Total Warhammer 2 /Einsteigerfragen

  • Anfangs, wenn du weißt, dass der Gegner so gut wie keine Verteidigung hat oder die Zielfraktion sowieso gerade im Chaos (nicht unbedingt "das Chaos") versinkt. Ansonsten lohnt sich die nicht, höchstens mit etwas zusätzlich Glück. Generell würde ich die Sachen nur kaufen, wenn die eigene Wirtschaft sehr gut ist. Wenn dem nicht so ist, lohnt es sich mehr das eigene Reich und die eigene Streitkräfte aufzubauen, um schneller zu expandieren und eventuell auf lange Sicht eine eigene Interventionsstreitkraft aufzustellen, die man auch selbst kontrolliert.

    In meiner ersten Kampagne (Dunkelelfen) waren die Hochelfen auch weit voraus. Ich habe dann im Lategame einfach drei, vier Stacks zusammengestellt, diese rüber geschifft und konzentriert zugeschlagen, was auch schwer genug war. Die Interventionsstreitkräfte hätten denen in keiner Form etwas anhaben können, da sie sonst keine weiteren, äußeren Feinde zugleich zu bekämpfen hatten.


    Wie gesagt, würde ich das nur machen, wenn a, genügend Geld, und b, die Aufklärung vorhanden ist.


    Die Stufen unterscheiden sich meineswissens in Anzahl der spawnenden Stacks und der Qualität der Truppen darin. Die erste Stufe könnte schon an der Standard-Garnison einer Stufe 2-Provinzhauptstadt scheitern, bzw. diese ewig belagern bis die Gegner-KI Verstärkung herangezogen hat.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wenn ich mich recht erinnere ist es doch eh egal. Beim finalen Ritual kann man die KI in einer großen Schlacht relativ einfach aufhalten. Immer wieder wenn es sein muss.

    So weit bin ich noch nicht gewesen. Wäre das dann so eine Schlacht, zu der ich mich teleporten kann oder wie funktioniert das?

    Ich empfehl dir nur die grosse Truppe zu kaufen und nur bei deinem Rivalen sonst lohnt es sich nicht ausser du schwimmst im Geld. Auf dem Schwierigkeitsgrad Normal macht die Grosse Armee immer eine Burg platt die der Gegner braucht.

    Ich werde das einfach mal ausprobieren, nur damit ich es mal gesehen haben. Bisher habe ich mich nicht getraut, da es noch das erste Ritual ist und die Interventionsarmee wohl gleichzeitig als Kriegserklärung gilt und einen Mehrfrontenkrieg kann ich mir noch nicht erlauben.

  • Problem: Wie bekommt man auf der Kampagnenkarte den Statusfilter angezeigt?


    Früher gab es bei Warhammer 2 die Option, dass man sich beim Herausscrollen aus der Strategischen Ansicht verschiedene Kartenmodi anzeigen lassen konnte. Bspw. Besitz, Wirtschaft, Kontrolle, Ordnung usw..


    Jetzt finde ich diese Option nicht mehr beim Herausscrollen, sondern nur noch im Diplomatiebildschirm, was ich aber nicht gut finde, da man dort immer die Diplofenster in der Sicht mit drin hat, die einen großen Teil des Bildschirms bedecken und man immer erst in den Diplobildschirm wechseln muss.


    Kann man irgendwo die Kartenmodi für die normale Ansicht wieder freischalten?


    Nachtrag (Problem gelöst):

    Ah, habe das Problem selber lösen können. Man kann über Spieleinstellungen > Steuerung > Tastatur einzelne Tasten damit belegen, z.B. die Taste "M". Dann taucht die Statusanzeige wieder auf, und lässt sich auch dauerhaft fixieren. Schön gelöst! :thumbup: Siehe Spoiler.

