N(S)a sdorowje! - Das TWF-Tippspiel zur Fußball Weltmeisterschaft 2018

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Unser traditionelles Tippspiel zur Bundesliga geht am 24. August 2018 in die neue Saison 2018/19 - es ist Zeit sich wieder anzumelden. Viel Spaß. TWF-Tippspiel zur Bundesliga - Saison 2018/2019
    • N(S)a sdorowje! - Das TWF-Tippspiel zur Fußball Weltmeisterschaft 2018

Es ist soweit! Vor nur wenigen Minuten wurden die Partien der Gruppenphase für die kommende Fussball Weltmeisterschaft in der Russischen Föderation ausgelost. Deutschland als gesetzte Nation in der Gruppe F tritt bekanntlich als Titelverteidiger an, und das nach einer Lupenreinen Qualifikationsrunde. Im Folgenden poste ich mal die einzelnen Gruppen, in den im Sommer um den Einzug ins Achtelfinale gekämpft wird:

Gruppe A
      Gruppe B
      Gruppe C
      Gruppe D
      Gruppe E
      Gruppe F
      Gruppe G
      Gruppe H
      Russland
      Portugal
      Frankreich
      Argentinien
      Brasilien
      Deutschland
      Belgien
      Polen
      Saudi Arabien
      Spanien
      Australien
      Island
      Schweiz
      Mexico
      Panama
      Senegal
      Ägypten
      Marokko
      Peru
      Kroatien
      Costa Rica
      Schweden
      Tunesien
      Columbien
      Uruguay
      Iran
      Dänemark
      Nigeria
      Serbien
      Süd Korea
      England
      Japan

Das Eröffnungsspiel ist dann auch gleich ein echter Knaller, denn die Fussballmacht Russland trifft als Ausrichter auf die renomierte Auswahl von Saudi Arabien. Wir können uns also auf eine Fussballschlacht freuen, wie man sie sich nicht schöbner vorstellen kann! :thumbsup: Oder so. :blink:

Wie immer soll es natürlich auch ein Tippspiel geben, an dem alle interessierten Forenmitglieder teilnehmen können. Sobald bei Kicktipp der Wettbewerb hinterlegt ist, kann jemand die Tipprunde eröffnen und den entsprechenden Link in diesem Thread publizieren. Bis dahin können wir schon mal darüber debattieren, welche Regeln zur Anwendung kommen sollen (Punkte und Bonusfragen), und natürlich stellt sich wie immer die Frage, ob wir Mogges schon jetzt die 10€ Einsatz schenken, oder erst beim FT im übernächsten Jahr. :pffft: Finanzschwache oder Minderjährige Forenmitglieder (oder deren Angehörige) können natürlich entgeldfrei teilnehmen.

Der Link zum Tippspiel

Das Tippspiel wurde vom Spielleiter (Likedeeler) erstellt und kann über folgenden Link erreicht werden: Link zum Tippspiel

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Brax ()

• Ich bitte dann um Vorschläge zur Punkteverteilung und zu den Bonusfragen. Sofern es keine Vorschläge gibt, kommt es zur Anwendung des diesjährigen Bundesliga-Punktesystems sowie zur Verwendung der Standardfragen. Da wir aber noch genug Zeit zum Debattieren haben (und das mögen wir hier ja alle ganz besonders - das Debattieren), zwinge ich Euch auch nicht zur Eile .... :pfeif:
      P.S.: Wie sieht das aus, spielen wir wieder mit Wetteinsatz oder diesmal gänzlich ohne?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brax ()

• Mit Wetteinsatz, sonst macht es schon allein deswegen weniger Frust beim Verlieren gegen Mogges.
      Also wen schon denn schon, oder auch wie manchmal zuvor, sowohl als auch, wobei ich nicht auf Mogges mit Wetteinsatz verzichten möchte. Diesmal kann er sich nicht verkriechen. :klopp:
    • Unabhängig vom Tippspiel, aber die Deutsche-Gruppe ist in meinen Augen die schwerste.

Schweden, immer für eine Überraschung gut.
      Süd-Korea, zwar klarer Außenseiter aber extrem laufstark.
      Und Mexiko ist je nach Verfassung extrem gefährlich.

