TW: Three Kingdoms - Allgemeine Diskussion

  • Huhu, sag mal kann es irgendwie sein das man nicht mehr mit zwei Armeen gleichzeitig etwas angreifen kann? Oder bin ich da nur zu blöd zu...

    Doch, das funktioniert weiterhin wie gewohnt, solange die anderen Armeen in Reichweite sind. In den ersten 50 Runden hatte ich schon Schlachten mit vier und fünf Armeen.


    Gerade mit Cao Cao´s Spezialfähigkeit macht das Diplomatiesystem noch mehr Spaß.
    Mal sät man etwas Misstrauen um einen Bündnisblock aufzubrechen, mal zettelt man einfach gleich einen Krieg zwischen zwei Warlords an.
    Letzteres hatte mich vor einer mittelschweren Katastrophe bewahrt, als einer der minor factions sich mit Liu Bei verbündete, dieser sofort in den Krieg gegen mich eintrat und mit anderthalb Fullstacks zur Unterstützung kam.
    Zum Glück war Yuan Shao leicht zu überzeugen einen zweite Front gegen Liu Bei zu eröffnen und mich dadurch zu entlasten.


    Etwas anstrengend habe ich den wortwörtlichen tech tree empfunden.
    So stylisch er auch ist, man muss sich mit ihm ein paar Minuten auseinandersetzen, um sich ersteinmal zu orientieren. Mal abgesehen davon, dass freischaltbare Einheiten durch ein winziges, weißes Männchen am Rand des Tech Symbols auf hauptsächlich weißem Untergrund dargestellt wird, erfordern einige Gebäude bestimmte Techs. Nichts Neues, aber wenn man dann erfahren möchte welcher es genau ist, wird der Tech mit einem weißen Kreis markiert ist und etwas schwer zu erkennen. Das sich einige Tech Symbole wiederholen macht es nicht gerade einfacher. Naja, dürfte auch einfach eine Gewöhnungssache sein.


    Ich vermisse auch etwas Agenten. Gerade in dem Setting und mit dem Charakterfokus des Titels hätte sich das Angeboten.


    Aufjedenfall sind die neue Mechaniken und Feautres auf der Kampagnenkarte erfrischend und geben der Serie eine dringend benötigte Überholung. Mal abgesehen von den Warhammer Titeln hatte sich da ja, bis auf ein paar kleinere Spielereien und Tweaks seit Rome 1 kaum was getan.


    @ImperatorBob
    Bobo, wieso kann man eigentlich im Profil bei Lieblings Total War noch nicht Three Kingdoms auswählen? :D

  • Ich vermisse auch etwas Agenten. Gerade in dem Setting und mit dem Charakterfokus des Titels hätte sich das Angeboten.


    Aufjedenfall sind die neue Mechaniken und Feautres auf der Kampagnenkarte erfrischend und geben der Serie eine dringend benötigte Überholung. Mal abgesehen von den Warhammer Titeln hatte sich da ja, bis auf ein paar kleinere Spielereien und Tweaks seit Rome 1 kaum was getan.

    Ja die Agenten fehlen mir auch etwas. Die hätte man zeimlich gut trotzdem mit einbauen können. Um unruhe zu stiften oder Items zu klauen etc.


    Ich hoffe ja das die nächsten Total War Spiele nach dem sehr guten Start von Three Kingdoms genau so gut ausgebaut werden. Stellt euch mal ein Medieval III mit solchen Systemen :love: :love:


    Edit: Weiß jemand bis zu welchem Jahr man überhaupt spielen kann?

  • In unserer Epoche gibt es nur zwei Helden, Liu Bei. Dich und mich.
    Cao Cao zu Liu Bei



    Ich habe etwas gebraucht mich durchzuringen, bis ich auf den Knopf drücken konnte.


    Nach 60 Runden gibt es bei mir den ersten großen Krieg zwischen zwei Koaliationen.
    Mit Yuan Shao bin ich eine unheilige Allianz eingegangen, während dieser im Norden gegen die Banditenfraktionen und Gongsun Zan wütete.
    Durchaus möglich, dass ich die eine oder andere Fraktion noch zusätzlich gegen meinen Verbündeten gehetzt haben :rolleyes: , aber letztendlich verbündeten sich Yuan Shaos Feinde und holten später auch noch Kong Rong und Liu Bei mit rein. Die beiden waren de facto nicht am Krieg beteiligt, aber da es nur eine Frage der Zeit war bis sie aktiv in den Konflikt eingreifen, entschied ich mich für einen Präventivschlag und eroberte Donghais Fischerdorf an der Ostküste Chinas von Liu Bei.
    Dieser war mit zweieinhalb Armeen an meiner Südgrenze aktiv, während eine weitere Armee an meiner nördlichen Grenze zu ihm stand. Mit einer eiligen Mobilmachungen kam ich auf zweieinhalb Armeen, mehr gab meine Wirtschaft nicht her.