    Nachtrag 2:

    Dachte ja, ich versuche mich nach langer Zeit einmal wieder an einer Kampagne des Imperiums, nachdem die letzte so kläglich scheiterte. Also wieder ein neuer Versuch auf "Leicht / Leicht". Was soll ich sagen, Runde 12, Middenland ist mit 20% beriets deutlich sichtbar vom Chaos korrumpiert. Und Stirland, die südöstliche Nachbarprovinz von Reikland ist bereits nahezu überrannt worden. Wodurch ich meinen sauer verdienten +1 Punkt "Imperiale Autorität" und einen Kurfürstenposten vorerst verloren habe. Stirland hat die Provinz "Das Mootland" an von Carstein verloren, die Siedlung Niedling an den "Kriegshain der Trauer" und seine Hauptstadt Wurtbart wurde von mir nicht bekannten Kräften zerstört und ist nun nur noch eine Ruine. Weswegen Stirland keinen Kurfürsten-Sitz mehr hat und ich an Imperialer Autorität verloren habe, was sich nun wiederum auf die gesamte Reichspolitik sehr negativ auswirkt. Derweil bereite ich meine Truppen noch auf den Angriff auf die letzte Feste der Rebellen Reiklands vor, Helmgart, um endlich die Rebellion in Reikland zu beenden und den südlichen Zugang durch den Helmgart-Pass zu kontrollieren. Ich dachte ja eigentlich ich wäre recht fix gewesen. Schlachten liefen bisher alle recht gut. Aber wenn ich mir so anschaue, was gerade mit Stirland passiert, dann ahne ich schon, dass dort aus dem Süd-Osten mal wieder mächtig Ungemach mit den Untoten aus Sylvania droht. Zudem frage ich mich, warum in Middenland die Chaos-Korruption auf 20% geschnellt ist. In Runde 12! Eins kann man Warhammer 2 jedenfalls nicht vorwerfen: Langeweile.

  • Mmh, muss sagen es hat sich doch einiges getan. Entweder spiele ich gerade besser oder die neuen Kampagnen-Mechaniken machen das Spiel doch etwas leichter. Jedenfalls gefallen mir die Ereignisse und die Reichspolitik, um die Kurfürsten nach und nach hinter sich zu bringen und einzugliedern sehr gut. Und irgendwie ist es auch einfacher geworden oder ich spiele dieses Mal bisher besser. Habe jetzt zehn Regionen und fast drei Provinzen unter meiner Kontrolle. Leicht fühlt sich bisher tatsächlich leicht an. Ich ziehe bisher mit 1 1/2 Armeen im Verbund über die Karte. Es werden zwar immer mal wieder von den neuen Dunkelelfen, Orks oder Sylvania Regionen erobert, aber die Kurfürsten erobern diese dann auch eigenständig häufig zurück. Generell viel Bewegung auf der Karte. Bisher konnte ich aber alles noch sehr gut machen. Habe mir für 7000 ne Diplokarte fürs Imperium erforscht die sehr nützlich ist und für weitere 7000 eine Vorteilskarte gegenüber Vampiren. Bei den von Carsteins hat es sehr geholfen. Denen habe ich vier Siedlungen abgenommen und sie von der Karte gefegt, nachdem sie Stirland nahezu erobert hatten. Jetzt stehe ich bereits an den Grenzen Sylvanias und bereite eine Invasion Ost- und Westsylvanias vor, als Strafaktion dafür, dass Sylvania die Ostmark vernichtet und besetzt hat. Im Westen kämpft Marienburg gegen die neuen Dunkelelfen mit Rakarth von den Tausend Schlunden und hätte beinahe alles verloren. Die gesamte Küste war erobert und Marienburg stand kurz vor dem Fall. Ich konnte nichts tun, da ich selbst im Osten gegen von Carstein kämpfte. Aber Marienburg hat es irgendwie geschafft die Belagerung zu gewinnen und Nordland und Middenland haben eingegriffen und Aarnau und Gorsell von den Druchii zurückerobert. Währenddessen steht Couronne von Bretonia im heftigen Abwehrkampf gegen die Vampirfürsten von Mousillion und droht zu verlieren. Während sich Bastonne und Parravonne gegenseitig bekriegen.


    Muss sagen, es macht, obwohl tatsächlich noch leicht, doch wirklich Spaß. Langsam packt mich das Warhammer Fieber. Werde jetzt auch begleitend mal The Legends of Sigmar lesen. Aber ich denke Kampagne kann so noch ewig dauern. Die Karte von Reiche der Sterblichen ist ja einfach so gewaltig riesig.

  • Klingt doch schonmal ganz gut. Bezüglich Romanen kann ich die gotrek und Felix Reihe empfehlen, die bieten ganz gute Unterhaltung und beleuchten auch mehrere der Fantasyfraktionen, da die Charaktere recht viel reisen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • So, Sylvania ist auch unterworfen. Bisher läuft alles am Schnürchen. Wenn die ganze Kampagne so weitergeht, kann ich bald die Schwierigkeit höher stellen. Trotzdem macht es unerwartet großen Spaß. Ich staune nur, wie irre groß die Kampagne „Reiche der Sterblichen“ ist. Da ist man ja so oder so mehrere Monate ggf. mit beschäftigt.

