Die Hochelfen



  • Zitat von Creative Assembly

    Nur durch ein Meer getrennt von Lustria, liegen die Südlande, eine Kolonieregion der Hochelfen. Ihre Heimatinsel hingegen ist Ulthuan, wo sich auch der große Mahlstrom befindet, welcher großer Kriegspunkt in TW: WH2 sein wird. Einst die liebste Erschaffung der Alten, tragen die Hochelfen die Nase etwas höher als alle anderen Völker. Sie sehen sich aus übergeordnet an und als Hüter der Ordnung. Sie sind Meister im Intrigieren und ihre Spione bringen so manchen Fraktionsvorteil. Ihre Armeen spielen sich flexibel und mit einer guten Struktur. Vor allem Drachen und Phönix-Einheiten machen die Hochelfen zu einer starken Gefechtsarmee, mit der man Taktikkämpfe führen kann.

    Alles zu den Hochelfen bitte in diesem Thread diskutieren.

  • Ich habe die Kampagne mit dem Magier Teclis begonnen (genauen Fraktionsnamen weiß ich grad nicht, ist jedenfalls das rote Banner und wird als harte Kampagne eingestuft).
    Als Schwierigkeit wählte ich erstmal schwer, um ausgeglischene Verhältnisse zu bekommen und auch weil ich schon bei meiner einzigen Warhammer 1 Kampagne mit dem Imperium auf schwer ein knackiges, herausforderndes Erlebnis hatte und die Kampagne damals mehr als einmal gestartet hatte.


    Komisch ist, aber aufgrund meiner Englischkenntnisse und dem damit verbundenen Mitlesen der deutschen Untertitel wohl nicht verwunderlich, dass ich zuerst dachte, dass ich als der Magier im Vorspann im Norden bleibe und die Heimatwelt verteidige , während der andere Hochelfencharakter in die Weite zieht und nach den Mysterien sucht.
    Aber im Gegenteil, im Spiel angekommen, starte ich im Süden auf einer Insel unweit des Kontinents, wo die Echsenwesen leben, mit der Aufgabe irgendwelche magischen Dinge zu sammeln, damit irgendwelche Rituale abgehalten werden können, um den Mahlstrom wieder stabilisieren zu können.


    Hier allerdings auf der Kampagnenkarte in dieser Situation macht das Spiel in seinem Spieleinstieg echt viel her, schöne Situation (umgeben von Feinden, Invasion auf einen fremden Kontinent, Expeditionskorp), bildübsche, freundlich wirkende Kamapgnenkarte, für TW Verhältnisse relativ neue, frische Vegetation, interessante diplomatische Verhältnisse.


    Habe jetzt soweit gespielt bis ich meine erste Provinz (Inselgruppierung) zusammen hatte und werde diese nun ausbauen und befrieden (öffentliche Ordnung) und danach auf dem Kontinent anlanden.


    Macht Spaß bisher und Freude auf mehr. Die fraktionspezifischen Vorteile der Hochelfen bauen auch die diplomatischen Möglichkeiten des Spiel weiter aus. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich nun endlich 2 Nationen gegeneinander aufstacheln. :teufel2:
    Ich hoffe es funktioniert auch. ^^
    Es gibt dafür bei den Hochelfen eine weitere neue Resource, die man aber auch für andere Dinge einsetzen kann.


    Die Einheiten gefallen mir bisher auch recht gut, schön disziplinierte Reihen mit langen Schilden und Bögen. Stark ausgebauter Technologiebaum und zumindest in Hauptstädten auch zwei Bauplätze mehr als noch in Warhammer 1.

  • Nein, das "machen die automatisch". Ich erforsche zwar gerade eine Technologie nahmens Speerwall, aber laut Beschreibung rechne ich nur mit besseren Statswerten.


    Schon jetzt nehmen sie die Speere ähnlich einem Speerawll hoch (wobei sie den Speer über die Schulter nehmen, um ihn waagerecht über die großen Schilde zu halten), wenn der Feind nahe heranrückt.
    Dafür muss man aber keinen extra Formationsbutton drücken.


    Ich denke, dass dies nur eine optische Sache ist und rein vom Errechnen der Verluste wie bei den Speereinheiten der anderen Völker sich allein von den Statswerten her ergibt.

