TW: Three Kingdoms - Allgemeine Diskussion

  • Das Problem mit der Einheitenvielfalt in Shogun 2 war, dass jeder Fraktion die gleichen Einheiten hatte (nur eine war dann mit ein bischen bessere Stats). Damit spielte sich die ganzen Fraktionen irgendwann ziemlich gleich.


    Bei 3K hingegen geht man einen komlett anderen Weg. Zum einen hat China aufgrund ihrer Größe eine Vielfältigere Topographie, die dann unterschiedlichere Einheiten und Tatiken bevorzugen(z.B. waren die nördlicheren Ebenen eher von (scheren) Reiterei und Infanterie dominiert, während in den Gebirge im Westen eher die leichte Infanterie von Vorteil war) zum anderen baut das Spiel auf ein System der chinesischen 5 Elemente auf.
    Dabei ist jeder General eines der 5 Elemente zugeordnet, dass sich jeweils auf bestimmte Truppenarten spezialisiert ist. Damit hat auch die Auswahl der Generäle einen Einfluss auf Truppenauswahl innerhalb einer Armee.


    Ich einen genaueren Post vorbereiten und mit Screensshots untermalen.


    EDIT:
    Im ersten Bild (aus dem letzten Livestream) kann man die Einheiten der Yuan Shao sehen. Dabei haben wir als Generäle einen Komandanten(Gelb = Erde), einen Champion(Grün = Holz) und einen Strategen(Blau = Wasser).
    Neben den Standard Einheiten aus jeder Kategorie kann jeder auch die Fraktionsbedingte (grüne) Pikeneinheit rekrutieren. Darüberhinaus steht dem Kommandanten Yuan Shao eine weitere Kavellarie Einheit (Gelb), den Champion Wen Chou eine weitere Speereinheit (Grün) und dem Strategen Xu You Katapulte (Blau) zur Auswahl. Diese Einheiten hängen von den jweiligen General ab.


    Zum Vergleich im zweiten Bild (aus dem Pressevent in der Liu Bei Kampnage) haben wir diesmal einen roten und einen grünen General. Leider war bei deisem Build der Farbcode auf den Einheiten noch nicht gegeben.
    Als Fraktionseinheit steht allerdings Liu Bei eine weitere Bogeneinheit zu Verfügung, dem roten General eine weitere Reitereinheit und beim Grünen sind schon bessere Einheiten freigeschalten worden.


    Hier kann man gut sehen, dass beim Strategen noch weitere Fernkampfeinheiten und Fraktionseinheiten mit der Zeit freigeschalten werden kann.


    Dabei zieht sich das system der 5 Elemente durch das ganze Spiel ink. Forschung und Gebäude, so dass sich durch die Spezialisierung auf bestimmte Elemente und das Limit auf 3 Generäle pro Armee doch ein wenig abwechslung mitreinkommen sollte.

  • Frankreich, England oder Venedig haben sich doch deutlich unterschieden.

    Und nicht nur durch die Einheiten, auch durch die geographische Lage haben sich völlig unterschiedliche Konstellationen ergeben. England war als Insel nahezu uneinnehmbar, Ungarn mit seiner zentralen Lage Ziel der Nachbarn, die Osmanen und Ägypter die ersten Opfer der Mongolen, die Russen isoliert und mit nahezu allen Freiheiten einer Expansion. Etc. etc.
    Shogun 2 war ein reines Bürgerkriegs-Szenario mit austauschbaren Einheiten und Fraktionen; Fall of the Samurai ein wenig anders, aber nicht viel.
    Dieses China-Ding hat 12 Fraktionen, die sich noch mal wodurch unterscheiden; durch ihren Helden? Wow!

  • Meine Hoffnung liegt schon ein wenig in einem guten zukünftigen Titel. Der letzte richtig gute war meiner Meinung nach NTW.

    Ja, da hatte man ja wirklich gute Einheiten- und Fraktionsvielfalt ;)

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Euer Problem lässt sich ja einfach lösen. Spielt M2TW und kauft einfach nicht 3KTW. Problem gelöst, Thema erledigt.

