[R2TW] Total War: ROME II - Empire Divided

  • Hm also verstehe ich das richtig, ein kostenloser DLC der das Politiksystem überarbeitet und einer der eine neue Kampagne bringt dafür aber satte 17 Euro kostet.
    Bin ich eigentlich der einzige der die DLC Preise die spätestens seit Warhammer1 aufgerufen werden ziemlich unverschämt und gnadenlos überteuert findet ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Es waren vorher auch bereits 14,99 Euro. Sofern du es vorbestellst, kannst du dir den neuen DLC für 15,29 Euro sichern. Ohne hier nun eine Diskussion über die DLC-Politik von CA/SEGA zu starten, eine gewisse Inflation der Spielpreise innerhalb der letzten vier Jahre scheint mir tatsächlich normal zu sein. Ob es sich rentiert, werden wir selbst ab 30. November erleben können.

  • 17EUR.......nach 2-3 Gläsern Cola-Rum klicke ich dann vielleicht aus Versehen auf "Kaufen", aber ich sehe hierin auch nur zwei weitere Dinge in der Markstrategie von SEGA. 1) Da viele TW-Fans sehnlichts ein "historisches" TW herbeisehen, diese Sehnsucht nochmal in bare Münze umzuwandeln und 2) nochmal darüber "hinwegzutrösten", dass ein neuer "historischer" TW-Teil noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird, da man die CashCow "Warhammer" noch gut melken kann.
    Der Politik-DLC, den ich persönlich sehr spannend finde, ist bestimmt noch ein Kompromiss der Jungs von CA, den man den CEOs von SEGA abgerungen hat, um nicht zuviele Fans der TW-Serie zu verärgern.
    Tempus fugit.....mal sehen, was die Zukunft bringt.

  • Am 30. November 2017 wird für Total War: Rome II nach einiger Pause ein neuer DLC erscheinen. Bisher kontrovers in unserem Forum diskutiert möchte ich hier einen einen zentralen Gesprächsort für die Erweiterung schaffen. Folgende Inhalte nennt der DLC sein Eigen:




    Die Systemanforderungen lauten:



    Zitat

      MINIMUM:


      • OS: XP/ Vista / Windows 7 / Windows 8
      • Processor:2 GHz Intel Dual Core processor / 2.6 GHz Intel Single Core processor
      • Memory:2GB RAM
      • Graphics:512 MB DirectX 9.0c compatible card (shader model 3, vertex texture fetch support).
      • DirectX®:9.0c
      • Hard Drive:35 GB HD space
      • Additional:Screen Resolution - 1024x768


      RECOMMENDED:


      • OS:Windows 7 / Windows 8
      • Processor:2nd Generation Intel Core i5 processor (or greater)
      • Memory:4GB RAM
      • Graphics:1024 MB DirectX 11 compatible graphics card.
      • DirectX®:11
      • Hard Drive:35 GB HD space
      • Additional:Screen Resolution - 1920x1080
  • Das Politik Update ist ja gratis dabei, soweit ich das verstanden habe. Nur das "Szenario" ist quasi der DLC. Ich werde whs darauf warten, dass die DEI Mod die Mechaniken miteingebaut hat und mich dann darauf stürzen. Etwas scahde finde ich trotzdem, dass bei der Ankündigung nicht der Stammbaum etc. aus Attila übernommen wurde.

  • Ich hatte gestern ein paar Stunden mit dem neuen Beta-Patch gespielt, als Karthago.
    Hier schon mal einige Infos was neu oder anders geworden ist.


    Es gibt vier Regierungsformen, Imperium, Königreich, Republik und Bund die alle verschiedene Boni und Mali bringen. Karthago startet beispielsweise als Republik.


    Die Familien, von denen man sich bei Rom und Karthago wie gehabt eine aussuchen kann, haben nun eine gewisse Loyalität und verschiedene (zufällige?) Attribute, die diese Loyalität beeinflussen. Ein Attribut war zum Beispiel Pazifist, was -5 Loyalität pro Fraktion mit der man im Krieg ist einbringt (maximal jedoch nur -15) oder xenophil, das gab im Falle der Karthager +5 Loyalität für jeden diplomatischen Vertrag mit römischen Fraktionen.
    Diese Familien oder Parteien (Karthago hatte noch die Partei der Landbesitzer, vermutlich damit es immer drei "gegnerische" Parteien gibt), haben wie gehabt variierenden Einfluss im Senat/Ältestenrat/was-auch-immer. Hat die Partei/Familie des Spielers hohen Einfluss gibt es steigende Boni, also auch da alles beim Alten.
    Die Loyalität einer Partei kann für Geld um +10 für 5 Runden erhöht werden.


