TW: Three Kingdoms - Allgemeine Diskussion

  • Wann ein Spiel released wird wird häufig von einem einzigen Faktor bestimmt: Geld.
    Sehr stak vereinfacht geht der Entwickler am Anfang zu einem Publisher und stellt seine Spiele Idee vor. Dieser kakuliert, wieviel er investieren möchte und erstellt mit dem Entwickler ein Finanzierungsplan (wie lange die Entwicklungsdauer, wieviel Mitarbeiter, etc.)
    In der Regel geht allerdings nicht immer alles nach Plan (durch technische Hindernisse kommen Verzögerungen, kritische Stellen bleiben mangels Leute lange unbesetzt, etc.) und ca. ein halbes Jahr vor Ende der Entwicklungsdauer kommt der kritische Punkt, bei dem der Publisher die Werbetrommel wirbel will (schliesslich will er ja Rendite von seiner Investition haben) und der Entwickler mit seinen Flickwerk darsteht und denkt:"Nop, dass schaffen wir nie".
    Der Entwickler hat da grob drei Optionen. 1) Rotstift ansetzten und alles rauswerfen, was nicht funktioniert oder nicht ferttig wird und hoffen, dass der Rest irgendwie ein schönes Spiel ergibt 2)Super Crunchtime anlaufen lassen, um soviel wie möglich noch zu schaffen 3)den Publischer überzeugen, wie geil das Spiel wird, wenn er eine Verlängerung (= mehr Geld) bekommt.


    Es gibt da einen schönen Artikel über das Spiel Mass Effect: Andromeda. Da wird es auch ganz gut beschrieben: Story about trouble development of ME:A


    EDIT:

    Na und jetzt? Gehört der Vorstand des Studios jetzt nicht zu CA?

    Nop, der Publisher von CA ist SEGA. Die haben da das letzte Wort.

  • Und mir ist das alles scheißegal.


    SEGA/CA wollen mir ein Produkt verkaufen und möchten dazu am liebsten, dass ich ungesehen die Pre-Release-Version kaufe, also die Katze im Sack. Ich soll dem Unternehmen also einen Vertrauensvorschuss finanzieller Art gewähren. Ausnahmsweise mal gemacht. Kurz darauf bricht das Unternehmen seine Zusage des Veröffentlichungszeitpunktes und verlegt den Release um zehn Wochen nach hinten. Das heißt, sie haben offenkundig mindestens ihr Zeitmanagement nicht im Griff und darüberhinaus vermutlich noch Probleme mit der Software, von denen sie selber glauben, dass sie zehn Wochen benötigen, um diese zu beseitigen. Das bedeutet einen Vertrauensverlust bei mir. Dass man mir das Ganze dann noch als besonders gutes Qualitätsmanagement verkaufen möchte, finde ich eher dreist bis grotesk. Ergo wird erstmal storniert und abgewartet. Fertig ist der Lack. Alles andere interessiert mich schlicht nicht. Was jucken mich die Interna zwischen SEGA und CA? Ist doch nicht mein Bier.

  • Stehst du auf dem Schlauch John? Der Vorstand der von Tuten und Blasen null Ahnung hat, bestimmt dass das Spiel zu Zeitpunkt X erscheinen soll. Auch wenn noch so viele Leute, die wirklich im Entstehungsprozess mitwirken davon abraten, interessiert es den Vorstand eher weniger. Bis dann am Stichtag x, festgestellt wird dass man vielleicht doch nicht so früh releasen sollte um einen Imageschaden oder schlimmeres zu verhindern.


    Das ist nicht mal ein typisches IT Problem sondern ist ziemlich oft so. Der Vorstand kommuniziert mit dem Projektmanager und der prophezeit Sachen die nie und nimmer eintreten werden. Weil selten der projektmanager vom Fach ist und null einschätzen kann was alles Zeit kosten kann. Ich kann dir von etlichen SAP Projekten erzählen die gescheitert sind, weil die Planung einfach nur scheisse war, von Blendern umgesetzt.

  • Das beste Beispiel, dass mir dazu einfällt ist Witcher 3: Wild hunt.

    Anfang 2013 wurde als Release irgendwann 2014 angekündigt.
    Mitte 2014 wurde dann ein genaueres Datum gesagt und gleichzeitig verschoben: Feburar 2015
    Im Dezember dann wurde dann das Spiel ein weiteres mal auf den 19.May 2015 verschoben.


