Mass Effect

  • Stimmt. Lag aber auch sehr daran, dass das einfach ein komplett neues Universum war. Es war einfach etwas eigenes neues und dabei auch toll erzählt und angefüttert mit vielen neuen Hintergrundinfos. Dies aha-Effekt hat bei Teil 2 und 3 dann natürlich gefehlt und wird man auch bei einer Remastered nicht mehr genau so haben. Aber zumindest wird es Erinnerungen daran wachrufen. :love:

  • Mir persönlich würde Teil 1 reichen, Teil 2 und vor allem 3 haben sich auch Storytechnisch in eine andere Richtung entwickelt, was mir persönlich nicht gefallen hat. Wobei Teil 2 wäre auch ganz nett mit neuer Grafik und poliertem Kampfsystem.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Bei mir herrscht da immer noch die Skepsis vor. Für mich hat sich bei den Mass Effect Spielen die Technik (Grafik, Gameplay, etc.) zwar durchweg gebessert, gleichzeitig ging m.M.n. die Qualität der erzählten Geschichte langsam aber stetig bergab (mit einem Tiefpunkt am Ende von ME3).
    Ich konnte mich auch mit den in ME3 dazugekommenen Charakteren nicht anfreunden, was mich bei dem Spiel bei Laune gehalten hat waren die alten Charaktere aus dem ersten und zweiten Teil.


    In Andromeda hat das rumfahren und ballern Spaß gemacht, ich könnte aber keinen der Charaktere benennen und die Bösewichte waren alles andere als bedrohlich.


    Ich hoffe, dass man für den nächsten Teil aus den vergangenen Fehlern gelernt hat, ob ich das Spiel kaufen werde ist fragwürdig, aufgrund der bisherigen Entwicklungen der Serie.


    Meine einzige Hoffnung ist dass ME 1 & 2 ein gutes Remake bekommen, solange sie Teil 3 nicht komplett neu aufsetzen bin ich da weniger dran interessiert. Wobei der ME3 Multiplayer ganz passabel war, die scheiß Lootboxen waren aber absolut zum kotzen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

    Einmal editiert, zuletzt von Black Templar95 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung & Grammatik

  • Ein Trailer zu einer Fortsetzung der Mass Effect Reihe. Schon bei der Musik gerate ich in Verzückung.

    Meine einzige Hoffnung ist dass ME 1 & 2 ein gutes Remake bekommen, solange sie Teil 3 nicht komplett neu aufsetzen bin ich da weniger dran interessiert.

    Teil 3 fand ich jetzt nicht so schlimm. Vielleicht nicht was sich die Leute genau gewünscht haben, Ende so naja, aber noch immer ein sehr gutes Spiel. Andromeda war durchaus unterhaltsam, wenn auch von der Story und den Charakteren nicht mehr so interessant. Vorbestellen oder zu Release kaufen werde ich das neue ME letztendlich auch nicht und meine Vorfreude hält sich bisher ebenfalls in Grenzen. Bioware hat die letzten Jahre nichts richtig gutes mehr abgeliefert, jeder Vertrauensvorschuss ist dahin. Von daher sollte man jetzt besser liefern, sonst sehe ich für die Zukunft von Bioware eher schwarz.

  • Interessanterweise bin ich heute über einen (etwas älteren und ziemlich langen) Blog gestolpert, der meine persönliche Meinung zur Story der Serie nahezu 1:1 wiedergibt und meine Probleme mit der Serie ziemlich gut aufzeigt, aber auch was mich ursprünglich zu dem ersten und (in Teilen) dem zweiten Teil hingezogen hat.


    Das ganze beginnt mit Mass Effect 1, geht dann auf Mass Effect 2 ein und schließlich auf Mass Effect 3. Ist ein ordentlicher batzen zu lesen, aber ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich muss sagen, da mich nur ME1 davon interessiert sind die 60€ dann doch etwas happig, da warte ich noch ne Weile, mehr als nen 10er wäre ich nicht willens dafür zu investieren. Dürfte also ne Weile dauern bis ich das mal anspiele.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich hab wohl den Supergau gemacht was diese Reihe angeht. Ich hab den 2ten Teil vor dem ersten gespielt. Da war es alleine von der Steuerung über die Grafik bis hin zur Story halt alles irgendwie falsch. Den dritten Teil hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, da ich den ersten nicht zu Ende gespielt hatte und eigentlich das erst tun wollte... irgendwann.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ich hab wohl den Supergau gemacht was diese Reihe angeht.

    Ich hab das Teil nach 2,5 h weggelegt; war mir viel zu dröge.

    Boah, meine Güte. Hab ja jetzt nicht die spitzen Graphik erwartet, doch optisch war das wirklich nicht weit weg von Cpt. Kirk und Spock auf der Planetenoberfläche:



    Sooo schlecht, dazu noch furchtbar grottige Kommentare. ich weiß, das Spiel steht seit Jahren unangefochten an der Spitze des SciFi-Olymps, deswegen hab ich´s ja auch versucht.

    Doch das war mir dann zu schlecht. Wenn mir jetzt jemand sagt, "Hey, warte noch 5 Stunden, dann startet die Story richtig durch" gib ihm ihm noch mal ne Chance; doch das ging gar nicht.

  • Von welchem Spiel redest du? Mass Effect 1? Hat am Anfang aufgrund seines Alters vielleicht Längen, aber insgesamt fand ich die Reihe absolut episch. Mass Effect 2 und 3 steigern sich dann auch nochmal deutlich. Mich hat die Story hinterher richtig gepackt. Ich war richtiggehend traurig, als das Spiel endete. Habe ich selten bei Spielen.


    Und was zur Hölle hast du gegen Captain Kirk?! :blink:

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab gar nix gegen Cpt. Kirk; mir kam nur die Assoziation mit den furchtbar billigen Kulissen aus der Serie, wenn die auf einen Planeten sind. Genauso kam es mir im Spiel vor, v.a. die Dialoge und die Kampfanimationen fand ich schrecklich.

    Die Lobeshymnen v.a. auf die Story haben mich ja auch dazu gebracht, mal reinzuschauen, nachdem ich von Elite Dangerous: Oddysee so enntäuscht war.

    Ja, rede vom 1. Teil. Wie viele Stunden braucht man denn, bis die Story an Fahrt aufnimmt?

  • Ja, rede vom 1. Teil. Wie viele Stunden braucht man denn, bis die Story an Fahrt aufnimmt?

    Also, wenn dich der Hook der ersten Mission nicht gepackt hat, dann wird es wohl bis kurz vorm Ende dauern bis für dich die Handlung Fahrt aufnimmt :D

    Mass Effect 1 ist vorallem ein setup game, dass sich viel Zeit nimmt sein Universum und den Lore aufzubauen, während die Haupthandlung des ersten Teils vor sich hinplätschert. Eine solche langsame Narrative ist nicht jedermans Geschmack, aber es lohnt sich mMn zumindestens den ersten Teil durchzuspielen und dann zu entscheiden, ob man mit die Reihe weiterspielen möchte.

    Für mich hatte damals die erste Mission gereicht mein Interesse zu wecken und mich auf das worldbuilding einzulassen.

    Übrigens, erwarte nicht das Grafik, gameplay, oder Animationen großartig besser werden im weiteren Verlauf der Reihe.

  • Ja, rede vom 1. Teil. Wie viele Stunden braucht man denn, bis die Story an Fahrt aufnimmt?

    Der Teil 1 ist teilweise wirklich etwas zäh und nicht so gut gealtert. Die Spielmechaniken sind einfach schon sehr in die Jahre gekommen. Die erste Mission hat mich damals auch sehr abgeschreckt. Ich glaube so nach 4-6 Stunden war ich dann voll drin. Insgesamt habe ich alle drei Teile in einer Woche innerhalb von 70+x Stunden durchgesuchtet. Mich hat das voll abgeholt. Aber ich stehe auch einfach sehr auf Science Fiction. Fand auch grandios, dass ich nen schwulen Shepard mit mehreren Liebesbeziehungen spielen konnte. Damals war das für mich ein komplettes Novum, von Fallout 2 mal abgesehen. Es gab auch so viele Details und moralische Dilemmata, die ich einfach grandios umgesetzt fand. War für mich wie ein großer epischer Kinofilm. Hätte gerade Bock es nach all den Jahren mal wieder zu spielen.


    Spielst du denn die neu überarbeitete Version?


    P.S. Aber mir hat bspw. auch Mass Effect Andromeda gut gefallen. Das sehen ja viele anders.


    Was mich bei Mass Effect gestört hat waren oft die vielen repetitiven Sammelaufgaben usw..

    Einmal editiert, zuletzt von John () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von John mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Spielst du denn die neu überarbeitete Version?

    Spiele gar nicht, siehe oben. :P

    Aber ja, war diese legendary Edition; hab mir die vor Monaten mal zugelegt. Und ja: kann sein, daß ich da ein wenig zu ungeduldig bin. Vielleicht geb ich dem ganzen dann noch mal ne Chance, wenn ich gar nix anderes zu spielen oder zu tun habe.

    Die herausragende Story war ja auch mit der Hauptgrund, warum ich es mir überhaupt zugelegt habe. Und ja, die Spielmechaniken sind schon sehr altbacken und "in die Jahre gekommen".


  • Einige Concept Arts zu Mass Effect 5.


    Mass Effect 5: Everything we know so far | GamesRadar+


    Offensichtlich wurde Mass Effect 5 erst einmal zurückgestellt, da ein guter Teil des Programmiererteams von Mass Effect 5 nun zunächst dabei helfen soll, Dragon Age 4 fertigzustellen.


    BioWare Finally Gives Update on Mass Effect 4 Release Date (comicbook.com)


    Klingt für mich jetzt nicht erst einmal für beide Spiele nicht so optimal, wenn man da die Leute so wild hin und her schiebt. Naja, abwarten.

  • Wie kommst Du darauf, dass es sich um Mass Effect V handelt? Es gab bislang kein ME4, Andromeda ist ein eigenständiger, von der Trilogie unabhängiger Titel, der zwar Elemente der Geschichte und Technologie der Trilogie um Shepard nutzt, mit dieser aber an sich nichts zu tun hat.

    In der Spielerschaft ist das nicht eindeutig geklärt. Die einen sprechen von Mass Effect 4 die anderen von Mass Effect 5. Mir ist das eigentlich wumpe. Ich fand Andromeda ganz gut. Für mich war es ein vollwertiges Mass Effect. Das muss man ja auch nicht zwangsläufig an Shepard festmachen.

  • Es gibt einen neuen Teaser zu Mass Effect 5. Der Teaser deutet auf eine weibliche Hauptfigur hin. (Konnte man das nicht bisher immer auswählen?) Ansonsten verrät der Teaser nicht viel, außer, dass er die Erwartungen & Vorfreude anheizen soll.

    Bei den vergangenen Teilen wurde sowohl mit der weiblichen als auch mit der männlichen Version Shepards geworben, also sagt das erstmal nichts aus.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!