Die besten Truck Simulatoren - ETS u. ATS

  • Da das Video mit das langweiligste ist was ich je gesehen habe, höchstens getoppt vom anstarren einer weißen Wand, du das Spiel aber scheinbar immer spielst wenn ich dich in Steam online sehe, wäre es doch recht faszinierend die Fan-Sicht zu hören warum man sich so etwas holen sollte ^^

    Ich spiele zeitweise selber ETS, ATS, Spintires und sogar Farming Simulator. Für mich sind das die perfekten Spiele für Feierabend den Kopf abschalten und nebenher gemütlich Twitch schauen.

  • ETS spiele ich auch schon seit dem ersten Tag als es raus kam. Ich muss sagen es ist sehr entspannend. Dabei aber alles andere als langweilig. Man verwaltet seine eigene Firma eben. Anfangs fährt man alleine herum, später kauft man LKW´s, stellt Leute ein, erweitert seine Firmen in andere Städte und sogar in andere Länder. Ich hab momentan 4 Fahrer... irgendwann hat man vielleicht soviele Fahrer zusammen das der Rubel alleine rollt und man sich entspannt hinsetzen kann. Dann wäre es langweilig. Aber bis dahin is es noch hin bei mir.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Da das Video mit das langweiligste ist was ich je gesehen habe, höchstens getoppt vom anstarren einer weißen Wand, du das Spiel aber scheinbar immer spielst wenn ich dich in Steam online sehe, wäre es doch recht faszinierend die Fan-Sicht zu hören warum man sich so etwas holen sollte

    Joa, objektiv betrachtet ist das tatsächlich das langweiligste was man sich antun kann :D
    Allerdings, wie andere schon geschrieben haben ist das Spiel auch sehr entspannend. Gerade auch, wenn man so wie ich im RL einige 100k auf dem Bock verbracht hat, macht das echt Laune. Netterweise kann man sich das blöde rückwärts einparken in der letzten Ecke des Hofs sparen. Das habe ich immer gehasst. Rückwärts von der Straße auf dem Hof, dann 2x rechts rum und an die Rampe ran. Natütlich immer souverän gemeistert, aber den Punkt "ich bin in Eile, lass mal" hätte ich mir schon gewünscht :cool:


    Ich freue mich auf Italien!
    ATS spiele ich nur wegen der geilen Zugmaschinen. Das erinnert mich ein wenig an die Army-Trucks, die ich fahren durfte und auch die ollen Trucks, die ich ins Depot fahren musste. Keine synchroniserte Schaltung, keine Servo, riesen Schnauze und nicht totzukriegen :love:


    Edit/ so'nen Stuhl wie im Video will ich auch. Problem, meine Holde würde mich entmündigen :unsure:

  • Kann ich nur unterschreiben, ETS und Co sind einfach entspannend zum spielen.
    Etwas Musik nebenbei an, ein kaltes Bier dazu und man kann wunderbar herunterfahren und guckt ab und zu mal aus dem Fenster für ein paar Sehenswürdigkeiten.
    Anstrengend wirds nur beim Wenden/Einparken wenn man mit einem 960° Lenkrad fährt und die Kupplung nicht trifft :D


    Zugegebenermaßen ist es aber eine seltsame Faszination, ähnlich wie Modllbaulandschaften zu begutachten oder sich Slice of Life Serien anzugucken.


    @Lucius Vantarius
    Nanu, kein Fernweh?
    Ich bevorzuge derzeit aktuell sogar ATS, da die ständigen Updates beim Euro mir immer ProMods zerschießt. Deutschland und Großbritannien sind ja leider in Vanilla ziemlich karg und lieblos. In 20 Jahren ist die Karte dann vielleicht mal vollständig und was gibts besseres als mit einem verchromten, übergroßen Umweltverpester quer durch Amerika zu düsen, während man Johnny Cash hört? :D

  • Es geht bei den Stuhl gar nichts um das Geld, sondern um die "Merkwürdigkeit".
    Als ich mir für das fliegen eine kostengünstige Alternative für TrackIR gebaut habe, standen auch schon die Jungs von Ochsenzoll vor der Tür :D
    Ich besorge mir zu Weihnachten vielleicht zunächst mal Lenkrad und Pedale.
    Wer kann da was empfehlen?