    EDIT: Bugs und gestrichene Features in Witcher 3:
    [spoil]



    [/spoil]


    Verschiebungen sind in der Software Industrie eher die Regel als die Ausnahme. Und wenn man die letzten Videos von 3K anschaut (Pressevent und Livestreams), dann hat das Spiel noch ein wenig Bugfixing, Balacing, Polishing, etc. nötig.


    Natürlich ist es blöde, wenn sowas passiert, nachdem man vorbestellt hat und man hat das volle Recht (und mein vollstes Verständnis)., wenn man deise darauf wieder stoniert (hätte ich wahrscheinlich auch gemacht).
    Allerdings ist dies auch nichts neues und man wird keine 10 Jahre warten müssen ;) : Duke Nukem Vorbestellung nach 10 Jahre eingelöst

  • Ich weiß nicht, wer hier von und auf dem Schlauch steht. Warum sollte ich als Kunde zwischen Vorstand, Verkaufsabteilung und Entwicklern differenzieren. Ist mir Rille, wie, ob und auf welche Weise die ihre Kommunikation untereinander hinkriegen. Mich interessiert nur eins: Hält das Unternehmen seine Zusagen mir gegenüber als in Vorzahlung gehenden Kunden ein oder nicht. Punkt.


    P.S. Ja Corvus, das sind Unsitten die sich eingebürgert haben, weil alle bereitwillig die Kröte schlucken. Nur das dann noch als besonders intensives Qualitätsmanagement zu verkaufen (für das wir auch noch dankbar sein sollen!) ist Bullshit.

  • P.S. Ja Corvus, das sind Unsitten die sich eingebürgert haben, weil alle bereitwillig die Kröte schlucken. Nur das dann noch als besonders intensives Qualitätsmanagement zu verkaufen (für das wir auch noch dankbar sein sollen!) ist Bullshit.

    Genau hier täuscht du dich gerade. Das war schon immer so(jedenfalls solange ich zurückerinnern kann).
    Oder um die Nitendo Legende Shigeru Miyamoto zu zitieren: "A delayed game is eventually good, but a rushed game is forever bad" (ca. 1997)

  • Ich arbeite selber in einer Qualitätsicherung und dass was hier geschrieben wurde kann man grob gesehen auf alle Bereiche in der freien Wirtschaft ummünzen wo etwas hergestellt wird. Ich bin darin zwar nicht wirklich persönlich involviert aber man bekommt doch so einiges im Laufe der Zeit mit.


    Der Zwischenkunde bzw. vor allem Endkunde bekommt davon nur meistens nicht viel mit, außer wenn dann der Bescheid kommt das es länger dauert als geplant. Es ist eher seltener das Neuentwicklungen ohne große Probleme nach Plan laufen.


    Ich glaube solche Vorgänge kann man nur wirklich nachvollziehen wenn man selber zumindest teilweise involviert war.

  • Ich weiß nicht, wer hier von und auf dem Schlauch steht. Warum sollte ich als Kunde zwischen Vorstand, Verkaufsabteilung und Entwicklern differenzieren. Ist mir Rille, wie, ob und auf welche Weise die ihre Kommunikation untereinander hinkriegen. Mich interessiert nur eins: Hält das Unternehmen seine Zusagen mir gegenüber als in Vorzahlung gehenden Kunden ein oder nicht. Punkt.

    Und was ist jetzt die Konsequenz für dich? Das Spiel boykottieren?


    Ich verstehe gerade nicht wo der Schuh klemmt? Insbesondere deswegen weil deine differenzierte Herangehensweise den Publisher ebenso nicht interessiert, weil die breite Masse trotz einer Verschiebung das Spiel kaufen wird.


    Und Spielverschiebungen oder Bugs zu Release sind keine Modeerscheinungen. Ich kann mich noch an das erste Anno erinnern welches unzählige Male verschoben wurde. Oder das zweite Anno, welches auch größere Bugs hatte und sogar Features wie den Multiplayer versprach aber dieser doch nicht mehr vorhanden war. Früher wurden dann Patches über die Demo-CDs die den Spielemagazinen beilagen verteilt.

  • Also nach John seiner Argumentation hätte man einfach das Spiel zum ursprünglichen Termin releasen sollen. Er hätte sich zwar dann über die Bugs etc. beschwert aber CA hätte so wenigstens an ihn verdient - jetzt wo sie es verschieben und er dann ein besseres Spiel eigentlich hätte, will er es ja nicht kaufen.