  • Hmm hab jetzt mal 5 Bilder von der Kampagnenmap gemacht. Die gefällt mir bisher sehr gut, schön freundlich. ^^


    Hier meine Inselgruppe (3 Provinzen):





    Mein erster Vorstoß aufs Festland gegen die Echsenmenschen vom Süden her, nach eioner gewonnenen Ausfallschlacht der zuvor überlegenden Echsenwesen:





    Ein Eindruck von der Schönheit der Kampagnemap:





    Hier mal die zusätzlich auswählbaren Riten (ist seperat von den im Gamestartest angesprochenen Ritualen), ich glaub die sind Hochelfen spezifisch:





    Und hier zuletzt noch zwei Dinge auf einen Screen. Rechts oben sieht man ein schwach animiertes Bild zu einer Kampagnennews, die sind jetzt eigentlich bei fast all solchen News Standard und pepen das Spiel ein wenig auf (wie so viele anderen recht kleinen Detailverbesserungen, u.a. wird jetzt auch bei den Savegames der Schwierigkeitsgrad mit aufgeführt).
    Unten in der Mitte sieht man die Option der Elfen die Beziehungen der Völker zu beeinflussen.


  • Die Hochelfen müssen ja wundersame Rüstungen besitzen.
    Ich habe mich gewundert warum man erst Bogenschützen und dann leichte Bogenschützen bekommen kann,da es ja bei TW oft schon so war das leichte Bogenschützen usw auch entsprechend schwächer waren.


    Nun habe ich gesehen die leichten Bogenschützen haben bessere Rüstung als die Standardschützen,da muss wohl Mithril im Spiel sein :D


    Kulturell sind die Hochelfen nun nicht so meins,ich mag da mehr die harten und brutalen Fraktionen wie z.B. Dunkelelfen,aber das Design der Einheiten ist wieder Weltspitze,mit den silbernen Rüstungen und besonders die 2Händer sind optisch richtig gut.


    Ansonsten sind die Hochelfen ja wie die Bretonen in Edelformat.

  • Hmm, Bretonen sind doch eher so Kavalleriefanatiker.


    Für mich am Anfang der Kampagne spielen sich die Hochelfen eher wie ein statisches Infanterieheer, welches den Gegner wenn möglich frontal anlaufen lässt und sie dann mit Maßen an Bogenschützen dezimiert.


    Das funktioniert bis jetzt, wo der Gegner noch keine starken Brecheneinheiten hat, auch prächtig. Vorallem da ich mit Telric auch einen extrem guten Magier habe, der die anbrandenen Wellen von Feinden schön mit Zaubern traktieren kann.


    Die Hochelfen scheinen jedenfalls eher auf Klasse statt Masse zu setzen. Ich konnte den Feind jetzt schon öfters an Engstellen (endlich gibt es sie wieder, in Wrahmmer 1 waren sie ja irgendwie abhanden gekommen) eine bis zu dreifache zahlenmäßige Übermacht (laut Balken hatte ich einmal sogar nur 2/10) aufhalten und nach und nach besiegen.


    Das macht echt Spaß, auch da der Magier Telric einen sehr collen und umfangreichen Skillbaum hat, da kann man schön tüfteln und kombinieren. Die Kämpfe und eben das Aufleveln von Terlic machen mir derzeit am meisten Spaß.


    In der Kampagne selbst ist derzeit ein wenig die Luft raus, auch da ich die Rituale dank Gamestar mehr oder minder ignoriere, auch weil sich eh stark im Rückstand bin (alle anderen hatten schon ihr ersten Ritaul zu ende gebracht, während ich noch auf mein erstes warte.) und nicht wirklich was gegen die machen kann. Die sind alle 3 viel zu weit weg. ich kann mir eh erst 1,2 Armeen leisten, die ich hier bei mir benötige und Geld für die sogenannten Eingreifarmeen hab ich auch nicht über, schon gar nicht für 3 Fraktionen gleichzeitig ...


    Zudem weiß ich ja dank der Gamestar, dass die eh nichts bringen. Ich glaube CA sollte sie selbst steuerbar machen, dann hätte man da zumindest am Anfang wirklich mal etwas mit dem man gegen die anderen 3 Ritualfraktionen agieren könnte. Zudem fand ich es irgendwie komisch, dass alle 3 Völker ihr Ritual anscheinend ohne Probleme durchgebracht haben ...

