Drogen - Umgang, Konsum und Missbrauch

  • Und wie immer wird dieses Gefahr bei Legalisierung eher die Armen treffen.

    Na dann lasst uns doch mal endlich was gegen die steigende Armut im Land unternehmen. Aber halt moment ich vergaß "Deutschland geht es gut" :rolleyes: :sorry:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • @John


    Auch gegen gute Argumente bleibt die Erde dennoch eine Scheibe, gell? :)



    Thema beachten bitte. Armut, Bildung, Klassenkampf und sonstige Soziale Ungerechtigkeiten haben ihre eignen Threads. Ich habe nicht viel Lust immer 10-20 Beiträge nachträglich zu verschieben. Gerade bei euch zwei Ex-Moderatoren kommt das vor. Erstaunlich - aber ist so.

  • Betreffend Johns Aussage zur Vorbildfunktion von Lehrern beim Thema Drogen.


    Ich muss sagen, dass ich da sehr schlechte Erfahrungen gesammelt habe.


    Ich will mal nur bei meiner Schulzeit bleiben.
    Es war mir damals als damaliger Antialkoholiker/Antiraucher Schüler wirklich unangenehm wie offensiv Lehrer teilweise für Alkoholgenuss bei Schülern geworben haben und es noch nicht einmal mitbekamen.


    Da war der Kunstlehrer in der Unterstufe der mich nötigte Schokolade mit Alkohol zu konsumieren die ein Mitschüler zu seinem Geburtstag mitgebracht hatte, weil es sonst unhöflich gewesen wäre.


    Da war der Chemielerer in der Mittelstufe der das Destillieren von Alkohol als das Highlight des Schuljahres inszenierte mit anschließender selbsverständlicher Verkostung von Hochprozentigen mit entsprechenden Gruppendruck da doch auch mitzutrinken.


    Mit dem gleichen Chemielehrer ging es dann direkt 2 mal in die örtliche BRauerei mit anschließenden Besäufnis im Brauereiausschank und entsprechenden Druck doch mitzutrinken.


    Da waren mindestens 2 Lehrer die mehr oder weniger offensichtlich Alkoholiker waren.


    Da waren Lehrer die regelmäßig über Alkoholgenuss schwärmend sprachen und dann auch mit den Schülern einen trinken gingen zu besonderen Anlässen.
    Und wenn man da nicht mitging und nicht mittrank....



    Und diese Situation kann ich auch heute wieder beobachten.



    Diese BEispiele kann dann acuh noch auf andere Gesellschaftsbereiche ausdehnen.
    Es entsteht einfach oft ein wahnsinniger Druck Alkohol zu konsumieren.
    Ich übe ihn teilwesie sogar selbst auf auf andere.
    Besonders auf meine Frau.
    Die ist dann einfach viel lockerer, entspannter und cih kann mehr Spaß mit ihr haben.


    Wo wir dann auch direkt auch bei positiven Effekten von Drogen sind.


    Drogen sind toll. Drogen können ein persönlich sehr viel bringen. Sei es Überwindung von Hemmungen, Anregung der KReativität, neue Erfahrungen, Schmerztherapie....etc.



    Drogen können auf der anderen Seite aber auch richtig lebenszerstörende Scheiße sein!

  • Da war der Chemielerer in der Mittelstufe der das Destillieren von Alkohol als das Highlight des Schuljahres inszenierte mit anschließender selbsverständlicher Verkostung von Hochprozentigen mit entsprechenden Gruppendruck da doch auch mitzutrinken.


    Mit dem gleichen Chemielehrer ging es dann direkt 2 mal in die örtliche BRauerei mit anschließenden Besäufnis im Brauereiausschank und entsprechenden Druck doch mitzutrinken.

    Alkohol bei einer Schulveranstaltung? Der Lehrer wäre in Österreich nach 1-2 maliger Verwarnung wahrscheinlich von der Schule geflogen.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Das ist ganz normal im Chemieunterricht, bei mir wurde Schnaps hergestellt, bei meinem Bruder im Unterricht Bier.


