Hardcore Strategie

  • :pfeif:


    Was gibt es denn für Fragen zu Command?
    Wer sich für die Kriegsführung in der Luft und zur See ab 1950 interessiert und nach einer ultra detaillierten Simulation sucht ist bei Command genau richtig.
    Ich hab es leider bislang auch nur anspielen können, da man sich in jedes einzelne Sznario wirklich reinarbeiten muss.
    Diese laufen in Echtzeit ab und könnn von wenigen Stunden bis hin zu mehren Tagen/Wochen gehen.
    An Vielfalt bekommt man genug geboten. Korea, Vietnam, Jon Kipur, Falkland bis hin zu aktuellen Brennpunkten, sowie auch hypothetischen Eskalation von Ereignissen, welche in den Abendnachrichten nur eine Randnotiz waren, wie etwa beispielsweise der Abschuss einer russischen Su24 durch türkische F-16 über Syrien die zu einer kompletten Eskalation zwischen der NATO/Türkei und Syrien/Russland führen kann (Mit dem Russischen S-400 SAM Systm ist nicht zu spaßen). Dazu gibt es noch jede Menge Community Szenarien, welch man sich bequem über den Workshop laden kann.


    Man darf halt keine Kampagne erwarten wie in Hearts of Iron. Die Szenarien sind beschränkt, bieten aber gnügend Variabilität um sie mehrmals zu spielen. Die meiste Zeit verbringt man zu Beginn in der riesigen Datenbank und auf Wikipedia und macht sich zunächst mit dem Equipment vertraut über welchs man selbst und der Feind verfügt, bevor man überhaupt seine ersten Missionen plant.


    Die Software wird nicht umsonst in vielen Staaten zur Ausbildung von zukünftign Befehlshabern genutzt.


    Für einen visuellen Eindruck kannst du mal hier reinschauen.



    EDIT: Zu Thread hinzugefügt.
    Imperator Bob

  • Moin,


    zu dem Thema gibt es leider keinen eigenen Thread. Daher mach ich mal diesen auf.


    Ich bin immer noch und mal wieder auf der Suche nach einem Hardcore-Strategie-Spiel. HoI ist dabei dann fast schon zu bunt und zu einfach strukturiert. :cool:
    Durch die tollen AARs von drache und Twilight zum "Spiel" Gary Grigsby's War In The Pacific und dem aktuellem Sale wurde mein Interesse wieder neu befeuert.


    Hier soll also bitte alles zum Thema rein, was nach TOAW riecht und nicht zu Paradox gehört:

    • Vorstellungen
    • Kaufempfehlungen
    • Tips

    Irgendwo hatte ich im Forum schon mal nach solcher Art Spiele gefragt. Diese Frage ist aber unter dem Steam-Faden oder sonstwo im Nirgendwo verschwunden.


    Aktuell bin ich zu 99% entschlossen mir Flashpoint Campaigns: Red Storm Player's Editionzu holen:



    Das letzte Prozent werde ich noch überzeugen :D Auch wenn ich gerade mitten in einem Sack voll Arbeit stecke und von daher eigentlich nur noch Hirnkapazitäten für Pong freihabe.



    @Mods: Könnt Ihr das bitte hier einfügen. Danke!



    Farvel - Like


    Edit/ Danke sehr! Auch wenn es irgendwie komisch aussieht, dass Twilight vor mir als dem Threadersteller posted. Aber das passt schon. Ist er doch einer der Masterminds des Genres.

  • An die Gary Grigsby Experten @Twilight und @drache hier oder ähnlich gebildete.


    Ich hab mir War in the East gekauft.
    Nun frage ich gerade wie ich genau Einheiten kessel und vernichte.


    Die rennen teilweise einfach durch meine Reihen durch, wenn sie geschlagen fliehen????


    bzw. muss man wirklcih jedes Feld füllen, oder kann man auch eins oder gar zwei (wenn von beiden Seiten jeweils die Kontrollzone ausgeübt wird)? zwischendurch freilassen? In meine Richtung war noch ein Feld frei wo sie sich an zig meiner Truppen vorbei, hätten retten können.
    Aber das erscheint mir eigentlich nicht als realistische Fluchtroute, da es ja eine "Kontrollzone" von einem Feld gibt. Gibts die nicht bei fliehenden Einheiten? Oder ist die nicht stark genug, da die ja eh nur Bewegung verlangsamt?



