• Nur mit dem Unterschied, daß Bayern mit Brückentagen gesegnet ist ( Fronleichnam, Maria Himmelfahrt ), während andere Bundesländer nur das Minimum haben.
    Der 3. Oktober ist schlecht wegen der Wahrscheinlichkeit von schlechtem Wetter, Ostern aufgrund von familiären Belangen völlig außen vor für die meisten, und Weihnachten nen Tick zu kalt, möglicherweise.
    Bei 3 Tagen sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme, da das eigentliche Treffen dann nur einen Tag dauern wird. Dafür gibt niemand 200,- € aus, nachvollziehbar.
    Pfingsten hat sich eingebürgert und sollte beibehalten werden.

  • Sorry, du kannst nicht Ostern ausschließen, aber Pfingsten einfach so für jede Familienplanung negieren. Diese Ansicht halte ich für inkonsequent. Früher haben uns im Übrigen auch drei Tage genügt und angesichts der Jahr für Jahr schwindenden Teilnehmerzahl halte ich deine These für sehr gewagt.


    Wenn ich es rechtzeitig weiß, nehme ich mir auch gern Urlaub für euch Pappnasen. ;)

  • Inkonsequent in welcher Hinsicht?
    Meine Familienplanung hat in etwa folgende Regelung der Feiertage in Hinsicht auf "Wichtigkeit" und Ranking:


    Weihnachten: no go, Tante Erna, Oma und so.....
    Ostern: so gut wie No go, das gleiche in grün
    Pfingsten: niemand weiß, was da überhaupt gefeuert wird, ist ein langes Wochenende mit hoffentlich schönem Wetter


    Alle anderen Feiertage sind in den Bundesländern unterschiedlich oder erst gar nicht vorhanden, falls doch fallen sie in den Herbst oder Winter.
    Mach nen Vorschlag! :mampf:



    Wenn Du das anders siehst, bitte. Im Hause Mogges wird das so gehandhabt......

  • Du gehst davon aus, dass die Geburtstage stets am selben Tag gefeiert werden. Aber wenn sie in der Woche liegen, werden sie eben nachgefeiert und Pfingsten bietet sich da dann eben nunmal als verlängertes WE an. Dazwischen lagen auch mal Prüfungszeiten und Referendariat.


    Wovor sollte ich Angst haben? So gefährlich seht ihr nicht aus. ;)

  • Nur muss man nun, wo es Leute gibt, die Pfingsten kategorisch ausschließen, darüber nachdenken, ob man nicht zumindest gelegentlich von dieser Verfahrensweise abrückt, da eine Teilnahme eben dieser Leute sonst partout nicht mehr möglich ist. Und das ist ungerecht.

    Wer tut das denn?
    Es war noch nie anders, daß wir neben der Location auch über den Zeitpunkt abgestimmt und diskutiert haben. Ich kann mich jezt nicht erninnern, daß 5 potentielle Teilnehmer nicht gekommen sind, weil Pfingsten von vornerein als gegeben feststand.
    Meine Erfahrung ist die: wer kommen will, kommt in den allermeisten Fällen eigentlich immer, unabhängig vom Datum. Man verschiebt dann eben andere Termine bei Bekannten, da man weiß, die Jungs vom FT trifft man nur einmal im Jahr, seinen Kumpel jedes zweites Wochenende.


    Sofern nicht Beerdigungen anstehen, Geburten oder eine Prüfung an der Uni, läßt sich in den meisten Fällen eine Möglichkeit zu jedem Termin finden, sofern man das auch wirklich will.
    Und 4 Tage sind immer besser als nur 3.

  • Eben, war übrigens noch nie anders.
    Falls sich ein Termin oder eine Location als Hindernis für andere erwiesen haben, und deren Anzahl deutlich höher war als die der flexibleren Teilnehmer, haben wir das geändert, sowohl die Location als auch das Datum. Pfingsten hat sich nur irgendwie etabliert in den letzten Jahren, weil es hier die wenigsten Probleme gab, Kompromisse mußte man irgendwie immer eingehen.


    Aber jetzt mal keine Panik; die Erfahrung hat auch gezeigt, daß eine Woche vor dem Treffen die Teilnehmer noch nicht mal feststanden.

