Der Handwerker-Thread - User helfen User

  • Hallöchen.


    Ich weiß, dass es sehr gewagt ist in einem so nerdischen Forum wie unserem nach Tipps für den Haushalt zu bitten oder nach Hilfe um einen Handwerker zu rufen. :) Ich versuchs trotzdem. Hab mich jetzt schon durch das X-te Handwerkerforum gelesen (will mich nicht unbedingt anmelden um noch eine Frage zu stellen) und mir bestimmt schon 20 Youtube Videos zum Thema "Wasser nachfüllen" angesehen. Half bisher nichts. Und extra einen bezahlten Handwerker von Außerhalb durch die Bude stapfen zu lassen halte ich auch für -eigentlich- unnötig. Kann ja so schwer nicht sein...bin aber trotzdem kurz vorm Verzweifeln. Und zwar folgendes Problem:


    - Etagenheizung (Gas), Therme "Brötje WSx N / WTx N"

    - Problem: Wasser für Druck läßt sich nicht auffüllen.


    Beschreibung:


    Ich schließe also einen ca. 3,50 m langen Schlauch am Wasserhahn (hängt normalerweise die Waschmaschine dran) an. Drehe langsam auf bis der Schlauch mit Wasser gefüllt ist und keine Luft mehr drin ist und so in den Heizungskreislauf gelangen könnte. Drehe an dem unterhalb der Therme angebrachten Ventil die Sicherheitskappe ab und schließe den Schlauch an. Ich wähle dazu das unterste der Ventile aus dem auch definitiv Wasser kommt - sollte also eigentlich das richtige sein wenn ich am Wasserkreislauf angeschlossen bin. Dann drehe ich den Wasserhahn auf und öffne das Ventil. Soweit so gut. Wasser fließt aber am Manometer bewegt sich gar nichts. Der Druck steigt nicht...es geht also wohl kein Wasser in den Kreislauf hinein. Auch nach 15 Minuten noch keine Bewegung des Zeigers.


    Etwas unterhalb des Rohres sitzt mein Ventil. Hab kein besseres Bild gefunden und habe leider im Moment auch keine Möglichkeit selbst eines zu machen.





    Fragen:
    - Kann es sein das dies ein reines Auslaßventil ist? Wenn ja, welches der oberen muss ich zum füllen benutzen? Das mit der gelben Kappe sollte CO2/Gas sein...also tabu. Links mit warmen Rohren sollte es auch nicht sein. Das mit dem blauen Hahn rechts??? Normalerweise ja auch das am tiefsten sitzende Ventil welches zum befüllen vorgesehen ist.


    - Wasser füllen wenn die Therme an oder aus ist? Oder ist das egal? Wasser sollte auch fließen wenn das Ding ausgeschaltet ist.



    Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar. Auch weil meine Nachbarin mit an der Therme hängt und es früher oder später kälter wird.

  • Also welcher der richtige Anschluß auf deinem Bild ist ist kann ich dir leider auch nicht sagen, bei mir hatt und hatte der immer so einen Gartenschlauch Anschluß auf den mann bei Bedarf einen Schlauch zum Nachfüllen steckt.
    Die Therme sollte beim Wasser nachfüllen ausgeschaltet sein (so steht es jedenfalls im Handbuch von meiner Gastherme).


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Also wenn du dir beim Anschluss noch nichtmal sicher bist, würde ich doch lieber EINMAL nen Fachmann kommen lassen, der dir den genauen Ablauf erklärt. Du hast jetzt womöglich 15 Minuten Wasser irgendwo reinlaufen lassen und weißt noch nichtmal ob es der richtige Kreislauf war. :blink: Bei mir hat sich damals der Druckanzeiger relativ schnell bewegt. Über 2,5 bar sollte er bei ner Wohnungs-/ Etagenheizung ohnehin nicht stehen, hat mir damals der Heizungsmann gesagt.


    Ich glaube rot und blau stehen für Warm- und Kaltwasserkreislauf. Dort sind ja auch so Schlauchventile. Aber für die Heizung dürften das eher dann nicht die richtigen sein. :grübel:


    Heizungsanlage würde ich währenddessen ausschalten.


    Ich bin mir nicht mehr sicher. Aber hast du denn auch die Heizkörper gleichzeitig entlüftet? Wenn Wasser nachläuft, muss ja die Luft innendrin auch ausweichen können. Das heißt du müsstest die Entlüftungsventile an den Heizkörpern vor dem Befüllen der Heizungsanlage öffnen und jemanden haben, der dann beobachtet, ab wann die Heizkörper voll sind und Wasser aus den Ventilen kommt. Sprich die Heizkörperentlüftungsventile müssen während des Befüllens geöffnet sein. Sind die Heizkörper übereinander auf mehreren Etagen ist vor allem wichtig, dass der oberste Heizkörper komplett entlüftet und zuletzt zugedreht wird. Aber das ist jetzt alles Laienwissen aus meiner Studentenvergangenheit. Hatte nen Gasboiler von Vailant für die Wohnungsheizung.