    Ich möchte es ja kaufen! Die Skepsis ist aber noch zu groß, weil CA bis auf Attila und Shogun2 keine runden Launches für historische Settings hinbekommen hat. Die Kritiken für ToB sind ja auch eher durchschnittlich, was man auf Steam in den Reviews nachlesen kann.
    Deswegen wäre es mal wieder schön, dass ein 3KTW ein richtig schönes historisches Total War wird. Würde mich freuen.

  • Die Diskussion um die Einheitenvielfalt - ein Klassiker in Total-War Foren. :D
    Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Einheitenvielfalt abseits von der Antike meist durch Augenwischerei, also durch die Optik der Einheiten - erreicht wird. Wichtiger ist es, wie der Einsatz der Einheiten vom Spiel gelenkt wird. Corvus hat es schon angesprochen - es kommt darauf an, wie Einheitentypen und Gelände verbunden werden. Favorit ist dabei immer noch die Hegemony - Reihe, aber sei's drum.



    P.S. - bei mir war NTW auch der letzte intensiver gespielte TW-Titel. Warhammer fand ich zwar auch ganz gut, aber anders.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Sollte er auch nicht sein, wie denn auch?
    Deine Tiraden über ETW waren es übrigens auch nicht.

    Also ich hatte ganz objektiv gesehen jede Menge Bugs, Three Kingdoms ist noch nicht mal erschienen :P
    Aber dein Beitrag hat mich auch eher erheitert als gestört, immerhin pushst du gerade das Thema damit :D

    Kein Mensch wollte ein Fantasy Total war, bis wir es mit Warhammer bekommen haben.

    Allerdings schön wie du deine persönliche Meinung darlegt als wäre es eine Tatsache. Ich darf daran erinnern, dass Call of Warhammer einer der größten und beliebtesten Medieval 2 Mods war. Also wollten offensichtlich sehr viele Menschen ein Total War in dem Setting. Von den Verkaufszahlen mal abgesehen.


    Das die Anzahl der Beiträge zu dem Thema sich in Grenzen hält, dürfte auch wenig mit dem Setting alleine zu tun haben oder hab ich was verpasst und die Anzahl der Beiträge ist bei ToB explodiert?


    Und zu guter letzt: Ja, Shogun 2 hatte keinen so hohen Wiederspielwert wie z.B. Medieval 2, ist richtig. Die Gefahr besteht auch bei TW3K, auch wenn ich glaube, dass CA es hier durch den Fokus auf die Helden besser machen wird. Aber selbst wenn nicht, würde ich es mir wohl holen, Shogun 2 mit seinen Dutzenden Stunden an Spielzeit war nämlich trotzdem kein schlechtes Spiel und 100 Stunden = 40 Euro sind in meinen Augen auch kein schlechtes Preis-Leistungs Verhältnis.


    Natürlich muss man das Setting nicht mögen und vielleicht hat CA ja auch beim Gameplay irgendwo scheiße gebaut, weiß man vorher ja nicht genau. Von daher volles Verständnis wenn man es nicht zum Release kaufen möchte.


    Aber schon im voraus alles kacke finden und direkt ausschließen dass es was wird und einem gefallen könnte, finde ich etwas schade, entgeht einem vielleicht selbst etwas. Immerhin ist es im Kern nach wie vor Total War und nicht plötzlich eine Formel 1 Simulation o.ä.


    Persönlich hab ich außerdem ein gewisses vertrauen in die Fähigkeiten von CA, immerhin haben die in meinen Augen schon ziemlich lange nichts mehr richtig schlechtes veröffentlicht...also seit Empire :P :D

  • Persönlich hab ich außerdem ein gewisses vertrauen in die Fähigkeiten von CA, immerhin haben die in meinen Augen schon ziemlich lange nichts mehr richtig schlechtes veröffentlicht...also seit Empire :P :D


    Also ich liebe ja Rome2, aber auch erst nach Patch 18, oder war es Patch48? ;)
    Der Release von Rome2 war ne Katastrophe. Hat gut 2 Jahre gedauert bis das Spiel richtig klasse wurde. Die Version vom September 2013 war echt schlecht und nach jedem Patch im ersten Jahr konnte man jedes Savegame in die Tonne kloppen. ;(


    Aber wie ich mich kenne, werde ich 3KTW doch noch vorbestellen, weil ich China als Setting wirklich interessant finde. Bitte CA! Verhunzt das nicht! :lehrer:

  • Jep, Rome 2 war bei Release in keinen schönen Zustand. Da hat wirklich noch mindestens ein halbes Jahr Entwicklungszeit gefehlt bis die meisten Bugs und Balancing Probleme draussen waren.