  • Also ich brauche etwa durchschnittlich 4-5 Stunden für eine Kampagne bei Warhammer auf dem Schwierigkeitsgrad Normal und besitze in der Zeit die halbe Map. Ich finde das noch gut gemacht das man nicht zu lange an einer KAmpagne sitzt.

    Wie schaffst du das so schnell? Alles per Auto-Schlachten? Liest du auch die Fenster? Tauchst ein bisschen in die Story ein? 4-5 Stunden sind bei mir gerade zwei Sitzungen mit vielleicht 30 Runden.


    Mal eine Frage zur imperialen Einheitenauswahl. Welchen Vorteil bieten Ritter des Imperiums gegenüber der Reichsgarde? Die Reichsgarde ist in allen belangen besser und kostet gerade 1 mehr Unterhalt?


    Bringt es zudem etwas mehrere Zolltore in einer Provinz zu bauen? Addiert sich die 8% Steigerung oder gilt sie jeweils nur einmal.

  • Mal eine Frage zur imperialen Einheitenauswahl. Welchen Vorteil bieten Ritter des Imperiums gegenüber der Reichsgarde?

    Sie lassen sich einfacher rekrutieren, da du sie über das normale Kavalleriegebäude rekrutieren kannst, aber ja du hast Recht, Reichsgarde oder die speziellen Orden sind besser. Ich persönlich habe die auch nur sehr selten genutzt und bin dann auf Reichsgardisten umgestiegen (die Demigreifritter passen meiner Meinung nach nicht zum allgemeinen Stil des Imperiums, weshalb ich die ignoriere).

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ich benutz bestimmt 95% Auto-Schlachten. Meistens am Anfang und wichtige Schlachten spiel ich selber den rest nicht. Ich expandier sehr schnell ich versuch so schnell es geht gross zu werden der rest kommt von selber. Klar gibt es Völker wo auch ich länger brauche aber bei den meisten Völkern gehts schnell (Zwerge, Orks, Echsenmenschen usw) Ich besitze nur eine Festung manchmal 2 wo ich auf Rekrutierungsgebäude gehe bei allen anderen geh ich komplett auf Gold dadurch kann ich ab einem gewissen Punkt dauerhaft Armeen ausbilden.

  • Mmh, dann scheine ich was falsch zu machen. Habe alleine heute zig Stunden gespielt, aber in 4-5 Stunden die halbe Map einnehmen gelingt mir absolut nicht. Gerade beginnt die Chaos-Invasion und ich habe noch längst nicht alle Provinzen des Reiches eingegliedert.


    Frage:

    Plötzlich belagern bei mir in der Ostmark eine Horde von Echsenmenschen zusammen mit Chaos-Barbaren die von Orks gehaltene (ehem.) Hauptstadt der Ostmark. Wie kommen denn die Echsenmenschen soweit in den Osten? Und in Whisenland gab es plötzlich einen Angriff der Norsca, obwohl alles Land drum herum von mir oder Bretonnen gehalten wird. Wie kommen die Norsca soweit in den Süden?


    Spawnen jetzt einfach überall wahllos feindliche Armeen, so dass es quasi keine Grenzen mehr gibt? Dachte die Norsca kommen nur von Norden her, wie sollen die plötzlich nach Whisenland kommen? P.S. War eins dieser Ereignisse, wo man Geld ausgeben musste. Liegt es daran, dass das getriggert wurde?


    P.S. Mal gerade bei Steam geguckt. Ich habe in meine Kampagne inzwischen 53 Stunden in den letzten 14 Tagen gesteckt und bin inzwischen in Runde 110.


    Ich benutz bestimmt 95% Auto-Schlachten. Meistens am Anfang und wichtige Schlachten spiel ich selber den rest nicht.

    Und wie machst du das bei den ganzen Verteidigungsschlachten? Also bspw. bei diesem Ereignis, wo man einen Kurfürsten unterstützen soll bei der Verteidigung einer Provinz. Meistens muss ich die selber schlagen, weil man bestenfalls gleich auf ist.

