• Ich habe bei Anno 1800 auch nicht nicht zugeschlagen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Anno 1404 das Spiel ist, mit dem ich mit Abstand die meiste Zeit verbracht habe.

    Damals hatte ich davon aber auch einfach deutlich mehr.

    Traditionell wird es ja früher oder später eine "Königsedition" mit allen optionalen Inhalten geben. Das hat sich aufgrund des enormen kommerziellen Erfolgs der DLCs bei 1800 (ich glaube eigentlich sollte die Entwicklung schon vor 2 Jahren eingestellt werden, wurde aber 2* verlängert). Ich denke, die werde ich jetzt abwarten.

  • Also, ich habe in 1602 und 1503 richtig viel Zeit versenkt. Ich hatte zur Ankündigung von 1800 richtig Bock drauf, aber keine Lust auf ein Game abseits von Steam. Und den Rotz von Uisoft muss man ja jetzt trotzdem noch installieren, richtig? So wie bei AC Valhalla?


    Die 20 Euro erscheinen mir ein fairer Preis zu sein. Das es nach hinten raus sehr komplex werden soll, das habe ich schon mehrfach gelesen. Und genau an der Stelle bin ich nicht ganz sicher ob das was für mich ist.


    Die Sache mit den ganzen DLCs, die war damals bereits unverschämt, und dahin gehend hat sich meine Meinung auch nicht geändert. Aber man soll ja auch mit dem Hauptspiel sehr lange gut auskommen, wenn man den Reviews glauben mag.

  • Und neue Items für den Zoo bekomme ich soweit ich das sehe nur über diese Expeditionen und kann sie nicht einfach irgendwo kaufen (bitte korrigieren wenn das doch geht, bin ja noch neu im Spiel).

    Soweit ich weiß, bekommt man einen Teil der Tiere auch bei einigen der neutralen Händler

    Was ich generell bei jedem Anno bisschen schade finde: Zwar werden die Inseln unterm Strich immer größer, aber nie wirklich richtig groß

    Hier kann ich dir das DLC Sunken Treausure empfehlen.
    Dieses fügt eine wirklich riesige Insel auf einer anderen Karte hinzu

    Also, ich habe in 1602 und 1503 richtig viel Zeit versenkt. Ich hatte zur Ankündigung von 1800 richtig Bock drauf, aber keine Lust auf ein Game abseits von Steam. Und den Rotz von Uisoft muss man ja jetzt trotzdem noch installieren, richtig? So wie bei AC Valhalla?

    Anfang dieses Monats ist Ubisoft endlich eingeknickt, und hat nach fast 4 Jahren den Verkauf auf Steam wieder erlaubt.

    Einen Ubisoft-Account braucht man halt noch, den Ubisoft Launcher allerdings nicht mehr, wenn ich das richtig sehe.

  • Einen Ubisoft-Account braucht man halt noch, den Ubisoft Launcher allerdings nicht mehr, wenn ich das richtig sehe.


    Ja, einen Account braucht man und bei der Installation wird der Ubisoft Launcher automatisch gleich mit installiert, man kann allerdings immer direkt Anno 1800 starten ohne irgendwelche Umwege. Meinen Ubisoft-Account kannte Steam noch irgendwoher, ich musste nicht mal mein Passwort eingeben, somit ging alles automatisch und ich hatte keinen Mehraufwand.

  • Großartiges Spiel; habe auch hunderte Stunden drin versenkt. Bin jedoch weniger der Schönbauer, d.h. die ganzen stylischen DLCs ( Parkanlagen, Gärten etc. ) habe ich kaum genutzt und irgendwann auch nicht mehr gekauft.

    Aber seit es die Annoreihe gibt nervt mich dieses quadratisch-senkrecht-geometrische Bauen; noch nicht einmal wegen der Bauplatzproblematik, sondern einfach aus ästhetischen Gründen. New York City Style mit Hütten und kleinen Häuschen sieht einfach scheiße aus.

