Versandhändler und ihre Vor- und Nachteile

  • Ich gebe mir da schon selbst etwas die Schuld, weil ich die irrige Erwartung hatte eine Lieferung nach Hause könnte funktionieren :rolleyes:

    Du bist ja Wahnsinnig, wo kämen wir denn da hin wenn das funktionieren würde. :D :ironie:


    Ne Spaß beiseite, da bin ich echt froh das das bei uns auf dem Land ganz entspannt abläuft und nur sehr selten mal was schief geht.
    Das schärfste war allerdings mal ein Hermes Zusteller der mir eine Benachrichtigungskarte mit der Aufschrift "Packet wurde bei einem Nachbarn abgegeben" hinterließ.
    Ohne weitere Angaben von Namen oder Adresse versteht sich. Nach dem ich dann erfolglos die ganze Nachbarschaft abgeklappert hatte stellte sich heraus das der "Nachbar" der Hermes Paketshop war. :klopp:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Moin,


    die Lieferung nach Hause klappt so gut wie nie -vielleicht jedes 10. Paket kommt nach Hause/zu den Nachbarn MIT Benachrichtigung. Die meisten gehen ohne Benachrichtigung irgendwo hin :teufel1:
    Ich lasse mir daher alles in die Firma liefern. Die Pakete kommen fast immer an. Erfolgsquote 99,99%.
    Ich denke die Paketdienste haben ihre Mitarbeiter angehalten Firmenkunden korrekt zu bedienen. Hingegen Privatkunden, Kunden 2. Klasse zu sein scheinen.


    Farvel - Like

  • Na, bei mir muss man schon 3 Stufen hoch, um die Eingangstür zu erreichen. Dann noch mal 5 füas Hochpaterre. Da überlegt man es sich als Zusteller schon, ob man dann noch in den 1., 2. oder gar 3. Stock will :angry:
    Ich denke ich wohne einfach zu dicht am Paketzentrum. Wenn man als Zusteller vom Hof fährt, dann will man nach 10m nicht sofort wieder den Motor ausmachen und abladen. Auf dem Heimweg hat man keinen Bock 10m vor dem Ziel nochmal kurz vor Feierabend den Wagen anzuhalten, um ein Paket rauszuwerfen, das geht dann auch morgen oder irgendwann.
    So fahren meine Pakete tagelang spazieren, um irgendwann am anderem Ende der Stadt in einem vom Bobs erwähnten Triaden-Geldwäsche-Schein-Paketshops zwangsabgeworfen zu werden.
    Natürlich alles ohne Benachrichtigung.

  • Argh! Habe mir eine neue Maus bestellt. Das Päckchen sollte diesmal nicht so groß sein. Sollte auch noch an Silvester vormittags geliefert werden. Habe auch einen Ablageort ausgewählt...Status der Sendungsverfolgung sagt allerdings, dass die Sendung seit Samstag 29.12.18 im Startpaketzentrum bearbeitet wird.


    Und jetzt das paradoxe daran: Ich habe auch wieder mal 30 kg Katzenfutter bestellt. Das kam an Silvester. Direkt vor die Wohnung von einem jungen Boten im Stress. Der war auch wieder weg bevor ich ihm Trinkgeld in die Hand drücken konnte. Das war das allererste mal in zwei Jahren das das Zeug ordnungsgemäß zugestellt wurde. So muß das sein. :thumbup: Keine Ahnung ob der Mann neu angestellt war...mal sehen wie es das nächste mal ist.


    Da denkt man um die Weihnachtszeit, Geschenke und Geschenkeumtausch, wäre viel los...das leichte Paket läßt auf sich warten und die schwere Lieferung kommt an...sogar bis vor die Tür. :grübel: :stimmt:


    edit: Die Maus ist heute punkt 11 Uhr angekommen. :thumbup: Ist ein neuer Bote, der das richtig gut und gewissenhaft macht. Dafür gabs dann auch ein Trinkgeld über das er sich gefreut hat. Hoffentlich hält das so an und er ist nicht zu schnell "verbraucht".


    Es geht doch...da muß man erst mal zehn Beiträge lang rummotzen und dann klappts. :stimmt:

  • Mal was positives, die Post holt die angestellten ihrer Billig-Tochter in den Haustarifvertrag, womit die meisten jetzt deutlich mehr verdienen werden: https://www.faz.net/aktuell/wi…esellschaft-16110769.html


    Die Post/DHL hat im Schnitt schon bisher mehr bezahlt als Hermes & Co, der Schritt dürfte aber nicht nur aus reiner Nächstenliebe erfolgt sein, sondern auch als Vorbereitung des zu erwartenden Gesetzes gegen Dumpinglöhne, die Konkurrenz wird da weit mehr umstrukturieren müssen. Und sicher auch, weil es immer schwieriger wird Personal aufzutreiben wenn man schlecht bezahlt und die Branche nen schlechten Ruf hat.

  • Mit einem anständigen Mindestlohn und einer rigorosen Durchsetzung desselben, gäbe es viele dieser Probleme gar nicht :unsure:


    Ergänzt durch Bekämpfung von Scheinselbstständigkeit und dem Verbot der sachgrundlosen Befristung.

