Divinity: Original Sin 1+2

  • Hab nochmal im Divinity Wiki nachgeschaut, ich glaube du hast recht, ich sehe da auch nur die Rezepte für die Rollen und nicht für die Bücher.


    Ich meine Waffen kannst du mit gequälten Seelen verstärken, aber ich glaube nicht dass da neue Zauber dazu kommen.


    Generell kann ich dir zum Crafting aber auch nicht so viel sagen, wir haben vor allem Zeug für den Verkauf hergestellt oder unsere Ausrüstung verbessert (Nägel + Schuhe = billigste und beste Verbesserung von allen). Wenn man einen Dieb in der Gruppe hat der die komplette Stadt leerräumt + jemandem mit hohem Handels Skill, dann hast du derart viel Geld, dass Crafting nicht mehr viel Sinn macht, gerade wenn man bei den Händlern auf höheren Leveln dann auch göttliche Ausrüstung kaufen kann. An Händlern mangelt es dann eh nicht, zumal man in dieser komischen Zeit-Dimension nach und nach Portale zu bestimmten Spezialhändlern freischalten kann, die dann auch die Fähigkeitenbücher für bestimmte Elemente verkaufen. Wenn du Hexenzauber suchst, schalte zuerst den Erd-Händler frei.

  • Wie es scheint, muss man jedem in seinem Trupp zumindest die Stufe zwei in jeder Zauberklasse geben. Manche Zauber sind zu wichtig, um sie nur auf einem Charakter zu haben, man verschwendet also dann doch wichtige Fähigkeitspunkte, anstatt sich zu Spezialisieren. Schade.

    Na das sehe ich nicht so, wir haben hauptsächlich mit folgender Kombi gespielt: 1 Fernkampf DD (Armbrust), 1 Fernkampf Support (Hexe, also Feinde schwächen/verzaubern, zusätzliche Kreatur aufs Schlachtfeld holen), 1 Nahkampf Tank mit Heil und Supportfähigkeiten und ein Nahkampf DD mit Zweihänder. Generell ist es aber schon nützlich wenn jeder Charakter früher oder später irgend eine Fähigkeit hat um Gegner stunnen oder sonst wie ausschalten zu können.

  • Wie lange hast Du denn gebraucht, bis Du mit der gesamten Geschichte durch warst? Ich habe schon 70 Stunden zusammen und bin wie gesagt erst im 2. Hauptsektor. Wenn da noch 3 oder 4 weitere kommen, brauche ich noch bis Weihnachten bis ich da durch bin.

    Manu und ich haben bisher 26 Stunden gespielt und sind gerade im zweiten Sektor angekommen. Zu zweit geht es natürlich ein bisschen fixer, aber ich denke auch im Single Player gehts schneller ;)


    Wir spielen im übrigen auf der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe und obwohl wir gelegentlich bei Kämpfen sehr deutlich verlieren, sobald wir ne gute Strategie herausgefunden haben laufen sie meist recht glatt über die Bühne. Bracchus Rex und seine Schergen wurden bei uns von einer mächtigen Kerze beispielsweise besiegt.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Also ich würde schon sagen, dass es später ein bisschen leichter wird, wenn man ordentlich gelevelt hat und gute Ausrüstung hat, man kann aber trotzdem noch verprügelt werden wenn man nicht acht gibt ^^


    Spielzeit insgesamt lag bei uns bei 78 Stunden.


    Wenn man eine diebische Ader hat, Zeug herstellt und Handeln geskillt hat, hat man mit Geld auch kein Problem und kann sich auch gute Ausrüstung usw locker leisten, wir hatten am Ende so etwa 250 000.

  • Der Kunstdiebstahl ist hier sehr lukrativ und man muss dafür nicht mal seinen Charakter als Dieb skillen. Das hat zumindest in Cyreal bisher gut funktioniert. Das neue Gebiet sieht deutlich weniger urban aus, so müssen wir vielleicht uns eine Finanzierungsmethode suchen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • [spoil]

    Was für eine "Kerze"? Ist das ein Zaubergegenstand oder Zauber? Ich habe in der Krypta den Taktischen Rückzug genutzt, um beim zweiten Vorstoß aus dem kleinen Raum heraus die Gegner nacheinander abzumurksen.

