Die Hochelfen

  • Ja mit den Hochelfen sind Handelsabkommen Goldwert! Hatte mal insgesamt 12 Handelsabkommen, viele waren davon mit Hochelfenfraktionen und Echsenmenschen.
    Die kann man ja mit Forschung und Gebäude steigern. Am Ende der Kampagne sind dann halt die Steuern die größere Einnahmequelle.
    Wie spoilert man eigentlich hier im Forum?
    Keine Ahnung wie das geht :grübel:


    Also bei mir haben sich drei Fraktionen sehr hervorgehoben, die Fraktion meines Bruders (Tyrion), und die der zwei Hauptfraktionen der Dunkelelfen.
    Die zwei Fraktionen der Dunkelelfen haben insgesamt 64 Siedlungen. Jetzt kommt der große Krieg :attacke:
    Die Drachen mit einem Hauptmann kombiniert sind schon cool :rolleyes: kommt ein richtiges Game of Thrones Feeling auf. Der Drache reitet dann so cool durch die Kampagnenkarte.










  • [spoil]Ach da ist es :D zu dem Thema, Agenten zum Kontinent schicken. Bei mir war es im Spielverlauf so, dass alle Hauptfraktionen plötzlich auf der Karte sichtbar waren.
    Gab es solch ein Ereignis nicht bei dir? Ich weiß nicht mehr wieso das so war. Die Hochelfen haben ja auch eine Funktion, wenn du mit jemanden ein Handel abschließt, siehst du die Nachbarfraktionen auch[/spoil]

  • Kleiner Tipp: Auch kleinere Schlachten selber schlagen bei denen man keine Chance hat.
    Man hat oft sehr gute Einheiten gegen schlechte Gegner. Dadurch kann man ihnen mindestens schwere Verluste zufügen, und manchmal sogar überraschend gewinnen.
    Vor allem aber werden Artillierie Einheiten des Gegners meist relativ alleine gelassen. Diese kann man dann recht gut vernichten so das sie dem Gegner bei zukünftigen Schlachten fehlen....

  • Hornblower:
    [spoil]Es gibt ein Ereignis, dass man "Sichtkontakt" zu allen "Elfenkolonien" hat. Damit sind bestimmte Küstenstädte gemeint, die mal in Elfenhand waren. Deren Hauptgebäude wird auch so bennant[/spoil]


    Insbesondere die Höllenkannone des Chaos sollte man durch einen manuellen Kampf schnell ausschalten. Danach kann man die Invention Armee sehr schön in einer anschiessenden Burgschlacht ausbluten lassen.


    Hochelfen Army Guide :

  • Kleiner Tipp: Auch kleinere Schlachten selber schlagen bei denen man keine Chance hat.
    Man hat oft sehr gute Einheiten gegen schlechte Gegner. Dadurch kann man ihnen mindestens schwere Verluste zufügen, und manchmal sogar überraschend gewinnen.
    Vor allem aber werden Artillierie Einheiten des Gegners meist relativ alleine gelassen. Diese kann man dann recht gut vernichten so das sie dem Gegner bei zukünftigen Schlachten fehlen....


    Hornblower:
    [spoil]Es gibt ein Ereignis, dass man "Sichtkontakt" zu allen "Elfenkolonien" hat. Damit sind bestimmte Küstenstädte gemeint, die mal in Elfenhand waren. Deren Hauptgebäude wird auch so bennant[/spoil]


    Insbesondere die Höllenkannone des Chaos sollte man durch einen manuellen Kampf schnell ausschalten. Danach kann man die Invention Armee sehr schön in einer anschiessenden Burgschlacht ausbluten lassen.


    Hochelfen Army Guide :


    Kann ich beides bestätigen.
    Auch wenn die Garnisonen mal zahlmäßig kleiner sind als die feindliche Armee und die KI sich in Warhammer bei Belagerungen nicht mehr ganz so doof anstellt wie in vorherigen Teilen,hat man oft gute Chancen zu gewinnen.


    Wichtig ist nach Möglichkeit alle Türme bemannen,die machen besonders bei Belagerungsgerät sehr gut Schaden und Fernkämpfer auf die Mauern,die dezimieren die Armee meist schon recht ordentlich.
    Und wie schon geschrieben,nach Möglichkeit immer (auch in Feldschlachten),zu Anfang die feindliche Artillerie ausschalten.
    Im Moment bin ich mit den Echsenmenschen unterwegs und habe in jeder Armee immer 2 Flugeinheiten,die ich entweder sofort gegen Artillerie oder Fernkämpfer einsetze,wenn meine Kavallerie nicht durchbrechen kann.


