Mass Effect

  • Ja, aber ich find die Taste nicht, da steht nirgends was davon.



    Auch wenn ich den Thread etwas aus den Fugen reiße, aber Bob macht mir gerade wieder Lust auf ein Spiel, dessen Grundzüge man doch glaubte ausnahmslos zu kennen (wie den Pilot zum Lichtschwertkämpfer zu machen :happy clapping: ).


    Gibts die Fanerweiterungen noch und vor allem, lohnen die sich vom zeitlichen Umfang her für einen weiteren Neustart? :Engel:


    Es gibt Mods? WO???? :w00t:


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Gestern abend hab ich nun auch Mass Effect nach ca. 40h durchgespielt. Ich muss sagen, dass mich die Stoy und deren filmreife Inzenierung gegen Ende hin nochmal richtig in ihren Bann gezogen haben.
    Dies ist wirklich die große Stärke des Spiels. Wie das alles zusammenhing wird nochmals hinterleuchtet, wenn ich auch zum eigentlichen Warum gern noch eine richtige Erläuterung gehabt hätte, aber eventuell kommt dies ja noch in den späteren Teilen.


    Mass Effect war für mich ein gutes Spiel, eben wegen dem Setting, der Story und ihren Hintergründen (das Drumherum mit dem Kodex und den Büchern, wobei ich beim nächsten Kodex dann alles vorgelesen haben möchte, am PC selbst beim eigentlichen Spielen zu lesen, ist irgendwie strange für mich :pinch: ), wie auch wegens der Zwischensequenzen, der tollen Dialogen und auch wegens der Charaktere, vorallem eben der Hauptfigur.


    Aber es war für mich letztendlich auch kein sehr gutes, supaduba Spiel. Hierfür waren das Gameplay (vorallem die Makosequenzen, anfangs interessant und toll, später langweilig und teils zu langgezogen), die Waffen und deren Aufrüstung, die Nebenquests und auch einige sonstige Story-Verstatzstücke (das "Abgrasen" der Dialoge auf der Normandy nach den Hauptmissionen) zu generisch.
    Auch war es tödlich die Planetennebenmissionen zu machen, sie erzeugten bei mir einen Bruch in der Handlung und zogen mich im Mittelstück, wo storymäßig auch in den Hauptmissionen nicht ganz so viel los ist, zeimlich aus dem Spiel. Da war ein wenig der Faden weg, der erst mit meiner letzten freie entscheidbaren Hauptmission Vimire wieder zurück kam, dann aber wieder richtig.

  • Auch war es tödlich die Planetennebenmissionen zu machen, sie erzeugten bei mir einen Bruch in der Handlung und zogen mich im Mittelstück, wo storymäßig auch in den Hauptmissionen nicht ganz so viel los ist, zeimlich aus dem Spiel.


    Mmmhh, du empfehlst also die Nebenmissionen wegzulassen, damit man nicht aus dem "flow" der Story kommt?
    Ich wollte das Spiel die nächsten Tage nämlich auch noch mal rauskramen und hab mir sogar die ücher bestellt :rolleyes:

  • Mmmhh, du empfehlst also die Nebenmissionen wegzulassen, damit man nicht aus dem "flow" der Story kommt?


    Im Pinzip ja.


    Allerdings weiß ich nicht, wie es letztendlich gebalanced ist. Ob man dann noch in der Hauptquest ne Chance hat.
    Ich hab jedenfalls so ca. 7-8 Planetennebenquest (wobei ich auch einige, bzw. alle die mir über den Weg liefen, Citadelquest spielte, die aber auch besser von der Einbindung ins Game/Hintergrundgeschichte waren) gemacht und war dann für den Schwierigkeitsgrad "Veteran" owerpowert.


    Hab aber wie gesagt, vorher irgendwo (ich glaub in der Gamestar vom Hernn Graf) gelesen, dass man schon einige Nebenquests machen sollte, um es in der Hauptquest später nicht zu schwierig zu haben.

  • Es gibt Mods? WO???? :w00t:

    http://knightsoftheoldrepublic.filefront.com/
    http://www.moddb.com/
    So und jetzt zurück zum Thema ;)

    Auch war es tödlich die Planetennebenmissionen zu machen, sie erzeugten bei mir einen Bruch in der Handlung und zogen mich im Mittelstück, wo storymäßig auch in den Hauptmissionen nicht ganz so viel los ist, zeimlich aus dem Spiel. Da war ein wenig der Faden weg, der erst mit meiner letzten freie entscheidbaren Hauptmission Vimire wieder zurück kam, dann aber wieder richtig.