  • Amerika ist so endlos öde, da gibt es abgesehen von einigen Sehenswürdigkeiten in oder nahe größeren Städten nichts zu sehen.

    Das gehört für mich zum Entspannungsfaktor dazu. Es muss ja nicht immer wie eine Tour durch den Vergnügungspark sein, wo man alle Viertelstunde in ein Großstadt abbiegen kann.


    Ich besorge mir zu Weihnachten vielleicht zunächst mal Lenkrad und Pedale.
    Wer kann da was empfehlen?

    Als komplett Paket kann ich dir nur raten noch irgendwie zu versuchen an ein Logitch G27 (Force Feedback Lenkrad, 3 Pedale und H Schaltung für 250€) ranzukommen.
    Alles darunter ist halt unvollständig und geht mehr in die Richtung kurzweiliges Spielzeug, von dem man nicht allzuviel erwarten kann.
    Leider wurde es vom nicht mehr ganz so guten G29 abglöst, wo man sich die Schaltkonsole seperat dazu kaufen muss und der Preis ist hier auch nochmal höher.
    Alternativ gibt es noch in Thrustmuster T300 mit 2 Pedalen und ohne H Schaltung für 290€. Deren T500 gilt als sehr gute Mittelklasse, mit Schaltung sind dann aber 600 Tacken auch mal weg und es dann eher schon für Sim Enthusiasten gedacht.


    Bei einem Lenkrad empfiehlt es sich aber definitiv in Qualität zu investieren. Mein G27 habe ich jetzt seit über 2 Jahren und es funktioniert nach groben 400 Stunden immer noch wie am ersten Tag. Die Anschaffung muss aber natürlich gerechtfertigt sein und wenn man nur Truck "Simulatoren" mit einer fragwürdigen Physik spielt wird es da schwierig.

  • Moin Twi,


    danke für die Antwort.


    Den G27 gibt es noch bei Amazon. Ich würde diesen dann auch für F1 und andere Sims nutzen. Wäre also nicht komplett verschwendet. Ich muss allerdings zuerst noch prüfen, ob das ganze Zeugs auf meinen Spielplatz passt. Wenn ich mir aufgrund der Maße noch einen neuen Schreibtisch zulegen muss, würde ich zunächst von einem Kauf Abstand nehmen.


    Die Physik kann man ja ein wenig im Game anpassen oder mit Physik-Mods der Realität annähern. Die Trucks und Auflieger fühlen sich in ETS und ATS wirklich sehr schwammig und recht unecht an. Wir haben beim Bund einige inoffizielle Elchtests gemacht. War ja ein Riesenkindergarten und Abenteuerspielplatz für Große mit teilweiser mangelhafter Aufsicht :D . Es ist schon sehr schwer die geländegängigen zum Kippen zu bringen. Aber auch die normalen Straßentrucks und Anhänger haut man nicht so leicht um. Außer vielleicht die Iveco-Dreckskisten. In denen habe ich mich nie wohlgefühlt.


    Die New Mexico Map für ATS kommt am 09.11. für 12€. Dann wird Italien vielleicht die Woche drauf oder spätestens im Dezember erscheinen.


    Ciao e benvenuto bella Italia :cool:


    Edit 5.11.17/ Moin, 2 kurze Fragen:
    1.) Werden die Spielstände eigentlich mittlerweile auch bei Steam in der Cloud abgespeichert? Da steht Null bytes verwendet. Ich will im Falle eines Crash diese nicht wieder verlieren? Ich mache panisch Backups im Netz.
    2.) Hat jemand das schon mal online gespielt?

  • Gut! Somit bin ich von der Idee das mal Online zu versuchen auch geheilt.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Naja, Idioten gibt es ja immer und überall, gerade online. Allerdings gibt es häufig Server die solche Unsitten unterbinden. Z.B. bei vielen Flugsims.
    Wenn man nun so einem reglementierten Server oder Instanz betritt, hätte ich schon Lust das mal zu probieren. Vielleicht könnte man auch selbst einen aufmachen und nur TWF'ler reinlassen.
    Ich habe mich bei ETS jedoch noch nicht ernsthaft mit dem Thema befasst.


    Spielstände - dann speichere ich also weiterhin in meine Cloud. Das Geld und die XP könnte man ja wieder hincheaten, aber nicht die prozentual erforschte Map und andere Dinge.

