Empfehlungen zu Aufbaustrategie

  • Noch zu deinem letzten Satz, weil du es ansprichst.
    Viele PC-Spiele waren früher geselliger. Man konnte mit mehreren Leuten an EINEM PC sitzen und abwechselnd spielen, vorallem Manager-Spiele. Auch der gute alte Splitt-Screen ist irgendwann - warum auch immer - aus der Mode gekommen.

    Ich weiss nicht, ob das zum Genre Aufbaustrategie zählt, aber ich habe mir tatsächlich manchmal mit zwei Freunden einen Kasten Bier gekauft und wir haben uns vor Heroes of Might and Magic 3 gesetzt und abwechselnd über mehrere Stunden gespielt. Das Spiel war absolut süchtig machend.


    Split Screen war bei den ersten Teilen der Siedler Reihe unheimlich toll und bei diversen Rennspielen. Das letzte Mal groß in Mode war er wohl während des Goldeneye Hype auf dem Nintendo 64.

  • JoWood hatte wirklich einige der besten Spiele, nur dass irgendwann kaum noch jemand bei Verstand eins davon zu Release gekauft hat, weil man genau wusste, dass man dann Alpha-Tester ist
    Heute wären die mit Early Access vielleicht damit durchgekommen

    Kann ich nur bestätigen.
    In Zeiten von Gilde 2 war ich das erste Mal richtig in einem Spieleforum unterwegs und habe mich aktiv an der Meldung von Bugs beteiligt.
    Wenn ich zurückblicke, wie lang die Patch-Notes (bei jedem Patch) waren, kann man aus heutiger Sicht wirklich nur von Early Access sprechen (eigentlich war es eine riesen Sauerei).
    Gilde 2 war wirklich ein super Spiel, weswegen ich bereit war auch viel Zeit zu investieren, damit das Spiel besser wird.
    Irgendwann hatte aber auch ich die Nase richtug voll, da es nicht besser wurde und man nur noch hingehalten wurde.
    Hier wurde dann auch noch ein Addon rausgebracht, obwohl das Hauptspiel noch verbuggt war.
    Mit dem Addon sollte alles besser werden, war natürlich nicht so...


    Gilde3 hat meine Frau 2-3 mal angespielt und ist wohl ganz nett. So einen richtigen Überblick habe ich hier aber nicht mehr. Gilde2 hat bei mir vieles kaputt gemacht.


    Ich weiss nicht, ob das zum Genre Aufbaustrategie zählt, aber ich habe mir tatsächlich manchmal mit zwei Freunden einen Kasten Bier gekauft und wir haben uns vor Heroes of Might and Magic 3 gesetzt und abwechselnd über mehrere Stunden gespielt. Das Spiel war absolut süchtig machend.

    Da hast du bei mir die nächste Erinnerung geweckt, die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte.
    Dieses Spiel war auch meins bzw. 1/3 davon. Mit 2 Kumpels sind wir in der Freistunde zum Mediamarkt, haben es zusammen gekauft und gleich ausprobiert (ggf. haben wir auch blau gemacht, weiß ich nicht mehr). Danach hat uns das Spiel viele Stunden an Vergnügen gebracht.
    Ein sehr schönes Spiel, welches man auch mit mehreren an einem PC spielen konnte. :thumbup:

    Split Screen war bei den ersten Teilen der Siedler Reihe unheimlich toll und bei diversen Rennspielen. Das letzte Mal groß in Mode war er wohl während des Goldeneye Hype auf dem Nintendo 64.

    Ich habe den Split-Screen bei Siedler nicht so gut in Erinnernung. Ich meine es war bei Siedler 1.
    Der zweite Spieler hatte irgendeinen Nachteil, der spielbestimmend sein konnte.



    Allgemein:
    Weiß nicht, ob man die Uhr noch mal zurück drehen kann bzw. ob es noch mal modern wird:
    Ich habe sehr schöne Erinnerung und viel Freude mit Verwandten und Freunden an EINEM PC gehabt. Es gab sehr tolle Spiele, die man abwechselnd und teilweise per Split-Screen spielen konnte. Der PC war ein ganz anders Medium im Vergleich zu heute, wo jeder in seinem Zimmer hockt und den Gegenüber nicht mehr sieht. Möchte das auch nicht verteufeln, aber es ist ja schon was anders, mit Fremden auf der Welt zu zocken oder mit den besten Kumpels eine Runde zu spielen.


    Wahrscheinlich würde mir heute die Zeit fehlen, aber wo sind die ganzen tollen Manager-Spiele (Fußball, Formel 1, Eishockey).
    Kennt jemand den Eishockey-Manager? Den habe ich rauf und runter gespielt, der war richtig geil.
    Zu Split-Screen:
    Die Monitore von heute sind doch in der Regel um einiges größer als damals.
    Hier würden sich Aufbau- und Strategie-Spiele (wie Anno oder Command & Conquer, Age of Empires, Siedler, Gilde usw.) doch gerade zu anbieten.


    Wahrscheinlich aber nur Wunschdenken von mir...