    Ich fand sie eigentlich nicht so schlimm, ich hab am Anfang sofort alle machbaren Nebenmissionen erledigt und bin erst dann komplett der Hauptstory weiter gefolgt.
    Natürlich wären richtige Quests wie bei Dragon Age noch etwas besser^^


    Hab aber wie gesagt, vorher irgendwo (ich glaub in der Gamestar vom Hernn Graf) gelesen, dass man schon einige Nebenquests machen sollte, um es in der Hauptquest später nicht zu schwierig zu haben.

    Kommt denk ich auf den Schwierigkeitsgrad an und wenn du das Spiel schon mal durchgespielt hast, so wie ich, dann hat dein Charakter schon ein hohes Level, dann kannst du auch komplett der Hauptstory folgen.

  • Hab gestern wieder ein bisschen gespielt und ich mach eigentlich alle Nebenquests auf der Citadel. Nur fehlt mir immer irgendwie der letzte Keeper ^^
    Ich stand auch gestern ne halbe Stunde auf der Normandy herum, bevor ich ich mich erinnern konnte, dass man zum öffnen der Glaxiskarte auf dieses Podest muss :pc: :rolleyes:


    Macht aber wieder einen Heidenspaß nach langer Zeit und Dragon Age versauert in der Ecke.

  • Mmmh, momentan habe ich wie es scheint kein Glück mit den Spielen. Habe gerade Mass Effect installiert. Klappte auch soweit. Bloß wenn ich jetzt das Spiel starten will bekomme ich die Fehlermeldung: "Mass Effect Condiguration Utility hat ein Problem festgestellt und musste beendet werden". :angry:


    Bin jetzt auf der Suche nach einem aktuellen Patch. Welcher ist der aktuellste? Finde ich auch mal wieder herrlich. Die Weiterleitung des Spiels auf die Website funktioniert nicht. Wenn man dann endlich doch bei Mass Effect 1 angekommen ist, findet man auf der Download-Seite lauter schöne Wallpapers, aber KEINEN aktuellen Patch. Kann mir mal jemand erklären, warum die Firmen den aktuellen Patch nicht auch mal auf der Downloadseite des jeweiligen Spiels anbieten können? Jetzt beginnt wieder die mühsame Suche. Soweit könnten die doch wirklich selbst mal denken. Bin schon wieder leicht genervt. :thumbdown:


    Gibt es DLCs für den ersten Teil? Wo kann man die erwerben, so ich das Spiel denn zum Laufen kriegen... ?

  • Für den ersten gab es zwei "DLC´s" wobei der erste umsonst und empfehlenswert ist und den zweiten kannst du getrost ignorieren, war glaube ich irgendwie sowas wie eine extreme Ballereinlage ohne wirklich ner guten Story !
    Wo du das alles findest kann ich dir im Moment nicht sagen da ich auf der Arbeit bin !


    Aber für den zweiten mußt du dich bei EA anmelden für die DLC´s und so !

  • Danke schon mal für die Infos. Habe jetzt Patch 1.02 installiert. Hoffe das ist der aktuelle. Konnte das Spiel nun im Windows XP Kompatibilitäts Mode endlich zum Laufen bringen. Unter Windows 7 lief es nicht. Keine Ahnung wieso nicht. Naja, jetzt scheint es ja zu funktionieren. Dann schaue ich jetzt mal nach dem DLC.

  • So, mich hat das Mass Effect Fieber gepackt. Macht Spaß! :jumping:
    Nur eine Frage: Warum können meine Begleiter nicht sterben? Die liegen bisweilen ausgeschaltet am Boden und stehen dann nach dem Kampf einfach wieder auf. Wie erklärt sich denn der Logik nach sowas? :confused: Ist das wegen der Story? Ansonsten habe ich mich schon in John Shephard verliebt. Geiles Spiel! Ich liebe es John zu sein. :thumbsup: Kann ich auch nur maximal zwei Begleiter haben? Was passiert mit dem anderen wenn ich einen aus meinem Squad ersetze?

