[HoI4] Am Donnerstag unter Stahlhelmen

  • In der Stellaris-Runde hatten wir letzte Woche überlegt was wohl als nächstes gut wäre,
    und der Konsenz lag wohl auf Hoi ab erstem Märzwoche. Denke dann können sich mal hier die Leutem elden die Intresse haben.
    Da Kaiserreich nicht geupdatet sein wird, wäre es Vanilla, was ja auch irgendwie noch nie hier gespielt wurde^^

  • Ab nächster Woche wäre ich bei Hoi auch dabei, würde wieder eine kleinere Nation nehmen. Ansonsten bin ich in Zukunft bei EU4 und CK2 auch dabei, Stellaris ist nicht so meins.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Also @Templar und andere: Die Runde hat sich in eine "Shitshow" gewandelt. Gefühlt keine KI-Nation ist historisch vorgegangen (Kommunistisch China hat keinen Pakt mit dem Rest, Polen hat Danzig hergegeben, Tschechoslowakei hat abgelehnt...). Anscheinend war auch die Option gesetzt, dass die KI, wenn ein menschlicher Spieler disconnected, nichts macht, was bedeutet, dass Italien monatelang still stand. Kurzum: Es ist auf witzige Weise alles auseinander gefallen.


    Wir werden schauen, was wir noch dagegen machen. Jedenfalls gibt es einen Neustart nächste Woche.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ja, das die KI mit dem neuen Patch sich dann doch eher kamikaze random verhält konnte keiner ahnen. Da sollten wir dann in der neuen Runde die neuen Optionsmöglichkeiten zum KI-Verhalten sinnvoll nutzen.



    Nach der Kapitulation Frankreichs war die Welt endgültig im Chaos versunken. Das Vereinigte Königreich und sein Vasall Kanada erkannten die aussichtslose Lage in Südspanien und zogen den Stecker warfen das Handtuch. Chamberlain, Churchill und der König flohen und wurden nie wieder gesehen. Man munkelt sie sollen sich auf irgend ein ABC-Eiland in die Karibik abgesetzt haben. :)


    Ein glorreicher Sieg der Achsenmächte Deutschland, Rumänien und Spanien. :banane:


    ...und das in einer chaotischen, sehr spaßigen, kurzen Runde die wir vor 1939 schon beendeten. Ich freue mich auf nächste Woche. :wink:



  • Bei mir ist gestern Abend leider das Internet ausgefallen, sollte jetzt aber wieder funktionieren.


    Nächste Woche bin ich wieder dabei.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Das Ziel der Runde war es einen nahezu historischen zweiten Weltkrieg (bis Kriegsbeginn) zu spielen mit fix zugeordneten Spielern zu Parteien. Da der zweite WEltkrieg jedoch aufgrund von Zufallsfaktoren komplett anders ausbrach entschied man sich für den vorzeitigen Abbruch.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Das klingt doch sensationell? Warum beendet ihr das? Ist doch super spannend, wie sich das weiter entwickeln würde!


    Habe bisher kaum das neue HoI gespielt. Habe irgendwie keine Zeit mehr, auch die Paradox-Titel neben TW und Civ zu bespielen. Passiert sowas bei HoI regelmäßig?

    Die Allierten haben kapituliert vor dem rumänischen Caesaren Twolicescu und der Übermacht Spaniens :P


    Und nein, bislang hatte die Option für die historische Foki bei der KI astrein funktioniert.
    Der letzte Patch zum Addon brachte hier aber neue Optionen, um das Ganze mehr zu individualisieren. Anscheinend ist da etwas kaputt gegangen, oder aber unser Host hatte die falschen Spieleinstellungen. Namen nenne ich da jetzt nicht :rolleyes:


    Ist aber auch nicht ganz so schlimm wie aktuell in Civ 6, wo man der KI eine Ressource billig abkauft und die gleiche Ressource für den doppelten Preis an die selbe Zivilisation zurückhandeln kann ^^


    Hab nächste Woche Spätdienst und erst um 10 Schluss, bin daher nicht dabei.

