TW: Three Kingdoms - Allgemeine Diskussion

  • So gab es ein Event, dass zwei Generäle einer Armee sich gegensätzlich Ansichten haben und man musste zwischen den beiden Schlichten.


    Kleiner Kritikpunkt, im Event Text wird mit keinen Wort erwähnt, wer die Auseinandersetzung begonnen hat.
    Es steht zwar, dass ein Berater den Streit anfing, aber als Spieler weiß man nicht wer von den beiden Charakteren es war.
    So ist für mich letztendlich die Evententscheidung eine reine mathemische und ich schaue aus welcher Option ich den größten Vorteil ziehe.
    Dafür das man sich Immersion auf die Fahne schreibt und die Charaktere in den Vordergrund stellt, kann ich nicht ganz nachvollziehen warum man es nicht gleich wie in CK2 macht und im Eventtext glasklar sagt wer stänkert, vorallem da man dies auf Charakter Traits basieren lassen könnte, um diese weiter hervorzuheben.
    Ich habe mich in CK2 oft genug dabei erwischt subjektive Entscheidungen zu treffen Aufgrund persönlicher Präferenzen, anstatt nur zu gucken welcher Modifier mir die meisten Vorteil bringt.


    Ansonsten hat mich der Stream etwas beruhigt, was meine Befürchtungen angingen. Eine Fullstack Schlacht mit größtenteils T1 Einheiten dauerte immerhin 10 Minuten und die Frontlinien brachen nicht nach wenigen Sekunden zusammen. Für Vanilla ist das fast schon annehmbar.
    Auch an der Einheitengröße wurde geschraubt, anscheinend war man nicht auf Ultra und Infanterieeinheiten hatten immerhin bis zu 160 Soldaten.
    Auch die Schlachten KI wirkte bis auf wenige Ausnahme nicht komplett gehirnamputiert.


    Highlight des Streams war für mich aber, das eine gegnerische Fraktion mit der man sich im Krieg befand und nur noch eine Stadt besaß, doch tatsächlich selbstständig die Vasallisierung inklusive Tribut angeboten hat.
    Das sowas eine TW KI mal hinbekommt :happy clapping:


    Mich würde mal interessieren wo Ihr so vorbestellt habt, wenn Ihr vorbestellt habt. Direkt über Steam? Irgend ein offizieller Key-Händler? Ein inoffizieller Key-Händler? Im normalen Handel? Bei mir ist es ein inoffizieller Key-Händler, irgendwelche Osteuropäischen oder englischen Keys sind einfach deutlich günstiger

    Steam.
    Bin absolut kein Freund von Key Händlern und vorallem nicht inoffiziellen.
    Bei Letzterem werden die Keys oftmals nicht legal erworben und in den Herkunftsländern führt es auch gerne mal zur Preisanpassungen worunter die lokalen Spieler zu leiden haben. Geiz ist leider nicht immer geil.


    Storniert habe ich übrigens nicht. Ich weiß wie schwierig es ist weit im Vorfeld Termine zuzusagen und diese dann zu halten. Unvorhersehbare Verzögerungen können immer passieren und gleichzeitig geben sich Kunden mit schwammigen Terminauskünften alá 1. Quartal 2019 ebenfalls nicht zufrieden.
    Das Spiel sah in der Vorabversion nicht wirklich rund aus und CA konnte viel Feedback von den Testern und Zuschauern sammeln und augenscheinlich bauen Sie dieses auch noch ein.
    Von daher habe ich kein Problem hier ein paar Wochen zu warten, um ein fertigeres Produkt zu erhalten, anstatt meine wertvolle Zeit mit einem schlechten zu verschwenden und frustriert auf Patches zu warten.
    Man ist auch nicht mehr der kleine Junge, der anno 1997 massiv enttäuscht in einer Spielezeitschrift lesen musste das sich Zelda: Ocarina of Time um ein Jahr verschiebt :D
    Bleibt auch mehr Zeit für anderes und vielleicht schaffe ich es ja bis Mai die noch restlichen 68 Folgen der ROTK Serie zu gucken :rolleyes:

    Ich habe seit fast 10 Jahren WInds of Winter vorbestellt.