  • Ja das war mehr auf die Kultur bezogen,die Bretonen sind bei den Menschen im Vergleich zum Imperium ja mehr der Adel,mit ihren Rittern usw und so ist es mit den Hochelfen ja auch bei Elfenfraktionen,wenn man sie mit den Wald- und Dunkelelfen vergleicht.


    So wie du spiele ich sie auch.Die Speerkämpfer bilden eine Frontline um den Feind auf Abstand zu halten und die Bogenschützen,die dann etwa die Hälfte der Armee ausmachen,dezimieren den Feind.Die Bogenschützen sind ja so effektiv,ich hatte schon mehrere Schlachten gegen die Dunkelelfen wo ich gar keine oder nur sehr geringe Verluste hatte und gegnerische Armeen fast gänzlich aufgerieben habe.


    Höchstens an Spezialeinheiten mangelt es den Hochelfen ein wenig,die Skaven haben ihre Seucheneinheiten,die Dunkelelfen Assassinen,Archen usw,die Echsenmenschen große Saurier wie die Carnos.Die Hochelfen haben dagegen eine ausgeglichene Armee mit brauchbarer Infanterie,Bogenschützen und Kavallerie und nebenbei dann noch ein paar Drachen,sind dadurch aber auch sehr einsteigerfreundlich.


    Die Rituale lasse ich bisher auch ziemlich ausser Sicht.Wenn Mortal Empires kommt soll das mit dem Vortex ja auch wegfallen so weit ich weiß und auf die Riesenmap warte ich derzeit nur noch und werde ich dann wohl auch nur noch spielen.

  • Ja das war mehr auf die Kultur bezogen,die Bretonen sind bei den Menschen im Vergleich zum Imperium ja mehr der Adel,mit ihren Rittern usw und so ist es mit den Hochelfen ja auch bei Elfenfraktionen,wenn man sie mit den Wald- und Dunkelelfen vergleicht.

    Achso, so hattest du das gemeint, ja sicherlich hast du da recht, ich selbst stecke in der Lore nicht wirklich so tief drin. :Engel: ^^



    So wie du spiele ich sie auch.Die Speerkämpfer bilden eine Frontline um den Feind auf Abstand zu halten und die Bogenschützen,die dann etwa die Hälfte der Armee ausmachen,dezimieren den Feind.Die Bogenschützen sind ja so effektiv,ich hatte schon mehrere Schlachten gegen die Dunkelelfen wo ich gar keine oder nur sehr geringe Verluste hatte und gegnerische Armeen fast gänzlich aufgerieben habe.

    Oh man ich hatte jetzt eine Hinterhaltsschlacht gegen die Skaven, als eine Entsatzarmee der Skaven meine Belagerung aufheben wollte. Das sind ja Massen und die hatten 2 Zauberer (Gott sei Dank kamen die nacheinander), welche meine Reihen ganz gut lichten konnten. Schon direkt am Beginn bekamen 2 Einheiten so einen grünen Blitz ab.


    Hier konzentrierte ich das Bogenfeuer wenn möglich immer zuerst auf die Zauberer. Auch ging die Schlacht solange, dass ich öfters Einheiten an der Frontlinie wegens der Ausdauer auswechseln musste. Da ist der Spinnweben-Zauber echt Gold wert, da er einem oftmals die nötige Zeit dazu verschafft. Ich war zudem froh den Blauen Phoenix für Angst und Schrecken zu haben, zusammen mit meinem starken Zauberer Telric (der echt seinen Spaß hatte, bei den Massen, die sich auch gerne mal knäueln und so gute und vor allem lohnenswerte Ziele abgeben) rettete er meinen knappen Sieg.


    Also die ungleichen Schlachten sind für mich bisher echt das Highlight. Lange nicht mehr so einen Spaß gehabt, mit überlegenden Truppen geschickt eine zahlenmäßige Übermacht zu besiegen. Die haben die Rassen-Vor- und Nachteile schlachten technisch echt gut ausgearbeitet. Erzeugt genau die richtige Atmosphäre, ist nicht zu leicht und schafft schlussendlich, wenn man es dann doch noch schafft alle Einheiten durchzubringen eine schöne Befriedigung.

  • http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Warhammerwelt


    Die Seite kann ich nur empfehlen,wenn man beiläufig bisschen was darüber lesen will.


    Ich setze mich auch erst richtig mit Warhammer auseinander seit ich TW WH 1 und 2 spiele.
    Da kann man auch gut nachschlagen was noch für Fraktionen kommen könnten und was für Einheiten,wie die Gruftkönige usw.