    Ausgangslage im Frühjahr 202


    Liu Bei fällt mit seinen 2 1/2 Armeen vom Süden her ein und brennt die Reisfelden von Yangzhou nieder. Um eine Hungerkatastrophe in meinem Reich zu verhindern, muss ich für um die 600 Gold Nahrung von Yuan Shao importieren lassen und meine Wirtschaft rutscht damit fast ins Defizit.
    Während die Armeen von Liu Bei weiter marodierend durch meinen Süden ziehen, marschiert er mit seiner Hauptarmee gen Norden und legt einen Hinterhalt.


    Das man etwas früher aufstehen muss, wenn man Cao Cao in einen Hinterhalt locken will, mussten Liu Bei und seine 2.500 Männer bitter erfahren. Der Feind wurde komplett aufgerieben und Liu Beis geschworene Brüder entkamen nur knapp mit ihrem Leben.


    Diese editierbaren Karten Pins sind ein nettes Feature. Schade nur, das die Zeicheanzahl in der Textbeschreibung so begrenzt ist. Ich würde da gerne wie bei Wikipedie Artikel Kommandeure, Mannstärke und Verluste hinterlegen.




    Während Yuan Shao im Norden Gongsun Zan in den Vasallenstatus gekloppt hat, ist jetzt das Kräfteverhältnis zwischen mir und Liu Beis Fraktion ausgeglichen. Vorrausgesetzt Kong Rong bleibt weiter passiv sollte es nur noch eine Aufräumaktion sein.


    Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass der Stärkebalken vor Schlachten nicht wirklich zu vertauen ist?
    In anderen Titeln hatte ich selten Probleme Schlachten zu gewinnen, die den Gegner im Vorteil sehen, hier habe ich schon überraschende Niederlagen kassiert, obwohl mir ein Sieg vorhergesagt wurde :grübel:



    @Pixelheld


    Von einer Rundenbegrenzung habe ich noch nichts gehört. Da die Epoche historisch an die 100 Jahre dauerte, sollte es genügend Züge geben bei 5 Runden pro Jahr.

  • Dieses ganze herum taktieren mit der Diplomatie macht echt Lust auf mehr. Ich muss gestehen, sobald ich mehr Zeit habe, wäre es das erste Spiel 2019, was ich mir fast zum Vollpreis holen würde. Außer ihr sagt, es ist es doch nicht wert?

  • Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass der Stärkebalken vor Schlachten nicht wirklich zu vertauen ist?

    Ja, ist mir auch aufgefallen, bzw. zum Teil zeigt es einem an, dass man überlegen ist, das voraussichtliche Ergebnis ist aber trotzdem eine Niederlage.


    Ich bin jetzt zwar noch am Anfang, aber bisher gefällt es mir extrem gut. Zum einen vom ganzen Design her mit den vielen Details und dem Fokus auf die Charaktere, die dann in den Ladebildschirmen sogar zu Wort kommen, bis hin zu den vielen Möglichkeiten die man jetzt hat, insbesondere bei der Diplomatie. Die Schlachten sehen auch toll aus mit den ganzen Banner der Einheiten und extremer Truppengröße und auch den choreographierten Kämpfen der Anführer. Die KI scheint bisher auch nicht übel zu sein und die Wirtschaft ähnlich komplex wie bei Attila. Aber für genaueres spiele ich es noch nicht lang genug, ich bleibe gespannt.


    @Pixelheld: Willkommen im Forum :welcome:
    Und ja, wenn mein Eindruck so bleibt, dann wäre ein Medieval 3 mit ähnlichen Features und auf diesem Niveau ein Traum :love:

  • Klingt alles sehr erfreulich, nett dass CA mit TW2 (und wir ignorieren jetzt mal Thrones of Britannia) und anscheinend jetzt Three Kingdoms wieder die Kurve gekratzt hat :)


    Ich kann mich definitiv gedulden mit dem neuen Titel, die Laune auf TW ist nicht so recht da, ich behalte es jedoch im Auge. Die Steam Reviews sind ja soweit doch recht überzeugend.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ich kann mich definitiv gedulden mit dem neuen Titel, die Laune auf TW ist nicht so recht da, ich behalte es jedoch im Auge