  • So, wider besseren Wissens habe ich mir dann die Grundversion gekauft. Und ich habe Fragen :D


    Zwei Dinge sind mir jetzt gerade besonders dringend:


    1.) Es mangelt mir an Arbeitskraft ohne Ende....? Kann es sein das meine Arbeiter nicht in den Bauernbetrieben arbeiten? Brauche ich also durch das ganze Spiel hinweg alle Schichten der Bevölkerung?! :confused: Woran sehe ich denn welche Art von Pöbel in welcher Firma gerne arbeiten "möchte".... und kann ich das irgendwie verbessern? Habe gehört damals wurden gute Erfolge mit der Peitsche erzeilt? Weltmeere umsegelt, Pyramiden gebaut....


    2.) Ich sehe vor dem Bau eines Betriebes nicht mehr wie viel Platz ich drum herum lassen muss um den Rohstoff anzubauen? Beispiel: Ich habe eine Schweinezucht aufgestellt, bisschen dicht an allem anderen.... und unschließend musste ich das Teil direkt wieder verrücken um da 3 weitere Felder drum herum zu bauen? Kann man das irgendwo einschalten so das mir das mit der Umgebung wie früher angezeigt wird? Ebenso fehlt mir sowas wie der Radius von z.B. Lagern und so weiter...? Übersehe ich da was? Oder muss man mit solchen Rückschritten einfach leben? :D


    3.) Nicht so wichtig, weil ich ja erst angefangen habe, aber ich habe 2 Forsthütten gesetzt, fürs erste Holz. Da wurden mir 2 Zahlen angezeigt, 1x die mit XX %, das steht dann wohl dafür wie effektiv das Ding arbeitet wenn genug Bäume drum herum sind? Und dann eine weitere Zahl mit Bäumen dran? Steht das für die Anzahl der Bäume die schon da sind um gefällt werden zu können?

  • Kann es sein das meine Arbeiter nicht in den Bauernbetrieben arbeiten? Brauche ich also durch das ganze Spiel hinweg alle Schichten der Bevölkerung?!

    Bingo

    Woran sehe ich denn welche Art von Pöbel in welcher Firma gerne arbeiten "möchte"

    Wenn du das Produktionsgebäude anklickst, siehst du rechts unten, neben den Unterhaltskosten, wie viele Arbeitskräfte welcher Stufe du benötigst.

    Ich sehe vor dem Bau eines Betriebes nicht mehr wie viel Platz ich drum herum lassen muss um den Rohstoff anzubauen? Beispiel: Ich habe eine Schweinezucht aufgestellt, bisschen dicht an allem anderen

    Braucht ein bisschen Erfahrung und Herumprobieren, biss man ein passendes Design gefunden hat.
    Der Blaupausen-Modus (im Baumenü unten rechts) kann hier recht hilfreich sein.

    Ebenso fehlt mir sowas wie der Radius von z.B. Lagern und so weiter...?

    Haben keinen fixen Radius. Es kommt völlig darauf an, wie viele Waren zu transportieren sind, d. h. wie viel Reisezeit für die Lastkarren akzeptabel ist. Gibt Situationen, da kannst du die Lager weiter auseinander bauen, gibt Industrien, da sollte man besser mehrere Lager ziemlich nah aneinander haben, um die ganzen Waren transportieren zu können.

    2 Forsthütten gesetzt, fürs erste Holz. Da wurden mir 2 Zahlen angezeigt, 1x die mit XX %, das steht dann wohl dafür wie effektiv das Ding arbeitet wenn genug Bäume drum herum sind? Und dann eine weitere Zahl mit Bäumen dran?

    Die Prozentzahl ist die Effektivität an dieser Stelle sein wird, wenn rundherum alle Bäume gewachsen sind.
    Die zweite Zahl bedeutet, dass um die Hütte zwar Platz für Bäume ist, diese aber erst gepflanzt werden müssen, z.B. wenn du die Forsthütte auf die Wiese statt in den Wald stellst. Es bedeutet also, dass es ein paar Minuten dauert, bis die Forsthütte ihre volle Effizienz erreicht.