  • Ja, ich denke auch Italia wird teurer. Dafür aber auch schöner. New Mexico sieht allerdings auch schon ganz gut aus. Bin da jetzt eine Weile rumgefahren und habe die Schwerttransporte und Doppelzugaufträge erledigt. Mit den großen Trucks und ihren langen Rafständen und schlechten Wendekreisen ist das manchmal recht schwierig zu fahren.

  • Das sieht sehr gut aus. Europa ist doch geiler als die Staaten. :rock:


    Edit/ 28.11.207
    Was wurde eigentlich aus den Tandem-/Rigid Trucks? Wurde die Entwicklung komplett eingestellt oder "ruht" die nur, bis 2030?
    Ich würde die sehr gerne im Spiel fahren. Die sind mir vertrauter. Es gibt dafür auch Mods, welche die Tandem-Trucks ins Spiel holen. Nur leider kann es sein, dass die Tandems nach einem Update durch normale Trucks ersetzt werden oder gar das Save nicht mehr funktioniert.

    Militem aut monachum facit desperatio


    Guds hjælp, Folkets kærlighed, Danmarks styrke

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler ()

  • Nein, sind sie nicht!
    Im Spiel gibt es die doppelten Auflieger. Das oben sind feste LKWs mit Koffer und Anhänger.




    EDIT/


    Der Unterschied zwischen einem Sattelauflieger und einem Gliederzug /Tandem ist, dass man beim Sattelauflieger mit einer recht kurzen und wendigen Zugmaschine, über die Anhängekupplung (hier Sattel), den Anhänger mit 1 bis x starren Hinterachsen, ohne Anhängervorderachsen hinter sich herschleift.
    Hingegen hat der Gliederzug oder Tandem eine längere, weniger wendige Zugmaschine, der über die Anhängekupplung ein Anhänger mit gelenkter, wendiger Vorderachse und starrer(/n) Hinterachsen(n) folgt.


    In der Zusammenfassung folgt dem Sattelaufliger über den Sattel ein Anhänger, der sich jeweils links und rechts nach vorne um 90°, also zusammen 180° bewegen kann.
    Die Drehdeichsel des Anhängers beim Gliederzug kann über die Anhängekupplung ebenfalls diesen Halbkreis beschreiben. Zusätzlich kann sich allerdings die drehbare Radachse der Drehdeichsel rechts und links 90° nach vorne und nach hinten bewegen und in der Theorie der Anhänger über diese einen Vollkreis ablaufen.


    Was heißt dies beim Fahren? Man nimmt mit der kurzen Zugmaschine beim Sattelauflieger eine kurze Kurve, weil die Zugmaschine zügig den Scheitelpunkt der Kurve passiert hat. Allerdings folgt der Hinterteil, des langen Anhängers nur träge der Bewegung der Zugmaschine. Während dem vorderen Teil des Anhängers den Drehimpuls schon "mitgeteilt" wurde, verharrt der hintere noch in der Geradeausbewegung und wird dann aus der Geradeausbewegung in die Kurve "gerissen", die mangels Ausfahrmöglichkeiten in einer Diagonalen mündet.
    Daher wird die Kurve oder der Weg zum Scheitelpunkt länger/tiefer ausgefahren oder die Kurve mit einer gegenläufigen Bewegung eingeleitet, um den lahmen Arsch noch rumzubekommen.
    Der Gliederzug: hier muss die längere und trägere Zugmaschine zunächst den Scheitelpunkt der Kurve erreichen, was für diese länger dauert. Der Anhänger folgt über die Drehdeichsel der Zugmaschine geschmeidig und schneller. Manchmal zu schnell, so dass die Kurve gerne in einer Gegenbewegung startet oder man nach der Einleitung der Kurve diese durch ein Einschlagen in die Gegenrichtung korrigiert/weiter ausfährt.
    Im Endergebnis wirkt die Kurvenführung ähnlich und nur nuanciert differnt.
    Das muss man mal gefahren sein, um die Unterschiede nachvollziehen zu können. Es macht ebenfalls einen Unterschied im Fahrgefühl, ob man vor, auf oder hinter der Lenkachse des Zugfahrzeugs im Führerhaus sitzt.