Ähnlich ist die Frankreichgruppe.
    • Gruppe H wird auch spannend. Kolumbien sehe ich noch vor Polen. Japan ist bei Tunieren auch immer stark gewesen. Man denke da nur an Freistoßgott Keisuke Honda (in die Jahre gekommen - hoffentlich spielt er nochmal mit). Und der Senegal hat ein paar der besten afrikanischen Spieler. Da ist alles drin.

Ich gehe nicht euren Weg - ihr seid mir keine Brücken.
      - Friedrich Nietzsche -
    • Filusi schrieb:

Also wen schon denn schon, oder auch wie manchmal zuvor, sowohl als auch, ....
      Ja natürlich, ein Wetteinsatz ist keine Voraussetzung am Tippspiel teilnehmen zu können. Wer nur aus Spaß und Interesse mitmachen will, kann das gerne tun, der Wetteinsatz ist rein freiwillig. :lehrer:
      Ich wusste doch, dass ich gestern was vergessen hatte .... vielen Dank für den Hinweis. :lol5:
    • Wow, ein 5 Monate alter Thread, haut rein Jungs. :D

Das Desinteresse an der WM scheint hier im Forum nicht anders zu sein als im Rest des Landes. Früher konnte man schon nach Weihnachten Deutschland Flaggen und nen Gasgrill samt gratis Bratwurst kaufen, jetzt weiß der Großteil der Bevölkerung noch nicht mal, wann das Eröffnungsspiel angepfiffen wird.
      Vokale sind schwul!
    • Mich interessiert die WM schon, aber es standen noch extrem wichtige Entscheidungen im Vereinsfußball aus. Gestern wichtige Entscheidungen im Abstiegskampf, dann folgt noch die Relegation und ein deutscher Trainer steht im Finale der Championsleague gegen den berühmtesten und erfolgreichsten Club der Welt.

Danach kann die WM gerne kommen!
    • So,

da der Muffelkopp seine Tipprunde gelöscht hat, habe ich mal eine "gebaut".

kicktipp.de/twf-wm-2018/

Nachfolgend wird das Forenmitglied Likedeeler fortan "Spielleiter" genannt. In der weiteren Diskursion die technischen Details betreffend wird auch "Meister" oder "Eure Herrlichkeit" akzeptiert.

Die Punkte werden wie folgt verteilt:
      • 1 Punkt für die Tendenz
      • 2 Punkte für die korrekte Tordifferenz
      • 4 Punkte für das korrekte Ergebnis
      • 2 Punkte für die Tendenz beim Unentschieden.
      • Bei Spielen mit Verlängerung wird das Ergebnis nach Elfmeterschießen getippt.
      • Bonusfragen geben 4 Punkte.
      Ich hätte gerne den Tipp für den richtigen Weltmeister mit 5 oder mehr Punkten belohnt. Nur leider kann man die Frage nicht separat einstellen.

Anmeldung:
      Die Anmeldung kann jeder unter og. Adresse durchführen.
      1. Es werden nur Tipper mit korrektem Forennamen akzeptiert!
      2. MrMojo's oder andere Phantasienamen fliegen raus.
      3. Wenn Brax sich während des Tippspiels in Frau Holle umbennen will, so muss er zunächst den Passierschein A38 ausfüllen.
      4. Anverwandte und Freunde der Forenmithmglieder sind herzlich eingeladen am Forentippspiel teilzunehmen. Diese sind unter Nennung des Tippernamens vom Forenmitglied dem Spielleiter mitzuteilen. Andernfalls greifen die Regeln 1, 2 und vor allem 3!
      Der Lohn der Mühen:
      1. Die Ehre des Siegers
      2. Die sofortige Ordensverleihung des Tippspielordens durch ein Mitglied des Forumstabes
      3. Unermesslicher Reichtum! Sofern wir uns wieder darauf einigen können, daß wir um Geld spielen wollen und hierfür einen Schatzmeister finden. In diesem Fall wäre noch der spätestmögliche Zeitpunkt der Einzahlung festzulegen.
      4. Sollte ein Mitglied des Forums seinen zweiten Tippspielsieg einfahren, so werden die kreativen Forenköpfe einen neuen, exorbitant auffälligen und schönen Orden entwerfen und dem Sieger persönlich aushändigen.
      Wer darf und sollte mitmachen?:
      • darf: siehe Unterpunkt Anmeldung
      • sollte: die üblichen Verdächtigen. Aber! Auch jene, die sonst nicht mitmachen. Vor allem jene, die überhaupt keinen Plan von Fussball haben. Denn selig sind die Unwissenden, sie erzielen die besten Tippergebnisse.
      Denn mal reingehauen.

gez. Anno MMXVIII

Eure Heiligkeit :king:

Edit 23.05.2018
      Ich habe die Punktevergabe angepasst
      Militem aut monachum facit desperatio

Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Likedeeler ()

• Bin dabei.
      Wobei ich mich gerade neu registrieren mußte; mein altes Profil wurde wohl mangels Inaktivität gelöscht.......