    Es war eine Kerze die in der Gegend stand. Wir haben auch uns hinter die Tür zurückgezogen und hinter der einen Wand bei der Tür war ne Kerze die meinem Charakter den Zugang versperrt hatte. Wollte sie also wegbewegen und hab mir gedacht, warum nicht gleich als zusätzliches Hindernis verwenden. Somit hab ich sie in den Türrahmen geworfen und mitangesehen, wie der Gegner ernsthafte Probleme mit seinen Bewegungen durch diese Kerze hatte. :D
    [/spoil]

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Die Nummer mit dem Diebstahl lohnt aber erst, wenn man einen hohen Wert bei Diebstahl hat, weil man die wirklich wertvollen Dinge sonst nicht klauen kann, ohne erwischt zu werden. Ich habe mir für diesen Zweck mehrere Ausrüstungsgegenstände zusammen gesammelt, die den Wert auf 5 heben. Dennoch bekomme ich nicht immer alles was ich will, wobei ich mich auch frage, wieso man einen NPC mit jedem Truppmitglied nur einmal bestehlen kann. Mir erscheint das irgendwie unlogisch.

    Also man muss ja unterscheiden zwischen Taschendiebstahl und zwischen alles mitnehmen was so rumliegt. Für ersteres ist ein hoher Wert natürlich wichtig, letzteres geht auch mit niedrigeren Werten. Ich hab jedes Gebäude komplett leer geräumt, jeder noch so unwichtige Kochlöffel ist verkauft worden :D


    Es ist nämlich ziemlich einfach NPCs abzulenken, bis zu 3 Gruppenmitglieder können bis zu 3 NPCs in Gespräche verwickeln und damit ihre Blickrichtung lenken, Nr. 4 muss dann einfach nur noch alles hinter dem Rücken der Leute einsammeln.


    Das mit dem nur einmal bestehlen ist denke ich einfach nur eine künstliche Beschränkung, damit du Händler nicht ständig ausrauben und dein Geld damit unendlich vermehren kannst.

  • Es ist nämlich ziemlich einfach NPCs abzulenken, bis zu 3 Gruppenmitglieder können bis zu 3 NPCs in Gespräche verwickeln und damit ihre Blickrichtung lenken, Nr. 4 muss dann einfach nur noch alles hinter dem Rücken der Leute einsammeln.

    Das ist schon ziemliches Next-Level bestehlen, so kreativ waren wir noch nicht :D
    Da wir aber eigentlich nicht wirkliche Geld Probleme haben und auch keine Ausrüstung kaufen müssen geht es noch so weit.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

  • Die Spielmechanik, mit der ständig die Zugreihenfolge verändert wird, ist mir einfach schleierhaft.

    Hängt wie gesagt an der Initiative, aber wurde tatsächlich in Teil 2 deutlich verbessert.

    Gibt es eine Möglichkeit die Gefangenen im Norden vom Luculla-Wald freizubekommen, ohne dafür sämtliche Jünger umbringen zu müssen?

    Puh gute Frage, ich erinnere mich zwar noch an die Gefangenen, aber dann an nichts weiter, kann tatsächlich sein, dass wir die gar nicht befreit haben. Wobei ich auch relativ viele Makellose umgebracht habe, also vielleicht ist es auch auf ein Blutbad hinausgelaufen :pfeif:

  • Wenn ich mich recht erinnere, findest du in der Halle der Teleporter nur einen weiteren Hinweis auf das Schaf, allerdings findet man den Hinweis nur, wenn man durch die Halle nicht schon durch ist, sodass die Teleporter deaktiviert sind. Keine Sorge, die Quest kann trotzdem beendet werden, es entgeht einem damit nur einer von diversen Tagebucheinträgen.

  • @Imperator Bob, weißt Du wofür man diese Satzbauteile, z.B. "Bauteilsatz Bogen I: Ast" und "Bauteilsatz Bogen II: Sehne" braucht? Ich habe inzwischen 3 oder vier solcher Kombibauteilsätze gefunden, kann die aber nicht zusammenpusseln.