    Die Buchreihe wurde doch durch die suboptimale TV Serie ersetzt.
    Bin ja bei Staffel 5 ausgestiegen und auch wenn ich die meisten Spoiler vermeiden konnte, habe ich wenig Hoffnung, dass Martin es noch auf die Reihe kriegt...

  • Steam.


    Bin absolut kein Freund von Key Händlern und vorallem nicht inoffiziellen.
    Bei Letzterem werden die Keys oftmals nicht legal erworben und in den Herkunftsländern führt es auch gerne mal zur Preisanpassungen worunter die lokalen Spieler zu leiden haben. Geiz ist leider nicht immer geil.


    Sehe ich vom Grundsatz her ähnlich wie du. Ich habe mir einmal Windows10 per Key gekauft.


    Ich möchte, wie ich schon mal geschrieben habe, 3KTW richtig als DVD-Box kaufen. Bei mir zuhause stehen noch alle TW-Spiele von Medieval1 an als Box in einem kleinen Schrank in meinem Büro. RTW, Medieval2 und Empire habe ich mir dann irgendwann auch bei Steam gekauft, was aber hauptsächlich daran lag, dass die DVDs teilweise nicht mehr lesbar gewesen sind.
    Shogun2 habe ich mir als Gold-Box mal gekauft. Da ich eigentlich immer grundsätzlich mit der Arbeit mit CA zufrieden war, bis auf den Rome2-Release und diese DLC-Politik, kaufe ich diese Spielreihe sogar bereitwillig als Vollpreistitel im Laden. Ist auch irgendwie ein gutes Gefühl nochmal ein Spiel an der Ladentheke zu erwerben als nur kurz auf "Kaufen" zu klicken. :love:

  • Um meinen Standpunkt etwas zu verdeutlichen, ich habe überhaupt kein Mitleid oder Mitgefühl für einen Entwickler in der Spielebranche oder sogar mit einem Publisher. Der Entwickler ist selber schuld an seiner schlechten Bezahlung und den Überstunden, denn jeder von denen könnte in der "normalen" Wirtschaft viel besser verdienen. Das sind in der Regel hochqualifizierte Leute, die zu gerne ihr Hobby zur Berufung machen wollen.


    Aber abseits davon wünsche ich mir auch Spiele die pünktlich erscheinen und bugfrei sind, aber die Realität sieht leider anders aus.

  • Ich habe seit fast 10 Jahren WInds of Winter vorbestellt.

    Hehe, wer nicht? :P
    Alle zwei Jahre haben wir die gleiche Diskussion und Hype um einen Release; das Ganze wird erst richtig klasse wenn


    A) das Spiel trotz mehrmaligem Verschieben doch noch verbuggt ist ( und das wird es sein )
    B) die ersten kostenpflichtigen DLC für Selbstverständlichkeiten verkloppt werden
    C) der Preis mit DLCs die 100,- € überschreiten wird
    D) die Gesamtspielzeit mit 20 h als "gut" bewertet wird.



    Sorry Mädels, der mußte sein. Aber es ist immer wieder amüsant zu lesen, wie alle Jahre wieder der gleiche Hype um die gleiche Sache ausgetragen wird.


    Ach ja: E) Download-Crashes und hecktischer Serverwechsel am Releasetag hatten wir auch immer mal.

  • Ich erinnere mich an Medieval 2 Lunch. Collector Edition mit Zinn Figur und Stoffkarte, nur dass die Stoffkarte nicht rechtzeitig fertig wurde und eine aus Papier beilag. Musste mich daher irgendwo Registrieren, um sie anschleissend nachgeliefert zu bekommen. Zudem war es für mich am Anfang das Spiel unspielbar, weil es dauernt abstürtzte und erst mit Patch 1.01 und 1.02 besser wurde.


    Zudem habe ich wieder die Definitive Edition von TW:M2 ausgepackt und ein paar Stunden gespielt. Ich muss sagen, dass auch zeimlich viel verklärt wird und es devinitiv auch seine schwächen hat.


    Das neue Video zeitgt übigends eine Schlacht aus der Sicht des "Record" Modus, also dem historischen Modus.


    - Generäle haben wieder ihr Gefolge wie aus den alten Teilen
    - Unterschiedliche Arten von Armbrüste (schnellfeuerende mit kurzer Reichweite und schwerere mit langer Reichweite)
    - verschiedenen Formationen (Schildwall, Pikenwall)

  • Zudem habe ich wieder die Definitive Edition von TW:M2 ausgepackt und ein paar Stunden gespielt. Ich muss sagen, dass auch zeimlich viel verklärt wird und es devinitiv auch seine schwächen hat.

