TW: Three Kingdoms - Allgemeine Diskussion

  • 4players.de hat eine 70%-Wertung abgegeben, die Gamestar eine 86% und die PCGames eine 9/10, glaube ich. Wie da die Geschmäcker doch varieren ist schon recht interessant. 4players.de haben vor allem den Romance-Modus als belanglos abgekanzelt, was man bei Maurice von der Gamestar auch raushören konnte, aber anscheinend hat das auf die Gamestar-Wertung keinen all zu großen EInfluss gehabt zu haben.

  • Ja, das haben sie im zusätzlichen Wertungsvideo auch erklärt.


    Mich interessiert der Romancemodus eh nicht ... von daher bin ich heilfroh, dass er anscheinend keinen großen Einfluss auf den Rest hatte bzw. sogar für einen besseren Kampagnenfocus gesorgt hat.


    Einzig schade, dass sich die angekündigten zwischenmenschlichen Beziehungen nun doch nicht allzu stark auswirken.

  • Zitat von Filusi

    Ich finde dieses Marketing irgendwie billig

    Das ist ja der Vorteil für CA/Sega. Warum mehrere Millionen Dollar für klassisches Marketing raushauen, wenn du einfach ein paar Keys an Streamer und YouTuber verteilen kannst und die dann für dich machen lässt? Im Zweifel erreichen die sogar noch viel mehr Leute.


    Mich selbst lässt Three Kingdoms auch weiterhin völlig kalt. Und das liegt nicht mal am Setting. Habe ein paar Videos gesehen und irgendwie fand ich das alles schrecklich aussah und das nicht nur auf die Grafik bezogen. Kann nicht wirklich beschreiben woran es liegt, aber mit gefällt irgendwie nichts an dem Spiel.


    Werde wohl hier genau wie schon bei Warhammer 2 und ToB komplett auf einen Kauf verzichten. Ich warte einfach weiterhin geduldig auf ein Medieval 3, dass sich hoffentlich in manchen Aspekten wieder an älteren Titeln orientiert. :kaffee:

  • BlogBlogWas ja mal gar nicht geht ist die deutsche Übersetzung. Die liesst sich, wie als durch den Google Übersetzer geschickt und man muss teilweise echt zweimal lesen, was gemeint ist.


    Ich werde wohl vorerst auf Englisch (eventuell mit chin. Sprachausgabe).


    Was bei der Grafik etwas störrend ist, ist das dominante Schwarz in UI kombiniert mit zeimlich viele matten Farben. Damit wirkt alles etwas blass bzw. mit Romance Shaders so unnatürlich.
    Da waren ältere Titel wirklich besser von der Ästhetik.


    EDIT:Blog über Pläne nach Release ist draussen:
    - DLC in Form von Kapitel sollen kommen, um Szenarien in verschieden Stadien des Zeitraumes zu ermöglichen.
    - Kurz nach Release kommen auch Modding Tools und Steam Workshop integration.
    - Preload sollte heute Nacht noch eröffnet werden

  • Die Übersetzung klingt ein bisschen nach Paradox :grübel:
    Naja, mal gespannt wann mein Key geliefert wird.

    Dann kaufe ich es nicht. Geht gar nicht.


    P.S. Scheint ja ein grandioser Beginn zu sein. Heute ist Launch-Day und die begeisterten Erstspiel-Berichte hier im Forum sind wo? Postet auch noch jemand anderes als der Bot zu dem neuen Titel?

  • P.S. Scheint ja ein grandioser Beginn zu sein. Heute ist Launch-Day und die begeisterten Erstspiel-Berichte hier im Forum sind wo? Postet auch noch jemand anderes als der Bot zu dem neuen Titel

    Runtergeladen hab ichs aber die letzten Tage genau so wie heute überhaupt keine Muße was zu zoggen. So was nennt man dann wohl eine schöpferische Pause zwischendurch. Arbeiten muss ich auch das WE bis zum Mittwoch. Und die Sonne scheint nach paar Tage Dauerregen. Spricht irgendwie nicht viel für die nächsten Tage und Daddeln.

  • Nach über 10h Spielzeit und fast 100 Runden habe ich die drei Königreiche entstehen lassen.