    P.S. Schöne Thread-Idee.

  • John hatt recht du musst alle Heizkörper im Haus/Wohnung voll aufdrehen damit sich das Wasser/der Druck beim Nachfüllen gleichmäßig im System verteilen kann.
    Und entlüften muss du nicht während des Nachfüllens, bei mir war es bisher immer so das das System zwar komplett mit Wasser gefüllt der Druck aber trotzdem um 0,5 bis 1 Bar zu niedrig war und dadurch die Heizkörper in der Oberen Etage nicht richtig heiß wurden. Da reicht es dann immer kurz Wasser nachzufüllen (so ca. 30 Sekunden) um wieder den nötigen Druck aufzubauen.
    Wenn dann genügend Druck im System ist und die (voll aufgedrehten) Heizkörper ein paar Stunden gelaufen sind gehst du einfach an den höchstgelegenen Heizkörper und schaust ob sich dort Luft gesammelt hat und entlüftest gegebenenfalls. Sollte nach dem Entlüften der Druck wieder abgefallen sein füllst du einfach wieder Wasser nach. Das ganze kannst du wiederholen bis es passt.
    Ansonsten gebe ich John recht bevor du da irgendwo auf gut Glück Wasser reinfüllst solltest du vielleicht doch mal einen Heizungsbauer kommen lassen der dir sagt wo das Nachfüllventil ist, das kostet sicher nicht die Welt. Ach ja bei mir war/ist das Nachfüllventil nie direkt an der Therme gewesen sondern an einer Rohrleitung in Bodennähe, vielleicht hilft dir das bei der Suche.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Also soweit ich weiß, muss der oberste Heizkörper beim Befüllen das Entlüftungsventil geöffnet haben, weil sonst gar kein Wasser nachlaufen kann. Die Luft muss ja irgendwohin, sonst verdrängt sie doch das nachfließende Wasser. Jedenfalls würde mir das damals so erklärt.


    Und klar, richtiger Hinweis. Die Heizkörper müssen natürlich auch aufgedreht sein.

  • Erstmal danke. Also...die Heizkörper entlüften automatisch - habe die auch nochmal kontrolliert. Alles in Butter. Desweiteren hängen die alle auf gleicher Höhe mit der Therme. Zweite Etage oder höher hängende gibt es nicht. Somit sind 1,5 bar völlig ausreichend. Und selbst wenn nicht gut entlüftet müßte der Druck wenigstens etwas steigen....aber gar nichts ist seltsam. Möglich wäre auch ein Rohrbruch gewesen....aber dann müße ich ja irgendwo Wasser in der Bude stehen haben. Ist nicht der Fall. Und ja, wie FIlusi es sagt...der Druck aus der Leitung ist höher.


    Es gibt bei manchen Heizsystemen auch die Möglichkeit am Rohr an einem Heizkörper zu befüllen...bei mir leider nicht. Ist definitiv an der Therme selbst. Wurde dort von der Wartung auch irgendwann mal gemacht. Nur ich bin niemand der blöd rumsteht, dem Herrn Installateur über die Schulter schaut und im Weg rumsteht. :) Hätte ich mal machen sollen.


    Was mir auch noch in den Sinn kommt ist, dass der Druckausgleichsbehälter/ventil (oder wie immer das Dingens auch heißt) am Arsch ist. In dem Fall sollte die Therme ja aber entweder ganz abschalten (mit Fehlercode) oder in den Notbetrieb wechseln. Also auch eher unwahrscheinlich.


    Ende vom Monat bin ich sowas von Pleite - da ist nichts mehr drin für den Herrn Installateur. Auch wenn Heizung eigentlich Vermietersache ist. Aber bis meine 74-jährige Vermieterin in die Gänge kommt ist Februar. Die versucht das auch auszusitzen um die Kosten nicht tragen zu müssen. Im Endeffekt regeln die Parteien hier im Haus meist kleinere Sachen.


    Aber: Ich kenne einen Heizungsbauer mit Leib und Seele aus der Kneipe...den könnte ich mal anrufen. Der macht das auch erstmal am Telefon umsonst. Glaube mittlerweile nämlich doch das es der Anschluß rot links oben für das Warmwasser sein könnte bzw. der auch funktionieren könnte.