    Habe es auch mal wieder installiert, um die neue Version von Rise of the three Kingdoms anzuspielen (Danke an dieser Stelle an @Gigantus und sein Team für diese großartige Mod) und ja es ist verglichen mit den neueren Teilen behäbiger und unhandlicher. Trotzdem hat es einige Features die ich vermisse in den moderneren Titel und die Schlachten sind für mich weiterhin das non plus ultra der Reihe.


    Zum Video:
    Die Schlachten im Records Modus wirken gleich mal zäher und langsamer.
    Einheiten, welche in ihrem Rücken bedroht oder gar angegriffen werden scheinen leichter zu brechen als im Romance Modus. Der Sprecher erwähnt mehrmals die Ausdauer von Einheiten, das sie in diesem Modus geringer ist und mehr Einfluss auf die Schlagkraft der Einheiten haben.
    Generäle haben bis auf die Sammelfähigkeit anscheinend gar keine Spezialfertigkeiten.
    Schade eigentlich das Romance mehr in Richtung fast paced Arcade rückt und Records die taktisch anspruchsvollere Variante ist?
    Naja, wird sicherlich "Realismus" Mods auch für den Romance Modus geben.


    Ich muss an dieser Stelle auch mal den Soundtrack loben. Von den Trailern mit den authentischen Gedichten, über die atmosphärische Kampagnen Musik aus den Streams bis hin zum bombastischen Schlachtsoundtrack überzeugt der mich jetzt schon. Bislang hatte Shogun 2 das beste Paket, aber Three Kingdoms legt da noch einmal eine Schippe drauf. Top :thumbup:

  • Während letzte Woche die Yuan Shao Kampange im Romance Mode noch weiter gespielt worden ist und dort eine interessante Wendung ergab (durch Vernachlässigung der Diplomatie waren sie plötzlich von zwei verschiedenen Koalitionen umzingelt):
    Stream von letzter Woche


    ging es diese Woche mit einer Record Kampange mit Ma Teng weiter:
    Heutiger Stream


    Es sind dabei ganz gut die Unterschiede und Gemensamkeiten zwischen den beiden Modi zu sehen. CA hat da sogar eine kurze Zusammenfassung online gestellt.


    Bug der Woche: TW: 3K stürzt im Familienstammbaumfenster ab

  • In welcher Welt lebst du denn bitte John, in der ein Spiel pünktlich Und bugfrei erscheint? Entweder oder ist die Praxis.


    Und du möchtest 10% Rückerstattung? :thumbsup: Auf welchen Rechtsanspruch basiert das? Also wenn du den selben Trubel starten würdest wenn die SPD dich/uns verarschst, wärst du mir der liebste Lehrer den ich je kennengelernt habe.

    §280 - §283 und §286 BGB. Aber wo kein Kläger...

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Wenn sie die Diplomatie so hinbekommen, wie sie in den Videos dargestellt wird, könnte es ein richtig innovatives TW-Spiel werden.
    Mir gefällt dieses Prinzip mit den Gefährten in der eigenen Armee und dass jeder von ihnen sein eigenes Truppenkontingent mitbringt.
    Verleiht dem Spiel eine ganz andere Spielweise. Elite-Armeen sind dann anscheinend nicht mehr so zahlreich wie in jedem Lategame eines TW vorher.

  • §280 - §283 und §286 BGB. Aber wo kein Kläger...

    John kann jederzeit seine Bestellungen stornieren. Also jetzt erklär mir mal den Zusammenhang zwischen dem Auszug deiner hübschen Paragrafen und der Problematik von John?


    https://www.derstandard.de/sto…ideospiel-vorbestellungen

    Zitat

    Weil ein verbindlicher Vertrag erst mit Veröffentlichung beziehungsweise Versand der Ware gültig ist.

    Demnächst einfach in Geduld üben und nicht wie ein Fanboy herum haten wenn was nicht kommt wie es zuvor versprochen wurde.

  • Mmh. Und wo sind da jetzt die „Three Kingdoms“?


