[HoI4] Am Donnerstag unter Stahlhelmen

  • Und wie soll die Runde dann aussehen mit KI-Frankreich? Machen wir dann wieder Schluß wenn einer keinen Bock mehr hat, weils die KI vor die Wand fährt?


    Macht ja keinen Sinn.


    In dem Fall würde ich überlegen ob ich die Runde dann nicht besser aussetzen würde.

    Habe ein wenig nachgelesen/rumprobiert. Das Problem hier war wohl (vermutlich) das Mder1. nicht die Rheinlandbesetzung ausgewählt hat. Die französische KI ist dafür da Deutschland zu balancen, ob sie das über ihren voreingestellten Pfad priorisiert weiss ich nicht, vermute es aber stark. Wenn die Rheinlandbesetzung ausgewählt wurde (und das bitte AM START), dann feuert das Bündnisereignis zwischen Frankreich und England und sowas wie beim letzten mal kommt nicht wieder vor.
    Wenn man den Nationalsozialistischen Pfad einschlägt, alles wie gehabt. Wenn man den Kaiser zurückruft und sich mit GB verbündet, dann alliiert sich Frankreich mit Russland, wenn man gegen England vorgehen will, kann das was beim letzten mal passiert ist passieren.
    Mder1. wollte mit der verzögerten Rheinlandbesetzung ggf. dem Fokus von England zur Wiederbewaffnung verzögern - seit dem Patch ein sinnloses Manöver da die Wiederbewaffnung nun 10 und nicht mehr 5% WT erfordert. Es ist also sogar klug die Besetzung schnell zu feuern - die WT baut sich ja mit der Zeit ab.



    Halte ich auch für diskussionswürdig wenn wir einen Polen-Spieler haben.

    Wenn man Frankreich, Polen oder China wählt, dann plant man den Untergang ja schon mit ein. Mit Frankreich hat man mässige, mit China sehr mässige Chancen sich zu behaupten, als Polen gegen einen Menschen (egal ob DR oder UDSSR) kaum welche. Würde den MR Pakt sogar noch erweitern - wenn er geschlossen ist darf Russland ihn nicht, Deutschland nach Frankreich brechen. Da man Nichtangriffspakte in Hoi extrem leicht (über Diplo z.B.) wieder los wird, hat - wie auch historisch, Deutschland hier das Heft des Handelns in der Hand.


    Was die USA als meine Wahl angeht, bin auch gern bereit diese abzugeben wenn z.B. Templar da Interesse hat. Mich würde es auch reizen als National China Franky so lange wie möglich aus China rauszuhalten.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Also wie gesagt ich bin mir auch nicht mehr zu 100% sicher das ich den historischen Fokus Button angeklickt habe, durch die ganzen Diskussionen davor und eben das neuhosten wegen den desyncs kann ich es auch vergessen haben, was wohl wahrscheinlich ist.


    Ich würde als Host beim nächsten mal eben nochmal dreimal drübergucken dass der Button eh angekreuzt ist oder alternativ hostet halt wer anderer.


    Und zur zusätzlichen Absicherung kann man ja KI Frankreich, Polen und Tschechien noch bei den custom game Rules auf Historical stellen, dann dürfte auch Tschechien zum Beispiel keines Falls ablehnen wegen dem Sudetenland.

  • Ok, wenn Rheinland noch ausschlaggebend ist, muss der deutsche Spieler das berücksichtigen.


    Bei meinem Testlauf gerade ist in Europa eigentlich alles wie erwartet verlaufen: Frankreich schließt sich den Alliierten an, die Tschechen beugen sich, August 39 ist Danzig or War und Polen schließt sich wenig später nach der Kriegserklärung den Alliierten an.


    Einzig Japan hat die Kodoha-Fraktion wiederhergestellt. Aber ich weiß nicht, ob hier mit den DLCs mehr Einstellungen gibt, weil den Kommunisitischen Baum habe ich gar nicht.


    EDIT: Kann es sein, dass diese Custom Behaviour Options für ein paar Länder eingeführt wurden, wegen dem was Tau geschrieben hat? Das eben das Standard-Verhalten von Frankreich reaktionär zu dem ist, wie Deutschland sich entwickelt, und wenn historisch eingestellt ist, sich Frankreich in jedem Fall mit den Briten verbündet?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich finde es war ja recht augenscheinlich, dass jemand vergessen hat historisch Foki anzustellen, ich meine Polen, Frankreich, Mexiko und China haben anderes Zeugs gemacht.
    Ich habe auch nachgesehen, und so wie ich das in der Eventdatei sehe ist die Wahrscheinlichkeit 0 das bei historischen Foki Frankreich alleine Tschechien unterstützt, ansonsten liegt sie bei 7%.


    Also einfach nächstes Mal sicherstellen historische Foki und manuell die richtig einordnen, dann wird das schon laufen.

    Die Welt muß sicher gemacht werden für die Demokratie.


    Nur ein Friede zwischen Gleichen ist von Dauer

  • Sollte es zumindest für alle Major Factions (z.B. Für Deutschland den Kaiser Fokus) und noch ein paar kleinere geben. Aber keine Ahnung ob Drache als Host da was eingestellt hatte.
    edit: Ja eben. Aber mit historischem KI-Fokus sollte es dann bei den Einstellungen auf "standard" auch so laufen. Glaube nicht das "Zufall" eingestellt war.

