Technik, Grafikeinstellungen, Benchmarks

  • Das sowieso. Ich denke ich werde mir erstmal anschauen, wie die Dinger so ankommen und sich im Feldtest machen, falls ich überhaupt den Irrsinn begehe, für mein Hobby soviel finanziellen Mehraufwand zu betreiben. Allerdings glaube ich, dass Apple da sehr vorsichtig und gründlich vorgehen wird. Der Imageverlust in dieser Preisklasse wäre einfach viel zu groß. Eigentlich sollen das ja Business Geräte für Profis sein.
    Ich habe gehört, dass Apple eine neue Belüftungstechnik und neue Metalllegierungen für das Gehäuse verwendet, die wesentlich mehr Wärme ableiten können sollen. Irgendwo stand auch, deswegen sei das Ding auch schwarz. Aber ob das stimmt oder Spöks ist, kann ich nicht sagen.


    Danke jedenfalls schonmal für die ganzen Links und Hinweise. Bin jetzt schonmal deutlich schlauer als vorher.


    Mal ne Frage zu dem letzten Prozessor Benchmark. Wieso stehen da immer "von - bis GHz" Zahlen bei den Prozessoren?


    Gibt's eigentlich irgendwo ne Info darüber, welche Prozessoren Apple da verbaut? Bei Apple selbst steht immer nur 8-Kern, 10-Kern, 18-Kern mit bis zu 4,5 GHZ. Aber die genaue Typnummer fehlt mir immer für die Benchmark-Tests.

  • Hier ist ne bessere Übersicht der aktuellen Skylake-X CPUs:




    Um es kurz zu machen, jeder Skylake-X ist ein Monster.



    EDIT: um deine Frage zu beantworten, was mit "bis zu Ghz" gemeint ist, moderne Prozessoren takten sich hoch wenn die Leistung gebraucht wird. Das ist der sogenannte Turbotakt. Wird genutzt um Strom zu sparen, wenn der Turbo nicht genutzt werden muss.

  • Wird dann vermutlich der Core-i7 7820X sein. Ist jedenfalls der Einzige mit 8 Kernen und 4,5 GHZ, der zu der Beschreibung von Apple passt.


    Auf der Seite vom Mac Pro gibt's übrigens ne extra Erläuterung zum neuen Innenaufbau und der neu entwickelten Kühlung mit Bildern des Innenaufbaus.


    Was bedeutet bei der Grafikarte eigentlich "HBM2" Grafikspeicher?


    Kann mich übrigens gar nicht genug bedanken für die ganzen Antworten hier mit so hoher Sachkenntnis. Arbeitet ihr beruflich mit Rechnern und Programmierung / Hardware oder wo habt ihr euch dieses Spezialwissen angeeignet?

  • Bezüglich des "bis Ghz", ist das nicht so, dass dahin getaktet wird, wenn nicht alle Kerne gleichzeitig gebraucht werden, aber Last zumindest auf einem Kern anliegt?
    Und selbst wenn keine Anwendungen laufen also keine GHz gerade gebraucht werden, takten die neuen Prozessoren auch unter 3, ... GHz runter.
    Meine (2600K, 4 Kerne, ohne Turbo, also generell auf 4,5 GHz übertaktet) laufen dann glaube ich mit nur 1,5 GHz im Leerlauf.

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir evtl. weiter Helfen. Hab mir zu Weihnachten einen neuen Pc gekauft und musste nun feststellen das Total War Warhammer 1 und 2 unspielbar geworden sind egal welche Auflösung oder Einstellungen ich versuche Gurkt mein System bei 7 bis 9 FPS rum. :(
    Neueste Grafiktreiber usw... sind alle drauf. Auch macht kein anderes Spiel Probleme nur dieses. Mein System ist ein:


    Chip: AMD Ryzen Threadripper 2990wx 32 Core, 64 Thread Processor 3.0 GHZ Base bis 4,2 GHZ Boost.
    Grafik: Gainward Phoenix RTX 2080TI
    RAM: 128GB DDR4 3600 glaub oder 4200 Crossair
    Spiel Installiert auf einer SSD.
    Windows 10 64bit auf einer M2.


    Also sollte nicht an meinem Nasa PC liegen das er nicht hinter herkommt. Befürchte eher ist ein Spiel Problem das er das recht neue System nicht wirklich ein zusetzten weis. Danke fürs helfen.
    ;)

  • Ja, das wäre eine der wenigen Möglichkeiten. Total War nutzt ja wohl nicht so viele Kerne. Weiß nicht, wie es bei den Warhammer-Teilen ist. Aber irgendwie schon sehr merkwürdig. Dürfte eigentlich nicht sein. Hast du mal ne Neuinstallation oder Reparatur des Games über Steam probiert?


    Laufen andere Total War Teile gut?

  • Lade dir mal von AMD das Ryzen Threadripper Master Tool runter. Dort kannst du dann auf Game Modus umstellen - dann wird die Hälfte der Kerne deaktiviert.


    Deine CPU hat 4 Dies, wovon aber nur 2 direkten RAM ZUgriff haben. Die 2 anderen Dies (Kerne) müssen einen Umweg machen wodurch die Latenzen steigen.


    Das Abschalten von Kernen dürfte also hier hilfreich sein.


    Warum hast du so eine große cpu - bzw was machst du nebenbei wenn man fragen darf? :)

  • Habs mal gerade ausgetestet. Auf meinem Intel Core i7-7820x mit 8 physischen Kernen und 16 logischen Kernen, werden bei Warhammer 2 vor allem 2 logische Kerne mit ca. 90% Auslastung angesprochen. Die anderen logischen Kerne laufen eher nur sehr schwach mit.


    Könnte mir vorstellen, dass das dein Problem ist, bei 32 Kernen?


    Ansonsten hatte ich einen massiven Performance Einbruch, als ich mal die DirectX 12 (Beta) ausgetestet habe. Wieder umgestellt auf DirectX 11 und alles läuft wie Butter.


    @ Ragobar: Das dürfte/könnte die Lösung für dein Problem sein.


  • Hallo Danke für die echt schnellen antworten ich versuche das oben genannte gleich mal aus. Und ja ich mach gern Blender und Grafik bearbeiten. Da ist das teil echt mega auch bei manchen Games gibts so gut wie keine Ladebalken mehr. Hinzu kommt das ich früher mir schon mal einen AMD X8 geholt hab. Da hatten sie mich auch alle für verrückt erklärt aber der Läuft heute noch sogar mal ein Pin umgebogen und wieder gerate gebogen ohje ^^. Ist nun ein 2. Rechner. Hab für den 32 Kerner weniger bezahl gute Anlaufstelle ist hier Mindfactory die hatten den "am günstigsten".




    Hab es nun getestet und die anderen Kerne ausgeschalten YEAHHHHHH. ICH LIEBE EUCH danke danke nun rennt das Spiel wieder. :P :) (Umärmel)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!