    Das beste Vorweg: Die Diplomatie ist der Hammer. Angefangen von die vielen Optionen bis über den Schnelldeal Tab(d.h. man wählt eine eine Diplomatische Option wie z.B. Handelsbezehung aus und bekommt gleich angezeigt, wer dazu bereit sein könnte) bis hin zu den Winkelzüge. Dam you, Sun Quan, der meinen stärksten Verbündeten aus meinen militärischen Bündniss System, Liu Bei, dadurch auf seine Seite gebraucht hatte, indem er diesen zum Vasallen machte. Und Natürlich hatte er dann das Königreich Wu gegründet und meine vormals sichere Flanke steht weit offen.... Mal schauen, ob ich da zum Gegenschlag ausholen kann und Liu Bei wieder auf meine Seite ziehe indem ich seine Unabhängigkeit unterstütze ;)
    [spoil]

    Nach 40 Runden habe mich schön als Yuan Shou nördlich des Gelben Flusses ausgebreitet. Mit Liu Bei habe ich eine Koaltion. Auch habe ich schon meine ersten Vasallen mit Tao Ying und Wang Lang.
    Nur Kong Rong will sich mir noch nicht anschliessen...



    Allerdings setzt auch Cao Cao mit zwei Armeen zu mir über und will die Schacht von Guandu Henei erzwingen. Mal schauen, ob ich mich besser als der historische Yuan Shao schlage ;)




    Die drei Königreiche wurden ausgerufen. Sun Quan hat das Königreich Wu im Süden gegründet, Dong Zhou hat irgendiwe bis jetzt überlegt und das Königreich Zhou im Nordwesten gegründet und mein Königreich heisst jetzt Song. Weil Wu Liu Bei mir weggeschnappt hat, habe ich Gegenzug mich mit den Han Köngreich verbündet und auch Shi Hui im Süden als mein Vasall gewinnen können. Ich hoffe die beiden lenken Wu lange genug ab, um Zhou als erstes in die Knie zwingen zu können...
    [/spoil]

  • P.S. Scheint ja ein grandioser Beginn zu sein. Heute ist Launch-Day und die begeisterten Erstspiel-Berichte hier im Forum sind wo?

    Wo ist deiner? Manch einer hat noch Verpflichtungen und nimmt sich nicht unbedingt für ein Videospiel frei...


    Hab mal für anderthalb Stunden reingeschaut und ca. 10 Runden mit Cao Cao gespielt.
    Zur Diplomatie kann ich daher nicht viel sagen, außer das es mehr Optionen gibt um Trumps meisterhaftes Werk "The Art of the Deal" umzusetzen.
    So konnte ich zu Yuan Shu ein Lippenbekenntnis für seine kaiserlichen Ambitionen abgeben für ein Heirats-/Handelsabkommen mit etwas Gold und Nahrung obendrauf. Der kleine Bruder von Yuan Shao hatte sich ja historisch als erster zum neuen Kaiser ausgerufen, nur nahm ihn keiner ernst.


    Drei kleinere Schlachten habe ich bisher geschlagen und die KI hat, für mich zumindestens, ein paar neue Tricks auf Lager.
    In einer Situation war sie numerisch unterlegen, hatte aber den Fernkampfvorteil. Ihre Infanterie positionierte sie daher im guten Gelände in einer defensive Halbmondformation um ihre Bogenschütze herum und verzögerten dadurch meine Flankierungsversuche, was zu deutlich höheren Verlusten auf meiner Seite durch die gegnerischen Bogenschütze führte.
    In einer anderen Schlacht hatte ich wiederum den Fernkampfvorteil und die KI suchte aktiv Schutz in einem nahegelegenen Waldstück und erzwang so eher einen blutigen Nahkampf, als sich aus der Ferne kleinschießen zu lassen.
    Sobald die KI in einem Schlachtabschnitt die Überzahl hat versuchte sie meine Einheiten mit einen Trupp zu binden, während ihre freien Kontingente dann flankierten, anstatt einfach alles nur per Rechtsklick in einen Haufen zu werfen.
    Die Schlacht KI macht bislang einen soliden Eindruck.


    Der Provinzausbau zeigt Ansätze von Tiefe mit unterschiedlichen Möglichkeiten in den jeweiligen Hauptkategorien Militär, Wirtschaft, Wachstum, Industrie, öffentl Sektor usw.
    Zumindestens der Ersteindruck verspricht starke Spezialisierungsmöglichkeiten.


    Die Streams hatten es ja schon bestätigt, das audiovisuelle Design passt einfach.
    Interface, Kampagnenkarte, Schlachten und die hervorragende musikalische Untermalung passen einfach super zusammen und lassen einen leicht ins antike China eintauchen.
    Wie schon bei Shogun2 war ich einfach sofort "drin" in der Kampagne, oder immersed wie man neu-deutsch zu sagen pflegt.