  • Ich denke, dass es hier am besten reinpasst:


    Ich habe mir kürzlich aus einem besonderen Anlass einen etwas höherpreisigen Füller bei Amazon bestellt (weil er dort besonders günstig war - Geiz ist geil und so). Als das Paket angekommen war, habe ich es in freudiger Erwartung geöffnet. - Darin war die Geschenkverpackung des Füllers...allerdings auch nur diese Verpackung, das eigentliche Schreibgerät fehlte.
    Ergo: Ersatz beantragt und die leere Geschenkverpackung zurückgeschickt. Der Ersatzartikel kam dann auch prompt und richtig (also Geschenkverpackung + separat verpackter Füller: daher wohl beim ersten Mal falsch) an. Soweit so gut.


    Allerdings: Das Rücksendeprozedere. Die Rücksendung kam laut DHL im Rücksendezentrum an, das Kundenkonto spricht aber noch davon, dass die Rückgabefrist am 1. März endet. Also die Mitarbeiter der Service-Hotline darauf angesprochen: Das Problem - Outsourcing nach Indien und damit verbundene Verständigungsschwierigkeiten. Der eine Mitarbeiter wollte angeblich eine Rückerstattung des Kaufpreises veranlassen (ich hoffe er hat es nicht gemacht!), der andere sagte mir, man hätte die Rücksendung erhalten. Mal schauen, was sich daraus noch entwickelt. Danke an die Beraterbranche, die diesen Mehrwert für die Kunden erstritten haben. :rolleyes:



    Das nächste Mal: OnlineFACHhandel.



    Update: Jetzt wollen dir mir den Kaufpreis rücküberweisen, obwohl ich einen Ersatzartikel erhalten habe. :blink:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

    Einmal editiert, zuletzt von Draconarius ()

  • Als ehemaliger Mitarbeiter in einem Kiosk, welches sich DPD Shop nannte, kann ich euch berichten, weshalb ihr euch manchmal wundert warum die das Paket zum weit entfernten Shop bringen statt um die Ecke... oft ist es so dass die Fahrer den Shop mit ihrer Pause verbinden. Diese geht eigentlich 30 Minuten. Meist haben die Fahrer diese Zeit nicht. Kippe und Kaffee bei mir, letzteres gabs kostenlos umsonst. Glaubt mir, ich hatte fast den ganzen Teil nördlich des Mains von Frankfurt an Paketabholungen. Ich wusste damals nicht, dass dies so ein Chaos verursachen wird und wunderte mich woher die Leute alles so kamen um ihre Pakete abzuholen.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Update: Jetzt wollen dir mir den Kaufpreis rücküberweisen, obwohl ich einen Ersatzartikel erhalten habe.

    Hatte ich auch schon mal bei Kopfhörern für rund 80 Euro, hab die Rückerstattung beantragt da defekt, auch bekommen, gleichzeitig wurde ich angeschrieben ob ich eine Ersatzlieferung möchte. War allerdings ein Händler, der hat mir dann explizit geschrieben dass es kein Problem ist dass ich die Erstattung bekommen habe, ich bekomme die Ersatzlieferung trotzdem.


    Von daher sind meine Erfahrungen was Amazon und Reklamationen angeht sehr positiv, egal ob Amazon-Produkte oder von Händlern, im Zweifel ist immer zu meinen Gunsten entschieden und der für mich einfachste Weg gewählt worden.


    Einzige Ausnahme war vor Jahren ein defekt gelieferter China-Akku den ich für nen Freund bestellt habe, da wollte der Händler das ich die Rücksendekosten trage, DHL hätte aber den Transport eines defekt Akkus verweigert und selbst wenn, hätten die Kosten der Sendung die des Akkus überstiegen. Aufgrund des Preises war es mir dann einfach zu blöd nach schlecht übersetzter Kommunikation mit dem Händler auch noch Amazon einzuschalten :wacko:

  • Hatte ich auch schon mal bei Kopfhörern für rund 80 Euro, hab die Rückerstattung beantragt da defekt, auch bekommen, gleichzeitig wurde ich angeschrieben ob ich eine Ersatzlieferung möchte.

    Heißt das dann letztendlich, dass sich Amazon diese Ausgaben leisten kann, weil die Firma Geld zum Saufuttern verdient?



    Update zu obiger Sache:
    Heute kam das Geld tatsächlich auf meinem Konto an.


    Aber, ich hatte gestern nochmal eine Nachricht an den Support geschrieben und die auf den Fehler aufmerksam gemacht.
    Heute kam folgende Antwort in Satzbaustein (Name und Wert unkenntlich gemacht):



    Ehrlich wie ich bin habe ich denen natürlich die Erlaubnis zur Rückbüchung erteilt. ^^
    Jetzt müsste ich Amazon eigentlich eine Rechnung für den Zeitaufwand schreiben. Sonntagsarbeit und so... :pfeif:

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Heißt das dann letztendlich, dass sich Amazon diese Ausgaben leisten kann, weil die Firma Geld zum Saufuttern verdient?