    Sauferei mit Lehrer gibt es eigentlich aber frühstens auf den Abschlussfahrten, davor ist das doch etwas heftig.

  • Ich habe noch nie gesehen, dass irgendein Lehrer auch nur ein Bier während der Dienstzeit getrunken hätte.

    Also wenn wir von der Gegenwart reden kenne ich einige Lehrer die Alkohol im Lehrerzimmer gebunkert haben und sich nach der letzten Stunde erst mal einen einschenken.



    Um mal von der anekdotischen Evidenz wegzukommen:
    Studie:
    Schon ein bischen älter:


    https://books.google.de/books?…olkranke%20lehrer&f=false



    5% der Lehrer sind Alkoholiker
    10% sind fast Alkoholiker


    jeder vierter Lehrer trinkt täglich Alkohol (so um 94 und in der Schweiz), was nach heuterer Definition: 25% der Lehrer sind/waren Alkoholiker bedeutet.



    Lehrer sind aufgrund des Stresses besonders suchtgefährdert.

  • Also wenn wir von der Gegenwart reden kenne ich einige Lehrer die Alkohol im Lehrerzimmer gebunkert haben und sich nach der letzten Stunde erst mal einen einschenken.

    Also ich will nicht wissen, wie diese Schule dann geführt ist. Ich kenne so etwas nicht. Das Höchste was ich mal erlebt habe, war ein Glas Sekt für jeden bei der Verabschiedung eines Kollegen in den Ruhestand nach 40 Jahren Dienstzeit und nach Dienstschluss vor den Ferien.


    Ich glaube das würde mich auch sehr irritieren, wenn da ein beschwipster Kollege rumliefe.


    Andererseits hast du wohl recht. Ich habe leider in meinem Bekanntenkreis auch so einen Fall gehabt. Ob das jetzt aber am Beruf lag... :grübel:


    Allerdings ließe sich mancher Alltagswahnsinn mit nem Schnaps in der Schublade sicher besser ertragen, wenn ich jetzt so darüber nachdenke... :D


    Ich habe übrigens gerade das Thema "Lineare Erörterung" in einer meiner Klassen behandelt. Ein Schüler hat mir ein flammendes Plädoyer für die Legalisierung von Cannabis/Gras geschrieben. Ich musste durchaus schmunzeln. Als hätte er hier bei euch mitgelesen. Er hätte mich fast überzeugt. Note 2+. - Ich kann auch nett sein, wenn die Argumentationsführung stimmt. Aber natürlich nur im Dienst und wenn es keiner mitkriegt. Eigentlich verspeise ich nämlich Babys zum Frühstück. :teufel2: :P

  • Bei uns wurden in der Oberstufe Kurstreffen prinzipiell im Biergarten veranstaltet, wo mein Lehrer auch ein paar mal ne Runde ausgab. Es gab auch in der 11 bei mir ein Kurstreffen am Weihnachtsmarkt, wo wir mit unserer Lehrerin gemeinsam Glühwein trinken waren, einige (z.B. Ich) hatten anschließend noch unseren Deutschkurs liegen.


    Ich glaube das würde mich auch sehr irritieren, wenn da ein beschwipster Kollege rumliefe.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass langjährige Alkoholiker das recht häufig gut verbergen können, zudem fängt man ja nicht sofort an zu lallen und durch die gegend zu schwanken. Vor allem bei regelmäßigem Konsum fällt das kaum auf, da der Körper sich im Laufe der Zeit an einenn gewissen Pegel gewöhnt.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich musste durchaus schmunzeln. Als hätte er hier bei euch mitgelesen.

    Der arme Junge...dann stand deine Meinung zum Thema ja schon vorher fest. Hat der dann überhaupt eine Chance auf Überzeugung? Will nicht wissen was von "fast überzeugt" 2+ zur Note 1 -mit gleicher Haltung und Aussage des Schülers- reichen muß?
    Konsequenz müßte ja dann sein: Deutschlehrer zündet sich Joint in großer Pause an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!