  • Ahhh, okay, danke, soweit hat sich mir das in den letzten Stunden im Game dann auch erschlossen.

    Anfangs war ich begeistert von dem vielen Platz.... mittlerweile denke ich: man wird wohl vieles auf andere Inseln auslagern müssen?


    Ich spiele derzeit erst mal den Story-Mode, das ist gar nicht so schlecht wie ich dachte!

    Nachdem nun die Eisen- und Kohleindustrie auf meiner Insel Einzug gehalten hat.... wird meine Insel immer unattraktiver! Aber ich kann noch nichts wesentliches bauen um dem entgegen zu wirken, oder?

    Spiele nur auf "normal", da scheint Geld auch kein allzu großes Problem zu sein?


    Meine nächste Frage die sich mir dann wohl über kurz oder lang aufwirft: dauert Krieg immer noch so ewig wie in den vorherigen Teilen? Hatte da so vage in Erinnerung das es ca. 478563785 Jahre gedauert hat bis man mal einen Gegner von der Karte getilgt hatte..... und die Piraten kehrten auch noch stets zurück :mellow:

  • Auslagerung auf andere Inseln wird in der Tat früher oder später notwendig.
    Erstens wegen Fruchtbarkeiten, zweitens wegen der von dir angesprochenen Attraktivität.
    Steigern kannst du die, wenn ich mich richtig erinnere bereits relativ früh mit Zierobjekten wie etwas Bäumen.

    Die Piraten versuchen öfters mal zurückzukommen, wobei man, wenn man an dem Punkt ist, wo man sie besiegt hat, vermutlich schon in der Lage ist, eine kleine Flotte vor der Inseln zu parken, um sie zu versenken.
    Wie lange Krieg gegen andere Gegner dauert, kommt auf das Kräftegleichgewicht an, und ob man auf Vernichtung geht, oder einen Frieden annimmt.

  • Okay, ich kann tatsächlich ein paar kleine Bäume pflanzen und so... denke da muss ich wohl ein paar mehr von anbauen um die Metallindustrie auszugleichen.

    Die Story-Insel ist übrigens winzig, habe mir ein paar Videos angesehen, da haben manche eine 4mal so große Fläche alleine für Häuser.... bin gespannt wie weit ich damit komme.


    Ausserdem ist mir bei Steam aufgefallen: ich kann meine Standard-Editon nicht einfach upgraden, ab jetzt kann ich die DLCs nur einzeln kaufen. Soll das so sein?

    Wäre ja eine mehr als fragwürdige Preispolitik....?


    Und noch ein Nachtrag:

    ich hatte mich gefragt wo das ganze Material aus den Vorgängern bleibt, sowas wie Gold und so.... nun. Ich habe es dann wohl gefunden. Die Story führte mich zu einer Expedition, und dort wurde ich dann genötigt eine neue Bananen-Republik zu eröffnen. Für Bananen. Und jetzt kämpfe ich an 2 Fronten gleichzeitig. Denn mit Bananen hört der Spaß ja nicht auf :rofl:

    Langsam wird mir klar warum in den Bewertungen bei Steam einige behaupten das Game würde bereits ab der Mitte in Stress ausarten. Ich sehne mich jetzt ebenfalls schon nach einer Urlaubs-Insel :D

  • Das Spiel penetriert mich an allen Ecken und Enden :klopp:

    Langsam bin ich nicht mal mehr sicher ob ich überhaupt einen DLC will... die Völker meiner Bananen-Insel, die wollen ihr ganz eigenes Zeuch haben. Und das dann auch durch alle Schichten... mir dröngt sich der Gedanke auf ob es nicht vielleicht weniger kompliziert wäre mit EVE-Online einfach im Weltall zu siedeln! :rofl:

    Aber ich gebe zu: Grafik ist echt gut, und die Kampagne langweilt mich auch nicht!

