...oder einfach auch inoffiziell Gothic 5 genannt.
Ich habe mich gewundert, dass es hier noch keinen eigenen Thread gefunden hat. Schließlich fanden in diesem Forum die Entwickler von Gothic: Total War ein Werkstatt für sich. Zumindest Bobby hat es bereits im Spiele-Thread anlässlich der GamesCom ewähnt. Bei zwei Interessenten, mich eingeschlossen, können wir einen neuen Thread zum Spiel starten.
Als alter Gothic-Veteran habe ich die Werke von Piranha Bytes nach Risen 1 irgendwann aus den Augen verloren. Die ersten beiden Gothic-Teile habe ich unregelmäßig immer mal wieder durchgespielt. Der raue Ruhrpott-Humor und die Immersion der geschaffenen Sträflingskolonie hat einfach einen gewissen Charme. Neulich hatte ich eine ganze Workshop-Woche mitten in der Pampa, ohne Internet. Also habe ich Gothic 3 auf dem Laptop installiert und nach 11 Jahren wieder losgelegt. (Mittlerweile nach unzähligen Community-Patches läuft es sogar stabil.) In der Nachlese im WoG bin ich dann auf ELEX gestoßen, welches am 17. Oktober 2017 für PC, Playstation 4 und Xbox One erscheinen wird.
Offizieller Trailer:
Gameplay-Trailer:
Elex: Features im Überblick
http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55815/#idx
- Der Held in Elex hat anders als in der Gothic- und Risen-Reihe einen Namen. Um dem Charakter Persönlichkeit zu verleihen, investierte Piranha Bytes auch mehr Arbeit in seine Hintergrundgeschichte. So wurde die Hauptfigur im Sci-Fi-Rollenspiel als Alb aufgezogen, der von klein auf mit dem Meteoritengestein Elex gefüttert wurde. Dadurch ist er zwar zu einem mächtigen Soldaten gereift, gleichzeitig wurde er aber auch zu einem emotionslosen und kalten Wesen. Doch das ändert sich: Bei einem Angriff auf den Feind, stürzt der Gleiter des Helden ab und er gerät in Gefangenschaft. Gestrandet im Feindgebiet beginnt der Protagonist Gefühle erstmals wahrzunehmen.
- Elex ist der Name eines Meteoritengesteins - diesen Rohstoff gibt es erst seit einem Kometeneinschlag auf dem Planeten Magalan. Elex ist Droge, Magie, Waffe und Zahlungsmittel zugleich. Mensch und Tier verwandelt der Stoff in empathielose Kreaturen, doch weil das Material mächtige Fähigkeiten weckt, ist es ausgesprochen begehrt. Als Inspiration für Elex diente Piranha Bytes Spice aus dem Science-Fiction-Roman Dune: Der Wüstenplanet. Wer Elex konsumiert, wird zwar mächtiger, verliert aber nach und nach seine Menschlichkeit. Wie sich das konkret spielerisch auswirkt, ist noch unklar.
- Elex spielt in einer post-apokalyptischen Sci-Fi-Welt. Entwickler Piranha Bytes bezeichnet das Setting als "Science Fantasy", was sich unter anderem in der Waffenauswahl (neben Schwertern und Äxten gibt's auch futuristische Knarren) bemerkbar macht. Nach dem Einschlag des Meteors veränderte sich die Gesellschaftsordnung, die Überlebenden schlossen sich in verschiedenen Fraktionen zusammen, die in Gebieten leben, die sich optisch extrem voneinander unterscheiden. Neben Dschungeln erkunden wir auch ein Wüsten-Ödland und eine Vulkanregion.
- Den Humor will Piranha Bytes etwas zurückfahren, ganz so derb wie in der Risen- und Gothic-Reihe soll der Ton in Elex nicht werden. Die Entwickler versprechen vielmehr eine erwachsene Handlung, die in einer plausiblen Welt stattfindet. Es gäbe kein klassisches Gut-Böse-Schema, Elex soll stattdessen Fragen zu Gesellschaft und Moral aufwerfen. In diesem Zusammenhang spielen Entscheidungen eine große Rolle, die teils drastische Konsequenzen haben können.
Ich bin gespannt auf die ersten Testberichte.