    Selbst wenn man dann mal eine Stadt verliert,kann man den Feind dann problemlos durch eine Entsatzarmee vernichten.


    Bei den Hochelfen ist es wohl auch nicht falsch die Seegarde zu nutzen,da wie ich ja schon geschrieben habe,Hybrideinheiten.Bei einer Belagerung kann man die wunderbar als Fernkämpfer einsetzen und beim Mauerkampf dann direkt in den Nahkampf schicken,wo normale Fernkämpfer oft schnell aufgerieben werden.


    Drachen sind auch wunderbare Einheiten.Die setze ich auf oft am Anfang gegen Artillerie und Fernkämpfer ein,weil die dann gerne mal die feindliche Armee binden und man so eine schöne Traube hat auf die man selbst eindreschen kann (die Speerschleudern mit ihren Streuschuss sind da ideal).

  • Kleiner Tipp: Auch kleinere Schlachten selber schlagen bei denen man keine Chance hat.
    Man hat oft sehr gute Einheiten gegen schlechte Gegner. Dadurch kann man ihnen mindestens schwere Verluste zufügen, und manchmal sogar überraschend gewinnen.
    Vor allem aber werden Artillierie Einheiten des Gegners meist relativ alleine gelassen. Diese kann man dann recht gut vernichten so das sie dem Gegner bei zukünftigen Schlachten fehlen....

    Ähem...war das nicht schon immer so? Mit der Vorgehensweise ist man in allen TW Teilen gut beraten. Never surrender! :ritter2:

  • Bei Rome 2 haben schon ein paar Peltasten gereicht um eine Stadt vor überlegenen Armeen zu verteidigen :D
    Da habe ich oft genug Schlachten gewonnen weil der Angreifer nur noch dumm da stand,wenn das Belagerungswerk zerstört wurde und die Zeit abgelaufen ist.
    Bei Warhammer setzen die Einheiten ja zum Glück von selbst Leitern ein,wenn kein Gerät da ist,das sollte auf jeden Fall für jedes zukünftige TW übernommen werden.

  • Bei Warhammer setzen die Einheiten ja zum Glück von selbst Leitern ein,wenn kein Gerät da ist,das sollte auf jeden Fall für jedes zukünftige TW übernommen werden.

    Ne, das ist eine fürchterliche Neuerung. Nimmt den Belagerungsschlachten viel von der taktischen Tiefe. Da war das klettern in Shogun 2 ja noch besser.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Das ist doch die weiße Krone auf blauen Grund (Minizeichen), oder? Die jede humanoide Einheit der Hochelfen hat?


    Wenn ja, immer solange die Einheit über mehr als 50% ihrer Einheitenstärke verfügt.


    Diesen Ansatz, der auch bei anderen Fraktionen teils umgekehrt funktioniert, finde ich übrigens sehr spannend, da er wirklich für tolle Unterschiede zw. den Fraktionen oder auch Einheiten generell sorgt.


    @ Hornblower


    Wie Corvus schreibt. Ich habe deshalb meinen Tipp ja im Post #15 wieder relativiert. Allerdings lohnt sich die Erkundnung fremder Kontinente sich auch so noch, da es auch Fraktionen ohne große alte elfische Hochseehäfen gibt, mit denen man handeln könnte. Nur sollte man sich wirklich sputen, da im Mittelteil der Kampagne viele solcher kleinen Fraktionen sterben oder in Konföderationen wandern.


    Achja als Hochelfe nutze ich auch die Bogeninfanterie (edit: ich meine natürlich die Bogenkavallerie :wall: :Engel: ) gerne, die kann man oftmals im Rücken des Gegners aufstellen (der Aufstellungsradius der Gegners hat ja abgerundete Ecken, wo man die dann hinstellen kann, sie haben ja diese Vor-... ähm komm grad nicht drauf bzw. Aufkläreraufstellungsoption) und die sind auch im Nahkampf gegen Kanonen/Katapulte und Fernkämpfer nicht schelcht.


    @ Flavius


    Dein Einwurf ist nach Warhammer 1 relativ. Zumindest ich als Imperiumsfraktion hab hier die Erfahrung gemacht, dass solche Minischlachten meist auch in der manulellen Schlacht fast das gleiche Resultat wie die Vorschau gebracht haben.


    Aber die Hochelfen in WH 2 sind zumindest u.a. dank des obig genannten Fähigkeit ziemlich überpowert (wohl aber entsprechend der Lore auch gerechtfertigt), dass es hier wiederum Sinn macht. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier zwischen den Fraktionen differenzieren muss.