  • Da ich mal annehme du sprichst über Mass Effect 1 werde ich dir diesbezüglich Antwort geben ;)


    Tatsächlich können deine Begleiter nicht sterben, ganz im Gegensatz zu dir natürlich. Nach dem Kampf stehen sie jedoch mit einem sehr geringen Anteil ihres Lebens wieder auf was sie natürlich in den nächsten Kämpfen vergleichsweise wertlos macht wenn du sie nicht heilst. Logisch ist es nicht gerade ja, aber da einem die Begleiter gerade im ersten Teil wegsterben wie Hölle ist das auch ganz gut so ^^.


    Zwei Begleiter sind immer maximum, ja. Wenn du später mehr Squadmember bekommst und austauscht, dann werden die einfach kurzfristig "zwischen gelagert. Level und Erfahrung bekommen sie auch in zwischengelagerten Zustand. [spoil]sie bleiben dann auf der Normandy, die du vielleicht schon besitzt, oder auch nicht[/spoil]


    Darf ich fragen mit welcher Klasse du spielst? Ich selber habe damals Biotiker gespielt (wie auch im zweiten) und ich hatte einen wahnsinnigen Spaß damit weil naja ... Biotiker sind einfach irrsinnig stark. (sobald man eine bestimmte Anzahl an Fähigkeiten hat kann man einfach mal vier Gegner auf einmal aufnehmen, weil man genug Fähigkeiten hat um sie alle mehr oder weniger Kampfunfähig zu machen)

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Ich spiele den vorgegebenen Standard Shepard. Der gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut. So hätte ich ihn wohl auch eingestellt. Fängt schon beim Vornamen an. :)


    Übrigens ich habe von ME1 die EA Games Version. Kann es sein, dass der kostenlose DLC da schon bei ist? Bei Runterladbare Inhalte steht bei mir nämlich nichts.


    Danke für die Infos zu den Begleitern. Habe gerade den Sicherheitsturianer vom Castell bekommen. Also der sitzt jetzt in meiner Normandy? Sah jetzt keinen Grund den als Ersatz zu nehmen.

  • Also der erste DLC hieß meine ich Bring down the Sky oder so ähnlich. In dem spielen die Batarianer eine Hauptrolle !


    Und für den zweiten Teil empfehle ich dir die ganzen Story DLC´s wie Kasumi, der eine Söldner dessen Name mir nicht einfällt und den Shadowbroker. Der Rest, der nicht kostenlos ist, ist eigentlich relativ unnötig !


    Ich habe immer einen Soldaten Shepard gespielt. War mit dem immer ganz zufrieden !
    Freue mich schon wie ein kleines Kind auf Teil 3 und den Abschluß der Saga [spoil]um endlich diese verdammten Reaper aus der Galaxis zu vertreiben :P[/spoil] !

  • Biotiker war nur mein Zweitcharakter, denn es macht verdammt Spaß Gegner wie Puppen umherzuwerfen :D
    Hatte sonst auch immer mit dem Standard Shepard gespielt (blöde Trailer, schreiben einen vor, wie der richtige Shepard sein muss, alles andere fühlt sich für mich falsch an ^^).
    Was ist aber ein Castell :confused: Ich glaub du meinst die C-Sec von der Citadel?
    Den guten Garrus findest du auf der unteren Ebene des Schiffes im Hangar. Es lohnt sich immer wieder mal mit dne zu sprechen, da man viel über ihre Hintergründe erfährt und einem so die Figuren ans Herz wachsen.
    Spätestens wenn du gegen Massen von Geth kämpfst wünscht du dir einen Techniker im Team, da die Kämpfe dann einfacher werden. Man muss schon auf seine Zusammenstellung achten, je nachdem, was für Gegner einem erwarten. Mit Tali und Wrex habe ich eh schnell mein Lieblingsteam beisammen gehabt.


    @Bender
    Ich fande jetzt den Kasumi und Zaeed Massani DLC nicht so doll und die Charakter braucht man nicht wirklich. Hammerhead war ja eh kostenlos und Overlord fand ich persönlich richtig geil, da es eine kleine Verbindung zu den Büchern herstellt, eine gute Atmosphäre, sowie eine interesante Story bietet. Lair of the Shadow Broker ist aber wirklich über allen Maßen erhaben. Für solche DLCs zahle ich gerne Geld, denn der ist einfach nur genial gemacht :thumbup:




    Hab die ME1 Sachen mal hierher verschoben, zum einen der Ordnung wegen, zum anderen um wieder in Twilights Beitrag rumschreiben zu dürfen :P
    ImperatorBob

  • So, also ich habe jetzt 10 Stunden Spielzeit hinter mir. Mit Castell meinte ich Citadell. :D Bin inzwischen zum Spectre ernannt worden und Captain der Normandy.