    Beim Rückwärtsfahren sind große Unterschiede zischen Sattel- und Gliederzug bemerkbar!
    Den Sattelauflieger steuerst Du über die Spiegel nur mit der Ausrichtung des Arsches, des Aufliegers und mäßigem Gegensteuerns des Zugmaschine, teilweise auch Vollgegeneinschlag, ins Ziel.
    Beim Sattelzug hat man primär die Vorderseite des Anhängers im Blick und versucht über Spiegelwechsel die Drehdeichsel nicht zu sehr ausscheren zu lassen und die Vorderkante des Anhängers in Linie mit der Hinterkante der Zugmaschine und die Drehdeichsel auf Kurs zu bringen. Beim "um's Eck-Fahren" wechselt Vorderkante des Anhängers mit der Hinterkante. Oberstes Ziel ist die korrekte Ausrichtung der Drehdeichsel. Die Drehrichtung des Lenkrads ist umgekehrt. Es wird häufiger mit Volleinschlag gegensteuert. Sieht man die Hälfte der Vorderseite des Anhängers, ist das Manöver vergeigt und man muss mit einem Vorwärtsstoß nachkorrigieren.


    Im Spiel gibt es nur doppelte, bzw. in Reihe geschaltete Auflieger = 2 mal bewegliche Anhängerkupplungen, die in Fahrtrichtung nach vorne eine offenen Anängerbewegungshalbkreis beschreiben,mit nachgeschliffenen starren Achsen. Quasi Doppelgelenkbusse.


    Wie diese sich in vivo im Rückfahrmodus verhalten weiß ich nicht, da ich so etwas im RL nicht gefahren bin und im Spiel noch nicht ausprobiert habe, sondern immer den Schnellparkmodus wählte ;) Bin nun auch zu müde, um das zu denken.


    Edit 2:
    Ich sehe gerade, dass der dargestellte Zugverbund nicht dem gewöhnlichen Gliederzug entspricht, den ich im Edit 1 meinte.
    Hier wird zwar ein Zug mit langer Zugmaschine verwendet, allerdings verfügt der Anhänger nicht über eine drehbare Vorderachse/Drehdeichsel und starre Hinterachse, sondern hat nur eine starre Mittelachachse, statt der starren Hinterachse des Sattelaufliegers, quasi wie ein Wohnwagen. Dieser Anhänger verhält sich ähnlich dem Auflieger, mit dem Unterschied, dass dieser sich um den mittigen Drehpunkt bewegt und etwas den Arsch aus der Kurve/dem Drehkreis streckt und nicht wie der Sattelauflieger der Kurve in einem sich verjüngenden Radius nachfolgt.


    Ich will echte Gliederzüge! Gerne mit der Option Container vorne und hinten aufzulegen.

  • Jaja,


    die Laufwege sind, vor allem im alten Teil der Map, für die langen Züge zu eng. So wie in einer durchschnittlichen Kleinstadt in Mitteldeutschland oder einer alten DDR-Reichsautobahnabfahrt.
    Deswegen dürfen die Superzüge und Schwertransporte im RL auch nur auf bestimmten Strecken fahren oder die Strecken werden vorher freigeräumt.
    Dies Feature kommt wahrscheinlich in dem von Dir oben vorgestellten und von Bob als langweilig eingestuften Special-Transporte- DLC.


    Das Parken in einigen Firmen bei ETS- dem Supermarkt oder manchen Minen - kann sich mit den langen Zügen zum Grauen entwickeln. Das mit Gliederzügen rückwärts gefahren ist noch mal schwierig hoch 2.
    Aber auch mit normalen Gliederzügen bleibt man ggf. im RL in irgendwas hängen, wenn der Anhänger zu weit ausschert und man ihn mit vor- und zurückstoßen wieder auf Spur bringen will und dabei ein Straßenschild einfängt. Ich habe schon Trucker gesehen, die Straßenschilder ausgebuddelt haben.
    Ua. deswegen habe ich während des Studium-Jobs die Tour gewechselt. Weg von eng starten und eng ankommen, hin zu:
    auf nem riesigen Depot starten -> Jonny-Cash-Tape einschalten -> auf breitesten Autobahnen oder Landstraßen fahren -> im riesigen Depot ankommen -> Jonny-Cash-Tape ausschalten -> ausladen -> umparken -> nächste Kneipe Herrengedeck -> pennen.


