[TW: ToB] Allgemeine Diskussion

  • Warum sehen Städte in Belagerungen nicht aus wie Winchester in "Vikings" oder "The Last Kingdom" sondern rechteckig klinisch steril wie in Medieval 2 aus 2006 (was für damalige Verhältnisse absolut top und um Längen besser als beim Nachfolger Empire war). :confused:


    Doch eher reduzierte Provinzverwaltung? Bäh :thumbdown:


    Die unterschiedlichen Siegbedingungen und der Content fürs Endgame gefallen mir auf den ersten Blick aber sehr gut!


    Keine Agenten: Top :thumbsup:
    Hab ich eh nie so arg gemocht, besonders in Hotseats haben sie mir die Kriegsführung zu unrealistisch gemacht.


    ToB bleibt für mich nach wie vor ein Pflichtkauf :ritter2:

  • Unit Collision und das Halten von Formation wirkt in dem wenigen Bildmaterial was es gibt, bescheidener denn je.
    Unverständlich wie man nach neun Jahren und sieben Iterationen mit der Engine es einfach nicht auf die Reihe bekommt.


    Da werde ich wohl auf die Patches/Mods/Sale warten müssen.
    Schade, ich mag das Szenario und das es nun endlich mal Manpower und Kriegsmüdigkeit gibt versprachen ein tiefgründigeres Erlebnis auf der Kampagnenkarte.


    Irgendwie verfällt dadurch auch meine Vorfreude auf Three Kingdoms :unsure:

  • Mir gefällt die Endgame-Mechanik. Könnte sich motivierend auf die eigene Spielweise auswirken. In der Regel spiele ich meine Total-War-Spielstände soweit bis ich merke, dass ich eigentlich nur noch von Provinz zu Provinz rushe oder einfach ne neue Fraktion ausprobieren möchte.
    Hier könnte es sein, dass die Errichtung eines Königreiches Wales oder England meine Langzeitmotivation positiv beeinflusst.
    Auch die „Gefährten und Berater“ eines Generals finde ich einen innovativen Ansatz, wobei mir das Zufallsprinzip oder die Art und Weise wie ich einen General in TW:Rome oder Medieval 2 gespielt habe, um entsprechende Berater zu generieren, auch sehr gefallen hat.

  • Mir gefällt die Endgame-Mechanik. Könnte sich motivierend auf die eigene Spielweise auswirken.


    Errichtung des Königreichs England wäre für mich, wenn ich mit Wessex spiele (was ich als erstes machen werde), noch nicht das Endgame, sondern mein wichtigstes Ziel :king:


    Mich reizt besonders diese mögliche normannische Invasion. Ist mal was anderes wie Mongolen :attacke:

  • Und weitere Videos der Preview Version sind verfügbar:


    Belagerungsschlacht:


    Kampange von Northumbria:


    Und weiter Videos der Preview Version sind aufgetaucht. Diesmal von den Seekönigen.



    CA versucht wirklich die verschiedenen Fraktionen unterschiedlich spielen zu lassen.


    Und noch ein Video, dass sich allerdings mehr auf die fehlenden Elemente im Vergleich zum Vorgänger eingeht:


    Edit2: Ein kurzes Video, dass auf die Forschung eingeht(mit ein paar Deails)

    2 Mal editiert, zuletzt von Corvus () aus folgendem Grund: Weitere Videos der aktuellen Preview Version Edit2: Weiteres Video über Forschung

  • Ich bin bisher noch nicht sehr überzeugt vom Spiel.
    Habe ein paar Let's Plays von Tante Günna geschaut und bis auf die Tatsache, dass Einheitenrekrutierung nun unter anderem auch über die Nahrungsversorgung läuft habe ich kaum etwas gefunden, das mir gefällt. Vor allem der scheinbar weiter abgespeckte Städteausbau gefällt mir nicht, ebenso wie die Idee der Nebensiedlungen die aus nur einem Bauplatz bestehen, der dann auch noch ein Gebäude (zwingend?) vorgibt. Werde nicht so ganz warm damit. Da gefiel mir das System mit den großen befestigten Haupstädten und den kleineren Siedlungen aus Rome 2 und Attila deutlich besser, das hat etwas mehr Freiheit bei der Provinzentwicklung gegeben.


    Und die Schlachten sehen bisher auch so aus als würden sie 1:1 aus Attila stammen, ohne Anzeichen für irgendwelche Neuerungen, dafür aber mit den selben Bugs, wie z.B. dass Verstärkungen im Rücken des Gegners auf die Schlachtkarte kommen, obwohl sie auf der Kampagnenkarte hinter der eigenen Hauptarmee standen.

  • Das Siedlungssstem ist eine Mischung aus Empire und Rome 2. Dabei haben die Nebensiedlungen nicht nur 1 Bauplatz, sondern CA hat versucht die Bauplätze historisch zu vergeben. In Cornwall z.B. steht nun mal in Sankt German eine Kirche, die im 10 Jahrhundert sogar eine Bistumskirche ist. Es macht da keinen Sinn groß irgnedwelche Industiregebäude stattdessen hinzubauen.
    Natürlich grenz damit die Wahlmöglichkeit bei den Provinzen ein. Szattdessen muss man überlegen, welche Provinzen für welchen Schwerpunkt geeignet ist. Im Gegenzug sind allerdings auch die Rekrutierungsgebäude weggefallen.

  • Hmm, nach dem GS Test bin ich echt froh, nicht doch noch vorbestellt zu haben.


    War eh nicht meine Epoche und auch die Präsentation mit den Kirchenfensterbildchen sagt mir nicht so zu.
    Aber die neuen Mechanismen und das Attila Familienbaumfeeling und die metrisch schön große Karte hatten mich nun fast schon überzeugt.


    Aber nach den beiden Warhammerteilen bin ich einfach zu sehr an eine herausfordernde KI schon auf normalen Schwierigkeitsstufen (wo sie noch nicht mal gepudert wird) und damit eine spannende Kampagne selbst bis ins Lategame gewöhnt.
    Der Test bezüglich den KI Schwächen törnt mich nun wieder richtig ab und ich werde erst mal abwarten, ob Patches das Ganze wieder richten können.


    Selbst Attila war ja extrem lange spannend und herausfordernd. Hier wurde es erst durch die verbrannte Erde irgendwann zäh, da mögliche neue Feinde sehr weit weg lagen.


    Schade. :(

  • Überzeugend ist das was man bei GameStar sieht wirklich nicht. Aber es ist halt endlich wieder ein historischer Teil in einem Setting was mir sehr zusagt :ritter2:


    Und die KI war bisher in allen TW-Teilen die ich gespielt habe stets schlecht, von daher immerhin kein direkter Rückschritt.


    Ich kann mir schon vorstellen ToB zu spielen und mich dann vom Mittelalter-Feeling tragen zu lassen.


    Traurig ist halt, dass es seit jeher bei jedem Teil ähnliches Feeback gibt und dies seit Jahren immer wieder nicht beachtet wird. Anderseits wird Total War halt immer gut verkauft, sprich der Rubel rollt, also warum groß was verbessern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!