    Und ach ja. Hat jemand die 384 Seiten Anleitung gelesen?

  • Muss zugeben das weis ich tatsächlich selber auch noch nicht genau, in unserem Spiel hatte ich vor kurzem genau die selbe Situation als sich gekesselte Truppen von Twilight in Burma einfach weiter nördlich in den Dschungel zurückgezogen haben obwohl dort quasi meine Basen liegen.


    Aber fliehende Einheiten reagieren ohnehin für mich auch etwas suspekt indem Sie mehr oder weniger instand ein ganzes Hexfeld durchqueren, wofür meine Truppen beispielsweise oft mehrere Tage brauchen.


    Vielleicht weis da Twilight schon mehr.

  • Aber fliehende Einheiten reagieren ohnehin für mich auch etwas suspekt indem Sie mehr oder weniger instand ein ganzes Hexfeld durchqueren, wofür meine Truppen beispielsweise oft mehrere Tage brauchen.

    Zugegebenermaßen ist der Landkrieg nicht der Focus von WitP.
    Die fliehenden Einheiten ziehen sich häufig auch nur dann zurück, wenn sie bereits einen Bewegungsbefehl bekommen hatten und auch wenn die Bewegung instant ist, je weiter sie fliehen müssen, desto höher erscheint mir der Disruption Wert, den sie dadurch bekommen. Sprich, man kann den Einheiten tagelang keine Befehle nach so einen Gewaltmarsch geben.



    bzw. muss man wirklcih jedes Feld füllen, oder kann man auch eins oder gar zwei (wenn von beiden Seiten jeweils die Kontrollzone ausgeübt wird)? zwischendurch freilassen? In meine Richtung war noch ein Feld frei wo sie sich an zig meiner Truppen vorbei, hätten retten können.
    Aber das erscheint mir eigentlich nicht als realistische Fluchtroute, da es ja eine "Kontrollzone" von einem Feld gibt. Gibts die nicht bei fliehenden Einheiten? Oder ist die nicht stark genug, da die ja eh nur Bewegung verlangsamt?

    War in the West und East habe ich nicht gespielt, es ist auch ein andere Engine.
    Erfahrungen aus TOAW und andern hex-basiernden Wargames sagen mir aber, dass gekesselte Einheiten vollständig umstellt sein müssen, damit sie nicht entkommeen
    In TOAW konnten Feindcounter bei Bewegungen "hängen" bleiben an den eigenen, wie das in Grigsby´s funktioniert kann ich nicht sagen.
    Zudem ist die Karte auch nicht ganz so detailliert wie ein Fite Szenario in TOAW. Dort war ja ein Hex 10km oder so. Gut möglich, dass eine kleine Aufklärungseinheit mit ein paar Kettenkrads nicht in komplettes Hexfeld Aufgrund seiner Größe sichern können und somit der Feind entwischen kann.


    Daher aufjedenfall das Handbuch lesen, dort wird sicherlich beschrieben wie die Zone of Control genau funktioniert und was der Feind dort für Bewegungsmöglichkeiten hat.
    Sorry, das ich nicht weiterhelfen kann :ka:

  • Ich habe mal ein bischen recherchiert.


    Man muss die Umzingelung den Zug des Feindes über aufrechterhalten.
    Dann bekommen die einen "unversorgt" Status, kapitulieren sehr leicht. und fliehen nicht mehr über Hexfelder die der Andere kontrolliert.



    Ach und ich dachte, dieses Toaw Spiel was ihr da gespielt hattet, wäre War in the East. Vertan.

  • So,
    ich habe dann doch noch schnell im Sale zugeschlagen und mir Flashpoint Campaigns: Red Storm Player's Edition + Flashpoint Campaigns: Germany Reforged zugelegt und hoffe es bis 2019 anspielen zu können. :cool:


    EDIT
    So ich habe mal eine schnelle Runde gespielt und sehr schnell auf die Nüsse bekommen. Entweder war die NATO in den 80ern wirklich, so wie vermutet, eine sehr schlechte, ständig feiernde Freizeitarmee oder es hat die RTFM-Karte gezogen...
    Ich denke, man muss sich schon durch das Handbuch wühlen, um hier zum Erfolg zu kommen.
    Die Tage probiere ich den WP. Vielleicht geht es mit den Roten besser, auch ohne Handbuch!

    Militem aut monachum facit desperatio


    Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!