    Deswegen zögere ich noch 3K vorzubestellen. Es gibt immernoch etliche Sachen, die ich mit argwöhn anschaue. Deshalb schaue ich mir ja die ganzen Informationen besonders genau an.


    Das Setting hatte ich schon davor für mich gefunden. Es gibt etliche Filme( Red Cliff, Three Kingdoms, etc.) und Spiele(Tiger Knight, Romance of the three Kingdom 13, etc) die in diesen Zeitraum spielen und habe mich da schon ein wenig eingewöhnt.
    So wie damals Shogun 1 vom Film Ren stark inspiriert worden ist, kann ich auch in 3K sehr viel aus Red Cliff wiedererkennen.

  • Ich habe eure Diskussion zum Anlass genommen und Three Kingdoms nun vorbestellt. Auf den März freue ich mich bereits. Ich werde gern berichten. ;)


    Das unverbrauchte Szenario (zumindest für Europäer) gefällt mir mittlerweile sehr gut, dazu finde ich persönlich das UI sehr stimmig und ich halte die Neuerungen aus ToB sowie im Charaktersystem für richtungsweisend. Endlich hat CA die Augen aufgemacht, um auch bewährte Mechaniken der Konkurrenz zu integrieren. Ich bin sicherlich angefixt. Völlig egal, ob es mich 55 oder 1000 Stunden fesseln wird.

  • Ja, Shogun 2 hatte keinen so hohen Wiederspielwert wie z.B. Medieval 2, ist richtig. Die Gefahr besteht auch bei TW3K, auch wenn ich glaube, dass CA es hier durch den Fokus auf die Helden besser machen wird.

    Ich denke auch, dass der Charakterfokus und-entwicklung alleine schon für eine handvoll Kampagnen sorgen kann. Unterschiedliche Fraktionsmechaniken gibt es ja auch, siehe dazu das Material vom Pressevent und Liu Bei´s Unity Mechanik.
    Dazu gibt es endlich mal ein ausgefleischtes Spionage-/Loyalitätssystem inklusive Doppelagenten, ein paar gut geklaute Paradox Mechaniken für die Diplomatie, Versorgung/Logistik und eine Bevölkerungsmechanik. Sachen die es vorher nur in Mods gab und erst überhaupt dafür sorgten, dass man mehr als 100-200 Stunden in die Spiele steckte.
    Seit einem halben Dutzend Total War Titeln fordern die Spieler Innovationen für die Kampagnenkarte und jetzt kriegen wir endlich mal geballt mehr strategischen Tiefgang und hier wird über die Farbe von Rucksäcken des fantastischen Tamagotchi Clans gemeckert...


    Habe ich da was verpasst Mogges, oder hast du Zugang zum kompletten Einheitenpool aller Fraktionen?
    China ist nicht Japan und beherbergt mehrere Kulturen und eine andere geografische Position, also wird es eine größere Varietät geben als in Shogun 2 und wenn wir es ganz genau nehmen kommt die Einheitenvielfalt von Medieval und Rome hauptsächlich durch Reskins.
    Der Kern aller Fraktionen bestand in den ungemoddeten Spielen aus den selben Schere-Stein-Papier Kerneinheiten und ein paar zusätzlichen einzigartigen Truppen.


    Alleine die Schlachten bereiten mir etwas Sorgen aktuell. Sie sind verdammt kurz, was auch am Romance Modus liegen kann und die KI wirkt noch hirntoter als sonst. Vorbestellen werde ich es mir nicht und warte liebers auf vernünftige Reviews.
    Spätestens bei einem Sale empfehle ich aber mal dem Setting im historischen Modus eine Chance zu geben und sich mal aus unserer eurozentrischen Komfortzone herauszubewegen. Die Geschichte Chinas und anderer Länder ist nicht weniger interessant, nur weil man keine kulturelle Bindung zu diesen hat und an die Namen gewöhnt man sich mit der Zeit.


