X4 - Foundations

  • Da schlage ich dann vielleicht wieder mal zu. Zumindest nachdem alle Bugs gefixt wurden.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Moin,


    das ist eines der von mir am meisten erwartetes Spiel überhaupt.
    Es sieht wirklich sehr gut aus und hat scheinbar das beste aus allen X-Spielen kombiniert und noch um einiges verbessert.
    Wahrscheinlich ist es das besserer Elite.
    Mir kam allerdings zu häufig "prozedural" im Video vor. Eines DER Gimmicks, die hochgelobt und mit vielen Hoffnungen befrachtet von den wenigsten Entwicklern ordentlich in den Griff bekommen wurde.
    Außerdem habe sie mir im Video zu wenig die Cockpit-Ansicht der Flieger gezeigt.
    Der Basenbau scheint ordentlich aufwertet und intuitiv gestaltbar zu sein.
    Ich würde das Spiel wie Brax höher in meiner Wunschliste platzieren. Es hat aber schon die 2. Position. Ich denke da ist es ganz gut aufgehoben.


    Farvel -Like

  • Zitat von Brax

    Laut Steam wird das Spiel am Freitag, den 30.11.2018 erscheinen (für mich ein Un-Datum, denn sollte etwas schieflaufen braucht es wieder mehr als 3 Tage, bis die Probleme überhaupt angegangen werden).

    Warum soll das am 30.11. länger dauern?

  • Ich glaube da brauchst du keine Angst vor haben. In der Regel arbeiten Spielestudios an Wochenenden durch.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die ausgerechnet an einem Releasewochenende(!) ihren Angestellten Frei geben.


    Ein Beispiel aus der Vergangenheit: Die Lionheandstudios haben im Releasejahr von Fable mehr oder weniger komplett durchgearbeitet - kein Urlaub, keine Feiertage, keine Wochenenden, Feierabend nur in Ausnahmen vor 22:00 / 24:00 Uhr.
    Am Ende wurden mehrere Ehen geschieden, und es gab eine Reihe von stationären Behandlungen wegen Burnout (u.a. der Lead Engine Programmierer).


    Dungeon Keeper 1 war ähnlich, System Shock 2 schlimmer. Das sind Beispiele die sind über 10 (20 oO) Jahre alt, aber diese Art zu Arbeiten ist in der Branche immer noch eher die Regel als die Ausnahme. Manche Firmen schaffen es besser (nur 3 statt 12 Monate Crunchtime), manche schlechter.



    Der Grund das die Patches und Hotfixes nicht instant an Samstag oder Sonntag erscheind ist ganz einfach, dass der quatsch Zeit braucht. Es klingt zwar doof, aber Software ist komplex.
    Die patchen ja auch nicht jeden Fehler einzeln, sondern sammeln erstmal alle Korrekturen um dann möglichst viel im ersten 5 GB Patch nach 7 - 14 Tagen zu erschlagen.



    Das die vorher nicht ausreichend testen, bzw. auf ihre eigenen Tester hören(!) ist nochmal eine andere Geschichte ...


    Wenn du nicht Alpha/Beta Tester sein möchtest: Niemals zu Release kaufen!


    (Mit dem Wochenendrelease erhöhen die die Anzahl der aktiven Spieler / Tester, da an diesen Tagen mehr Leute Zeit haben zu spielen. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Fehler, und damit die Anzahl der Fehlerberichtigung in der Zeit unmittelbar nach dem Release.
    Das Fixen von Fehlern wird Tendenziell schneller als wenn sie unter der Woche veröffentlichen).

  • Der Thread hat 21 Seiten, aber niemand hat was zu X4 geschrieben? Einen eigenen Thread ohne Inhalt möchte ich jetzt auch nicht aufmachen. Ich hab mich kürzlich mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten, wie mies Star Citizen ist und ob es jemals erscheinen wird. Hab mich dann daran erinnert, dass es ja auch eine große Weltraum-Simulation gibt, die schon lange existiert. Zwar kein Multiplayer, aber eigentlich hab ich da nichts dagegen. Was ich so gesehen habe, soll es mit den DLC auch einsteigerfreundlicher geworden sein und nach ein paar Jahren der Pflege inzwischen ziemlich gut sein. Kann jemand mehr dazu sagen?

  • Star Citizen ist und ob es jemals erscheinen wird.

    Der Thread hat 21 Seiten, aber niemand hat was zu X4 geschrieben? Einen eigenen Thread ohne Inhalt möchte ich jetzt auch nicht aufmachen.


    Ist das nicht der Thread zu X4?


    Warum landen die Entwickler von Star Citizen nicht vor Gericht? Nahezu eine halbe Milliarde eingenommen und nach 12 Jahren noch immer kein Spiel rausgebracht. Für mich ist das Betrug.

  • Hehe danke John, habs hierher verschoben. Habs nicht gefunden, weil es anders als X3 unter Strategie liegt. Und ich glaube früher oder später landen die vor Gericht. Wie kann man ne neue Bettdecke bei Spielstart feiern, während Kernmechaniken des Spiels seit Jahren nicht fertig sind. Man konzentriert sich auf völlig belanglose Sachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!