    Also kurz gesagt: Ja, Amazon kann sich Kulanzen auch in großem Umfang leisten. Unterm Strich bindet man damit gerade Prime Kunden an sich, die dann wiederum fast nur bei Amazon bestellen. Man muss aber auch zwischen Amazon und den Händlern unterscheiden, bei Marketplace-Bestellungen hat Amazon erstmal vergleichsweise wenig mit zu tun.


    Bei manchen Artikeln ist die Rücksendung und Bearbeitung der Retoure einfach kostenintensiver als ungeprüft eine Ersatzlieferung rauszuschicken oder bei nicht-gefallen zu sagen der Kunde soll die Ware behalten und bekommt trotzdem sein Geld wieder. Bei den Kopfhörern wurde mir ausdrücklich geschrieben das es um die Kundenzufriedenheit geht und tatsächlich hat der Händler fast ausschließlich positive Bewertungen, was sicher hilft Zeug zu verkaufen.
    Als ich mal eine Schutzfolie fürs Handy bestellt habe, war die komisch angelaufen, habe mich beim Händler beschwert und eine Ersatzlieferung bekommen (die war in Ordnung) musste nichts zurückschicken und man hat mir zusätzlich noch eine Tablethalterung zugeschickt die den Wert der Folie definitiv überstiegen hat, mit der bitte es doch zu testen und falls ich möchte doch eine Rezession zu verfassen, da das Produkt noch ganz neu ist und es bisher noch keine Käufer und damit Rezessionen gibt. Man könnte es auch Bestechungsversuch nennen, aber andererseits hätte ich ja auch schreiben können, dass die Halterung schlecht ist und im Endeffekt wars eine positive Erfahrung die mich dann auch eher dazu bewegt wieder da zu bestellen.


    Meiner Meinung nach erkennt man wie gut ein Unternehmen ist, egal ob es eine Ware oder Dienstleistung anbietet, vor allem daran wie gut unterm Strich der Service funktioniert, insbesondere wenn mal etwas nicht so klappt wie es sollte. Da ich auch beruflich damit zu tun habe sortiere ich persönlich da auch sehr stark nach.

  • Mir ging es bei Amazon bisher ähnlich (ebenfalls Prime Kunde da für mich derzeit kostenlos), seitdem sie ihre Lieferanten gewechselt haben gab es jedoch einige Probleme bei der Lieferung.
    So wurden die Pakete häufig einfach vor die Haustür geschmissen ohne auch nur zu klingeln (in einem Fall saß ich direkt unter der Klingel und konnte den Lieferanten aus dem Fenster beobachten).
    Mein persönliches Highlight war der Lieferant der mein Paket mit meinem neuen Handy vor unseren Kellereingang in eine mit Wasser und laub gefüllte Kuhle geschmissen hat.
    Aufgrunddessen bestelle ich fragile Dinge nicht mehr bei Amazon, da ich sie wahrscheinlich direkt wieder zurückschicken kann.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Mir ging es bei Amazon bisher ähnlich (ebenfalls Prime Kunde da für mich derzeit kostenlos), seitdem sie ihre Lieferanten gewechselt haben gab es jedoch einige Probleme bei der Lieferung.
    So wurden die Pakete häufig einfach vor die Haustür geschmissen ohne auch nur zu klingeln (in einem Fall saß ich direkt unter der Klingel und konnte den Lieferanten aus dem Fenster beobachten).
    Mein persönliches Highlight war der Lieferant der mein Paket mit meinem neuen Handy vor unseren Kellereingang in eine mit Wasser und laub gefüllte Kuhle geschmissen hat.
    Aufgrunddessen bestelle ich fragile Dinge nicht mehr bei Amazon, da ich sie wahrscheinlich direkt wieder zurückschicken kann.

    Da hilft nur die Sendungen beim Verkäufer als nicht erhalten zu melden, alles andere bringt nichts.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Vermute mal es handelt sich dabei um den Amazon eigenen Lieferdienst.
    Da weiß ich zufällig von einer Bekannten, dass wenn du dich beim Kundeservice meldest und es glaub 3 mal derartige Probleme gab, du darum bitten kannst wieder mit dem alten/anderen Zustelldienst beliefert zu werden.
    In ihrem Fall konnte sie ebenfalls die Pakete auf dem ganzen Grundstück, einschließlich Mülltonne, Carport und Balkone im obersten Stock zusammensuchen. Wird jetzt wieder von DHL beliefert und hat seit dem keine solchen Probleme mehr.

  • Da weiß ich zufällig von einer Bekannten, dass wenn du dich beim Kundeservice meldest und es glaub 3 mal derartige Probleme gab, du darum bitten kannst wieder mit dem alten/anderen Zustelldienst beliefert zu werden.

    Danke für den Hinweis, werde ich mal ausprobieren. Mit DHL gab es bisher keinerlei Probleme, das wäre natürlich ideal wenn das wieder über die laufen würde.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Oder bei Amazon gar nicht erst zu bestellen. Alleine wegen den Arbeitsbedingungen und Löhnen dort. ;)

    Ich bezog mich allgemein auf Versandhändler nicht speziell auf Amazon ;)


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!