    Passend auch zum Thema:


  • Zumindest bei mir hat die ganze Diskussion bewirkt das ich mich mal etwas genauer mit Three Kingdoms beschäftige und ich habe mir ein paar Berichte und Video dazu angeschaut nachdem ich das Spiel bis jetzt ignoriert habe.


    Das neue Spionage- und Beziehungssystem sieht ja wirklich sehr nett aus. Ressourcen werden benötigt wenn man einen Feldzug ins Feindesland startet und diese Ressourcen verbrauchen sich dann auch. Mit scheint CA setzt endlich mal die richtigen Hebel auf der Kampagnenkarte an, das war die letzten Jahre alles nur noch sehr Seicht was da kam. Schliesslich verbringe ich die meiste Zeit auf der Kampagnenkarte.


    Den Heldenmodus brauche jetzt aber nicht unbedingt. Für Warhammer war es ok aber in einem Historischen China muss ich das nicht haben. Zum Glück kann man sich da den Modus raussuchen, so passt es dann für jeden denke ich.


    Bei mir spricht jetzt eigentlich nur noch das gewöhnungsbedürftige Setting dagegen aber das sollte kein Hindernis sein. Selbst in Shogun II habe ich 100h versenkt und China sehe ich da doch noch etwas abwechslungsreicher.


    Ich merke schon wie ich wanke, das heisst im Prinzip es wird zu 99,9% gekauft. Und das gleich zu Release...

  • Es ist ja schön, wie viele hier CA noch einmal eine Chance geben......
    Dann lasst uns mal der Dinge harren und in 4 Wochen wieder in den Thread gucken; könnte so einiges passiert sein bis dahin.

    Ich darf daran erinnern, dass Call of Warhammer einer der größten und beliebtesten Medieval 2 Mods war. Also wollten offensichtlich sehr viele Menschen ein Total War in dem Setting.

    Aber bestimmt nicht hier im Forum. Geh doch einfach mal die Pre-Release Posts durch; bis auf ein paar wirklich hartnäckige Warhammer Fans ist da unisono Ablehnung. Dass es dann letztendlich weniger schlecht wurde als gedacht, mag eine Menge Gründe haben, doch Du kannst mir nicht erzählen, daß der Großteil der Spieler hier im Forum glücklich damit ist, daß CA weg vom historischen Setting nur noch auf Fantasy geht.

    China ist nicht Japan und beherbergt mehrere Kulturen und eine andere geografische Position, also wird es eine größere Varietät geben als in Shogun 2

    Wir reden aber schon von der gleichen Spielschmiede, der wir rosarote Strampelanzüge und Kanonenelefanten zu verdanken haben....wie kommt´s, daß Du plötzlich darauf vertraust, CA würde sich an historische Begebenheiten halten?

  • Wir reden aber schon von der gleichen Spielschmiede, der wir rosarote Strampelanzüge und Kanonenelefanten zu verdanken haben....wie kommt´s, daß Du plötzlich darauf vertraust, CA würde sich an historische Begebenheiten halten?

    Worum geht es dir jetzt? Mangelnde Einheitenvielfalt oder fantastische Truppentypen, welche keinerlei historische Begründung haben? :P
    Letzteres sind seit ETW kaum noch vorhanden, wenn man mal von Granaten werfenden Ninjas oder römischen Bienenkorb Katapulten absieht.
    CA war zumindestens in der jüngeren Vergangenheit bemüht die historische Authenzität und Immersion der Spieler in den 3D Schlachten zu wahren. Wenn man die Bronzezeitalter Pharaonenarmee der Ptolemäer aus Rome 1 mit dem Equivalent aus Rome 2 vergleicht hat sich da einiges getan.
    Das Potential ist zumindestens da. Die Epoche ist ausreichend dokumentiert und die bislang gezeigten Einheiten passen in das Setting kommen nicht aus einem völlig anderen Jahrhundert. Dazu hast du Protokoreaner, -mongolen, -vietnamesen, Tibeter, Turkvölker und Perser an der Grenze, barbarische Kleinkönigreiche in den Bergen, welche alle in den Einheitenpool fließen können.
    Was letztendlich CA daraus macht wird sich zeigen, aber von einem Shogun Klon zu sprechen ist reine Übertreibung.