    Bugs sind mir keine aufgefallen bislang, lediglich ein Glitch in den Schlachten. Bei mir verschwand der Mauszeiger sobald sich dieser über feindliche Einheiten befindet. Bei einem Angriffsbefehl ist er aber wieder zu sehen.
    Die Performance ist bei mir deutlich besser als in Warhammer und Attila. Die Rundenberechnungen sind knackig kurz und auch die Ladezeiten vor und nach den Schlachten sind für mich massivst kürzer als noch in den Fantasy Titeln.
    Zur Übersetzung, ich hatte vergessen es auf englisch umzustellen, konnte jetzt aber keine Patzer in den deutschen Texten finden. Googleübersetzung wurde da nicht verwendet.


    Hier noch ein potato screenshot der schweren Tiger und Leoparden Kavallerie. Ich schraube noch an den bestmöglichen Grafikeinstellungen für meine alte Kiste.



    Der Blut DLC fehlt definitv :D
    Ich mach mich mal ins Bett. Schade das man die chinesische Oma Beraterin nicht mitnehmen kann, damit sie einen Gute Nacht Geschichten erzählen kann :sleeping:

  • Na ja, recht übersichtliche Resonanz würde ich sagen: wir hatten aber schon Launches mit 500 Posts alleine für Probleme beim Serverwechel und dem Download. Danach 250 für die Auflösung des Startbildschirmes und während Filusi die fehlenden Vegetationsschatten bemängelt hat, nachts um 3 schon die ersten 4 AARs.
    Ihr seid eben auch älter geworden......oder das Szenario ist wirklich Shogun auf chinesisch. :P

  • Ich finde immer die ersten Steam-Reviews so sensantionell. Da spielen einige Leute das Spiel gerade mal 1,2Std und schreiben schon "ein TW, worauf man gewartet hat" oder "Hier stimmt einfach alles". Nach 1,2 Std kann ich höchstens schreiben: "Soundtrack top" oder "ein tolles Startmenü" :blöd:


    Da ist so ein Beitrag von Corvus mit 10Std Spielzeit definintiv aussagekräftiger, oder man schreibt so einen Hinweis wie Twilight, dass man noch nicht wirklich viel gesehen hat.

  • Huhu, sag mal kann es irgendwie sein das man nicht mehr mit zwei Armeen gleichzeitig etwas angreifen kann? Oder bin ich da nur zu blöd zu...

  • Na, das liest sich ja alles recht ordentlich. Wenn sich der Eindruck halten sollte, greife ich im Juni womöglich auch zu.

    Ok. Seid gestern ist Juni. :Engel:


    Also, Ersteindruck ist technisch gesehen, abgesehen vom Launcher sehr gut. Habe ca. 3 Std. angespielt. Läuft und läd alles sehr flüssig. Gefällt.


    In den Schlachten scheinen sie die Bewegungsroutinen deutlich verbessert zu haben. Die Bewegungen wirken sehr flüssig. Und wenn man flankieren will, dann laufen die Truppen nicht mehr versehentlich an den Ecken ineinander sondern passen ihre Formation kurzfristig an, um den Gegner zu „umfließen“. Habe ich so noch nie bei TW gesehen.


    Die KI reagiert auch schneller auf meine Flankierungen und passt fließend ihre Formation an. Auch nett. Sie lässt sich auch nicht mehr einfach mit Pfeilen beschießen, sondern greift dann ggf. an. Was allerdings dann aufgrund von Flankierungen in die Niederlage führte. Aber die KI war auch krass unterlegen zahlenmäßig.


    Das Spiel ist so angelegt, dass man mit Cao Cao einsteigen soll. Er ist die einzige „einfache“ Fraktion.


    Ansonsten finde ich das Spiel gewöhnungsbedüftig und schwer überschaubar. Alle Menüs bestehen aus schwarzen Wolken, warum auch immer. Die Ereignisbilder sind relativ klein. Es gibt zig Anzeigen und ich bin überall am rumsuchen, wo ich nun was finde. Das Charaktersystem usw. habe ich noch kaum verstanden. Der Rollenspieleffekt wurde aber deutlich erweitert. Die einzelnen Figuren und Charaktere haben eine deutlich größere Bedeutung. Sie stehen eher im Fokus, als die Fraktion selbst.


    Auf der Karte gibt es ähnlich wie bei Civ6 einen Tag und Nachtwechsel. Gibt ne Standard-Einstellung, oder man wählt seine Lieblingstageszeit oder aber entsprechend Realtime.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!