    Völker mit Einheiten, welche generell Schwierigheiten haben die Linie bzw. die Moral zu halten, werden in Unterzahl noch größere Schwierighieten haben. Weshalb wohl eher der Balken vor der Schlacht nicht voll aussagekräftig ist, da er solche Unterschiede gerade in Spielerhand nicht wirklich wiederspiegeln kann.

  • Was die Infanterie betrifft haben die Hochelfen schon ein ziemlichen Vorteil,allein schon wegen den genannten Hybrideinheiten.
    Am Anfang kann man da auch sehr gut mit fahren.


    Die Echsenmenschen können das aber schon wieder durch ihre schweren Einheiten problemlos ausgleichen,wenn man da erst mal die Stegadon und Carnos hat,können die den Kampf schon entscheiden.


    Die Skaven haben einfach zahlmäßige Überlegenheit und können ja noch zusätzlich Verstärkung aufs Feld rufen,die man direkt im Rücken der Feinde spawn kann und wenn man dann noch die schweren Waffen wie die Warpblitzkanonen hat,hat man ohnehin leichtes Spiel,weil die Kanonen große Reichweite haben und die Elfen schon von der ersten Minute an zusammenschießen und die Ratteninfanterie nur den Rest beseitigen muss.


    Die Dunkelelfen sind in etwa gleich,weil sie ja mehr oder weniger nur das böse Gegenstück zu den Hochelfen sind.
    Dafür können die Dunkelelfen sympathischer sein,die weiblichen Kommandanten mit ihren Sprüchen wie "Kill! Kill! Kill!!!!" sind göttlich :conan: :D

  • Danke für die Info! Genau waren die Hochelfenkolonien...gibt es eine ganz im Süden, die Festung der Abenddämerung und der Sternenturm, im Osten auf dem Kontinent.


    Die Hochelfen sind extrem leicht zu spielen, weil die Speerinfanterie mit den Bogenschützen im Rücken schon von Anfang an aussreichend sind, vielleicht ein Adler noch um die Artillerie des Feindes frühzeitig auszuschalten. Wird aber dann natürlich langweilig immer nur mit dem gleichen Einheitentyp.
    Die Schwertkämpfer und die Balliste der Hochelfen sind noch sehr stark und toll... :love:


    Die Bogenkavallerie hat mich bis jetzt nicht überzeugt aber mit dem Trick des Hinterhalts vielleicht doch nützlich :grübel:

  • Ich habe festgestellt das bei den Hochelfen in jeder Runde die Tor-Städte wieder in die Besteuerung reinnehmen muss, da die KI aus welchen gründen auch immer den Haken rausnimmt. Vielleicht hat da jemand eine Erklärung wie man das dauerhaft richtig einstellt. Dadurch habe Ich natürlich in der nächsten Runde viel weniger Gold im Staatssäckel.

  • Hochelfen und Dunkelelfen sind zwar ähnlich, aber nicht gleich ;)
    Dunkelelfen haben weit weniger Möglichkeiten defensiv zu spielen, weil die Schützen nur Armbrüste besitzen und dadurch nicht die Reichweite haben um groß zu bunkern.
    Dafür haben Sie mehr offensive Möglichkeiten mit Ihren Streitwagen, den Rüstungsdurchschlagenden Schützen und der Hydra.
    Dazu besitzen Sie im Gegensatz zu Hochelfen auch Standart-Schwerteinheiten ;)


    Gruß ;)

  • Die einfachen Schwerteinheiten der Dunkelelfen sind aber stark verbesserungsbedürftig finde ich,normal rekurtiere ich solche Einheiten am Anfang als Schwerpunkt in meiner Armee,aber die kratzen echt ab wie die Fliegen :jaeger: :D


    Mit der Schwarzen Garde ist das auch so eine Sache,"Gegen große Feinde",ja müsste man als Speerkämpfer schon meinen,aber die schnetzeln sich durch alles.
    Ich habe gestern eine Armee ausgehoben wo die Schwarze Garde den Hauptteil gemacht hat.Da hat man dann eine dicke schwarze Front oder eine dicke schwarze Traube die die langsam aber standhaft durch die Feinde wälzt und kaum Verluste erleidet :conan:


    Zur Zeit ist das allgemein noch so bei vielen Einheiten,entweder sind die zu schwach und damit fast nutzlos oder so stark das man nichts anderes mehr braucht.

  • Dank eines Bugs (ich sollte ein bestimmtes Gebäude bauen, hab es letztendlich aber nicht gebaut und dann irgendwann trotzdem das Questziel erfüllt :ka: ), hab ich nun auch meine erste Questschlacht gegen eine Umziengelung von Massen an Skaven gespielt.


