Landtagswahlen in Deutschland

  • Um ebenfalls die Thesen von Masaru zu entkräften, Daten aus Köln.
    http://www.stadt-koeln.de/wahl…gswahl/09-2017/index.html


    Der einzige Stadteil der aus dem Rahmen fällt war Chorweiler, der ebenfalls einen hohen Ausländerteil hat:
    http://www.stadt-koeln.de/wahl…rweiler_Zweitstimmen.html
    Aber andere Brennpunkte wie Kalk, Mülheim, Gremberg, Porz waren ziemlich normal verglichen mit anderen Stadteilen.


    Ausländeranteil in Köln, ca. 18% , damit gehören wir zu Top 10, wenn nicht sogar Top 5, auf Deutschland gesehen.


    Ich habe zwar den Ersten Post von Masaru nicht ganz so provokant interpretiert wie John oder mdr1, interessant war aber wie mdr1, den ich bisher nie so aggressiv gelesen habe wie jetzt, ihm so einiges entlocken konnte.

  • @ Brother of Masaru:
    Danke fürs Coming Out. Ich ziehe mein „Willkommen im Forum“ zurück. Bin mal gespannt, wie die Moderation auf deine Version des „nationalen Sozialismus“ bzw. „sozialistischen Nationalismus“ langfristig reagieren wird und wie lange es dauern wird, bis du die hier akzeptierten Grenzen auch für den Letzten erkennbar überschreitest. Ich werde das mit Interesse beobachten.


    "Coming Out", hauptsache wieder mehr reininterpretieren und nur das verstehen wollen, was man will.
    Viel Spaß beim Beobachten, viel Wert auf deine Meinung muss man dann ja offenbar nicht geben, habe ich meine Positionen zu bestimmten Themen in der ersten Erklärung doch mehr als deutlich gemacht. :^)




    Zitat von Hades85

    Ich habe zwar den Ersten Post von Masaru nicht ganz so provokant interpretiert wie John oder mdr1, interessant war aber wie mdr1, den ich bisher nie so aggressiv gelesen habe wie jetzt, ihm so einiges entlocken konnte.


    Ich habe angeboten mich zu erklären, wenn man mich einfach danach fragt. Mit "entlocken" hat es also nichts zu tun und dass ich hinter keinem der Punkte die sich gegen andere Menschen stehe, habe ich mehr als deutlich gemacht.

  • Weil es bei wenigen nicht so ist, ist die These hinfällig?

    Erstens sind es nicht wenige. Zweitens ja. Nennt sich Falsifizierung. These: Alle Schwäne sind weiß. Finde einen schwarzen Schwan. These widerlegt. Bei der dir genannten These ist die Korrelation viel zu gering um irgendwie haltbar zu sein. Viel zu oft stimmt sie nicht, also ist sie Schwachsinn.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • DIE LINKE 85,7 %
    PIRATEN 85,7 %
    Tierschutzpartei 84,5 %
    Die Humanisten 70,2 %
    GRÜNE 69 %
    ÖDP 67,9 %
    Die PARTEI 66,7 %
    Volt Hamburg 63,1 %
    FREIE WÄHLER 58,3 %
    Gesundheitsforschung 52,4 %
    TIERSCHUTZ hier! Hamburg 48,8 %
    SPD 47,6 %
    CDU 42,9 %
    FDP 28,6 %
    AfD 13,1 %


    Sieht ganz anständig aus bei mir. Bei vorherigen Wahlomaten hatte ich etwas mehr Übereinstimmung mit der PARTEI. Ansonsten habe ich einige sehr Hamburg-spezifische Themen, von denen ich als Außenstehender keinen Plan habe, übersprungen.

  • Mich interessiert in Hamburg eine Sache: wieviele Menschen gehen überhaupt an die Urne. Waren ja letztes Mal nicht soviele. Gerade einmal 56% der Wahlberechtigten hatten letztes Mal ihre Stimme abgegeben. Das war schon ziemlich beschämend. Die Vorzüge einer demokratischen Gesellschaft genießen, aber nicht den Hintern hockriegen, um sein Kreuzchen zu machen. Passt irgendwie nicht zusammen. :)


    Ansonsten ist der Ausgang eh klar.

  • Moin,


    es gibt ja bei jeder Landtagswahl immer wieder sehr lokalspezifische Themen, zu denen man so nichts sagen kann, aber die Tendenz wird schon stimmen.


    Ob der Fernbahhof Altona verlegt werden soll oder nicht, bin ich mir auch nicht schlüssig. Ebensowenig bei der Elbvertiefung: Vertiefung ja wegen der Wirtschaft, ein klares nein wegen der Umwelt und auch wegen des Küstenschutzes.



    Waren ja letztes Mal nicht soviele. Gerade einmal 56% der Wahlberechtigten hatten letztes Mal ihre Stimme abgegeben.

    Stimmt. Ich glaube aber die Erstwähler sind diesmal stärker motiviert mitzumachen. Das sind schon ein paar Prozentpunkte und deren Stimmen gehen meist nach Links/ökologisch-satirisch.
    Ich hoffe auf eine Bürgerschaft ohne FDP und einstellige AFD sowie einstellige CDU.


    Mein Tip. die CDU bekommt 11%, die FDP 4,5 und die AfD 6,8


    Farvel - Like

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!