    Die KI reagiert bei Standard auf die Aktionen des spielers, kann somit selbst sich ahistorisch verhalten (Bsp. kommunistisches Frankreich wenn Deutschland den Kaiser zurückholt).
    daher sollte man dann in den Voreinstellungen bestimmen, dass Frankreich sich fix an den historischen Verlauf hält.
    USA würde ich eher ungern übernehmen da ich mich dann mit einer Marine befassen muss und da ich mit dem Rest schon genug zu tun habe mache ich das eher ungern.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Verwechselst du die Kollegen? Drache und Georgios meinst du wohl. Die Buddies spielen die Achse in Europa. :D


    @Templar: Mit welchem Minor würdest du denn liebäugeln. Ich denke mal, es wäre relativ egal, ob Achse oder Allies. Wir sind zwei weniger als zuvor und da ist das Spielerzahl-Ungleichgewicht nicht gegeben.


    Obwohl Sir Serious hatte gemeint, dass er diese Woche auch könnte. Ich schreibe ihm heute Abend bei Steam oder besser Black Templar direkt an. Aber bei der Fraktionswahl muss er sich dann unterordnen - USA oder was unbesetztes.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Verwechselst du die Kollegen? Drache und Georgios meinst du wohl. Die Buddies spielen die Achse in Europa.

    Wir pflegen halt noch die gute alte Nibelungentreue, einmal vereint und nie wieder getrennt. Aber Georgios muss wohl anfangen mehr im Forum zu schreiben so oft wie er hier verwechselt wird. ^^

  • Sorry Leute, mir geht es so wie Mder1., muss am Mittwoch Abend arbeiten.
    Da sich das mit der USA ausschließt, wünsche ich dem der sie bekommt viel Spass. Sollte ab und an mal ein Ausweichspieler gesucht werden, einfach ne Stunde vorher bescheid sagen.


    Beste Grüße


    TauPandur

  • Verwechselst du die Kollegen? Drache und Georgios meinst du wohl. Die Buddies spielen die Achse in Europa.

    Wir pflegen halt noch die gute alte Nibelungentreue, einmal vereint und nie wieder getrennt. Aber Georgios muss wohl anfangen mehr im Forum zu schreiben so oft wie er hier verwechselt wird. ^^

    Meine Antwort war schon auf Georgios bezogen. Dachte auch bei dem posting wäre sein Avatar zu sehen gewesen. Verdammte Hexerei :)


    ...langer Tag mit Fussball in der Kreisklasse und Gedöns. :)


    Ich bitte die Verwechselung zu entschuldigen.

  • USA sollte ja schon besetzt werden, nehme ich mal an. Sir Serious habe ich jetzt geschrieben, aber der war seit 5 Tagen bei Steam nicht mehr online. @Black Templar95: Kannst du ihn per Whatsapp mal schreiben?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hab ihn angeschrieben, warte auf Antwort.


    Edit: Er ist wahrscheinlich nicht dabei.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    Einmal editiert, zuletzt von Black Templar95 ()

  • Also für alle interessierten Mitleser und potentiellen Mitspieler, die Runde Gestern war ein vergleichsweiser erstaunlicher Erfolg und wir konnten Gestern noch 1939 erreichen und den Weltkrieg lostreten.


    Bis auf ein paar Ausnahmen wie ein Italien welches sich nicht ganz zurückhalten konnte und ein England welches zu sehr mit seiner Flotte beschäftigt war um an der Münchner Konferenz teilzunehmen, verlief die Runde auch historisch.


    Frankreich und China würden sich auch noch auf Allierter Seite anbieten zu spielen (wobei China nicht mehr soooo frisch ist) oder halt im Zweifelfall ein treues Mitglied des Commonwealth welches Flavius jetzt anfangs ein bisschen unterstützt.


    Auf Achsenseite würde es noch Ungarn und Bulgarien geben, da Rumänien meinte Sie müssten die Unabhängigkeit von Griechenland garantieren.

  • Vergiss nicht wie die SU die Memel annektierte und den Winterkrieg im Winter 1938 führte!


    Zu Frankreich, da rollen so in 15 Tagen die Wehrmachtspanzer ein, aber wer weiß, vllt. hat die KI gute Templates herbeigezaubert und schießt sie mit ihrer Pak zum Mond

    Die Welt muß sicher gemacht werden für die Demokratie.


    Nur ein Friede zwischen Gleichen ist von Dauer

  • Zu Frankreich, da rollen so in 15 Tagen die Wehrmachtspanzer ein

    Oder Fiat Panzer. Ich kann den Franzosen nur an einer Front helfen. Wird wohl für taktische Rückzugsmöglichkeiten eher im Elsaß sein.


    2. Kein Krieg erklären/fingieren vor Danzig oder Krieg (1939), außer der Japanisch-Chinesische

    Hat gestern keiner daran gedacht. Die Einladung für die USA zu den Alliierten sollte also möglich sein. Ich hoffe die bringen Paks mit. :D Go go Franky.

  • So, die Runde gestern war doch etwas...ohne Worte.




    Mal sehen, was nächste Woche noch geht, die Endkämpfe der Soviet-Union und der USA. Und Japan ist auch nicht in der Achse und bekam nichts in Indonesien und Co. Aber der Krieg zwischen Japan und USA wird dennoch ausbrechen.


    Ich hoffe das spielt sich dann auch nächste Session zu Ende, weil ich übernächste (gesamte) Woche wegen Schulung weg bin.


    Dann noch ein paar Schmankerl-Screenshots:

    [spoil]



    Hier geht's nur um die Symmetrie des Parteien-Kreisdiagramms:

    [/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich finde das Projekt das ihr hier macht richtig gut und die Berichte lese ich auch immer mit.
    Hab mir mal HoI3 damals gekauft und nix gerallt. Auch bei dem Japanableger Sengokujidai stand mir ein Riesen Fragezeichen nach dem anderen über dem Kopf.
    Denke mal in HoI4 wird das nicht anders sein.
    GIbts das eigentlich bei Steam? Eventuell schau ich mal drüber.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!