  • Denn was bringt es uns, wenn sich nachher 12 Leute für eine Verschiebung im nächsten Jahr aussprechen, von denen 10 noch nie beim FT waren, und nächstes Jahr kommen genau diese 10 auch wieder nicht. Nichts, abgesehen vom Unmut der anderen.

    Ja das ist halt immer die Gefahr, siehe Köln. Da wars zwar nicht das Datum, aber der Ort. Ich meine Diskutieren können wir gerne und ich bin auch nicht völlig gegen einen neuen Termin, solange es ein WE ist passt das schon, aber wenn ich jetzt schon sehe wer sich jetzt an der Diskussion beteiligt, nämlich fast nur FT Teilnehmer, dann hab ich so eine Ahnung bei welchem Termin wir wieder landen werden :grübel:

  • (wobei das bei Nonsens früher auch mal anders war, das stimmt wohl)

    Zeiten ändern sich. Nonsens hat eine besondere Frau kennengelernt, sie geheiratet und eine Familie gegründet. Da ich beruflich viel unterwegs bin, auch an punktuell bis Samstag Abend, orientiert man sich an den klassischen Feiertagen. An Pfingsten war ich projektbedingt erst Samstag Abend zurück, und den Rest des Wochenendes genossen meine Frau und ich auf dem WGT in Leipzig. Wir feiern keinen Jahres- oder Hochzeitstag, aber nutzen das WGT als unser Wochenende unter Gleichgesinnten. Da das WGT seit 1992 immer an Pfingsten stattfindet, bin ich mit großer Wahrscheinlichkeit an diesem Wochenende nicht mehr flexibel. ;)


    Es gibt ja tatsächlich noch Christi Himmelfahrt. Wenn ich ausgenüchtert bin, kann ich mich gern Freitag ins Auto setzen. Alle anderen Teilnehmer könnten sogar Mittwoch bereits anreisen. (An Ostern streiken wohl die meisten Familienväter, so habe ich es hier vernommen.)

    aber wenn ich jetzt schon sehe wer sich jetzt an der Diskussion beteiligt, nämlich fast nur FT Teilnehmer

    Dann solltest du dir vielleicht einmal eine (neue) Brille zulegen. :P


    Brax hat zuerst den Vorschlag zur (einmaligen?) Terminänderung eingebracht. Bonny und ich unterstützen diesen Vorschlag. Zudem haben sich Likedeeler, der Lord und gestern John zu Wort gemeldet. Das ist alles nachzulesen.

  • Übernachtung wäre bei mir kein Problem, vorausgesetzt ich habe mein eigenes Zimmer. Aber das Forentreffen hängt bei mir vielleicht tatsächlich nicht soweit oben, wie bei anderen. Wenn’s passt, dann passts, dann komme ich gerne. Ein bisschen neugierig bin ich ja auch. Aber ich sage deswegen nicht die Geburtstage enger Freunde oder Familienfeiern ab und ich buche deswegen auch keine Urlaube um. Zudem muss halt auch das Ziel & Programm für mich irgendwie attraktiv sein. Kostet ja auch Zeit und Geld der Spaß. Landshut an sich wäre gar nicht schlecht gewesen. Sieht schmuck aus die Stadt und kenne ich noch nicht. Stand in diesem Jahr bei mir aber in Konkurrenz zu einer Geburtstagsfeier von Freunden inklusive Wochenende am Gardasee. Da musste ich nicht lange überlegen. Die Erreichbarkeit ist auch immer ein Ding. Dann stellt sich für mich halt noch die Frage des Programms. Wenn ich schon in einer anderen Stadt bin, möchte ich doch auch soviel wie möglich vom dortigen Leben und Nachtleben mitbekommen. Brettspiele & Biertrinken in der angemieteten Hotelgastronomie könnte ich mir da eigentlich nur bei Regen vorstellen. Generell sind überwiegende „Sauftouren“ nicht mehr so mein Ding. Mich interessieren da eher so Sachen wie kulturelle und historische Highlights, schöne Bars, Kneipen & Clubs der Stadt, nett und gut Essen gehen irgendwo, mal die Innenstadt durchschlendern, mal in die Lädchen und Geschäfte reinschnuppern, bummeln und sich in der Sonne aalen. Generell finde ich Städtereisen die auch gut und günstig mit dem Flieger erreichbar sind interessant. Gerne auch im Ausland. Ich glaube Stockholm hatte dieses Jahr jemand genannt. Warum nicht mal solche Ziele? Stockholm, Amsterdam, Wien, Florenz usw.. Oft sind die gar nicht wirklich teurer und Flüge lassen sich früh sehr günstig buchen. Fände ich spannend. Hotelsuche wäre halt deutlich einfacher, wenn man den Gruppen-/Tagungsraum einfach wegfallen ließe. Muss man sich halt mehr außerhalb aufhalten und Hotel ist ggf. nur zum Schlafen da.
    Und noch ne Anregung: Warum nicht einfach die eigenen Partnerinnen, Ehefrauen & Kinder einfach mitnehmen? Die freuen sich sicherlich auch mal über ne Städtereise und sind bestimmt neugierig, mit wem ihr da immer so „schreibt“. ^^

