[TW: ToB] Allgemeine Diskussion

  • Vielleicht wenn man das Meer auch mit einbezieht? :D

    Aber wenn der nördliche Zipfel von Schottland so groß ist wie ganz GB in Attila ist das trotzdem ziemlich beachtlich. Bin mal auf erste Screenshots von der Map gespannt.


    Worauf ich gespannt bin ist die Umsetzung der angesprochenen realen Heightmap auf die Kampagnenkarte und Schlachtkarte. Ich hatte in den neueren TWs nicht mehr so oft den Eindruck wirklich da zu kämpfen wo man auf der Kampagnenkarte auch steht.


    Lustig - ich hatte in letzter Zeit eigentlich immer relativ das Gefühl da die Schlacht auszutragen, wo ich auch wirklich bin. Aber vielleicht achte ich da zu wenig drauf...


    Zu der Map: Wow, nicht schlecht. Anfangs fand ich das ganze ja wenig interessant, aber vielleicht ist es ja doch was für mich.

  • Was sagt ihr eigentlich zum neuen Provinzen-System? Ein Städte-Hopping wie zuletzt in Attila: TW ist somit ja ein wenig ausgebremst und offene Feldschlachten dürften wieder häufiger auftreten. Wobei ich auf weitere Informationen zu diesem System gespannt bin. Ähnlich Shogun II oder Empire könnte man über kleinere Siedlungen einen tollen Guerilla Krieg führen. Ob das die KI beherrscht?

    Zitat von Total War Blog


    Province capitals are still walled and have 6 building slots as well as garrisons. Minor settlements do not. They will have no walls and either one or two building slots . The available building types for each settlement will be pre-defined and based on the characteristics of the land around it. That could be a farm, or an iron mine, or an abbey.


    In this way the system is more of a cross between the SHOGUN 2 provinces, with resource buildings located outside the main settlement, but combined with the ROME II and later system that allows for each of the minor settlements to be controlled independently. This means that the vast majority of the buildings that give you food and money exist outside the safety of the major settlements walls. This means that you will have to think about how you keep them protected but it also opens up a new set of offensive opportunities. You could for instance sack the farm provinces of an opponent to trigger a food shortage or occupy their mines to cut off income and cripple their ability to maintain a strong army. Attacking the minor settlements in a province can also be a good way to force a fight by pushing a stubborn opponent to step out from strong defences to protect their interests.

  • Klingt für mich nicht gut, ich mochte dieses System schon in Empire nicht, weil es einfach nur nervig war. Außerdem hatte man doch schon in Warhammer viele Feldschlachten, weil die kleinen Siedlungen nur dann zu verteidigen waren wenn man sie so ausgebaut hat, dass sie eine Mauer erhalten haben, dafür musste man dann halt auf ein anderes Gebäude verzichten. Ansonsten musste die Garnison raus aufs Feld, was ich als Kompromiss ganz gut fand.

  • Ich kenne aktuell nur das Provinz-System von Rome 2, in wie fern ist das von Attila anders?


    Diese ganzen kleinen Dinger aus Empire waren eher nervig, die KI stresst dann zwar mit ihren ständigen Überfällen, vergisst dabei aber mal was Sinnvolles zu machen. Und defensiv kam sie bei großen Provinzen (wie Frankreich) damit überhaupt nicht klar. Da muss man nur einen Hafen mit einer Landeinheit besetzen der weiter als eine Runde Marschzeit von der Hauptstadt entfernt ist und die KI probiert niemals diesen Hafen zurückzuerobern. Komplett dumm!


    In der Regel lief das in Empire so ab: Während die KI sinnlos durch mein Hinterland marodiert, mach ich ihre Fullstacks platt und erobere ihre Provinzen. :thumbup:


    Wenn ToB gut werden soll, sollten sie wirklich jeden Gedanken an Empire aus ihrem Konzept streichen...

  • Wobei Befestigungen zur Epoche der Vikinger Invasion in Großbritannien in der Gesamtbetrachtung noch eher Seltenheitswert besaßen, zumindest weitgehend historisch plausibel. Garnisionen gab es sicherlich auch nicht in jedem Weiler. Nordmänner sollen schließlich Beute machen. :conan:
    Zu Warhammer kann ich nichts sagen, dafür habe ich es zu kurz gespielt. Der Fantasy-Plüsch und ich finden einfach nicht zusammen.


