. Ja. Genau mein Humor, ich muss wohl noch ein paar Rohstoffe bunkern :D
    Der Kampf gegen Necrons ist übrigens eine Langzeitaufgabe habe ich das Gefühl...


    Edit:
    Für die die noch den Kauf erwägen, ich habe bei Steam ein Review geschrieben; so ausführlich das ich es wieder kürzen musste :thumbdown:


    Der Multiplayer ist mir ziemlich egal, mir geht es eher um die Story und den irgendwann erscheinenden Skrimish-Mode.
    Abgesehen von den Bugs wird am häufigsten gejammert über die Flottengröße. Ein bisschen kann ich das nachvollziehen, denn wer die Bücher kennt weiss:
    nahezu jeder große Kahn ist von einem halben Dutzend Begleitschiffe umgeben, diese wiederum haben doppelt und dreifach so viele Eskortschiffe im Schlepptau.
    Eine "Flotte" besteht hier immer aus einem größeren Schiff und ein paar gleichgroßen oder kleineren Schiffen, das Punktesystem aus dem ersten Teil wird auch hier wieder angewandt.
    Allerdings kann man im Singleplayer mit bis zu 3 ! dieser Kleinverbände angreifen wenn es das System und/oder der Gegner zulässt!
    An diesem Punkt kommt auch ein bisschen mehr Raumschlacht-Feeling auf!
    Hier mal in der Zusammenfassung:



    Das mit dem gesalzenen Schwierigkeitsgrad lässt sich wie im Bild ganz oben ja leicht regeln, schön wären ein paar Tooltips gewesen.
    Da sind wir auch schon wieder beim Thema, denn die Unterschiede und Funktion von z.B. Makro-Kanonen und Lanzen muss man sich mühsam zusammenlesen.
    Da gibt es dann Tooltips, die muss man um einiges genauer studieren als gedacht. Schiffe kosten Ressourcen, die sind bei mir durchweg knapp, und wenn man ein
    Schiff verschrottet oder verliert, dann bekommt man davon nix zurück. Wenn man dann einen neuen Befahlehaber zu seinem Stab hinzufügen möchte, dann sieht man
    nur welche zusätzlichen Fähigkeiten dieser mitbringt, aber nicht was das Schiff ansich kann. Dafür muss man dann raus aus diesem Menü -> und in ein anderes rein.
    Bis man da 3 Generäle verlichen hat, da sind 20 Minuten "Spielzeit" rum.



    Und hier dann der echte Vergleich:



    Es ist ein bisschen komplizierter als im ersten Teil, aber dafür kann man auch weniger falsch machen wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt.
    Alles in allem garnicht sooo schlecht. Wer Teil 1 kennt, der findet sich gut zurecht. Für Einsteiger finde ich es so La La, das hätte man besser machen können.

  • Habe übrigens die Kampagne noch mal neu angefangen ohne das stressige System mit den 15 Zügen....
    Ab da spielt es sich wesentlich entspannter. Hier findet man die Option, die übrigens nirgendwo erklärt wird....

    Danke für den Hinweis, werde ich direkt mal ausprobieren.
    Ansonsten gutes Review.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich hatte es mir gekauft, weil es ja den Rabatt für Besitzer von Teil 1 gab. Lief auf meinen System auch problemlos bis...ja, bis das Spiel nach dem Video anlässlich der ersten Begegnung mit Orks abgestürzt ist. Die Begegnung mit den Orks war die letzte von fünf Schlachten nach Rundenende - und jetzt ratet mal, was das letzte Savegame ist - das vor der ersten Schlacht :cursing:


    Sonst aber tolles Spiel. Gefällt mir jetzt auf Anhieb besser als Teil 1, weil einige der blöden Missionen (Bodenbombardment verhindern, Jagd nach Schlachtplänen etc.) weggefallen sind.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Mir gefallen diese Random-Events auf den Karten, ich wurde neulich mal von einem Sonnensturm überrascht,
    da habe ich dann auch auf den Auto-Save von vorher zurückgreifen müssen :D

  • ich wurde neulich mal von einem Sonnensturm überrascht

    Es gibt doch auch diese eine Mission auf den einem "Schiffsfriedhof", bei der immer wieder extrem große Kometen/Meteoriten auf der Karte "aufschlagen". Das ist auch heftig, die reißen ganze Schiffe mit, wenn man Pech hat. :wacko:


    Den Bug mit dem Video konnte ich mittlerweile auch umgehen. Der Fehler tritt lauft Steam-Forum ein, wenn nach Rundenende auf eine Schlacht eine weitere mit einer Fraktion folgt, die man zuvor noch nicht entdeckt hatte. Ergo Situation vor Runde beenden laden, und den Gegnern mit einem Angriff zuvorkommen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Sobald man in der Story das erste Mal auf so ein Weltraum-Phänomen gestoßen ist
    kann es in jedem folgenden Kampf zufällig zu einem dieser Ärgernisse kommen.
    Bislang ist es allerdings so das die gegnerischen Fraktionen damit weitaus größere Probleme
    zu haben scheinen. Gerade wenn ich eine gut ausgerüstete Flott habe kann ich mit gut platzierten
    Stasis- und Melterbomben häufig die Situation zu meinem Vorteil nutzen.


    Ich bin jetzt so weit das ich Abbadonns 4 Generäle ausschalten soll. Bis dato habe ich 10 Flotten,
    alle sichtbaren Systeme gehören mir und mein Einkommen liegt permanent bei knapp 2k.
    Bin mal gespannt wie es ausgeht :D

  • Bislang ist es allerdings so das die gegnerischen Fraktionen damit weitaus größere Probleme
    zu haben scheinen.