  • Warum nicht mal solche Ziele? Stockholm, Amsterdam, Wien, Florenz usw.. Oft sind die gar nicht wirklich teurer und Flüge lassen sich früh sehr günstig buchen.

    Prinzipiell interessante Ziele, wäre ich wahrscheinlich auch dabei (gut, Wien waren wir ja schon) aber man sollte dabei bedenken, dass nicht nur der Flugpreis gezahlt werden muss, sondern einige Städte vor Ort dann auch recht teuer sind.


    Entscheidender dürfte sein, dass Flugreise + Ausland die Hemmschwelle zu kommen eher nach oben setzen, wenn das FT direkt vor der Tür von einigen Mitgliedern ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass 1-2 davon vorbeischauen ganz gut, abseits der üblichen verdächtigen.

  • Aber das Forentreffen hängt bei mir vielleicht tatsächlich nicht soweit oben, wie bei anderen. [...] Zudem muss halt auch das Ziel & Programm für mich irgendwie attraktiv sein. Kostet ja auch Zeit und Geld der Spaß. [...] Warum nicht mal solche Ziele? Stockholm, Amsterdam, Wien, Florenz usw.. [...] Hotelsuche wäre halt deutlich einfacher, wenn man den Gruppen-/Tagungsraum einfach wegfallen ließe. Muss man sich halt mehr außerhalb aufhalten und Hotel ist ggf. nur zum Schlafen da.

    Das klingt, als würdest du einfach nur in den Urlaub fahren/fliegen wollen. Dazu brauchst du dich nicht mit den anderen Leuten hier abstimmen. Der Sinn eines Forentreffs ist, sich mit den Leuten hier zu treffen. Sightseeing ist eine schöne Tagesbeschäftigung, aber je umfangreicher das wird, desto hektischer werden die Tage und desto mehr ist jeder für sich an jeder Station unterwegs. Außerdem kann man (auch aus Erfahrung) umfangreiche Tagespläne ausschließen, weil wir zu viel in Biergärten chillen oder einfach als Gruppe uns nicht effizient bewegen. Das lohnt dann bei irgendwelchen kulturellen Hochburgen im Ausland nicht. Dazu kommt noch die Rate der Zeit/Aufwand/Preis für die Anreise und die eigentliche Zeit, die man vor Ort ist.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich bin auch der Meinung das nicht nur FT Teilnehmer über Datum und Location entscheiden sollen.

    Sondern wer noch; Leute, die nicht teilnehmen? Erklär mir den Satz bitte noch mal. :P


    Und @Franky: hast vollkommen recht. Großes Sightseeing im touristischen Sinn hat noch nie geklappt und ehrlich gesagt möchte das auch keiner. Alleine schon bedingt durch die Tatsache, daß das Alter der Teilnehmer von 18-50 reicht(e) sind Kompromisse immer zu erwarten bei der täglichen Routine. ADHS Studenten möchten den ganzen Tag rumrennen, shoppen und abends in einen Club, während ältere Teilnehmer nach dem Abendessen beim Rotwein lieber im Biergarten abhängen und quatschen.
    Das Treffen der User hier stand immer im Vordergrund und wird es auch bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!