  • Wahrscheinlich würde mir heute die Zeit fehlen, aber wo sind die ganzen tollen Manager-Spiele (Fußball, Formel 1, Eishockey).

    Es gibt die Football Manager Reihe von Sports Interactive, wo vor kurzem der neueste Teil 2020 erschienen ist.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Football_Manager_2020


    Gibts auf Steam zu kaufen und kann ich absolut nur empfehlen, beim Vorgänger 2019 hab ich mittlerweile 390 Spielstunden auf Steam und spiel ich auch immer noch. Gibt auch einen Multiplayer-Coop Modus wo man mit mehreren anderen Leuten online jeweils ein eigenes Team managen kann oder alternativ einen klassischen Hotseat Modus an einem PC.

  • s gibt die Football Manager Reihe von Sports Interactive, wo vor kurzem der neueste Teil 2020 erschienen ist.


    en.wikipedia.org/wiki/Football_Manager_2020


    Gibts auf Steam zu kaufen und kann ich absolut nur empfehlen, beim Vorgänger 2019 hab ich mittlerweile 390 Spielstunden auf Steam und spiel ich auch immer noch. Gibt auch einen Multiplayer-Coop Modus wo man mit mehreren anderen Leuten online jeweils ein eigenes Team managen kann oder alternativ einen klassischen Hotseat Modus an einem PC.

    Danke für deinen Tipp.
    Ich muss aber leider sagen, dass mir Football so gar nicht zusagt. Ich kann damit wirklich nichts anfangen.


    Dennoch behalte ich es mal im Hinterkopf, vielleicht kommt ja doch mal die Lust darauf hoch.

  • Danke für deinen Tipp.Ich muss aber leider sagen, dass mir Football so gar nicht zusagt. Ich kann damit wirklich nichts anfangen.


    Dennoch behalte ich es mal im Hinterkopf, vielleicht kommt ja doch mal die Lust darauf hoch.

    Nicht American Football, sondern Football als englisches Wort für Fußball.

  • Es ist schon Fussball gemeint und nicht American Football.
    Die Reihe begann unter dem Namen Championship Manager und war lange Zeit in Deutschland wegen EAs Lizenzgeschwurbel nicht erhältlich. Inzwischen ist es die größte Fussballpielerdatenbank der Welt und ist bei Amateuren, wie auch Profis, ein gerngesehenes Tool zum analysieren von Talenten und Gegnern.
    Namen wie etwa Haaland wurden bereits vor Jahren als zukünftige absolute Ausnahmetalente gepriesen, bevor Sie es überhaupt in die A Jugend ihres Heimatvereins geschafft haben.


    Es ist jedoch kein Würstchenbudenmanager wie noch der von EA, die Aufgaben des Spielers beschränken sich auf die eines Trainers und zum Teil eins Direktors. Zu Beginn wird man recht erschlagen von den vielen Möglichkeiten, man kann aber auch viel automatisieren und findet sich dann recht schnell rein, sofern man schon einmal ein Manager Spiel gespielt hat.
    Geschenkt wird einem auch nicht viel von der KI. Erfolg muss sich hart erarbeitet werden, dafür ist die Belohnung am Ende umso größer, wenn man nach 3-4 Saisons und Kaderplanung dann endlich mal den angepeilten Aufstieg oder Meistertitel geholt hat.


    Mögliche fehlende Lizenzen und Grafiken sind dank der großen Community schnell und einfach ins Spiel zu integrieren und ganze Datenbanken an Ligen und exotischen Verbänden laden zum herumexperiementieren ein. Wer will kann dann mit viel Ehrgeiz seinen heimischen Verbandsligisten in die Bundesliga führen oder mit dem Drittligisten seines letzten argentischenen Urlaubsortes die Copa Libertadores und damit die Fusballkrone Südamerikas gewinnen.

  • Da hier der FM 2020 zur Sprache kam.


    Es gibt ihn gerade kostenlos bei Epic.


    Mal ein paar Fragen dazu.



    Ist es normal, dass nirgends Ton ist?
    Bei allein Videos und Logos beim Start, sowie nachfolgend in den Menüs hatte ich überhaupt keinen Sound. :confused:


    Dann wollte ich mit Frankfurt beginnen und schon in der Startelf, fehlen die meisten Gesichter und mich starren nur schwarze Schablonen an ...
    Ist das normal?


    Ich hab mir schon erlesen, dass es Mods mit den aktuellen Kadern gibt, u.a. hier:
    [FM2020] Datenbank Update Saison 2020-21


    Aber ich finde dort keinen Downloadoption der angesprochenen Datei? :confused:


    Gibt es Mods all die fehlenden Gesichter und Bilder einzufügen?
    Prinzipiell würde ich halt gerne jetzt in der diesjährigen Sasion einsteigen mit allen aktuellen Kadern und so schön wie möglich.


    Aber, wenn ich es mir recht erlesen habe, geht das gar nicht, man kann wohl immer nur 2019 einsteigen, ist das richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!