Divinity: Original Sin 1+2

  • Ich hab ja vor einiger Zeit ( Koop Rollenspiele ) mal erwähnt, dass ich aktuell Divinity: Original Sin mit einem Freund im Koop spiele. Und es macht weiterhin Laune, deswegen eröffne ich mal einen Thread dazu und zum Nachfolger.


    Zum Spiel selbst: Bei Divinity: Original Sin handelt es sich um ein Oldschool-RPG. Man ist also mit einer Gruppe in Iso-Perspektive unterwegs, die Kämpfe sind rundenbasiert und das Spiel gibt einem nur eingeschränkte Hilfe bei den Quests in Form von Tagebucheinträgen. So was wie einen leuchtenden Pfeil dem man folgen kann gibt es also nicht. In letzter Zeit hat es ja eine ganze Reihe von Spielen gegeben die in die Selbe Kerbe schlagen und das Genre wiederbelebt haben, Divinity gefällt mir bisher allerdings am besten.


    Der Grund mag sein, dass Divinity hier etwas mehr experimentiert als z.B. Pillars of Eternity. Pillars of Eternity ist wunderschön gezeichnet und die Grafik von Divinity ist nicht gerade extrem detailliert, aber eine echte 3D-Umgebung hat auch ihre Vorteile und gefällt mir einen Tick besser. Man muss sagen die Stoy gewinnt keinen Innovationspreis, die Start-Charaktere sind recht generisch und die Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern könnte mehr sein, schwächen gibt es also.


    Andererseits gibt es kaum ein Spiel welches so eine gute Koop-Erfahrung bietet, einfach weil das Spiel von Anfang an so designt wurde. Klar kann man mit dem Spiel auch alleine Spaß haben, aber zu zweit macht es gleich doppelt Spaß. Man kann dann auch durchaus in Situationen kommen in die sich die Hauptcharaktere uneins über das weitere Vorgehen sind, nach einem verbalen Schlagabtausch muss man es dann mit Schere-Stein-Papier austragen. Eine Eigenheit der Divinity Reihe ist außerdem generell schon immer der Humor und die teilweise sehr schrägen Charaktere gewesen, die kommen hier auch nicht zu kurz. Und nicht zuletzt tragen die Kämpfe viel zum positiven Eindruck bei, durch die starke Einbindung der unterschiedlichen Elemente und deren Wechselwirkung kommt man immer wieder in interessante Situationen. Feuer und Wasser erzeugen z.B. Dampf, Elektrizität + Dampf eine Gewitterwolke u.ä. Klingt simpel und ist es im Kern auch, wertet die Kämpfe aber enorm auf.



    So viel zu Teil 1, Teil 2 wird aber auch bald released, er soll auch die oben erwähnten Schwächen beseitigt werden, das Preview-Video der Gamestar ist dazu ganz interessant: http://www.gamestar.de/artikel…lenspiel-hit,3301764.html



    Nachdem ich mir Teil 1 erst sehr spät geholt habe, werde ich mir Teil 2 wohl sehr zügig holen :thumbup:



    Dazu aber noch eine Frage in die Runde, man kann Divinity: Original Sin 2 jetzt schon im Early Access spielen, hat es bereits jemand und kann etwas darüber berichten?

  • Pfff, das beste Rollenspiel des Jahres veröffentlicht worden und keinen hier interessiert es :rolleyes:


    Ich hab Teil 2 jetzt seit einiger Zeit, eine Kampagne spiele ich in großer Gruppe, unter anderem mit Twilight und drache und die andere nur zu zweit mit einem Freund. In der letzteren Kampagne bin ich weiter, sodass ich denke ich schon mal einen kleinen Einblick geben kann:


    - Das Spiel spielt sich wieder sehr oldschool, ohne dabei moderne Verbesserungen außer acht zu lassen, also ganz wie der Vorgänger.


    - Bei der Erstellung des Charakters hat man jetzt eine viel größere Auswahl, man muss jetzt keinen Menschen mehr nehmen und kann auch Charaktere mit vorgefertigter Hintergrundgeschichte wählen. Erstellt man selbst einen Charakter ohne Hintergrundgeschichte, findet man alle Charaktere mit Hintergrundgeschichte aber auch als NPC-Begleiter im Spiel.


    - Die Kämpfe machen wider sehr viel Spaß, es gibt noch viel mehr Fähigkeiten und Möglichkeiten den Kampf zu beeinflussen als in Teil 1 und das System mit den unterschiedlichen Elementen ist noch ausgefeilter.


    - Die Kämpfe haben ein neues System bekommen, jeder Charakter hat neben dem Lebensbalken auch physische und magische Rüstung. Um seine Lebenskraft anzugreifen oder Effekte zu wirken muss erst die Rüstung des entsprechenden Typs zerstört werden. Man muss also im Kampf noch mehr darauf achten welche Angriffe man wirkt.