@Aushilfsdäne: na dann mach doch Du den Schatzmeister? Deadline und Registrierungsmöglichkeiten bis eine Woche vor Eröffnung ( sollte der 7.6. sein ), dann schreiben wir Dir ne PN und holen uns die Kontodaten; 10,- € wie immer.
      Nach dem Endspiel schicke ich dann Dir meine Kto Nummer, damit Du die 200,- € zurücküberweist. :D
      Vokale sind schwul!
    • Mit der Punktevergabe bin ich nicht so ganz einverstanden. Du schreibst, dass Du den Unentschieden mehr Gewicht geben willst, gleichzeitig bekommen sie weniger Punkte als andere Ergebnisse. Ein Unentschieden zu tippen heißt die Tordifferenz zu bestimmen, was zwangsläufig genauso viele Punkte bringen muss wie ein Tipp von 3:1 bei einem Ergebnis von 2:0. Ich würde es daher gern sehen, wenn wir die Punktevergabe unserer Tipprunde der Bundesligasaison anwenden würden, also 1-2-4 (Tendenz-Tordifferenz-richtiger Tipp), oder von mir aus auch 1-2-5.

Edit: Der Link zum Tippspiel wurde in den Startpost eingefügt.
    • Willkommen @Gaius Bonus!
      Du hast Deine Unwissenheit schon beeindruckend zur Schau getragen. Das letzte Mal Kicktippsieger und jetzt abgeschlagener Letzer. :P

Willkommen @Mogges!
      Die Vereinigung der Posten des Spielleiters und des Kassenwarts auf eine Person halte ich für schwierig. Dies birgt die Gefahr eines Interessenkonflikts und ist wahrscheinlich auch nicht vereinbar mit den deutschen Statuten für Wettgemeinschaften aus dem Jahre 1842. Ich hatte daher gedacht Dich als Kassenwart vorzuschlagen.
      Ich würde mich als Spielleiter auf die klassischen Bestechungsgeldannahmen beschränken. Ich erhoffe mir dabei auch größere Gewinne zu erzielen, als wenn ich mit der Wettkasse durchbrennen würde. :pfeif:

Willkommen @Brax!
      Ich sehe es genauso wie Du, dass Unentschieden höher gewichtet werden müssen, als die Tendenz. Standardwert in Kicktipp ist bekanntermaßen ein Punkt für die Tendenz und ebenfalls ein Punkt für das Unentschieden. Allerdings wäre ich auch mit der Gleichsetzung des Unentschiedens mit der Tordifferenz unglücklich, weil ein 0:0 ein anderes Spiel als ein 6:6 ist. Man bekommt aber immer die richtige Tordifferenz und kann nicht dafür belohnt werden, ob man richtigerweise für ein Torflautenspiel oder Torfestival getippt hat. Daher habe ich das Unentschieden von der Punktewertung zwischen der Tendenz und der Tordifferenz platziert.
      Wenn weitere Tipper mit der Punktevergabe unzufrieden sind oder auch prinzipiell, können wir gerne über diese abstimmen. Ich bin da recht schmerzbefreit, was das angeht. :mampf:

Wilkommen @Saladin!
      Die Teilnahme am Tippspiel ist selbstverständlich auch ohne Wetteinsatz bei einer eventuell stattfindenden Geldwette möglich. Natürlich wirst Du dennoch den Tippspielsiegerorden erhalten, wenn Du gewinnen solltest. Ehre, wem Ehre gebührt. :hallo:

@Mods - ich bin am überlegen, ob es Sinn macht den Tipprundenthread von den Brax'schen Startposts abzutrennen, damit ich die Macht über den Startpost erhalte. Man könnte den Titel dann auch gleich umbennen in Bagalutentipprunde oder die 3. TWF-WM-Tipprunde. Es müsste meiner Meinung nach die 3. sein. Das gilt es aber noch zu prüfen.
      Militem aut monachum facit desperatio

Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke