Empfehlungen zu Aufbaustrategie

  • Mit Aufbauspielen bin groß geworden.
    Ich kenne sogar noch das erste "SimCity" und habe dieses stundenlang gespielt. Die Grafik - wenn man dies so nennen darf - war natürlich äußerst bescheiden.
    SimCity2000 und SimCity4 gehören auch zu meiner Sammlung. Während beim ersten noch viele Stunden Zeit vergangen sind, habe ich SimCity4 nicht mehr so positiv in Erinnerung. Muss gar nicht am Spiel gelegen habe, aber vielleicht war die Luft bei mir raus und man selber gerade in einer anderen Lebenssituation, die Zocken in der Prio-Liste nach hinten verwiesen hat.
    Verschiedene ältere Teile von Anno oder DieSiedler gehören auch zu meiner Sammlung


    Vor 2-3 Jahren hatte ich mal wieder Lust auf ein schönes Aufbauspiel und bin auf City Skylines gestoßen.
    Leider auch schon länger nicht mehr gespielt, aber damit habe ichviel Zeit verbracht und Spaß gehabt.
    Aber auch hier gilt, wie seit Jahren eigentlich bei fast allen Spielen: Ohne DLC's spielt man eingeschränkter und hat weniger Optionen.
    Habe am letzten Wochenende zugeschlagen und mir noch 3 DLC's gekauft, die mir noch fehlten. War irgendeine Aktion bei Steam, so dass diese deutlich reduziert waren.
    Mal schauen, wann ich diese mal ausprobieren kann.

  • Das Problem bei dieser Art von Spielen ( City Skylines, Banished oder Transportfever 2) ist die Community und die Unmengen an Mods. Sind es "nur" neue Gebäude / Fahrzeuge oder optimierte Transportketten, kann man sie ja noch ohne weiteres integrieren in einen Spielstand. Sind das jedoch Gameplay ändernde Scriptmods, dann ist man versucht, jedes mal auf´s Neue ein Spiel zu beginnen und kommt vor lauter Ausprobieren und Begeisterung gar nicht mehr zum Ende.

  • Das Problem bei dieser Art von Spielen ( City Skylines, Banished oder Transportfever 2) ist die Community und die Unmengen an Mods. Sind es "nur" neue Gebäude / Fahrzeuge oder optimierte Transportketten, kann man sie ja noch ohne weiteres integrieren in einen Spielstand. Sind das jedoch Gameplay ändernde Scriptmods, dann ist man versucht, jedes mal auf´s Neue ein Spiel zu beginnen und kommt vor lauter Ausprobieren und Begeisterung gar nicht mehr zum Ende.

    Bin da im Großen und Ganzen bei dir.
    Im Falle von City Skylines halte ich dieses eigentlich für ein ausgereiftes Spiel, vor allem mit den DLC. Mods sind also erst mal notwendig, um das Spiel qualitativ zu verbessern. Da gibt es bestimmt andere Beispiele. Bei City Skylines habe ich dennoch mal die eine odere andere Mod ausprobiert. Ging leider zu Lasten der Performance und verzichte nun lieber darauf.


    Noch kurz allgemein:
    Möchte eigentlich nicht auf den Zug aufspringen, aber hier mache ich doch mal: "Früher war alles besser!"
    In der Regel hat ein Hauptspiel 40-50 Euro gekostet und war ausgereift. Ca. 6-12 Monate später kam eine Erweiterung und fertig.
    Heute hat man ein Spiel, zahlt auch seine 40 Euro und es geht auch irgendwie alles, aber es fehlt auch irgendwie was. Dann kann man für X Euro noch ein paar Völker dazukaufen, für X Euro noch das Spiel um Zweig Y erweitern usw.
    Rechnet man das alles zusammen, ist man schnell 3-stellig, trotz warten auf Sonderangebote.
    Sorry, finde ich zum kotzen und mache ich nicht so gerne mit, man wird aber im Prinzip dazu gezwungen.

  • Sorry, finde ich zum kotzen und mache ich nicht so gerne mit, man wird aber im Prinzip dazu gezwungen.

    Nö, wird man nicht.
    Die Titel früher waren auch nicht zum Release ausgereift und auch nach 1-2 Addons waren die oft noch nicht fertig.
    Stattdessen hat man dann einen neuen Vollpreistitel rausgebracht und der Zyklus ging von vorne los.
    Neue Features/Inhalte per Patch kostenlos gab es auch nicht. Patches gab es nur für Bugfixes und selbst die waren oft nicht alle behoben bevor der nächste Teil rausgebracht wurde.
    Ich persönlich zahle lieber, sagen wir mal 150€ für eine Spielzeit von 300+ Stunden, als zwei Vollpreistitel mit ihren Addons, wo ich dann pro Titel vllt. 80 Stunden investiere, bevor der nächste Teil rauskommt.


    Für die Entwickler wird es zunehmend teurer neue Titel zu entwickeln. Neue Engine kaufen/selber basteln, Programmierer und Coder aufstocken verschlingen mehr Geld, als mit einem Stammteam ein bereits vorhandenes Gerüst auszureizen.
    Als Spieler bekomme ich dafür einen guten Support über Jahre, der daran interessiert ist Bugs zu beseitigen anstatt sich um das nächste Projekt zu kümmern. Im Schnitt zahle ich als Verbraucher weniger Geld pro Spielstunde, als noch beim alten Modell Vollpreistitel->Addon->Addon->Vollpreistitel...

  • Doch junger Padawan. Mein "Früher war alles besser" liegt vielleicht länger zurück, als du dir vorstellen kannst. :)

  • Ich möchte noch das Argument ins Feld führen das man gezwungen war ein Komplettes Addon zu kaufen, auch wenn einen nur ein Bruchteil des Inhalts interessiert hat. Heute kann man sich mit den DLC das rauspicken was einen wirklich interessiert, was dann sogar günstiger sein kann.


    Wenn man alle oder fast alle DLC kauft ist es natürlich teurer.

  • Manic Manson

    Habe ich auch noch gespielt.
    Zahlst du heute für Storyspiele dreistellige Beträge weil sie unfertig auf dem Markt kommen und ohne DLC nicht einmal ein Ende habe?
    Wenn es Erweiterungen gibt für solche Titel, sind es in der Regel Nebengeschichten und nicht notwendig für das Hauptspiel. Diese können teilweise genial sein, wie etwa bei Witcher III, aber klar, gibt es da auch einzelne Negativbeispiele wie Mass Effect 3. Aber da war auch schon das Hauptspiel mehr als nur suboptimal.


    Anstoß habe ich einen Teil gespielt. Schlechte Berechnung für die Fussballspiele, je nach Modus. Verbugged war es auch noch und die 3 Anstoßtitel unterscheiden sich hauptsächlich durch Features, die es heutzutage per DLC geben könnte.
    Frisch mein Gedächtnis auf, aber SimCity 1 und 2 haben sich von der Engine her kaum unterschieden. Auch hier waren es hauptsächlich kleinere Features, die heutzutage keinen neuen Vollpreistitel rechtfertig würden. Civ 1 nd 2 waren da ähnlich. Erst Civ 3 war ein größerer Sprung mMn.

  • Ach junger Padawan.
    Lass mir doch mein Schwelgen in alten Zeiten, ohne dass es wissenschaftlich auseinander genommen wird.


    Natürlich kann man heute und vor 30 Jahren nicht vergleichen und Geschmäcker sind halt verschieden.
    Fakt ist aber einfach, dass man "damals" nicht mal so eben Patch nachschieben konnte.
    Der Druck es von Anfang an "gut" zumachen, war einfach größer.
    Einmal ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen und der Ruf war kaputt. Ein Patch an den Mann zu bringen war einfach schwieriger. Teilweise wurden diese per CD über Spielezeitschriften auf den Markt geworfen.
    Heute schiebt man per Steam ein Patch hinterher und viele merken es nicht mal.

  • Armer Twilight, trotz all der Jahre immer noch erkennbar gezeichnet vom Abschluss der Trilogie. :D

    Was für ein Abschluss? Das Spiel blieb doch offen nach dem Rannoch Arc? :pfeif:
    Spaß beseite, ich mag die Serie immernoch führ ihr gutes Storytelling bis zu einem gewissen Punkt.
    Seitdem habe ich aber auch nie wieder einen BioWare/EA Titel gekauft, scheine da aber auch nichts verpasst zu haben.


    @Andragoras
    Stimmt, unspielbar ist damals nichts auf dem Markt erschienen. Dafür wurden die Titel aber auch gerne mal um Monate verschoben, um das sicherzustellen. Davon könnten sich heute noch der eine oder andere Publisher was abgucken.

  • @Andragoras
    Stimmt, unspielbar ist damals nichts auf dem Markt erschienen. Dafür wurden die Titel aber auch gerne mal um Monate verschoben, um das sicherzustellen. Davon könnten sich heute noch der eine oder andere Publisher was abgucken.


    Das stimmt. War natürlich sehr ärgerlich, wenn man sich auf ein Spiel gefreut hat und die Veröffentlichung verschoben werden musste. Unter den damals vorhandenen Möglichkeiten aber die einzige sinnvolle Alternative. Ging aber auch manchmal in die Hose, wenn sich Entwickler-Studio und Publisher nicht einig war, ob ein Spiel "fertig" ist. Hier negativ in Erinnerung geglieben ist mir das Aufbau-Spiel "Gilde 2", welches mMn ein riesen Potenzial hatte und mir beim Spielen Stunden an Spaß gebracht hat, aber irgendwann einfach nur frustrierend war.
    Hier war das Problem wohl, dass der Quellcode völlig im Eimer war und mit Patches/Updates nichts mehr zu retten war.
    Das Drama um JoWooD (u.a. Die Gilde, Die Völker oder Gothic) wird der eine oder andere wohl mitbekommen haben. Ideen und Konzepte der Spielen von JoWooD waren sehr gut, an der Umsetzung hat es aber sehr häufig gescheitert.

  • Also gemessen an ihrer Zeit waren die Spiele früher garantiert nicht schlechter oder besser als heute. Das kann man an Testergebnissen in Fachzeitschriften von damals erkennen.


    Bei dem hier genannten Beispiel der Anstoss Reihe muss an leider realistisch sagen, dass diese Spiele alle besser waren als die modernen EA Fußballmanagerspiele.


    Ich habe von Ascaron auch total gerne den F1 Manager Pole Position gespielt. Zu zweit an einem PC, man wechselte sich ab:


    Aber das Spiele zum Release unspielbar gewesen sind, das gab es früher auch, wenn man irgendwelche nicht unterstützende Hardware verwendete. Das war z.B. eine Katastrophe bei Matrox Graphikkarten oder bei den ersten AMD Prozessoren.

  • Also Anstoss 2 hat meinem Abitur nicht gut getan :D


    Anstoss 3 war für mich auch der letzte richtig gute Fußballmanager. Einmal den Manager von EA ausprobiert (müsste 2009 gewesen sein) und enttäuscht weggelegt. Nicht weil esgrottig gewesen ist, sondern EA nie den Charme von Anstoss einfangen konnte. Da konnte ich wenigstens dem Schiri mit der Kohle aus der Schwarzen Kasse einen Blindenhund schenken. :)


    Ansonsten war und ist für mich Anno 1404 DAS Aufbauspiel schlechthin. Habe aber Anno 1800 noch nicht getestet.
    Enttäuscht bin ich etwas von der GILDE-Reihe. Der erste Teil war einfach legendär. Leider fiel Die Gilde 2 ab und Die Gilde 3.....naja......schade!

  • Ich habe von Ascaron auch total gerne den F1 Manager Pole Position gespielt. Zu zweit an einem PC, man wechselte sich ab:

    Den hatte ich auch. Auch sehr gerne gespielt, aber irgendwie war ich hier nie erfolgreich.