    Das selbe hier. Habe mir letzten Warhammer 1+2 gekauft, weil es runter gesetzt war und TK sieht ja recht schmucke aus. Aber bin nicht wirklich im Total War Feeling drin und habe sowieso noch anderes zu zocken. Vielleicht fixt mich das Turnier etwas mehr an. Aber irgendwann, irgendwann hol ich mir es sicherlich.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich bin auch am überlegen mir das Three Kingdoms zu holen. Die Bewertungen sind viel positiver als zu manchem anderen TW in der Vergangenheit :) Ich hätte da gleich mal eine Frage zum Rekrutierungssystem. Hat man da einen begrenzten Einheitenpool wie in Medieval2 und Thrones of Britannia oder kann man Eliteeinheiten drauf los rekrutieren wie es die Schatzkammer zulässt :w00t: Entgegen den meisten hier finde ich Thrones of Britannia nach jetzigem Entwicklungsstatus sehr gut gelungen :P Ja und wie sieht es mit den Provinzen in Three Kingdoms aus? Hat jedes Dorf einen Wall und Garnisonen?

  • Ich bin noch ganz am Anfang, da hab ich noch nicht wirklich Spezialeinheiten, ich glaube aber es gibt kein Limit. Dafür ist es ähnlich wie in ToB so, dass du Einheiten sofort ausheben kannst, diese dann aber noch sehr geschwächt sind und einige Runden brauchen bis sie auf voller Stärke sind. Einheiten die in einer Schlacht ausgelöscht wurden, werden außerdem automatisch neu aufgestellt, sofern die Armee als solches überlebt hat und schließen sich nach einiger neu an. Sehr praktisch, macht es aber denke ich umso schwerer einen Rivalen so richtig zu zerstören.

  • Bis jetzt habe ich keine Einschränkung von der Zahl der Elite Einheiten bemerkt, allerdings sind diese auch sehr teuer im Vergleich zu den Standardeinheiten.


    Welche Einheit man rekrutieren kann hängt ab von:
    - welche Klasse der General ist. Neben den 5 Milizeinheiten hat jede Klasse noch dazugehörige Einheiten (Stratege z.b. kann bessere Fernkampfeinheiten rekrutieren)
    - welche Einheiten über den Reformbaum(Techtree) freigeschalten wurde
    - bei manche Einheiten von der Stufe des Generals
    - und dann gibt es Fraktionsspezifische Einheiten und später auch noch königliche Einheiten


    Dazu gibt es einen guten Blog von CA: Freischaltbare Einheiten


    Provinzen heißen jetzt Komtureien und bestehen aus einer Hauptstadt und Nebenstädte.


    Nebenstädte sind einer Resource zugeordnet und haben nur die dazugehörige Gebäudekette. Je höher die Stufe ist desto bessere/größere Garnision hat sie. Jede Resource hat eine passende Schlachtkarte (z.B. bei einen Handelshafen wird wirklich um einen Handelshafen in der Stadt gekä#mpft, bei einer Mine ist es ein Dorf am Hang eines Berges), allerdings gibt es keine Mauern, nur (sehr gefährliche) Türme an Engstellen.


    Hauptstädte haben ab Stufe 1 Türme, ab Stufe 3 Mauern und ab Stufe 5 auch weitere Verteidigungswaffen. Die Garnision besteht nur aus einem Gefolge, das mit der Stufe besser wird. Zusätzlich kann man eine Garnision bauen, das ein weiteres Gefolge freischaltet und wenn man einen Verwalter darin hat, kämpft dieser mit seinen Gefolge auch mit (womit man die Garnision auf ein Fullstack bringen kann, wenn man will).
    In den Städte können dann Gebäude Gebaut werden, die dann die Ausbeute der Nebenstädte verstärken. Deshalb macht es sinn, die Komtureien komplett zu machen und zu spezialisieren.



    Ich habe mal gestern eine Kampagne mit den Gelben Turbane angefangen und die spielen sich schon sehr anders. Sie haben einen klassichen Forschungsbaum wie in den alten Teile. Diplomatie wird erst viel später freigeschalten(da man quasi eine Rebellen fraktion spielt). Haben komplett eigenen Einheiten und Generalsklassen (3 verschiedenen mit "Mischfarben") und eigene Gebäudeketten (z.B. kein Garnisionsgebäude :( )

  • Danke für die ausführlichen Antworten :)


    Das sich die Einheiten erst allmählich auffüllen gefällt mir da man so längerfristig planen muss. Das es kein Limit gibt für Elite-Einheiten finde ich schade. Die Armeen bestanden in keiner Epoche nur aus Elitesoldaten.