    Also ich weiß, dass man damit was bauen kann, aber wie genau das ging und man gebraucht hat weiß ich leider auch nicht mehr.

  • Also das Kampfsystem an sich fand ich gelungen, aber du hast recht, die KI hat ihre Schwächen.


    [spoil]Und ja, insbesondere der Endkampf kostet echt nerven weil man jemand ziemlich nutzlosen mit am Leben halten muss :rolleyes: [/spoil]


    Solltest du dir aber irgendwann mal Teil 2 holen, kannst du da mit deutlichen Verbesserungen rechnen, das Kampfsystem wurde komplett überarbeitet und die KI ist wesentlich intelligenter geworden :)

  • Ich bin mit Teil 2 noch immer nicht durch, aber das Ende ist in Sicht. Es ist immer noch cool zu sehen wie viel Freiheit einem das Spiel lässt und das die Entscheidungen die man trifft eben auch sehr weitreichend sein können. Da kann es durchaus passieren das man einen Hauptcharakter verliert oder mal eine komplette Stadt mit Giftgas flutet :pfeif:



    EDIT: Hier eine schöne Geschichte darüber wie die Larian-Studios ihren Weg zum Erfolg gegangen sind, leider auf englisch: https://www.pcgamer.com/how-la…am&ns_linkname=0&ns_fee=0




    EDIT2: Nach circa 95 Stunden sind wir jetzt durch, was für ein episches Abenteuer. Wenn es nicht so viel Zeit kosten würde, hätte ich jetzt gute Lust es nochmal mit einer anderen Party und anderen Entscheidungen erneut zu spielen ^^

  • Ich habe Divinity Original Sin 1 heute durchgespielt im Taktikermodus. Ich wollte demnächst das zweier starten.
    Hatte auch vor den Taktikermodus (Normal) zu spielen. Jetzt habe ich aber in Spieleberichten gelesen, der Modus sei viel zu schwer...
    Könntest du das vielleicht bestätigen, Imperator Bob? Taktikmopdus um einser fande ich nur am Anfang des Spiele fordernd aber sonst war es eher leicht zu bewerkstelligen.

  • Kann ich dir leider nicht sagen, ist zum einen schon ne Weile her, zum anderen bin ich mir recht sicher, dass wir aus Zeitgründen in keinem all zu hohen Schwierigkeitsgrad gespielt haben, also wahrscheinlich nicht im Taktikmodus. Auch wenn ich glaube ich den Anfang mal alleine in höherem Schwierigkeitsgrad angefangen hatte, aber auch da - Zeit :rolleyes:


    Ich denke aber es wird ähnlich sein, wenn du deine Gruppe gut aufeinander abstimmst, dich gut ausrüstest und alles an Quests mitnimmst was geht, dann wirst du am Anfang zwar Schwierigkeiten haben, aber am Ende solltest du dann schon recht übermächtig sein.


    Aber, Teil 2 ist definitiv noch stärker auf Koop ausgelegt, also wenn du jemanden hast der mitspielt, dann solltest du es mit mindestens einer anderen Person zusammen spielen :)

  • Habe niemanden im Moment und auch besser so da ich ein perfektionist bin in RPGs. Lese Tage lang erst in Foren durch wie ich meinen Party zu skillen hab :D
    Dann werde ich den Taktikmodus mal wagen.


    Wie ist es denn mit den Skillpoints? Reichen die wieder aus damit ein Charakter zwei Skilltrees voll ausbauen kann? z.B. Magier mit Pyro/Geo
    Naja, ich werde mich in den nächsten Tagen durch ein paar Foren durchlesen. :pinch:

  • Dieser "Trick" ist nicht neu

    Hat auch niemand behauptet. ;)


    Aber für mich ist es neu. Und wie sonst sollte ich darauf stoßen, wenn es nicht unterhaltsam durch einen bekannten Youtuber aufbereitet wird? :rolleyes:


    Bzgl. der Achievements: Sind die Gift Bags etwas, was man vor Spielbeginn aktiviert? Wenn ja, dann müsste im Falle einer Deaktivierung der Achievements direkt beim Start der Kampagne ein Fenster erscheinen, dass diese deaktiviert sind, wie es im Video wegen der Mod zu sehen war.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!