    Sinkt die Loyalität zu sehr kommt es zur Sezession und die aufständische Partei übernimmt als Rebellenfraktion die Kontrolle über alle Provinzen und Armeen die von ihren Generälen angeführt werden.


    Ich hatte die Loyalität in meinem Spiel mehr oder weniger ignoriert, dann kam der Aufstand und nun sind eine Stadt und 2 Fullstacks mit denen ich nach Italien übersetzen wollte übergelaufen. Die beiden Fullstacks stehen jetzt neben meinen ungeschützten Städten auf Korsika und Sardinien, die eine Armee die ich noch hatte (4 Einheiten stark) parkte gerade in Karthago. Blöd gelaufen. :thumbsup:


    Das waren aber noch nicht alle Neuerungen. Es gibt nun Staatsmänner, die man gegen Geld auf Missionen schicken kann: Beziehungen zu einer anderen Fraktion verbessern, Öffentliche Ordnung einer Provinz erhöhen, Nahrung einer Provinz erhöhen.
    Diese Missionen können verschiedene Ausgänge haben und auch fehlschlagen. Bei einer Mission zum Beziehung verbessern hatte ich z.B. einen Tribut von der ausgewählten Fraktion erhalten (6000 Gold glaube ich, zusätzlich zu +15 Beziehungen), bei einer anderen Mission die fehlgeschlagen ist, kam eine Textnachricht, dass sich dieser Fehlschlag negativ auf die Moral auswirken würde. Einen angezeigten Modifikationen konnte ich jedoch nirgends finden.


    Alles in allem sind also ein paar schöne Neuerungen dabei, es muss sich nur zeigen ob diese, z.B. im Falle der Sezessionen, auch im weiteren Spielverlauf eine Herausforderung bleiben. Ich werde nochmal neu Anfangen und diesmal die Loyalität nicht ignorieren und sehen wie schwierig es ist die anderen Parteien bei Laune zu halten.

  • Weiß jemand ob der dlc savegame kompatibel ist?

    Weiß ich nicht, aber vermutlich schon, wobei ein neues Spiel sinnvoll wäre.

    Ändert sich etwas in den Schlachten?

    Nein, da muss man wohl weiterhin Mods benutzen.


    Noch ein kurzer Nachtrag zu obigem Post.
    Es gibt wohl doch nicht immer 3 gegnerische Parteien. Ich spiele nun mit Ägypten und habe nur eine andere Partei um deren Loyalität ich mich bemühen muss, was die ganze Sache natürlich schon sehr viel einfacher macht.


  • Das ganze stimmt mich ja ziemlich positiv, dass nach meiner Attila Kampagne ich dann weiter Rome 2 wieder spiele, sobald diese Funktionen in die Mods eingefügt sind. Ich find Rome 2 ja nach wie vor "besser" vom Szenario als Attila her, auch wenn Attila derzeit viel Spaß macht. Ich wünsche halt nur, man hätte den Stammbaum und die Provinz Funktion aus Attila übernommen.

  • Attila hab ich mir nur wegen dieser einen Mittelalter-Mod geholt (weiß den Namen grad nicht) aber leider gibts da, soweit ich weiß, bisher nur Schlachten. Das Szenario reizt mich überhaupt nicht.


    Das normale Rome 2 habe ich 2mal "durchgespielt", einmal in der normalen Kampagne und einmal mit Augustus. Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten, weil ich einige der Features die es bereits in Shogun 2 wohl gab, noch nicht kannte aber allem in allem war es dann ein leichter Durchmarsch, Rome 2 hatte halt überhaupt keine Tiefe. Immer nur Armee aufbauen, einen Gegner plattmachen, Armee reparieren, nächsten Gegner plattmachen, bis man Weltherrscher war. Die Innenpolitik konnte man komplett ignorieren.


    Medieval 2 mit Mods hatte mir da in der Regel deutlich mehr zu bieten und naja seit ich CK2 spiele sind meine Ansprüche an den Tiefgang auch gewachsen, Welteroberung ist wenn es sonst keine Störfaktoren gibt halt ein Wochenendprojekt und bietet keinen langfristigen Spielspaß.


    Einen guten Ansatz hatte meiner Meinung nach Empire, mit Kolonien und Welthandel etc. allerdings halt komplett vermurkst als hätte ein 3-jähriger sich das ausgedacht. Wenn TW wieder interessant für mich werden will, muss es Tiefgang bieten, ansonsten hole ich mir halt die Teile wo mich das Szenario reizt im Sale und erobere einmal die Welt und die anderen Teile (z.B. Warhammer) kaufe ich mir gar nicht.

  • Meine Erwartung bei einer Spielreihe ist Steigerung und zwar nicht nur bei der Grafik. Was gar nicht geht sind Rückschritte.