    - Zumindest soweit ich es bisher beurteilen kann, wurde noch viel mehr Mühe in die Story gesteckt.


    - Der Humor ist immer noch ein Teil des Spiels und finde ich super, weil er einerseits da ist, aber nie so überzogen dass er das ganze Spiel ins lächerliche zieht.


    - Es ist so verdammt befriedigend wenn man nach Stunden Spielzeit endlich festes Schuhwerk hat und keinen Eimer mehr auf dem Kopf tragen muss :D




    Wenn ich etwas weiter im Spiel bin, werde ich denke ich auch nochmal was schreiben. Ich spiele übrigens aktuell den untoten Fane als Inquisitor. Als Untoter hat man es echt nicht leicht, wenn ich keinen Helm tragen würde, würde die Bevölkerung schreiend vor mir fliehen und die Wachen mich angreifen. Außerdem töten mich Heiltränke und Heilzauber, sich nur mit der Nekromatie und Gift zu heilen ist aber gar nicht so leicht wie man denkt ^^
    Aber sobald in das passende Werkzeug habe um Leichen das Gesicht zu stehlen und damit Fähigkeiten und Rassen-Zugehörigkeit klauen zu können, dürfte ich auch einige große Vorteile haben.

  • Also eigentlich müssten die Spiele dein Ding sein, gerade da die Kämpfe auf den hören Schwierigkeitsstufen denen von Xcom nicht so unähnlich sind. Ich hab hier außerdem zwar mehrfach den Koop erwähnt, tatsächlich gehören Divinity: Original Sin 1+2 einige der wenigen Spiele am PC bei denen der Koop richtig gut funktioniert und tief im Spiel verankert ist und nicht nur so irgendwie mitgeliefert wird, man kann es aber auch wunderbar alleine spielen und die NPCs aus seiner Gruppe selbst steuern.


    Mal sehen, wenn drache und Twilight es mal wieder schaffen eine Runde zu spielen könnten wir vielleicht sogar ein kleines Lets Play machen.

  • Was mich ein bisschen stört ist, dass die Sprachausgabe nicht in Deutsch ist, denn so verpasst man Einiges, weil man mit Lesen beschäftigt ist. Und das ist Mist, wie ich schon bei Dawn of War III angemerkt habe.

    Ich bin ja auch ein Fan von deutscher Sprachausgabe und mag es eigentlich nicht so wenn die Sprachausgabe englisch ist. Ich muss aber sagen, dass mich das weniger gestört hat als erwartet. Mag aber auch einfach daran liegen, dass du so einiges über Bücher und Notizen erfährst und die sind komplett deutsch und die Gespräche selbst sind auch selten übermäßig lang und du kannst selbst entscheiden wann es weiter geht, sprich du hast immer genug Zeit zum lesen. Von daher weit weniger nervig als ich ursprünglich befürchtet habe.


    Ob zwei Stunden reichen weiß ich nicht so recht, du bekommst zwar relativ schnell Gefährten und eine Ahnung vom Kampfsystem mit den Elementen, aber z.B. die Heimstädte vervollständigt sich erst relativ spät. Achja, du hast eine Steam-Nachricht.


    Dazu kommt halt ob du es im Koop spielen möchtest oder nicht, man kann es natürlich gut alleine erleben, aber ich finde der Koop setzt nochmal eins oben drauf.


    Teil 2 hat sich bisher übrigens auch sehr gelohnt, bin jetzt auch schon bei 77 Stunden Spielzeit ^^

  • Wenn man bedenkt, dass Teil 2 durch Kickstarter und den Erfolg von Teil 1 wahrscheinlich schon gut finanziert war, dürfte der Erfolg die Entwickler sicher freuen und für einen langen Support sorgen :thumbup:


    Ich hoffe du spielst auf einem hohen Schwierigkeitsgrad, damit die Kämpfe spannend bleiben und hast zumindest einen Charakter der mit Tieren sprechen kann, die Fähigkeit ist echt nützlich ^^


    Teil 2 bohrt die Kämpfe dann übrigens nochmal erheblich auf, gibt dann nochmal wesentlich mehr Möglichkeiten und Gegner lassen sich nicht mehr so leicht für ein paar Runden rausnehmen.

  • Wenn Du es wünschst, lade ich den Container gern in die Datenbank hoch (wenn das denn geht, der ist nämlich 30MB groß), aber wie gesagt, so pralle finde ich den Titel jetzt nicht.

    Ne danke, ich brauch es auch nicht so dringend, außerdem haben die bei Bild 2 auch eine Lösung für das Downloadproblem angegeben, man kann die Datei in sein eigenes Google Drive Konto (wenn man eins hat) kopieren und dann runterladen. Sie arbeiten aber scheinbar an einer besseren Lösung.