  • John

    Wenn das Chaos spawnt, dann spawnt auf der Map nicht nur rechts oben in der Ecke die eigentliche Chaosfraktion sondern auch jede Menge Verbündete/Vasallen an anderen Stellen der Map. Im Diplomatie Menü müsstest du das sehen können wer da dazu gehört. Denke das soll verhindern das so wie in WH1 hauptsächlich die Menschen Fraktionen gekniffen sind die sich eben dort oben befinden.


    Edit:

    Die Saurierfraktion auf deinem Screenshot ist "Nakai der Wanderer", eine Hordenfraktion der Echsenmenschen die keine Siedlungen haben kann. Die wandert (wie der name schon sagt) über die ganze Map und hat nichts mit dem Chaos zu tun.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die haben dann dieses Wagenrad-Symbol neben der Armee, wie auf dem Screenshot. Die Spawnen halt hin und wieder irgendwo. Meist ziehen sie plündernd durch die Gegend, bis sie eine gute Gelegenheit haben um eine Stadt einzunehmen und sesshaft zu werden. Nichts anderes als die Aufwieglerarmeen aus irgendwelchen Söldnerbanden oder zufällig auftauchende Beastmen. In der Regel haben die keine Verbündeten, greifen aber auch nicht sofort an. Also wenn Du die irgendwo in Deinem Gebiet siehst stell am besten ein paar Truppen zusammen und lösche sie aus, bevor sie Dir richtig Ärger machen.


    EDIT: Flo war etwas schneller :D

  • Mmh, dann scheine ich was falsch zu machen. Habe alleine heute zig Stunden gespielt, aber in 4-5 Stunden die halbe Map einnehmen gelingt mir absolut nicht. Gerade beginnt die Chaos-Invasion und ich habe noch längst nicht alle Provinzen des Reiches eingegliedert.

    Es soll doch auch Spaß machen. Ich habe für meine erste Kampagne mit den Hochelfen ca. 30 Stunden gebraucht (14 Tage). Gegen Ende war ich allerdings auch froh, fertig zu sein und hatte keine Lust mehr weiterzuspielen. Also müsste ich wahrscheinlich etwas schneller spielen.


    Ich spiele immer die ersten 10-20 Schlachten selbst, dann nur noch die wichtigen Schlachten.


    Jetzt spiele ich mit der Expedition des Jagdmarschalls. Ich habe immer noch keinen wirklichen Überblick über die ganzen verschiedenen Magierkasten. Bisher habe ich immer nur Feuer und Licht benutzt. Gibt es irgendwo einen Überblickt darüber, welche Rollen (Heiler, Schaden, Buffs, etc.) für welche Magie vorgesehen sind?

  • Ich habe immer noch keinen wirklichen Überblick über die ganzen verschiedenen Magierkasten. Bisher habe ich immer nur Feuer und Licht benutzt. Gibt es irgendwo einen Überblickt darüber, welche Rollen (Heiler, Schaden, Buffs, etc.) für welche Magie vorgesehen sind?

    Übersicht über die Kasten nicht aber du kannst dir im Spiel (oben links) alle Zauber anschauen.

    Wenn du einen Magier zum Heilen brauchst musst du die "Lehre des Lebens" nehmen. Die Zauber sind "Erdenblut" und "Nachwachsen".

    Die meisten anderen Zauberlehren beinhalten hauptsächlich Angriffszauber oder verstärken Angiffs- oder Defensivwerte deiner Einheiten.

    Hier würde ich z.B. Lehre des Feuers und Himmels empfehlen oder Lehre der Vampire (Seelenwind).

    Im Prinzip haben fast alle eine Art von Mahlstrom und/oder Windzauber bzw. Explosionszauber der sich gut gegen "Klumpen" von Gegnern einsetzen lässt.

    Letzendlcih muss du da selber ein wenig ausprobieren was für dich und deine Spielweise funktioniert. Ich habe Zauberei lange ignoriert weil es mir anfangs auch einfach zu kompliziert war bis ich einige male ordentlich von KI Magiern den Arsch versohlt bekommen habe. :D


    Ansonsten kann ich die Videos vom "Lord of the Cheese" alias LegendofTotal war auf youtube empfehlen.

    Der reizt und testet die Spielmechaniken von TW bis aufs letzte aus, was mir so einiges an Erkentnisgewinn gebracht hat.

    Schon älter aber immer noch aufschlussreich.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Flo78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!