TW: Three Kingdoms - Allgemeine Diskussion

  • Ich habe etliche Warlords ausprobiert, 3 Kampangen bis zur Bildung der 3 Königreiche gebracht(Yuan Sho, He Yi und Sun Qiuan). Alldings wird es danach richtig anstrengend, da man quasi von allen Fronten angegriffen wird und habe bis jetzt noch keine Kampange zu Ende geführt.


    Dazu kommt noch das schöne Wetter und meine wiederendeckte Leidenschaft für Pen&Paper (auch wenn inzwischen mer Computer dabei ist). Neben Das Schwarze Auge (zwei Verschiedenen Editionen) habe ich auch weitere ausprobiert (Shadowrun, Cthulu) und das nächste kommt auch in diesen Sommer (Die Schwarze Katze). Da bleibt einem nicht mehr viel Zeit zum Zocken übrig, wenn man jedes zweites Wochenende eine Runde hat und zwischenzweitlich in Regeln wälzt und an Characktere rumfeilt...

  • Ich habs schon zu Release geschrieben und es hat sich bis jetzt nichts bei mir dran geändert. Meine Aktivitäten sind bei mir gerade "Outdoor", im wahrsten Sinne des Wortes. Ich hab mich auch dementsprechend mit Equipment zum Wandern eingedeckt. 25-30 km Tagestouren sind mit 0815 Material nicht so toll. Und das Zeug will natürlich genutzt werden.


    Daher habe ich zur Zeit wenig bis keine Motivation zu zoggen. Wenn ich überhaupt mal spiele, dann den Witcher 3 um endlich die Kampagne zum Abschluss zu bringen. Auf Strategie hab ich gar keine Lust. Anno 1800, Tropico 6, 3K und U-Boat liegt bei mir alles Brach zur Zeit. Im Gegensatz zum letzten Jahr ist sogar die E3 komplett an mir vorbei gegangen.


    Nachdem ich die letzten Jahre sehr exzessiv gespielt habe brauchts wohl mal eine längere Pause davon.

  • Ich habe es mir gerade spontan gekauft und überlege mit welcher Fraktion ich starten sollte.


    Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über die Fraktionssoezifischen Vor- und Nachteile?


    Momentan tendiere ich zu Cau Cau, da er ja, wenn ich mich recht erinnere, so ne Diplo Eigenschaft hat und zudem eine interessante bzw. herausfordernde Lage mittig hat.

  • Ich habe es mir gerade spontan gekauft und überlege mit welcher Fraktion ich starten sollte.


    Gibt es irgendwo eine gute Übersicht über die Fraktionssoezifischen Vor- und Nachteile?


    Momentan tendiere ich zu Cau Cau, da er ja, wenn ich mich recht erinnere, so ne Diplo Eigenschaft hat und zudem eine interessante bzw. herausfordernde Lage mittig hat.

    Ich hab nur mit Cao Cao angefangen eben wegen der Diplo Eigenschaft. Die anderen Parteien kenn ich gar nicht, häng momentan wieder an Attila!^^

  • Ich hatte ja auch Rome 2 mit DeI gespielt, aber iwie fehlt mir da die Spannung, immer wenn die Kampagne in das Zeitalter kommt, welches mir gefällt, ist es nur noch ein runter spielen, auch und gerade wegens der Strategie KI.


    Bei Attila mag ich den Aspekt der verbrannten Erde und der wachsenden Unfruchtbarkeit nicht, auch wenn es historisch korrekt rein passt.


    Hab dann noch überlegt so ne Mortalkampagne bei WH 2 zu starten, wollte dann aber doch was Neues bzw. auch mal das hoch gelobte Strategie/Diplosystem antesten.


    Blöd nur, dass ich mich jetzt hier wieder ein wenig einlass und der Aspekt, warum ich es bisher letztendlich doch nicht gekauft habe, wieder in meine Erinnerung zurück kam. :(

  • Das hat sich mit den Add Ons geändert. Wenn du auf die Karte klickst, wird die angezeigt, welche Fraktion einfach ist.