    Zu Code Nr. 2:


    [spoil]Die Schatztruhe enthält nicht nur ein Kleid. Belohnung ist ein Wallpaper für Smartphone von Biest.[/spoil]


    Es hat mich etwa 3 Minuten gekostet den Code zu finden...ich gebe aber auch zu, dass ich mit Photoshop gecheated habe :pfeif:

    Öffentlichkeitsarbeit seitens Larian (kann es sein, dass das ein Deutsches Unternehmen ist?), erscheint es mir angesichts der katastrophalen Gesamtlage für 2017 als einziger Kandidat infrage zu kommen, bei der finalen Abstimmung eine Mehrheit auf sich vereinen zu könnten.

    Gar nicht so viele Kilometer daneben, Larian sind Belgier ^^


    Aber ja, die sind wirklich sehr sympathisch und haben bei der Entwicklung beider Teile Eng mit der Community zusammengearbeitet, Teil 2 geht ja auch sehr stark die Schwächen von Teil 1 an und ist einfach nur ein super Spiel geworden. Dazu scheint das Spiel auch ganz gut Modbar zu sein, es gibt auch kein DLC- oder Mikrotransaktions-Zeug was einen in den Wahnsinn treiben könnte. Tipp für Teil 2: Unbedingt als Start-Charakter einen der vorgefertigten Story-Charaktere nehmen (lassen sich auch anpassen) und auch die restlichen Party-Mitglieder aus Story-Charakteren rekrutieren, die haben alle ihre eigenen Persönlichkeiten und Geschichten, erhöht den Spaß nochmal ein ganzes Eck :thumbup:

  • Zumindest bei Twitter ist das auch jemandem aufgefallen, keine Ahnung warum die das gemacht haben, kann aber durchaus auch ein Fehler gewesen sein. Bin mal gespannt ob es eine Reaktion gibt.


    EDIT: Okay, scheinbar war der Code auch im vorherigen Bild enthalten, wenn auch an anderer Stelle, aber so schwer zu finden, dass sie das ganze nochmal angepasst und neu hochgeladen haben.



    EDIT2: Ein großer neuer Patch ist veröffentlicht worden. Neben zahlreichreichen Bugfixes und einige Verbesserungen, nehmen die fixes und Neuerungen beim Modding einen erstaunlich großen Teil ein. Der komplette Changelog kann hier aufgerufen werden: http://store.steampowered.com/…ments/2152021858914722317


    Außerdem wird man wohl auf der PAX vertreten sein und hat schon mal öh, angekündigt dass es dann eine Ankündigung geben wird. Bin ich mal gespannt, vielleicht ein Add-on?


    Achja und ein Video hat man auch veröffentlicht, in welchem auch nochmal über den Patch und Modding gesprochen wird:

  • Also wir gehen eigentlich weniger nach den Quests (die geben eher die Richtung vor in die wir loslaufen) sondern erkunden eher die einzelnen Kartenabschnitte. Wenn dann eines der Hauptgebiete, also z.B. alles was man um die Stadt rum ohne Ladezeit erreichen kann (einzelne Höhle etc. ausgenommen), erkundet ist, erledigen wir alles was noch an Quests in diesem Gebiet offen geblieben ist und gehen dann zum nächsten über.


    Klappt so eigentlich sehr gut, hat halt den Nachteil, dass einzelne Quests auch mal länger unerledigt bleiben und man erstmal intensiv darüber nachdenken muss wie sie überhaupt angefangen haben. Zu lange Spielpausen sollte man also nicht haben, zumal das Spiel einem ja nicht gerade mit großen Pfeilen zeigt wo man jetzt für welche Quest was machen muss, sondern da recht minimalistisch ist.

  • P.S.: Die Tiere sind wirklich super, ich musste schon ein paar mal herzhaft Lachen .... daher nochmal "danke" für den Tipp!

    Bitteschön :D


    Ich sag mal "falsche" Quests in dem Sinne gibt es ja eigentlich nicht, würde ich zumindest sagen, ich erinnere mich zumindest an keine Hauptquest die z.B. Nebenquests deaktiviert, wenn man in der Story zu weit ist. Zumindest bis wirklich ganz am Ende das finale Verlies.