    Problematisch sind eben Möglichkeiten zum Abfangen feindlicher Verbände, ansonsten kann man nur zuschauen, wie nach und nach die eigene Provinz verwüstet wird. Da kann schnell Frust entstehen.

  • Das System klingt in meinen Augen in der Theorie ja gut, in der Praxis hat es TW leider noch nie geschafft eine solche "strategische Kriegsführung" wirklich gut umzusetzen, zumindest nicht gegen die KI. Ich befürchte, dass es in diesem Teil nicht anders sein wird, aber bin durchaus offen mich positiv überraschen zu lassen.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ich habe die Antwort auf deine Frage im News-Thread gefunden. :D

    Laut Steam wird das Spiel im Zeitraum zwischen dem 19. und 26. April 2018 erscheinen, das zumindest sagt die Liste der bevorstehenden Veröffentlichungen aus.


    Link zur Liste

    Also Ende April wäre für mich persönlich eine sehr gute Zeit. Mal schauen, ob es dabei bleibt.

  • Trailer eben gesehen. Am Ende zoomt die Kamera von der Kampagnenkarte weiter heraus.
    Wenn das wirklich eine Ingame-Aufnahme gewesen ist, dann ist die Karte wirklich riesig.
    Freue mich total auf die Kampagne. Bin aber auch etwas verhalten, da ich mir gerade ausmale wieviele DLCs bei diesem Spiel noch nachgeschoben werden. Potenzial an Völkern und Parteien ist natürlich groß.


    Wales, Schottland, Skandinavier und natürlich die vier großen Königreiche Wessex, Mercien, East Anglia und Northumbria werden wir bestimmt nicht alle von Anfang an spielen.
    Ach so......Irland gibt's ja auch noch mit seinen zahlreichen Völkern.

  • Die Karte dürfte ähnlich groß sein wie bei FotS oder RotS.
    Sieht ganz nett aus. Erinnert mich aber auch sehr arg an ATTILA usw.
    Sehe da jetzt außer einer neuen Karte noch nicht die großen Veränderungen. Hätte da auf mehr gehofft, angesichts der Fortschritte, die bei Warhammer bezüglich der Karte gemacht wurden.

  • Dachte schon man muss Wessex als DLC kaufen :blink:


    Kommt Matty von CA hier ab und zu noch vorbei?
    Nicht das deine Befürchtung hier noch die Jungs von SEGA auf dumme Gedanken bringt. :P


    Nochmal was anderes zu TW: ToB. Wie genial wäre es, wenn man wie damals in Medieval1 wieder Titel und Ämter an seine Generale und Gefolgsleute vergeben könnte.
    Bin ja mit Medieval1 in die Serie eingestiegen und ich habe es geliebt als englischer König an meine treuen Untertanen Titel und Ämter zu vergeben, wie z.B. Seneschall, Hofmarschall, Kämmerer usw.
    War für mich ein ganz tolles Feature, was ich in TW: ToB sehr begrüßen würde. In Attila gab es sowas ja auch. :rock:

  • Kommt Matty von CA hier ab und zu noch vorbei?
    Nicht das deine Befürchtung hier noch die Jungs von SEGA auf dumme Gedanken bringt.

    Ne, der ist auch nicht mehr für deutschland zuständig sondern jetzt ganz allgemein Community Co-ordinator, irgendwie ist er da nicht mehr so in Foren unterwegs. An sich sieht das Ding bisher ganz schön aus, aber erinnert vom Look tatsächlich sehr an Attila.

  • Nochmal was anderes zu TW: ToB. Wie genial wäre es, wenn man wie damals in Medieval1 wieder Titel und Ämter an seine Generale und Gefolgsleute vergeben könnte.
    Bin ja mit Medieval1 in die Serie eingestiegen und ich habe es geliebt als englischer König an meine treuen Untertanen Titel und Ämter zu vergeben, wie z.B. Seneschall, Hofmarschall, Kämmerer usw.
    War für mich ein ganz tolles Feature, was ich in TW: ToB sehr begrüßen würde. In Attila gab es sowas ja auch. :rock:

    Ich bin auch mit Medieval 1 eingestiegen damals und abgesehen davon ein paar Elemente zusätzlich aus CK2 wären schon nicht schlecht für Total War.


    Hier noch ein aktueller Total War Blog von gestern:


    https://www.totalwar.com/blog/anglo-saxon-england



    Abgesehen davon bin ich gespannt wie der indirekte Nachfolger für Knights of Honor wird an dem der damalige Entwickler von Knights of Honor arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!