  • Auch wenn Heizung eigentlich Vermietersache ist. Aber bis meine 74-jährige Vermieterin in die Gänge kommt ist Februar. Die versucht das auch auszusitzen um die Kosten nicht tragen zu müssen. Im Endeffekt regeln die Parteien hier im Haus meist kleinere Sachen.
    Aber: Ich kenne einen Heizungsbauer mit Leib und Seele aus der Kneipe...den könnte ich mal anrufen. Der macht das auch erstmal am Telefon umsonst. Glaube mittlerweile nämlich doch das es der Anschluß rot links oben für das Warmwasser sein könnte bzw. der auch funktionieren könnte.


    Die Heizungsanlage ist aber keine kleine Sache und wie du sagst definitiv Sache des Vermieters. Also anrufen und um Reperatur/Wartung bitten, sollte er das nicht in einer angemessenen Zeit in die Wege leiten kannst du einen Installateur kommen lassen und die Rechnung an den Vermieter weiterreichen. :lehrer:


    ps. Du kennst einen Heizungsbauer aber lässt lieber uns "Laien" hier die Schädel zermatern wie du dein Problem gelöst bekommst, zzzz :klopp:
    War nur Spass ;) :love2:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Das ist definitiv dann Sache des Vermieters. In den Herbst und Wintermonaten kannst du sofort die Miete erheblich mindern, sobald die Heizung nicht funktioniert und die Bude kalt wird. Würde ich ihr dann auch mal so sagen. 74 Jahre ist heute kein Alter und keine Ausrede. Darum hat sie sich zu kümmern. Meine Vermieterin ist auch in dem Alter und erledigt sowas immer noch am
    selben Tag. Aber die ist eh ein Goldstück und bringt mir manchmal auch Kuchen vorbei. :D

  • Ja siehste - auch in dem Alter sind die Menschen noch nicht gleich. ;) Meine ist eher Modell "Schreckschraube mit Geifer und Schaum vorm Mund". Ne ne...laß mal...mit dem Vermieter anlegen ist meist nicht ratsam.


    Die Rechtslage ist klar...aber es kann doch nicht sein nur am Wasser nachfüllen zu scheitern. :)


    Und siehe da *trommelwirbel* Mission complete!




    Lösung:


    Das Problem an der Sache war das untere Ventil. Wie ich das vorher mal vermutet hatte ist das ein reines Ablaßventil. Da würde theoretisch auch Wasser rein gehen, aber auf der Ebene ist der (immer) Wasserdruck gleich und durch den Schlauch (räumlich quasi gleich beengt in beide Richtungen) geht da auch nicht mehr rein als raus kommt. So oder so ähnlich mit meinen Worten erklärt...bin kein Physiker. :lehrer:


    Aber erstmal noch weiter mit der Odyssee:
    Nachdem ich dann auch die Handynummer vom Sanitärmeister endlich rausgefunden hatte, hat er mir das auch qausi so bestätigt. Und mir das OK gegeben in die Ventile des rechts außen oder links außen (Warmwasser und Kaltwasser) zum befüllen zu verwenden. Also gut...ran an das linke Rohr mit dem roten Hebel. Ja mist...die Schutzkappe ist total vergriesknaddelt. Geht nicht auf...argh :wall:
    Moooment...macht nichts na dann nehmen wir das rechte Ventil mit dem blauen Hebel. War mir dann auch scheißegal ob das jetzt richtig ist und mir gleich die Therme samt Gas sowie das Haus um die Ohren fliegen (man macht sich ja als Laie so seine Gedanken - kann aber eigentlich nichts passieren durch Notabschaltungen etc.)...so wie ich den am Telefon verstanden hatte sollte das so hinhauen.
    Ja shit....der Ventilhebel ist aber schwergäääängig. Nach drei Minuten rumdrücken, schieben und zerren ging das Ding dann endlich auf. Also Luft ausm Schlauch durch Wasserhahn aufdrehen und ran mit dem Dingens. "Schön langsam aufdrehen..." laut Meister P. Minuten vorher am Telefon. Ja und dann erstmal minutenlang vor dem Manometer gesessen und geschaut. Moment, konnte es sein das sich der Zeiger um einen halben Milimeter bewegt hat? 15:30 ist Fussball...wie lange soll das dauern? Also den Hahn schön kräftig aufgedreht und siehe da...innerhalb von fünf Minuten -unter bedrohlichen Blubbergeräuschen der Therme- war der Druck auf 1,5 bar. Schlauch ab - Therme eingeschaltet und bingo. :thumbsup:






    Das ist der Nachteil an Altbauten um die Jahrhundertwende....alte Installationen. Die Therme ist mindestens aus den 80ern. Will gar nicht wissen was da vorher drin war.


    Ja und natürlich nochmal "Danke" euch.


    Mal sehen wer noch mit Alltagsproblemchen in diesem Thread folgt wie z.B. mit "Tapezieren leicht gemacht", "Reifenwechsel am 14-Tonner" oder "Welchen Rostschutzlack am U-Boot". :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!