    Noch zu deinem letzten Satz, weil du es ansprichst.
    Viele PC-Spiele waren früher geselliger. Man konnte mit mehreren Leuten an EINEM PC sitzen und abwechselnd spielen, vorallem Manager-Spiele. Auch der gute alte Splitt-Screen ist irgendwann - warum auch immer - aus der Mode gekommen.


    Bin ja selbst Vater und die Frage stellt sich erst noch in ein paar Jahren. Ich fände es aber besser, wenn mein Sohn mit seinem Kumpeln vor dem Rechner sitzt und die irgendwas zusammen zocken, als alleine im Zimmer und online mit irgendeinen 45jährigen aus Bulgarien oder sonst wo her.



    Ansonsten war und ist für mich Anno 1404 DAS Aufbauspiel schlechthin. Habe aber Anno 1800 noch nicht getestet.
    Enttäuscht bin ich etwas von der GILDE-Reihe. Der erste Teil war einfach legendär. Leider fiel Die Gilde 2 ab und Die Gilde 3.....naja......schade!

    Anno 1404 ist/war auch eines meiner Lieblingsspiele. Konnte man auch schon zusammen im Netzwerk spielen.


    Die Gilde-Reihe ist ja der Nachfolger von Fugger. Auf Grund von Namensrechten wurde aus Fugger, Gilde. Eigentlich wäre Gilde 1 in der alten Zählung Fugger 3.
    Wenn ich an Fugger denke, habe ich gleich immer den Geruch von Duftkerzen in der Nase. Mein alter Kumpel hatte die immer brennen (warum auch immer), wenn wir eine Runde Fugger (auch hier: An einem PC) gespielt haben.


    Zu Anstoß:
    Ich bin und war ein großer Fan von Anstoß. Leider hatten die ja keine Rechte, so dass Vereine "Blau-Weiß Dortmund" oder "Eintracht München" hießen. Spielernamen waren ähnlich. Internet gab es in der Form noch nicht. Aber die Zeitschrift Kicker: Habe mich dann stundenlang hingesetzt und die Namen editiert.
    Erst mit Anstoß 2 (oder 3?) war es möglich, sich aus dem Internet eine Datenbank mit den richtigen Namen zu ziehen. Bis dahin war halt Fleißarbeit angesagt. :D
    Mit den Fußballmanagern von EA bin ich nie warm geworden.


    @ Gaius Bonus und Lord Wolhynia
    Anscheinend sind wir eine ähnliche Alterklasse und haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Gefällt mir, in Erinnerungen zu schwelgen. :thumbsup:

  • Die Datenbank wird sogar noch fortgeführt für Anstoss 2 und 3, wenn ich mich nicht irre. Mein Kumpel und ich hatten mal versucht Anstoss 3 unter Windows 7 zum Laufen zu kriegen, stürzte aber andauernd ab und den Autosave konnte man dann nicht mehr laden. Hat dann nicht mehr so Spass gemacht alle 3 Spieltage wieder den Computer neu zu starten.


    Mein Kumpel und ich begrüßen uns manchmal mit dem Intro von Gilde1. Da sagt der Erzähler aus dem Off "Ah, werter Freund......" :D


    Gab schon früher echt tolle Spiele.

  • Das Drama um JoWooD (u.a. Die Gilde, Die Völker oder Gothic) wird der eine oder andere wohl mitbekommen haben. Ideen und Konzepte der Spielen von JoWooD waren sehr gut, an der Umsetzung hat es aber sehr häufig gescheitert.

    Spellforce nicht zu vergessen, war ein interessanter Mix, wenn auch nicht unbedingt Aufbaustrategie. Aber die Gilde und die Vöker hab ich auch gerne gespielt. JoWood hatte wirklich einige der besten Spiele, nur dass irgendwann kaum noch jemand bei Verstand eins davon zu Release gekauft hat, weil man genau wusste, dass man dann Alpha-Tester ist :rolleyes:
    Heute wären die mit Early Access vielleicht damit durchgekommen :stimmt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!