Historische Youtube-Kanäle

  • Grüßt euch.


    Auf Youtube findet man ja allerlei orientierte Kanäle, darunter auch historische. Als überaus Geschichtsinteressierter, der jedoch nicht die Zeit hat auf einem forschenden oder gar akademischen Level dem nachzugehen, sind mir diese durchaus willkommen. Vor allem wenn sie betonen, dass sie für ein Videoformat kompakte Versionen präsentieren oder herausstellen, wo Dissens besteht etc.; wenn sie ihre Quellen in den Beschreibungen auflisten oder Einsicht zeigen, sich selbst zu berichtigen. Auch wenn so ein paar Sachen manchmal einen argwöhnischen Blick bei mir hervorrufen, kann ich dann wohl doch einordnen, was Interpretation/Meinung ist.


    Aber warum ich den Thread hier eröffne, ist eine Anfrage an die Hobby-Historiker und Geschichtsstudierende/-forschende hier, von denen es ja einige gibt. Die Videos des Youtube-Kanals Baz Battles finde ich unglaublich gut produziert (vor allem nachdem nach einigen Videos der Erzähler sehr gut besetzt wurde) und beinhaltet eben ein Aspekt der Geschichte, den ich schon immer am interessantesten fand: Schlachten (und die Umstände davon). Bisher beinhaltet der Kanal den ersten Kreuzzug, der Feldzug Alexanders des Großen (plus Vater), Schlachten um der normannischen Eroberung, einige einzelne Schlachten und eine fiktive Schlacht aus dem GoT-Universum.
    Da ich diesen Kanal mega finde, würde ich mal auf das bereits vorhandene Fachwissen der hier versammelten zurückgreifen und fragen, ob der Inhalt mit der allgemeinen Quellenlage (weil hier werden keine benannt) so präsentierbar sei oder es eher eine zum Unterhaltungszwecke verdrehte Version der Geschichte ist. Wie gesagt, für Eigenrecherche fehlt mir die Zeit.
    Natürlich müssten die bereits Gelehrten die Videos erst mal schauen. ^^



    Natürlich kann der Thread auch für die Diskussion oder Vorstellung (und folgende Kritisierung ^^) anderer Kanäle genutzt werden, um den Geschichtsbereich vielleicht mal wieder etwas Leben einzuhauchen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die Serie "Extra History" vom Kanal "Extra Credits" ist sehr unterhaltsam, gut gemacht und hat nach jeder Video-Reihe (meist über bestimmte Personen oder Konflikte) ein extra Video wo über Quellen, Fehler oder umstrittenes geredet wird.


    Der Kanal "Historia Civilis" ist hauptsächlich auf die römische und griechische Antike spezialisiert und macht videos über Krieg, Politik und Kultur.


    "Kings and generals" ist sehr ähnlich wie der von dir genannte "Baz battles". gut animiert, guter sprecher (und bei Schlachten wo es möglich ist mit Schnipseln aus Total War Spielen dargestellt.)


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!