    Dahingehend vielleicht noch zwei Tipps:


    - Falls du das Werschaf findest und besiegen kannst, bist du auch bereit für die Hauptquest mit dem finalen Boss.
    [spoil][/spoil]
    - Vor dem finalen Verlies noch auf die glorreiche Idee zu kommen einen Charakter den man normalerweise nicht mitnimmt zur Abwechslung ins Team aufzunehmen ist ziemlich dämlich, sobald man dort ist kann man nämlich die Charaktere nicht mehr tauschen :rolleyes:

  • Ne, es gibt nur die beiden, hast du denn keinen Heiler in der Gruppe?
    Generell sind die Pyramiden sehr nützlich wenn du zu zweit spielst und beide in unterschiedlichen Gebieten unterwegs sind, z.B. zum Kauf der Ausrüstung, das ist glaube ich der Hauptzweck.


    Ansonsten gibt es einige Stellen im Spiel bei denen sie sehr nützlich sind, sei es um sie mit Telekinese an ein vorher unerreichbares Ziel zu werfen oder um sich zu einem Charakter zu teleportieren der sich vorher an unsterblichen Wächtern vorbeigeschlichen hat. Gibt da aber natürlich praktisch immer Alternativen.


    In Teil 2 wurde es übrigens etwas besser gelöst, da gibt es insgesamt 4 Pyramiden und bereits ganz zu Beginn Schlafsäcke, mit denen man sich nach jedem Kampf auch ohne Magie heilen kann.

  • Mit Wächtern meine ich weniger lebende Wachen, sondern unsterbliche Wächter-Statuen, die einen, sobald man in ihr Sichtfeld kommt, gerne mal onehitten, z.B. mit einer Lavafläche. Teilweise kann man sie auch umgehen, mit einem Rätsel ausschalten oder aber man schleicht vorbei oder nutzt Nebelgranaten oder einen Unsichtbarkeits-Zauber. Wie gesagt, gibt meist mehr als eine Möglichkeit, aber gerade für diverse Rätsel-Einlagen oder solche Passagen sind die Pyramiden praktisch ^^

  • An welcher Stelle bist du genau? Es gibt einzelne Gegnergruppen die man mit niedrigerem Level nicht angreifen sollte, da sie auch so sehr stark sind. Braccus Rex war glaube ich so ein Fall. Ansonsten ist es sehr nützlich 1-2 Leute in der Gruppe zu haben die stunnen können und ein Supporter der Führerschaftsbonis gibt und buffen kann, außerdem sollte jemand heilen können. Beschworene Kreaturen sind zur Ablenkung ebenfalls sehr nützlich, ansonsten versuch Geld zu verdienen und dir bessere Ausrüstung zu kaufen, die macht viel aus.



    Und ganz wichtig ist auch die Positionierung, du hast ja die Möglichkeit deine Charaktere unabhängig voneinander zu bewegen und zu positionieren, dass geht auch dann, falls einer deiner Charaktere sich in einem Gespräch vor dem Kampf befindet. Du kannst also im Prinzip einen Tank vorne platzieren der den ganzen Mist erstmal abfängt und Fernkämpfer weiter hinten und dann versuchen die gefährlichsten Gegner mit Stuns rauszunehmen, dass funktioniert eigentlich immer, sofern der Gegner kein zu hohes Level hat.

  • Ich könnte noch zum westlichen Strand, wo die Orks die Legion bekämpft haben. Ansonsten habe ich soweit alles erkundet, abgesehen von der Kirche und den Bereichen, zu denen mir die Skelette den Weg versperren. Und die Höhle hinter den sprechenden Statuen, den Weg habe ich mir geöffnet.

    Pass an dem Strand bloß auf, da kommt man sich schnell vor wie ein US Soldat in Vietnam. Sprengfallen, überall Sprengfallen!

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Apropos XCOM. Gibt es hier auch eine Möglichkeit die Reihenfolge der Kämpfer zu ändern? Es ist nämlich recht sinnfrei einen Blitzzauber zu wirken, bevor der Gegner eingenässt ist. Das ist einer der Punkte, die mich am meisten stören, ich will selbst bestimmen, wer wann angreift. Welchen Sinn hätte es sonst seine Leute auf Fähigkeiten zu trainieren, wenn am Ende doch jeder alles können muss, weil man nicht weiß wann er denn dran ist.

    Die Initiative beeinflusst wann du ran kommst, musst du also gegebenenfalls steigern. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube in Teil 1 gab es noch nicht die Möglichkeit den Zug zu verzögern, wie in Teil 2.

  • Also Kochtöpfe und so sollte man auf dem Weg genug finden, aber es gibt da ein großes verlassenes Haus mit Falltür, welches im Hinterhof auch Ofen, Amboss und Schleifstein besitzt, da haben wir immer unser Lager für die Herstellung von Zeug aufgeschlagen.


    Ich meine das müsste hier (C) sein:


    [spoil][/spoil]


    Wegen den Büchern, ich meine die Hexerei-Bücher und Rollen liesen sich genau so herstellen (haben wir nur praktisch nie gemacht), kann es vielleicht sein, dass deine Handwerks-Stufe zu niedrig ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!