    Was die Provinzen bzw. Komtureien betrifft finde ich die Regelung mit Hauptstädten (Spezialisierung) und Nebenstädten (Haupteinnahmequelle) gut. Hoffe die Garnisonen der Nebenstädte sind nicht zu stark da damals nicht jede Stadt bzw. Kaff eine schwer gerüstete Garnison hatte. Das man erst mit Stufe 3 einen Wall bzw. Mauer bekommt ist schon mal gut :)


    Wie sieht es mit Formationen aus? Es gibt nichts geileres wie Schildwall :conan: Glaube die Chinesen hatten bei Bedarf auch eng stehende Formationen die gut gedrillt in den Kampf gingen.

  • Formationen gibt es. Lockere Formation können nahezu jede Einheit.
    Fortgeschittene Formation hängt von der Einheit ab und sind erst nützbar, wenn entweder ein Strategist in der Armee ist oder über den Skillbaum des Generals freigeschalten worden ist oder der General das passende Gegenstand(bestimmte Strategiebücher als Ausrüstung) hat.


    Welche ich schon entdeckt habe:
    Kavellarie: Keil und Diamant
    Infanterie: Speerwall, Schildwall und Schildkröte. Karree in Quadrat oder Kreis. Spezialformation wie z.B. Jadedrachen mit erste Reiten als Speerwall und hintere Reihen schiessen ihre Bögen (ist eine Mischeinheit mit Gleven und Bögen).

  • Also ich fande Anfangs Three Kingdoms sehr unübersichtlich, durch die ganzen Neuerungen und durch das Chinesische Setting. Da die Fraktionen keine wirklich unterschiedliche erkennbare Symbolik haben, ist man gezwungen sie durch die Namen oder das Aussehen, der Anführer, zu unterscheiden und das ist auch nicht gerade leicht :wacko: wenn man dann das Diplomatiefenster öffnet ist man ersteinmal erschlagen. Man lernt aber langsam die Big Player kennen und findet sich dann etwas besser zurecht.


    Was mir bis jetzt fehlt, wenn ich Angebote von einer anderen Fraktion bekomme, kann ich in dem Moment nicht einsehen wie sie zu anderen Fraktionen steht (z.B. mit wem sie Krieg führt). Habe ich das übersehen oder geht es tatsächlich nicht?


    Ich muss auch sagen, die vielen Funktionen in der Diplomatie sind sehr gut gelungen. Was mir aber bis jetzt am meisten gefällt sind die 5 unterschiedliche Typen an Generälen. :thumbup: Mit dieser Funktion kann man nicht mehr immer die gleichen Fulltacks erstellen sondern ist eher gezwungen zu variieren, was mir sehr gefällt.

  • Zitat von Hornblower

    Was mir bis jetzt fehlt, wenn ich Angebote von einer anderen Fraktion bekomme, kann ich in dem Moment nicht einsehen wie sie zu anderen Fraktionen steht (z.B. mit wem sie Krieg führt). Habe ich das übersehen oder geht es tatsächlich nicht?


    Im Diplomenü, ganz unten, kann man die entsprechenden Kriege eigentlich sehen. Wenn man mit der Maus drüber geht, tauchen auch die Namen auf. Die Flaggen sind teils wirklich schwierig zu erkennen...


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich selten bei einem TW so oft auf die Nase bekommen hab. Noch interessanter: Ich konnte immer den Fehler erkennen, den ich gemacht hab. Also wann hab ich mich diplomatisch verzettelt...wann auf's falsche Pferd gesetzt. Es waren also nie "unfaire" Niederlagen, wegen sinnlosen Kriegserklärungen der KI. Davon hatte ich bis jetzt nur 1-2.

  • Im Diplomenü, ganz unten, kann man die entsprechenden Kriege eigentlich sehen. Wenn man mit der Maus drüber geht, tauchen auch die Namen auf. Die Flaggen sind teils wirklich schwierig zu erkennen...

    Ja klar. Aber wenn du deine Runde beendest, und die KI dir ein Angebot macht kannst du in dem Moment nicht ins Diplomatenmenü (oder ich habe es übersehen) und nachschauen und das fehlt mir. Will ja kein Bündnis mit denen eingehen, wenn dass die Feinde meines Verbündeten sind.


    Auf das falsche Pferd habe ich auch schon oft gesetzt. Ich finde aber am Anfang weiß man noch gar nicht auf wenn man ein Auge werfen sollte, als ich Cao Cao spielte. Da ich mich mit dem Setting gar nicht auskenne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!