    Entweder Cao Cao oder mit Addon Liu Chong.

    Worüber schreibst du? Ich verstehe deine Aussage leider noch nicht. TK besitze ich bereits, eventuell kann ich demnächst hineinfinden. Allerdings habe ich seit Jahren Probleme mich dauerhaft noch für die TW-Reihe zu begeistern. Dabei weiß ich sehr wohl die Arbeit von CA zu schätzen.

  • @Nonsensification


    Ich schreibe über TK mit allen Add-Ons und habe auf @Filusi geantwortet. Der Start hat sich geändert. Früher bei Vanille ist Cao Cao die einfache Fraktion. Mit den Addons ist es aber Liu Chong, weil er auf der alten Position von Cao Cao startet.
    Wenn man die Fraktion auf der Karte anwählt, nachdem man sich für ein Startjahr entschieden hat, steht dort auch, ob diese leicht oder schwierig zu spielen ist.


    Liu Chong starter schon 183 während Cao Cao nun weiter im Süden später startet.


    Mit Liu Chong startet man bereits kurz vor dem Aufstand der Gelben Turbane und kämpft zunächst mal im Mandatskrieg des Han-Kaiserreichs gegen die Gelben Turbane.

    Spiele die Kampagne gerade. Deswegen weiß ich das. Alle Charaktere sind da noch jünger.


    Ich finde mich langsam rein. Es beginnt mit Spaß zu machen. Die Kampagne hat viele schöne Ereignisse und man lernt viel über das damalige China.

  • Ist "Mandat des Himmels" ein neues Addon? D.h., neue Map, neue Charaktere usw.?


    Ich habe mich sehr wenig mit TK beschäftigt, da es mir ähnlich geht wie Nonsens. Rome2 habe ich sehr gerne und intensiv gespielt (333Std.), aber seitdem gab es nicht einen TW-Titel mehr, der mich langfristig gefesselt hat (Attila habe ich ungefähr 60Std. gespielt, und ich möchte es auch. ToB hat mich ganze 6Std. in Anspruch genommen :pfeif: ) oder interessiert hat (Warhammer packt mich einfach nicht).


    Vielleicht sollte ich China doch mal eine Chance geben, wenn TK reduziert zu kaufen ist. Habe aber echt keine Lust auf eine weitere Enttäuschung ala' ToB. Das war rausgeworfenes Geld, obwohl es genau mein Szenario hätte sein MÜSSEN, aber das Management der Siedlungen, die KI, diese blöden Ein-Mann-Armeen :( . Hat einfach keinen Spaß gemacht.


    Habe letzten Sommer mal wieder mit England M2TW gespielt. Das war so wie früher! Einfach nur sensationell gut.

  • Bis auf das Blut Addon habe ich keinen DLC gekauft und gestern mit Cau Cau im Jahre 190 auf schwer/schwer begonnen.


    Ich muss schon sagen, dass es bis jetzt schön kleinteilig und komplex erscheint, dabei aber durch sehe viele Tooltips verständlich bleibt. Auch wenn ich noch viele Fragen habe.


    Wüsste gerne, wie ich ohne Agenten oder extra Armeen im Land der gelben Turbane spähen kann, ob mir da Gefahr droht.


    Mal schauen.


    Edit:


    Im Spiel selbst hat man ja Zugang zu gewissen Tutorialvideos, kann man die auch ohne das Spiel irgendwo finden?


    Schaue sowas gerne extra, nicht wenn ich gerade Zeit zum Spielen finde ...


    Edit: Hab's gefunden
    https://academy.totalwar.com/de/new-to-three-kingdoms/

  • Ich habe mir auch jetzt Three Kingdoms gekauft!