    Bei manchen Fraktionen habe ich generell den Eindruck, dass die eigentlich selbst ihr größtes Problem sind. Gerade bei den Tyraniden fällt mir auf, dass die eigentlich sich selbst am meisten Schaden, wenn die versuchen, die Schiffe des Spielers zu rammen - meist platzen deren eigene.


    Ich bin jetzt so weit das ich Abbadonns 4 Generäle ausschalten soll.

    Die Karten auf denen das stattfindet haben auch ihre "Eigenheiten". :D

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • So, nachdem ich mit ein paar Startschwierigkeiten die Imeriumskampagne durchgespielt habe, dachte ich mir ich schreib hier mal was dazu.
    Erstmal will ich jedoch anmerken, dass mir der Multiplayer ziemlich egal ist, den habe ich schon im ersten Teil nicht wirklich gespielt.
    Die Einzelspieler kampagne ist alles in allem ziemlich solide, Ausnahme hiervon ist die finale Mission.
    [spoil]Das Balancing scheint da noch etwas zu wünschen übrig zu lassen, ich hatte Abaddon wenige Sekunden nachdem die Eldar eintrafen tot, was dazu führte dass die Dialoge etwas rumbuggten. Ob die gefallenen Dark Angels, welche man in der Kampagne befreunden kann einem auch zur Hilfe kommen weiß ich nicht, da das Finale für mich zu schnell vorbei war und etwas zu einfach für einen finalen Bosskampf war. Da hatte ich mehr Probleme mit der finalen Tyranidenmission.[/spoil]


    Was jedoch Allgemein extrem genervt hat war die Vielzahl an Bugs, die im Spiel aufkommen. Dies hat sich zwar durch den letzten Patch deutlich verbessert, ist aber immer noch ein Problem. So habe ich mich zwar in der kampagne mich mit den Eldar verbündet, es kamen dennoch die Dialoge die kämen wenn ich mich gegen sie gewandt hätte und ich erhielt das Achievement für das Auslöschen der Eldar.


    Die Storymissionen fallen im Allgemeinen recht gut aus, hierbei muss ich die zufälligen neuen Ereignisse positiv hervorheben, wobei die KI mit ein paar davon ihre Probleme hat.
    Der neue Domination Modus hingegen gefällt mir gar nicht, da gefiel mir der Orbitalbombardement Modus des ersten Teils besser. Daher habe ich bei meinem zweiten Anlauf kurzehand den Domination Modus in den Starteinstellungen deaktiviert.


    Alles in allem würde ich empfehlen zu warten bis das Spiel vernünftig durchgepatcht ist, bevor man es sich anschafft.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Also, ich bin zwar noch nicht durch, aber derzeit erscheint es mir als eines der besseren Spiele im Wh40k-Universum.


    Die alten Bombardement-Missionen waren irgendwie nicht mein Ding, die aktuellen Punkte-Eroberungen sind einfach ungünstig inszeniert.
    Willkürlich gesetzte Flächen irgendwo im Universum, keine neutralen Raumstationen, keine Planeten mit Ressourcen oder sonstiges in der Nähe.


    Bisher ist es mir noch nicht abgestürzt, aber wer weiss... :D

  • Die alten Bombardement-Missionen waren irgendwie nicht mein Ding, die aktuellen Punkte-Eroberungen sind einfach ungünstig inszeniert.
    Willkürlich gesetzte Flächen irgendwo im Universum, keine neutralen Raumstationen, keine Planeten mit Ressourcen oder sonstiges in der Nähe.

    Das ist auch eines meiner Hauptprobleme damit.


    Von den Bugs abgesehen is es ja auch ein gutes Spiel, wenn man wegen einem Bug die kampagne neu starten muss nervt das aber extrem.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Also, ich spiele ja nicht sooo viel, habe aber jetzt so 160 Züge gemacht, noch 2 Generäle zu erledigen und diverse Nebenaufträge.
    Wenn ich -warum auch immer- jetzt neu angangen müsste... dafür wäre mein Geduldsfaden wohl zu kurz.


    Hast du immer alle Systeme gehalten? Oder bist du direkt losmarschiert auf die Ziele?
    Wenn ich einige Systeme aufgeben würde, dann käme ich schneller voran, aber...

  • Ich habe vor dem durchführen der Missionen alle Systeme erobert und gehalten, durch die Flotten die man durch Missionen bekommt war ich dann zudem über dem Flottenlimit.


    Ich habe außerdem bei den ersten paar Sektoren alle Planeten maximal ausgebaut, dauert zwar ewig, aber man hat am Ende mehr als genug Geld um spontan große Verluste kompensieren zu können.


    Ich war aber auch zwischendurch einen Tag lang krank und hatte nichts besseres zu tun.


    Wenn man die schwächen vor allem von der Tyraniden KI ausnutzt kann man die mit deutlich kleineren Flotten effektiv bekämpfen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Habe ich auch so gemacht, die ersten Systeme maximal ausgebaut. Man weiss ja beim ersten Mal noch nicht in welche Richtung die Systeme weiter gehen.
    Über dem Limit bin ich auch, aber eben wegen der Verstärkungen, wobei ich Ressourcen habe ohne Ende...


    Invasionen von Flotten die weit unter der Punktzahl meiner Flotten liegen, die lasse ich die Würfel entscheiden... habe bisher immer "Glück" gehabt.
    Wobei ich vermute das beim Würfeln meine stationären Verteidigungen positiv auf das Ergebnis wirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!