  • Ich habe noch kein Öl, aber weit kann es nicht mehr sein. Ich kann mir das höchstens bei meinen NPC-Mitstreitern ansehen, aber denen traue ich nicht so recht über den Weg. Habe das Gefühl die kaufen und verkaufen mehr Material als sie besitzen können?

  • Habe mir es jetzt auch mal geholt. Und es ist ein Anno und es macht Spaß. Gerade das optimieren der Prozesse und das viel zu große Bauen machen einfach Spaß. Das Spiel ist auch ausreichend komplex und eine neue Recource aufbauen dauert seine angenehme Zeit, so dass man immer etwas zu tun hat.


    Und in meinem ersten Spielstand bin ich auch Bankrott gegangen, weil es kein Bier mehr gab und meine Wirtschaft wohl sehr auf Bier lief. Als es das nicht mehr gab, fehlten mir die Einnahmen aus der Bierverkauf. Also was lernen wir daraus? Die Welt braucht eindeutig mehr Bier. :sauf: Meine Wirtschaft ist allerdings immer noch sehr abhängig von Bier, Rum und jetzt Champagner. Da kann man halt nichts machen. Wenn man bei mir auf der Insel wohnt, ist man betrunken.


    Die Erfindung des Hafens um die Arbeiter über alle Inseln zu teilen, macht die Sache auch deutlich einfacher. Meine Bauern wurden alle ausgesiedelt, auf die Insel, mit den ganzen Hochöfen zum schmelzen. Damit die Hauptinsel wunderschön ist und nichts die Sich blockiert.

  • Also, ich denke ich werde das Game auch mal beibehalten.

    Bei der Sache mit dem Alk bin ich ganz bei dir, meine Leute saufen auch ohne Ende. Und eine neue Sache erschließen, das fühlt sich direkt nach einem Projekt an. Ich wollte meine Leute mit Kaffee versorgen... alle Inseln am laufen halten; und dann den Kaffee organisieren - war ein großer Spaß!

    Das mit dem Pendler-Hafen ist eine gute Idee, da werde ich auch an einigen Stellen noch mal umstrukturieren müssen.


    Wie geht ihr bislang mit den anderen Parteien um? Ich handle derzeit mit allen, ist es möglich sich mit allem selbst zu versorgen bis zum Ende? Oder muss ich irgendwann einen Krieg beginnen für weitere Ressourcen?

  • Die anderen Parteien lasse ich leben, bis auf einen. Der hatte eine Insel, die ich wollte. Grundsätzlich kannst du dich selbst versorgen, solang du jede Ressource und Fruchtbarkeit hast. Es kann halt passieren, dass die alle besetzt haben, dann geht es nicht und müsstest handeln. Oder Krieg führen. Oder die Insel abkaufen.


    Es gibt wohl auch ein paar Items, die du nur von denen bekommen kannst durch Quests.

  • Okay, ich bin dann jetzt bei Öl und Elektrizität angekommen. Krasse Moräne :rofl:

    Also, ich will meine Hauptinsel nicht weiter verschandeln. Habe aber in der Alten Welt sonst keine Insel mit Öl.

    Baue es also in der Neuen Welt ab.

    Da liegt aber das Öl richtig weit weg vom Hafen....

    Und die einzige Insel auf der es einen kurzen Weg gäbe, die ist zu klein um dort 100 Arbeiter anzusiedeln.

    Und für einen Pendlerhafen bin ich in der Neuen Welt noch nicht weit genug.

    Und wozu das alles??

    Weil in der Alten Welt das Volk der Ingenieure gerne Hochräder hätte..... Hochräder!

    Nun ja, werde also Öl übergangsweise auf dem langen Weg konsumieren, denke ich.

    Falls ich jemals noch mal neu anfange, dann werde ich schneller Inseln besetzen :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!