  • Verstehe es auch nicht so richtig. Produkt ist noch nicht fertig, also besteht immer das Risiko es nicht zum vorhersagten Termin zu bekommen. Ist auch nicht anders wenn du ne Waschmaschine bei Media Markt bestellst die nicht vor Ort ist und die erst vom Hersteller nachgeliefert werden muss. Kann auch was schief gehen und das ist ein weniger komplexer Vorgang als die Vorhersage wann ein Spiel fertig ist. Wenn man das Risiko nicht möchte, kauft man halt wo anders oder wartet bis die Ware wirklich da ist.


    Kann man sich zwar drüber aufregen, macht in meinen Augen aber wenig Sinn. Hat man eher nen Grund sich aufzuregen wenn das Spiel bei Release verbuggt ist oder vom Händler nicht rechtzeitig geliefert wird.

  • John füllt sich halt verarscht, dass kurz nachdem er vorbestellt hat, das Spiel um zwei Monate verschoben wurde. Das kann ich voll verstehen, dass er die Vorbestellung wieder stoniert. Ägerlich ist es halt, dass er unsere Argumente, warum es kein Zeichen von einem schlechten Spiel bzw. Spielentwicklung stur einfach weggewischt hatte.
    Der Witz an der Sache ist ja, dass man ja nicht einmal Vorbesellen muss. Der "Erstkäuferbonus" mit den DLC der Gelben Turbane bekommt man bi eine Woche nach Release kostenlos, d.h. man kann sogar den Lunch und die ersten Test abwarten ehe man sich entscheidet.


    Um wieder von diesem Thema wegzukommen gibt es hier eine Zusammenfassung aller Start Charaktere und deren Spielweise:
    Artikel über Startcharaktere
    Über diese wurden ja nach und nach über Entwickler Blogs geschrieben (dort sind dann auch weitere Informationen vertreten): Entwickler Blog zu TW:3K

  • Ich habe den altmodischen Anspruch, dass ein Produkt pünktlich und fehlerfrei geliefert wird. Wenn der Anbieter dann seine selbstgesetzten Zusagen nicht einhält, würde ich erwarten, dass Vorauszahlern ein „Entschädigungsrabatt“ von 10% gewährt wird. Immerhin kann man das Produkt erst zehn Wochen später als zugesagt nutzen.


    Die andere Variante wäre, erst gar keine Zusagen zu machen, die man am Ende nicht einhalten kann.


    Schwach hingegen ist es, die eigenen Zusagen nicht einhalten zu können und das dann auch noch als besonders gute Qualitätssicherung zu beschreiben, anstatt sich bei den Vorkäufern zu entschuldigen. Ein fehlerfreies Produkt ist eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT und nicht etwas, wofür ich mich bei einem Preis von etwas unter 60€ als Kunde noch bedanken muss. Ganz egal zu welchem Zeitpunkt der Release dann schlussendlich tatsächlich stattfindet.


    Abgesehen davon rege ich mich nicht auf. Ich sehe nur nicht ein, warum ich mir meine Stornierung der Vorbestellung als „übertriebene Reaktion“ vorhalten lassen muss.

  • Abgesehen davon rege ich mich nicht auf. Ich sehe nur nicht ein, warum ich mir meine Stornierung der Vorbestellung als „übertriebene Reaktion“ vorhalten lassen muss.

    Keiner sieht deine Stornierung der Vorbestellung als übertriebene Reaktion. Sondern es ist dein Unverständnis, warum man jetzt das Spiel verschiebt bzw. warum man "so unfähig ist" einen Release Termin nicht einhalten zu können.


    Und warum sollte sich CA großartig entschuldigen? Wofür denn? Du hast von ihnen noch keine Leistung bekommen. Und selbst wenn jetzt eine Release Verschiebung nicht gut ist, versucht man immer etwas negatives eher positiv dastehen zu lassen --> es also eben auf eine "gute Qualtitätssicherung" zu schieben. Und da Spiele gerne mal verbuggt rauskommen, da eben nur Geld zählt und eine Verschiebung Geld KOSTET, kann man das sehrwohl positiv darstellen. Dass sich was verschiebt passiert jeden, aber dafür braucht man sich nicht groß entschuldigen.

  • Jop, ich glaube mit der Stornierung der Vorbestellung haben die wenigsten ein Problem ^^


    Btw: Mich würde mal interessieren wo Ihr so vorbestellt habt, wenn Ihr vorbestellt habt. Direkt über Steam? Irgend ein offizieller Key-Händler? Ein inoffizieller Key-Händler? Im normalen Handel? Bei mir ist es ein inoffizieller Key-Händler, irgendwelche Osteuropäischen oder englischen Keys sind einfach deutlich günstiger :pfeif:

  • In welcher Welt lebst du denn bitte John, in der ein Spiel pünktlich Und bugfrei erscheint? Entweder oder ist die Praxis.