    Das TW WH so komplett unterschiedliche Völker und Einheiten hat finde ich am besten.Bei den historischen Titeln haben sich die Fraktionen irgendwie alle fast gleich gespielt und hatten teilweise ja auch die gleichen Einheiten.Empire und Napoleon z.B. war ja eigentlich nur Angriff der Klonkrieger oder bei Rome 2 hat es kaum ein Unterschied gemacht ob man nun Makedonien oder Ägypten gespielt hat,lediglich Rom selbst hat sich ein wenig vom Rest abgehoben.
    Bei Attila genauso,besonders die Barbarenvölker waren alle ziemlich gleich,da hat es kaum ein Unterschied gemacht ob man nun Dänen oder Sachsen gespielt hat.


    Bei Warhammer ist das Spielprinzip an sich zwar gleich geblieben mit Stein-Schere-Papier,trotzdem macht es schon ein deutlichen Unterschied ob man nun Zwerge oder Dunkelelfen spielt,u.a schon deswegen weil die Zwerge z.B. keinerlei Kavallerie besitzen,dafür aber ordentliches Kriegsgerät wie Kanonen.


    Ich hoffe ja bei den historischen Titeln gibt es als nächstes ein Medieval 3,wo es spielerisch dann aber wie bei Warhammer auch ein Unterschied macht ob man mit England,Byzanz oder den Ayyubiden spielt.

  • Ein Tipp für jene Hochelfen, welche wie ich mit Telric und seinem Expeditionskorps beginnen.
    Bin leider selbst erst relativ spät drauf gekommen, hat sich dann aber doch noch gelohnt.
    Ich setzt ihn mal in einen Spoiler, da es ja oft auch schön sein kann, auf gewisse Dinge selbst zu kommen.


    [spoil]Schickt sobald ihr über einen Helden verfügt, diesen schnellstmöglich zu eurer Heimatinsel, so habt ihr relativ schnell einige lohnenswerte Handelspartner und mehr Geld in der Kasse. Gerade Handelspartner sind im Süden Mangelware, auch weil fast alles feindlich gesinnt ist.[/spoil]

  • Derzeit spiele ich die Hochelfen und muss sagen das sie doch sehr viel besser sind als ich dachte.
    Am besten sind die Hybrideinheiten wie die Seegarde,die sowohl als Bogenschützen,als auch Speerkämpfer eingesetzt werden können.


    Und was man mal gespielt haben muss ist die 2.Kampagnenschlacht (mit Tyrion)der Hochelfen gegen die Dunkelelfen mit Malekith.
    Die kann absolut episch sein,Malekith auf seinem schwarzen Drachen,Hochelfen (KI) Kavallerie als Helfer in der Not.
    Hatte 2 Drachen dabei wovon einer draufgegangen ist und dazu eine vulkanische Ebene als Map,mit Lavaflüsse usw.

  • Oh man du ruscht aber durch die Kampagnen. ^^
    Von Drachen und sonstigem Schnickschnack kann ich derzeit nur träumen. :unsure:


    Bin aber dank meinem Tipp (der sich aber später durch ein bestimmtes Erreignis als nicht mehr ganz so wichtig erscheinen lässt, außer dass man schon früher in den Genuss des Vorteils kommt) und der neuen Hochelfenspezifischen Fähigkeit des Beeinflussens von diplomatischen Verhältnissen (ich nutze es hauptsächlich dazu um die Stimmung bestimmter Völker zu mir zu verbessern, damit ich schneller bestimmte Verträge abschließen kann) aus meinem ersten "Loch" heraus und bekomme so langsam wieder einen Handlungsspielraum.


    Bei mir sind die Skaven extrem groß geworden (laut Anzeige im Diplobildschirm), auch wenn man sie nicht wirklich sieht. Allerdings sind durch sie schon etliche Völker geschrumpft und zudem gab es bei ihnen schon einige Zusammenschlüße.
    Bin mit ihnen jetzt auch im Kampf, weil ich ein Verteidigungsbündnis mit der einzigen anderen Hochelfenfraktion auf meinem Kontinent nicht aufkündigen wollte.