    Wehe, das ist jetzt schlecht! Dann seid ihr alle schuld! ;)


    Für 37EUR habe ich bei Amazon zugeschlagen. War sogar die Limited Edition. Ich bin echt mal gespannt, ob ich TK:TW jetzt mehr zocke als ToB. Im Endeffekt haben mich die Neuerung auf der Kampagnenkarte und die hochgelobte Diplomatie gereizt mal wieder ein neues TW auzuprobieren. Ich bin gespannt und freue mich verhalten, da ich noch etwas skeptisch bin. :)

  • Ich habe gerade erst meine 1. Komturei vereint und bin daher noch nicht weit, um all zu viel sagen zu können.


    Was mir aber positiv auffiel, sind die relativ großen Boni und Mali gewisser Formationen.
    Da geht man oftmals direkt mit + oder - 50 und teils 100 % ran.


    Das sollte dann auch direkt fühlbar unterscheidbar sein und noch mehr Stein Schere Papier Aspekte, die ich ja gerade bei Shogun II sehr mochte, unterstützen.


    Edit:
    Wow, ich hatte gestern meine erste Schlacht gg eine Hauptstadt (ohne Mauern ...) und man wurden meine Truppen zusammen geschossen.


    Zudem gab es mittig Türme, welche in alle Richtungen schossen, bei denen ich nicht mal ein Feld sah, wo man sie hätte einnehmen sollen?


    Wie geht ihr vor, wartet ihr erstmal und hungert aus oder kann man den Beschuss minimieren?
    Selbst meine Sperre mit Schildwall waren, als sie an der Stadt ankommen, schon mindestens um ein 1/3, wenn nicht gar die Hälfte, reduziert.



    Blöd fand ich jetzt eine geschichtlich Entscheidung (Mord an meinem Vater), der ich gerne gefolgt wäre, nur hatte ich erst ein paar Runden zuvor einen Nichtangriffspackt abgeschlossen und war überrascht, da ich sonst Ehre verloren hätte ...

  • @Filusi
    Ich führe immer zwei Katapulte mit und mindestens 4 Armbrusteinheiten.


    Mein Vorgehen: Bresche schießen und anschließend soviele Türme auf meiner Route zerschießen, wie möglich. Die Armbrusteinheiten kommen danach und hageln erstmal sämtliche feindlichen Einheiten ein. Erst danach erfolgt mein Angriff. Schildwall ist vor allem gegen Kavallerie und angreifende Einheiten. Gegen Pfeilbeschuss ist die Schildkröte deutlich besser. Mal in die Stats schauen. Belagern ist aber auch immer sehr wirkungsvoll. Braucht aber Geduld. Eine Belagerung kann locker 7-8 Runden dauern. Bis dahin kommt häufig K.I. Verstärkung.


    Die Türme sind immer zweier Türme. Besetzt du den Teil der Straße unmittelbar hinter den Türmen mit eigenen Soldaten, wechseln die Türme allmählich zu dir und schießen dann sogar für dich. Ansonsten lassen sich Türme auch leicht mit Brandpfeilen Abfackeln. So geht die K.I. immer vor. Dafür brauchst du Bogenschützen und einen General mit der Fähigkeit für Brandpfeile.

  • Das sind doch mal ein paar hilfreiche Tipps.


    Ich glaub Katapulte und Feuerpfeile gibt es nur bei den blauen Typen und davon habe ich noch keinen.


    Hab bisher nur die Schildwalloption die immerhin 30 % mehr Schutz gg Fernkampfeinheiten bieten soll.


    Bezüglich der Türme, jene welche so ein besetzen Feld haben, schießen ja eh nur nach ausserhalb der Stadt.
    Da lohnt doch das Besetzen eh nicht oder doch?


    Und jene, welche in der Stadt stehen und rundum schießen, haben wiederum das Besetzenfeld nicht oder ist es doch da und wird nur nicht angezeigt?

  • Also ich finde Three Kingdoms ernorm anspruchsvoll. Ich spiele gerade auf Einfach - Einfach und habe mich auf ein entspanntes Spiel eingestellt. Nun muss ich mit ansehen, wie das Bündnis der Gelben Turbane im Mandatskrieg mit sieben Fullstacks auf meine Siedlungen zurollt. Ich habe gerade mal ein Fullstack. :blink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!