    Und du möchtest 10% Rückerstattung? :thumbsup: Auf welchen Rechtsanspruch basiert das? Also wenn du den selben Trubel starten würdest wenn die SPD dich/uns verarschst, wärst du mir der liebste Lehrer den ich je kennengelernt habe.

  • Keiner sieht deine Stornierung der Vorbestellung als übertriebene Reaktion. Sondern es ist dein Unverständnis, warum man jetzt das Spiel verschiebt bzw. warum man "so unfähig ist" einen Release Termin nicht einhalten zu können.
    Und warum sollte sich CA großartig entschuldigen? Wofür denn? Du hast von ihnen noch keine Leistung bekommen. Und selbst wenn jetzt eine Release Verschiebung nicht gut ist, versucht man immer etwas negatives eher positiv dastehen zu lassen --> es also eben auf eine "gute Qualtitätssicherung" zu schieben. Und da Spiele gerne mal verbuggt rauskommen, da eben nur Geld zählt und eine Verschiebung Geld KOSTET, kann man das sehrwohl positiv darstellen. Dass sich was verschiebt passiert jeden, aber dafür braucht man sich nicht groß entschuldigen.


    Ich glaube, es spielt auch ein bisschen die Vorfreude eine Rolle.
    Bei Johns und euren Argumenten treffen halt unterschiedliche Perspektiven aufeinander. Die des Konsumenten (John) und das Verständnis für Spieleentwickler, die nachweislich wirklich für wenig Bezahlung echt buckeln müssen.
    Ich denke, dass der Kunde in der Spielebranche ein dickes Fell haben muss, weil Publisher ihre Entwiclungsstudio zu Terminen nötigen, um bei der Käuferschaft einen Kaufhype auszulösen, worunter Entwickler zu leiden haben.


    Ich persönlich, fand die Begründung auch etwas zu plump von CA, da es ja bereits schon die zweite Verschiebung ist und man eigentlich von so einem großen Studio ein effektiveres Zeitmanagement erwartet, aber andererseits habe ich auch kein Bock auf ein Patch-Festival nach dem Release von 3KTW.
    Sollen sie mal schön ferigstellen. Johns Stornierung ist aber in meinen Augen auch ein Zeichen gegen das Missmanagment von SEGA, weil eine Verschiebung immer ein Zeichen von Missmanagment ist. Auch wenn die Jungs von CA dafür nichts können, da die Investoren und Aktionäre nur die Bilanz interessiert und nicht der kurz vorm Burnout stehende Programmierer.


  • Btw: Mich würde mal interessieren wo Ihr so vorbestellt habt, wenn Ihr vorbestellt habt. Direkt über Steam? Irgend ein offizieller Key-Händler? Ein inoffizieller Key-Händler? Im normalen Handel? Bei mir ist es ein inoffizieller Key-Händler, irgendwelche Osteuropäischen oder englischen Keys sind einfach deutlich günstiger :pfeif:


    Ich hatte zu Weihnachten zwei Gutscheine für eine Buchhandel-Kette erhalten. Da ich fast ausschließlich meinen kleinen Buchhändler von gegenüber unterstütze, hieß es entweder Star Wars: Rebellion oder Three Kingdoms geworden. Die Vorberichterstattung fand ich gefällig und den 7. März sehr nah, jetzt warte ich eben noch ein wenig mehr.

  • Btw: Mich würde mal interessieren wo Ihr so vorbestellt habt, wenn Ihr vorbestellt habt. Direkt über Steam? Irgend ein offizieller Key-Händler? Ein inoffizieller Key-Händler? Im normalen Handel? Bei mir ist es ein inoffizieller Key-Händler, irgendwelche Osteuropäischen oder englischen Keys sind einfach deutlich günstiger

    Kommt so generell auf den Preis an. Alles bis 30€ zahl ich auch über Steam, wenn es über Steam mehr kosten würde, nehm ich nen Key Seller.


    Da es sich in meinen Augen kaum lohnt vorzubestellen, da ich eigentlich immer die Tests abwarten will, bestelle ich nie vor. Aber gut, mit meiner Internetleitung brauch ich mich da auch nicht beschweren. Warum bestellst du überhaupt vor? Nur wegen dem Preis? Das sehe ich ja noch als einzigen Grund - da die Key Seller einem große Rabatte gibt, wenn man früh vorbestellt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!