    Die erste große Steigerung macht die Serie mit Rome 1 (im Grunde sogar bis heute die größte Steigerung: 3D-Grafik + neue Art sich auf der Karte zu bewegen). Medieval 2 verfeinert das Konzept von Rome 1 und ist (abgesehen von der traditionell eher mäßigen KI) nahezu komplett bugfrei. Gerade der letzte Punkt wird ab jetzt bei zukünftigen Titel zumindest bei der Release-Version nie mehr erreicht. Auch die Modbarkeit nimmt nach Medieval 2 stark ab. Für mich ist hier der Höhepunkt der Serie.
    Empire erscheint dann mit einem neuen Konzept der Kampagnenkarte und den Seeschlachten, macht aber gleichzeitig so viel falsch, dass es unterm Strich nicht mal annähernd ausreicht besser als Medieval 2 zu sein. Shogun 2 habe ich dann nicht gespielt, da es mich nicht anspricht. Bei Rome 2 habe ich im Nachhinein erfahren, dass einige der mir neuen Features bereits aus Shogun 2 stammen, was den Grad an Steigerung auch wieder verringert. Warhammer kenne ich jetzt auch noch nicht. Insgesamt macht die Serie in meinen Augen aber zu wenig Fortschritte.
    Wenn man immer alles was gut war übernehmen würde plus in einem neuen Teil noch was Neues einbauen würde, würde die Serie sich weiterentwickeln und mit der Zeit auch an Tiefgang gewinnen.
    So wie es jetzt ist, verkaufen die im Grunde jedesmal das selbe Spiel mit einem neuen Szenario, große spielerische Neuerungen sind selten, Bugs sind häufig und die KI bleibt dumm.

  • ...aber auch in vieler Hinsicht schlechter als Rome1. Wenn ichs genau überlege fällt mir aber auch nichts ein wo RTW2 besser sein sollte als RTW1. Grafik + Technik zählt für mich dabei nicht...die sind zeitlich- und entwicklungsbedingt und hatten auf das damalige Spielgefühl noch keine Auswirkung.
    Alleine die Moddingmöglichkeiten z.B. durch EB macht RTW1 für mich zum besseren Game.

  • Naja, ich weiß nicht. Ich finde ja immer, Rome 2 wird etwas zu streng beurteilt. Wir haben doch fast alle Rome Total War sehr gerne gespielt. Und Rome 2 Total War ist in vielerlei Hinsicht deutlich besser und interessanter als der erste Teil. Von daher verstehe ich nicht so recht, warum das kleingeredet wird.

    Ich betrachte die Teile chronologisch nach einander, ob die Einheiten jetzt Katanas oder Gladii tragen macht doch bei der Betrachtung ob das Spiel an sich gut ist oder nicht keinen Unterschied. Aber CA scheint ja deiner Logik zu folgen, das würde zumindest erklären warum sie regelmäßig Features, die schon mal da waren, wieder als neu verkaufen wie z.b. das gute alte Pech bei Toren. Jetzt neu bei Rome 2, Verschleiß, Generaslfähigkeitenbäume! Gab es ja bei Rome 1 nicht.


    Sorry, falls ich etwas angekratzt erscheine, ich habe meine Ohrstöpsel verlegt, die Wände in meiner Wohnung sind dünn und meine Mitbewohner jung und attraktiv. Weswegen ich leider nicht viel geschlafen habe. :wacko:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Naja, ich weiß nicht. Ich finde ja immer, Rome 2 wird etwas zu streng beurteilt. Wir haben doch fast alle Rome Total War sehr gerne gespielt. Und Rome 2 Total War ist in vielerlei Hinsicht deutlich besser und interessanter als der erste Teil. Von daher verstehe ich nicht so recht, warum das kleingeredet wird.

    Also ich hatte auch sehr viel Spaß mit Rome 2, nach den Patches lief es dann ja auch gut. Von den Mechaniken her ist Attila aber das deutlich ausgereiftere Spiel. Gerade wenn man den direkten Vergleich hat, merkt man wie schade es ist, dass Rome 2 nicht genau so war, nur mit anderem Szenario.

    nahezu komplett bugfrei. Gerade der letzte Punkt wird ab jetzt bei zukünftigen Titel zumindest bei der Release-Version nie mehr erreicht.

    Sehe ich anders, Shogun 2 war zu release nahezu Bugfrei, Attila auch, Warhammer 1 auch, Warhammer 2 auch. Natürlich hatte jedes dieser Spiele den ein oder anderen Bug, aber nicht mehr als Medieval 2 zu Release. Mit den Mods hast du natürlich recht, einerseits sind die durch den Workshop zwar glaube ich für die breite Masse leichter nutzbar geworden, aber die Möglichkeiten haben leider abgenommen.




    Ich werde den Thread mal auseinandernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!