  • Also ich liebe ja Rome2, aber auch erst nach Patch 18, oder war es Patch48? ;)

    Ja, der Release war nicht gut, allerdings hatte ich selbst keine schwerwiegenden Probleme die mich am spielen gehindert hätten. Da haben dann eher so Sachen wie die miese KI gestört. Habs also auch zu Release ne Weile gespielt und danach reifen lassen. Gab aber keine völlig grundlegenden Gameplay Probleme oder Bugs die die Kampagne zerstört haben wie bei mir in Empire.


    Gut vielleicht hatte ich bei Rome 2 auch einfach insgesamt mehr Geduld, bei Empire konnte ich schon das Szenario nicht leiden, da wiegt jeder Fehler im Gameplay und jeder Bug umso schwerer :rolleyes:


    Aber selbst wenn man Rome 2 als Beispiel weg lässt, sind seit dem Releases von Attila inzwischen auch viele Jahre vergangen in denen die Spiele ziemlich sauber veröffentlicht wurden, hab schon den Eindruck dass die ihre Prozesse inzwischen verbessert haben.



    Aber bestimmt nicht hier im Forum. Geh doch einfach mal die Pre-Release Posts durch; bis auf ein paar wirklich hartnäckige Warhammer Fans ist da unisono Ablehnung. Dass es dann letztendlich weniger schlecht wurde als gedacht, mag eine Menge Gründe haben, doch Du kannst mir nicht erzählen, daß der Großteil der Spieler hier im Forum glücklich damit ist, daß CA weg vom historischen Setting nur noch auf Fantasy geht.


    Also ich kann weder hier: Wird Total War Warhammer nur ein Nebenprodukt von CA? noch hier: Erste Eindrücke noch hier Neues Spiel angekündigt - Total War: WARHAMMER! eine unisono Ablehnung rauslesen und ich hab jetzt mehre Seiten gelesen. Einige haben sich drauf gefreut, andere nicht, jetzt kein so großer Unterschied zu bisherigen Titeln. Es sei denn es ist einfach jeder der es nicht abgelehnt hat einer deiner hartnäckigen Warhammer Fans...


    Die Beteiligung insgesamt ist nicht sie hoch im Vergleich zu vorherigen Titeln, aber das ist ein Phänomen welches sich nicht auf Warhammer beschränkt, siehe ToB.


    Und CA geht auch nicht nur noch auf Fantasy, ToB (und diverse große DLC für Attila & Rome 2) und Three Kingdoms stehen hier zwei Fantasy Titeln gegenüber.


    Kannst ja gerne Shogun 2, Three Kingdoms und Warhammer 1 & 2 kacke finden, deswegen werden aus Behauptungen aber noch keine unumstößlichen Tatsachen, teilweise lesen auch deine Meinungsbeiträge aber genau so ;)

  • daß CA weg vom historischen Setting nur noch auf Fantasy geht.

    Wie Imperator Bob bereits angekündigt hat, hat CA mehr als genügend DLCs und Content für historische Teile rausgebracht. Außerdem hat CA durch Total War: Warhammer allgemein etwas mehr Bekanntheit erfahren im Netz, da so auch eigentlich strategie faule Menschen sich dem Thema angewidmet haben, da sie Warhammer Fans waren.


    Und dass dann CA mehr Geld insgesamt verdient, kommt den Spielen auch indirekt zugute. Sie haben einfach so ein weiteres Standbein. Und lieber habe ich nur alle 4 Jahre anstatt alle 3 Jahre ein neues Total War, wenns dann auch gut gemacht wird.


    Von daher bin ich durch die Diskussion tatsächlich auf TW:3K aufmerksam geworden und bin schon auf die Tests dann gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!