    Allerdings hatte ich wohl Glück, dass sie anderweitig ihre Streitkräfte im Einsatz hatten, einzig ein Skavenagent nervte. So konnte ich in der Zwischenzeit im Norden die Dunkelelfen beseitigen und habe da nun eine Flanke weniger und viel Platz zum Ausbreiten, auch wenn sich dadurch mein Land ziemlich in die Länge streckt.
    Aber zmindenst bin ich jetzt auch wie oben beschrieben wieder flüssiger und kann wohl dazu noch ein paar Truppen ausheben. Auch sind meine Anfangsprovinzen langsam befriedet, womit ich die Städte so langsam hinsichtlich meiner eigentlichen Bauinteressen umgestalten kann.


    Was ich extrem schade finde, ist dass es nirgends eine genaue Finanzübersicht gibt, weder in den Provinzen selbst, noch eine einzelne Große für die gesamte Fraktion, die vorhandenen Optionen sind doch ziemlich pauschal und listen die einzelnen Details nicht mehr auf. :(
    Und gerade hier wäre es mal interessant wie sich Prozentboni spezifisch aufteilen, da ich nie weiß, ob sich Provinz oder auch Fraktionsbonie stacken oder aufheben, wenn man schon ein Gebäude davon hat ...


    Coll hingegen sind die Schätze auf der Kampagnekarte, wo man sich dann immer startegische oder taktische Vorteile für diejenige Armee aussuschen kann, die den Schatz geborgen hat.
    Die sind meist echt nicht schlecht und haben einen echten Wert. :thumbup:

  • Am Anfang sichere ich meist zu erst meine Startprovinz und baue die nach Möglichkeit komplett aus,weil dann auch das Einkommen steigt und ich bessere Truppen ausheben kann und dann reicht mir schon eine Armee aus Eliteeinheiten,um erfolgreich neue Provinzen zu erobern.


    Bei der Forschung versuche ich dann auch zuerst Einheiten- und Einkommensboni zu erforschen.Diplomatie ist bei mir mehr Nebensache,da die anderen Fraktionen,besonders die eigenen Völker,massenhaft mit Abkommen antanzen,wenn man erst mal eine schlagkräftige Armee aufgestellt hat.
    Wenn man dann stark genug ist,fällt es auch leichter andere Fraktionen friedlich ins eigene Reich zu übernehmen,womit man sich kostspielige und ggf. verlustreiche Expansion spart.


    Die Fraktionen sind bei mir bisher immer recht ausgeglichen gewesen,es gibt kaum eine KI Fraktion die klar dominiert,wie ich es noch bei WH1 hatte,wenn dann z.B. die ganze südliche Map blau war,weil die Zwerge mal wieder die Orks ausgelöscht haben oder das Chaos im Norden sämtliche Siedlungen niedergerissen hat.


    Die Sache mit der Schatzsuche usw finde ich aber auch richtig cool,ist einfach eine schöne kleine Verbesserung,Ruinen nach Schätze durchsuchen oder ein Schriffswrack auf See usw.
    Auch das ist so eine Sache die man auch bei den historischen TW Spielen übernehmen sollte.



    Ich hab mit Tyrion begonnen, mittlerweile +200 ruf bei Ellyrion, teilweise mit intrige gesteigert, aber ich bekomme die nicht in konföderation. Wieviel Ruf braucht man denn da oder muss man noch irgendwas beachten?


    Bestechung hilft auch ganz gerne,man muss nur genug Gold bieten.
    Ansonsten ist es hilfreich wenn man der Fraktion militärisch deutlich überlegen ist.
    Wenn
    der diplomatische Weg nicht richtig läuft,kann man auch einfach alle
    Provinzen der Fraktion niederreissen oder besetzen und die letzte
    Provinz dann gewaltsam unterwerfen.

  • Ok Danke, die bestechung hat funktioniert. Zwar nicht bei Ellyrion aber Yvresse ging in Konföderation.

  • Die Fraktionen sind bei mir bisher immer recht ausgeglichen gewesen,es gibt kaum eine KI Fraktion die klar dominiert,wie ich es noch bei WH1 hatte,wenn dann z.B. die ganze südliche Map blau war,weil die Zwerge mal wieder die Orks ausgelöscht haben oder das Chaos im Norden sämtliche Siedlungen niedergerissen hat.

    Echt? Schade ...
    Gerade die dem Spieler zuletzt gleichstarken Fraktionen fand ich bei Warhammer 1 echt gut, so hatte man auch am Schluss noch ebenbürtige Feinde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!