    Beim Bund war dies bedeutend entspannter. Hier wird einfach in der ersten Lenkbewegung das störende Straßenschild umgenietet oder alternativ der fette BMW, der zu weit in der Kurve steht, robust beiseite geschoben und das Ganze als Manöverschaden verbucht :D ...geht leider wohl nur im Manöver. :grübel:
    Bei den Tagesgeschäftsfahrten hätte man wahrscheinlich Probleme Kollateralschäden zu erklären. Allerdings fährt man da i.d.R auch nur "normale" Solo-LKWs vom Standort in das Depot und Retoure.


    Ich teste die Gliederzug-Mod in einem separatem Spieleprofil aus. Will mir nicht das Hauptprofil zerschießen.


    Mhmm, 5. Dez, ist nicht mehr so weit. Hoffentlich sind dann meine Projekte größtenteils durch.



    EDIT 30.11.17:
    Ah, hier sieht man schön wie bei der Rückwärtsfahrt mit einem Gliederzug der Anhänger über die Drehdeichsel mit der Vorderseite ausbricht und damit dann irgendwann das Heck rumreisst. Im schlimmsten Fall springt Dir die Deichsel, Anhänger und Zugmaschine verkeilen sich, etc.


    Der Typ in den Video beherrscht die Kunst des Rückwärtsfahrens nur so middel.


    Man kann erahnen warum in der Fahrschule Stunden und Tage darauf verwendet wird dies ordentlich zu erlernen. So lange bis man glaubt es müssten einem die Beine vor lauter Schmerzen abfallen. Wenn man dann vom Bock steigt, kann man wegen des Tremors kaum gehen.
    Da ich bei den Grünen eh gerade nichts Besseres vorhatte und froh war an Ende nicht mehr über die Norddeutsche Tiefebene hechten zu müssen oder mich in eben jene einzugraben, habe ich den Schmerz genossen. :D


    Der hier kann es eindeutig etwas besser :cool:


    EDIT 1.12.2017
    ETS zieht gerade mal 1,5Gig Updatedateien.
    Italia wird bestimmt FETT :roba:

  • Ah, ok.
    Dann könnte man sich jetz einen der netten neuen Trucks kaufen, damit ins hübsche Norditalien fahren, parken und warten bis Dienstag Nachmittag die Grenze zum Süden aufgemacht wird.
    Nur leider wird man bestimmt wieder zu seiner Zentrale zurückversetzt, so dass ich wieder die Nord-Süd-Achse durchqueren muss.

  • Wenn man schlau ist, und sich das Map-DLC-Bundle ansieht, spart man allerdings 15% und landet bei 15,30€.

    Hehe, das wollte ich auch sagen.


    Nun gut, in zwei Wochen ist Sale da wird's gekauft.

    Weihnachtssale? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Italia direkt reinwandert.

  • Das übliche 24/7-Problem. Blöd, wenn man noch andere Spiele spielen will, dann noch arbeiten und sich um Freunde und Familie kümmern muss.
    Ich wünsche mir auch häufig eine 12Tage-Woche mit 48-Stunden-Tagen.


    Man wird auf jeden Fall wieder in seinen Heimatort versetzt. Ich habe mich dann per LKW-Kauf an die Grenze katapultiert und bin schon 1-2 Touren durch bella Italia gereist. Echt hübsch, mit ein paar netten Gimmicks.

    vielleicht habe ich ja Glück und es gibt doch 10%, dann spare ich nochmal 1,53€.

    Vielleicht wird aber auch Italia mit 10% Ermäßigung angeboten, dafür dann das Map-Bundle aus dem Shop genommen :P

  • Map Bundle bedeutet die bisherigen Addons wie Skandinavien und das Go East Addon? Die habe ich schon... kann man dann das Bundle dennoch kaufen?

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Spintires

    Das find ich aber auch super, vor allem, wenn man schauen muss, dass man auch ohne Allradandtrieb durch die ganzen Schlammpfützen kommt und sich teilweise per Seilwinde wieder aus verfahrenen Situationen befreien muss, entweder durch Zunahme eines zweiten Gefährts oder durch Einsatz eines Ankerpunkts. :thumbsup:
    Mittlerweile gibt es ja eine Neuauflage mit verbesserter Grafik...

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!