  • Erstens, Kanada hat nicht aufgegeben, der Host ist einfach gegangen :P


    Und zweitens, damit das nächstes Mal ein wenig schneller geht:


    Wir hatten uns auf diese vier Regeln geinigt:


    1. Nur ein Pak-Battalion pro Division (gilt das auch für mobile Pak?)
    2. Kein Krieg erklären/fingieren vor Danzig oder Krieg (1939), außer der Japanisch-Chinesische
    3.Japan greift die Allierten an, bevor es Russland angreift
    4.Molotov-Ribbentrop-Pakt muss geschlossen werden


    Damit das mit den Nationen auch klar ist, denke ist es am einfachsten wenn jeder sich fix in die Umfrage einträgt
    https://doodle.com/poll/txbp8qciq6vnv7yp
    Also Grün Erstwahl und Gegebenfalls halt als Ausweichmanöver

  • Ich habe mal nicht Erstwahl angekreuzt, sondern was ich mehr und was ich weniger präferieren würde. Ich lasse dabei gern jemand anderem den Vortritt, weil ich jetzt nicht wie z.B. in EU4 auf eine bestimmte Nation erpicht bin.


    P.S.: Eine Doodle-Umfrage, die nicht von mir erstellt wurde...ich habe Tränen in den Augen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • So, da alle an der Umfrage nun teilgenommen haben:


    Alex: Sovjets - wollte als einziger
    Tau: USA - wollte als einziger
    Flavi: England - neben Franky einziger der es wollte
    Georgios: Deutsches Reich - weil ich die auswertung mache
    Drache: Italien - Templar war alternativ freudiger
    Franky: Japan - als einziger
    Templar: Achsenminor/Alliretenminor/Polen


    Übernächsten Mitwoch bin ich nicht da, aber da würde Mder einspringen, der dafür kommenden Mittwoch nicht kann.

  • Wen irgendjemand aus der Versenkung auftaucht ja, aber ich glaube ja nicht das noch einer dabei ist, der letzte Woche nicht da war

    Und wie soll die Runde dann aussehen mit KI-Frankreich? Machen wir dann wieder Schluß wenn einer keinen Bock mehr hat, weils die KI vor die Wand fährt?


    Macht ja keinen Sinn.


    In dem Fall würde ich überlegen ob ich die Runde dann nicht besser aussetzen würde.



    4.Molotov-Ribbentrop-Pakt muss geschlossen werden

    Halte ich auch für diskussionswürdig wenn wir einen Polen-Spieler haben.

  • Hat jemand mal nochmal mit entsprechenden Einstellungen ein Spiel laufen lassen? Ich werde das mal eben machen und einfach Nepal besetzen und schauen, wie sich das entwickelt.


    Außerdem: Es gibt die generelle Option Historischer KI-Fokus und dann extra noch bei erweiterten Einstellungen für Frankreich, Polen, Italien und Sovietunion (bei Leuten mit DLCs vielleicht noch mehr) Einstellungen für das Verhalten. Und da sind Standard und Historisch getrennte Optionen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • und dann extra noch bei erweiterten Einstellungen für Frankreich, Polen, Italien und Sovietunion (bei Leuten mit DLCs vielleicht noch mehr) Einstellungen für das Verhalten. Und da sind Standard und Historisch getrennte Optionen.

    Sollte es zumindest für alle Major Factions (z.B. Für Deutschland den Kaiser Fokus) und noch ein paar kleinere geben. Aber keine Ahnung ob Drache als Host da was eingestellt hatte.


    edit: Ja eben. Aber mit historischem KI-Fokus sollte es dann bei den Einstellungen auf "standard" auch so laufen. Glaube nicht das "Zufall" eingestellt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!