Kryptowährungen

  • Es ist ja nicht schön Schadenfreude zeigen, aber wer den Schaden hat, muss für den Spott nicht sorgen.


    Die fleißigen Kryptowährungensammler müssen die An- und Verkäufe innerhalb eines Jahres beim Finanzamt versteuern. In der Frankfurter Allgemeinen wird diese Problematik, insbesondere für meist junge Privatinvestoren, gut erläutert. Ist wohl ziemlich kompliziert diese Einkünfte beim Finanzamt zu belegen.
    Nach der ganzen Preistreiberei der Grafikkarten 2017, die anscheinend jetzt noch schlimmer wird, muss ich mit einem leichten Lächeln feststellen, dass mein Opa recht hatte. Er pflegte immer zu sagen: "Schnelles Geld macht nicht glücklich".


    Hier ist der Link zum Artikel: http://www.faz.net/aktuell/fin…-der-steuer-15413269.html

  • Dazu kommt ein Freibetrag von glaub 800€ und die Coins müssen weniger als 1 Jahr alt sein...
    Wenn man jetzt täglich 10 Transaktionen gemacht hat, mag das vielleicht Aufwand sein, aber wenn man sich zwei mal eingekauft und ein paar mal hat auszahlen lassen, solle es selbst für "Junginvestoren" möglich sein paar Transaktionen nachzuvollziehen. Insbesondere sind die wirklich großen Gewinne durch Bitcoins mit Zeitspannen von vor einem Jahr gewesen.


    Gefühlt hat da ein Journalist jemanden kennengelernt, der kürzlich paar Millionen gemacht hat über tausende tägliche Austausche und hat darüber berichtet. Die anderen Journalisten habens dann aufgegriffen und denken, dass es jeden betrifft.... Anders kann ich mir diese Panikmache nicht erklären :kaffee:

  • Naja, ich habe sehr lange nach ner vernünftig bezahlbaren Grafikkarte gesucht. Alle Komponenten in meinem PC verbaut. Nur auf ne Grafikkarte musste ich sehr lange warten, weil dieser ganze Mining-Wahn den Grafikkarten-Markt für den Casual Gamer völlig ruiniert hat.
    Es geht mir hier nicht um den Sinn oder Unsinn von Kryptowährungen. Im Gegenteil, ich kann den Sinn von Bitcoin und Co. für Länder wie z.B. Venezuela gut nachvollziehen. Bei der Inflationsrate in solchen Staaten ist es für den Bürger möglich sich mit einer „stabileren“ Währung ein Polster für Notzeiten, z.B Rezession, zu sichern.
    Mir geht nur diese Zweckentfremdung von Grafikkarten auf die Nerven. Ich möchte ja nur zocken und keine Mondpreise zahlen für ein Produkt, was eigentlich viel weniger Wert ist.


    Ich habe ne RX 580 Golden Sample verbaut. Einführungspreis lag bei 280EUR. Ich habe sie für 333EUR gekauft, konnte den Preis durch einen Online-Rabatt auf 318EUR drücken. Jetzt kostet diese Karte 450EUR (!!!). In meinen Augen völlig irre. Da ist man ja bald beim Einführungspreis einer Vega 56 oder einer GTX 1070Ti.
    Als Casual Gamer wie mich und viele andere, ist das natürlich sehr frustrierend gewesen, bzw. immer noch frustrierend. Im Kollegenkreis sind zwei Bekannte, die einfach nicht bereit sind soviel Geld auszugeben, aber etwas in der Mittelklasse suchen, wie eine GTX 1060. Für solche Personen bedeutet das Frust pur.
    Deswegen meine „Schadenfreude“.

  • Mich "freut" es, ich verkaufe meine RX 580 wahrscheinlich für knapp 400€, da in Österreich es die Karte erst wieder für 500€ neu gibt und das die Preise auf willhaben sind. Ich steck ne ur alte GPU rein damit ich dann Crusader Kings 2 oder so wenigstens zocken kann (hab ne Ryzen CPU, die haben keine integrierte GPU) und kauf mir die RX 580 dann wieder wenn sie im Preis ganz unten ist oder Vega 56 für 470€ - der Preis von Vega dürfte eintreten, wenn dann im Mai Nvidia ihre neue GPUs vorstellen, die dann mehr Mining Leistung besitzen dürften. Ansonsten kauf ich mir halt die RX 580 für 250€, sprich wenn die Preise wieder unten sind. (ich musste mir meine GPU sogar für 360€ kaufen)

  • Habe ich auch schon überlegt. Aber The Witcher 3 macht mir gerade so viel Spaß. Mir würde was fehlen. Aber bei den Preisen kommt man echt ins Grübeln. :grübel:

    Ich komm gerade kaum zum Spielen bzw. wenn, dann ist es halt PUBG oder Rainbow Six Siege - The Witcher 3 spiele ich auch zwar hier und da, aber das ist momentan zu Zeitintensiv einfach^^


    Und he, wenn ich dann für ein paar Monate warten die doppelte GPU Power habe, ist es mir das wert^^
    Und Crusader Kings 2 und Europa Universalis IV sind auch richtige Zeitfresser, die beiden sollten reichen - ich bin dann die nächsten Monate sowieso nur mehr auf der Uni/im Labor.


    Edit: Bzw. werde ich dann in ein paar Monaten auf eine RX 570 "downgraden" und sie als "Übergangskarte" nehmen, da deren Preisverfall niedriger sein dürfte, als die von der RX 580.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!