    Das war schon echt episch! Telric ist als Magier echt eine 1 Mann-Armee, so langsam finde ich so richtig Gefallen an den Fantasie-Elementen. Der Ausbau der Fähigkeitenbäume ist sehr gelungen.


    Gefühlt passt jetzt alles hinsichtlich der Gebäude, Forschung, Charakterfähigkeiten noch besser bzw. motivierender zusammen. Die Kampagne erzeugt echt einen Rausch, man hat immer interessante Ziele. Mit den Skaven haben gerade alle auf meinem Kontinent gut zu tun, die sind derzeit die insg. 3. grösste Fraktion.


    Auf der Hochelfenhauptinsel gibt's derzeit sehr viel Konföderation, fast der gesamte Kontinent ist dort mittlerweile vereint.


    Ich denke mal das diese "weisse" Hochelfenfraktion derzeit die stärkste Fraktion ist.

  • Bei den Hochelfen habe ich das Gefühl da hat man sich besonders was die Hintergrundmusik betrifft an Herr der Ringe und Der Hobbit orientiert,in den Filmen gibt es ja auch immer dieses malerische elfische Gedudel .


    Wenn die Mortal Empires bringen hoffe ich das sie auf die Bernsteinfunktion bei den Waldelfen verzichten,so wie das nun mit den Hoch- und Dunkelelfen und auch sonst den Völkern geregelt ist ist das sehr viel angenehmer.
    Solche Dinge sollten einfach zusätzliche Boni geben oder für Aufträge benötigt werden und ein nicht unnötig im Spielfluss beschränken.


    Bei den Waldelfen habe ich es nie geschafft ordentliche Armeen mit Eliteeinheiten aufzubauen,wie ich es bei den Hochelfen mache,weil es ständig an Bernstein gemangelt hat.


    Eine ähnliche Geschichte ist es bei den Bretonen mit der Bauernwirtschaft.


    Lothern,die Elfenfraktion die du bestimmt meist,ist bei mir meist auch immer die stärkste Fraktion.Die haben eben den Vorteil das sie sich eine Insel bzw ein Kontinent ausschließlich mit den eigenen Volk teilen (die paar Dunkelelfen ausgenommen),dadurch auch die Möglichkeit haben sich durch Konförderation zu erweitern und nicht nur durch Feldzuge und besonders am Anfang hat man auch gute Beziehungen zu den Nachbarn.
    Da kann man dann schnell eine Flut an Anfragen für Nichtangriffspakte,Bündnisse,Militärischen Zugang und Handel bekommen.
    In der Zeit kann man dann die Städte ausbauen,gute Armeen ausheben und ausserhalb der Insel hochgerüstet auf Feldzüge gehen.

  • Ich habe festgestellt das bei den Hochelfen in jeder Runde die Tor-Städte wieder in die Besteuerung reinnehmen muss, da die KI aus welchen gründen auch immer den Haken rausnimmt. Vielleicht hat da jemand eine Erklärung wie man das dauerhaft richtig einstellt. Dadurch habe Ich natürlich in der nächsten Runde viel weniger Gold im Staatssäckel.

    Die Tore produzieren doch eigentlich kein Einkommen. Daher deaktiviert das System auch bei mir immer den Haken.

  • Also ich muss schon sagen, die Stärke von Warhammer 2 sind einfach die coolen Einheiten, die absolut hübsche 3D Kampagnenkarte und der tollen Modelle darauf (ich sag nur Drachen :love: ) und vor allem die Schlachten!


    Hier mal eine Belagerungsschlacht gegen irgend so einen Spinnenclan, wo ich mit fast 3 Fullstacks eine Stadt + Fullstack angegriffen hab. Zuerst habe ich die Tore aufgeschossen und die Mauern mit meinen haufenweisen Bogenschützen und den Magierinen unter Feuer genommen, während an einer Flanke meine drei Drachen für Unruhe sorgten.


    Als die Tore offen waren erklammen meine Speerträger die geschwächten Mauern und meine Zweihänder räumen nun das Tor frei, während die Drachen schon im Innerren wüten und die Kavallerie wie auch die Streitwagen im Hintergrund darauf warten, dass sie durch ein freies Tor ins innere stürmen können.


    Gerade die Drachen erzeugen eine grandiose Atmospähre.




    Edit:


    Hier noch ein paar Momentaufnahmen:


    [spoil]




    [/spoil]



    Edit 2:


    Und noch eine extra für John. :)



    Edit 3:


    Ich kann grad nicht anders ...




    Jetzt müssen die nur endlich mal das elende Problem der Clippingfehler hinbekommen, dann ist bald fast perfekt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!