    Zu dem Video mit Dong Zuoh... Was ist mit der epischen Grafik auf der Kampagnenkarte passiert? Die Grafik sieht ja plötzlich total verwaschen aus. Die Gebäude kann man kaum erkennen, die Gewässer sind schwarze oder braune Flecken ohne Lichteffekte oder Wellen. Da bluten mir ja die Augen.


    P.S. Immerhin... mir fällt gerade auf, es gibt nun Tag und Nachtwechsel auf der Karte, wie bei Civ6.

  • Nur 3 Reiche zu Start wäre etwas öde oder ;)


    Wei, Wu und Shu waren die namensgebenden drei Reiche die aus den Gebieten der führenden Warlords entstanden sind und die eine ganze Zeit nicht dazu in der Lage waren sich gegenseitig auszulöschen. Das Spiel setzt aber, wie der Roman und praktisch alle Spiele zu dem Thema, vor Herausbildung dieser drei Reiche an.

  • Mmh. Und wo sind da jetzt die „Three Kingdoms“?

    Wei
    Wurde durch Cao Cao, bzw. seinem Sohn Cao Pi gegründet und liegt im Norden.



    Wu
    Wurde durch Sun Jian, bzw. dessen Sohn Sun Quan gegründet und liegt im Südosten.



    Shu
    Oder auch Shu-Han ist das Königreich von Liu Bei und liegt im Südwesten. Liu Bei startet die Kampagnen am ziemlich anderen Ende der Karte ohne Siedlungen, ist aber erst Jahre Später in die Region gewandert, in der er seine Machtbasis aufgebaut hat.




    Die zweite Karte in der obersten Reihe kommt dem Spielstart am nähesten.
    Die erste Karte der untersten Reihe zeigt die drei Reiche.
    Das Spiel wird auch eine entsprechende Mechanik haben die Bildung dieses Threeways zu unterstützen. Bislang bekannt ist, dass sobald eine Fraktion es schafft ein Königreich zu gründen, ziehen die zwei größte anderen Fraktionen nach um ein Gegengewicht zu bilden. In etwa zu vergleichen mit der realm divided Mechanik am Ende der Shogun 2 Kampagne.


    Ka was du mit der Optik auf der Karte meinst, sieht für mich völlig OK ist. Bzgl. brauner Flüsse ohne Wellen meinst du den Gelben Fluss? Der sieht tatsächlich so aus.

  • Ich muss sagen, so schön und detailreich die vielen Videos auch sind, ich versteh da meist nur jedes 3. Wort, womit sie mir nicht mehr als einen visuellen und audioellen Eindruck liefern.


    Und dabei scheinen sie echt tief in die neue Spielmechanik zu gehen, also recht interessant zu sein, aber da CA oder SEGA nun am deutschen Marketing sparen, gehen sie echt massig an mir vorbei und ich bin über so viel Desinteresse seitens CA oder SEGA an mir als potentiellen Kunden arg enttäuscht...

  • Ich habe es vorbestellt, kriege aber so langsam meine Zweifel. Mir ist die Grafik auch etwas negativ aufgefallen. Qualität ist irgendwie nicht so dolle. Gab es vielleicht ein Downgrade?


    Damit könnte ich aber noch leben. Die Kampfanimationen und die Schlachten generell habe ich mir in der letzten Zeit häufiger zielgerichtet angeschaut. Die Kampfbewegungen wirken irgendwie hölzern und einfallslos. Auch der Bogenbeschuss gefällt mir nicht wirklich. Die Pfeile fliegen quasi in Zeitlupe auf die Gegner zu. Da waren die Bewegungen in Rome2 geschmeidiger und gefühlt abwechslungsreicher.


    Ist natürlich alles subjektiv, aber vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Gefühl. John hat ja auch einige negative Aspekte gesehen.....

  • Ich ja auch. Ist mir nur aufgefallen, nachdem ich einige Previews-Videos von Schlachten gesehen habe. Rome2 braucht sich da überhaupt nicht hinter 3K verstecken, obwohl es jetzt auch schon fünf Jahre auf dem Buckel hat.


    Von der Diplomatie und ihren Möglichkeiten bin ich nach wie vor sehr angetan. Da könnte es CA vielleicht endlich mal hinbekommen haben eine vernünftige Diplo-KI ins Spiel zu integrieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!