    Nachdem ich auf der Citadell erstmal keine Nebenmissionen mehr machen konnte bin ich losgeflogen. Wollte den Bruder von einem Händler suchen, der wohl von Piraten überfallen wurde. Musste erstmal rauskriegen wie man die Normandy fliegt. Mir fehlt irgendwie eine Anleitung. In dem betreffenden Sektor war aber nichts außer ein paar Planeten mit Artefakten oder so ähnlich. Verliere da etwas den Überblick. Dann ging es weiter nach Feros. Dort bin ich gerade gut beschäftigt. Übrigens irgendwie klappt das mit dem Werfen und den Spezialfähigkeiten meines Teams bei mir nicht. Wie funktioniert das?


    Ansonsten tolles Spiel. Macht Spaß. Auch wenn alles irgendwie schon sehr linear ist und die Räumlichkeiten irgendwie immer etwas leer wirken.

  • Flieg einfach mal jeden planeten des Systems an. Auf einigen kann man landen und dann dort die Missionen erfüllen, bzw versteckte Sachen finden.
    Wegen der Spezialfähigkeiten, drück einfach mal im Kampf die Leertaste, dann pausiert das Spiel und du kannst getrost entscheiden,w ie dein Squad vorgehen soll.
    Ja, die Lokalitäten sind etwas klinesch gehalten, das ändert sicha ber im 2. Teil.

  • Wie funktioniert denn dass mit dem anfliegen? Ich kann die immer nur anklicken und dann steht da manchmal erkunden. Dann wird irgendwas eingesammelt und das war es.


    Das mit der Leertaste weiß ich ja. Dort klicke ich dann auf die Spezialfähigkeit und dann? Wie erfolgt denn die Zielauswahl? Bei mir passiert danach irgendwie nie etwas.


    Welche Fähigkeiten haben denn Bioniker und Techniker? Wozu brauche ich die?


    P.S. Gibts nicht irgendwo mal ein Handbuch als PDF für Teil 1? War bei der EA Games Version nicht dabei...

  • Bei einigen wenigen Planeten ist dann neben "Erkunden" auch "Landen" möglich. oder so ähnlich. Hab Teil 1 schon länger nciht emhr gespielt.


    Die Zielauswahl erfolgt per Fadenkreuz, d.h dorthin, wo du das letzte mal gezielt hast, bevor du die Leertaste gedrückt hast. Alle Fähigkeiten verbrauchen "Mana" und normalerweise setzen deine Mitstreiter viele Sachen automatisch ein.
    Guck doch einfach im SKillmenü nach, welchen Nutzen die Fähigkeiten haben. Du verteilst doch nach jeem Levelaufstieg diene Punkte, um die Fähigkeiten zu verbessern und da steht auch, was die bewirken. Glaub mir, mit 3 Soldaten einfach vorzupreschen, ohne ein ausgeglichenes Team zu haben, führt schnell in den virtuellen Tod.

  • Ah danke! Das habe ich gesucht. Dann kann ich ja jetzt üben. :)


    Mass Effect macht mir echt Spaß. Habe inzwischen schon 24:30 h Spielzeit hinter mir und habe außer Feros noch nichts weiter von der Haupthandlung gespielt. Bin bisher dabei alle Nebenaufträge abzugrasen. Nur ob ich die Rohstoffe und Artefakte ect. alle suchen werde, dass weiß ich noch nicht. Bisher lief das immer so nebenher. Hoffe das reicht. Die Nebenmissionen sind allerdings ziemlich einfallslos und lieblos gestaltet muss ich sagen. Die Planetenbasen sehen immer gleich aus. Außer Tunneln, Sateliten, Rohstoffen oder Minen gibt es eigentlich nichts und diese sind dann auch noch immer gleich aufgebaut. Das finde ich ein bisschen schwach. Ansonsten gefällt das Spiel. Insbesondere liebe ich es mit dem Landungsfahrzeug rumzuheizen. Das macht wirklich Spaß. Bin schon sehr gespannt auf die weitere Haupthandlung und dann schließlich auf Teil 2.


    P.S. Übigens, die Speicherstände sind extrem klein. Nur ein paar kb pro Speicherstand. Kann das sein? Finde ich ja klasse. Reicht es diese Speicherstände auf der Platte zu haben? Möchte die gerne sichern für Teil 2 und 3... damit ich meinen Shepard übernehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!