MacBook Pro 13 oder 15 ?

  • Hi Leute,
    ich habe mal eine Frage an die ganzen ehemaligen oder aktuellen Studenten. Ich brauche für die Pilotenausbildung einen Laptop und da ich schon IPhone habe und wir ein IPad bekommen und ich das Design von den Mac echt ansprechend finde, soll es ein MacBook Pro werden. Jedoch bin ich noch am Überlegen welches es genau werden soll. Derzeit tendiere ich zum 13. Zoll da es fast 1000 Euro weniger kostest und sich ja von der Leistung nicht groß unterscheidet. Problem ist dass ich auf Dauer Angst habe dass es zu klein ist. Ich werde es privat sowie bei der Flugschule nutzen müssen. Somit ziemlich viel am Tag. Somit bin ich mir nicht sicher ob das 13 Zoll MacBook die richtige Wahl ist.


    Was meint ihr ? :)

  • Ich weiß nicht mit was du so arbeiten musst, aber 13 Zoll empfinde ich als verdammt winzig. Ich hab schon mit unseren 15 Zoll Arbeits-Laptops Probleme, liegt aber auch daran, dass die Programme die ich verwende muss eher auf größere Monitore optimiert sind.


    Persönlich würde ich in ne komplett andere Richtung gehen und mir nen 17 Zoll Laptop von nem anderen Hersteller kaufen, für 1000 Euro kann der auch passabel Gaming und hat wahrscheinlich auch länger Garantie + nur den halben Preis von einem vergleichbaren Apple-Gerät. Aber musst halt wissen was du letztendlich willst uns vor allem brauchst.

  • So Markendenken war mir schon immer egal bis suspekt, ich kann einfach nicht nachvollziehen warum man für gleiche Leistung doppelt so viel zahlen soll ^^
    Wobei es im Falle von Apple Produkten auch nicht die einzigen Gründe für mich wären die dagegen spricht. Aber wie du schon schreibst, muss jeder für sich selbst wissen, was er möchte und was nicht.

  • Somit bin ich mir nicht sicher ob das 13 Zoll MacBook die richtige Wahl ist.

    Wenn du länger vorm Bildschirm sitzen und Arbeiten musst, und nicht die Möglichkeit hast einen externen anzuschließen (geht das überhaupt bei Macbooks so ohne weiteres, oder braucht man da einen Apple Monitor für?), dann wäre der größere Bildschirm imho die bessere Alternative.




    Klar gibt es günstiger und bessere Lösungen. Allerdings ist das denke ich wie bei Designer, Grafiker und Fotografen. Status. Da wird man von den Kollegen (Gruppenzwang, will man gleich am Anfang auffallen durch anderes equipment?), Kundschaft schief angesehen wenn man mit was anderem als nem Apple ankommt. Kann er sich das nicht leisten? Ist er nicht erfolgreich genug?


    Du sprichst von Marketing Menschen. Da mag das der Fall sein, aber so weit ich informiert bin macht der Threadstarter eine Piloten Ausbildung, in der es afaik nicht unbedingt Aufgabe ist Aufträge bei Kunden mit seinem privaten(!) Laptop zu pitchen.


    Der Mac hat halt das Apple Bedieneroptimierte Interface und die Apple Softwarelangzeitpflege. Die Standardprogramme (Schreiben, Rechnen usw.) braucht man sich alle nicht extra kaufen. Es ist außerdem schon praktisch alle Geräte vom selben Hersteller zu haben, und alles einfach synchronisieren zu können.


    Ich würde die Entscheidung welchen Laptop ich mir zulege aberd dennoch sehr stark von dem Einsatz und den Programmen abhängig machen, die ich benötige.
    Wenn es das Budget hergibt kann man mit einem Apple Laptop als Arbeitswerkzeug afaik nicht viel falsch machen.
    Wenn das Budget aber knapp ist, würde ich mir sehr genau ausrechnen was wieviel kostet (bei Windows Laptops u a. unter berücksichtigung der
    Kosten für Office) um zu entscheiden welchen Rechner ich jetzt kaufe.


    Reicht der Speicherplatz?
    Reicht der Arbeitsspeicher?
    Ist die CPU schnell genug?

    Das sind Afiak alles Dinge die vor allem für spiele relevant sind.
    Wenn man keine Spiele spielt, und keine Rechenintensiven (wissenschaftlichen) Programme ausführt, ist es imho mehr oder weniger wumpe was verbaut ist, solange es nur schnell genug für das OS ist.

    "There is no need to die on the road. You can always do homeoffice."
    - Proverb in Bangladesh

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

  • Hey,
    erstmal Danke für die ganzen Antworten. Hätte nicht gedacht dass es so schnell geht.


    Zu dem Thema Apple:
    Hat bei mir nichts mit Markendenken zutun und ist auch in der Luftfahrt denke ich nicht direkt so. Mir gefällt das Desing der neuen Generation einfach sehr gut und ich komme unglaublich gut mit MacOS klar.


    Anwendung:
    Ich werde den Laptop viel auf den Flugplatz und in der Flugschule nutzen. Sprich Wetterdaten checken, Flugpläne etc. Aber auch mal zum Lernen oder Abends zum Netflix schauen. Aber in erster Linie sollte er eben mobil sein. Aber es ist dann mein Hauptrechner. Also anspruchsvolle Programme werden nicht genutzt. Soweit ich weiß hat sich Apple aber in die Cockpits eingekauft. So ist es Anforderung für den Kurs ein Apple IPad 1 zu besitzen da alles auf Apple abgestimmt ist und die Vorrichtungen im Cockpit nur auf die Pads abgestimmt sind. (Außer dass LH in Zukunft auf Microsoft umstellt, aber davon sind wir noch nicht betroffen)
    Noch dazu möchte ich ihn nach den den 19 Monaten Pilotenausbildung auch noch weiter verwenden könne , sprich er muss dann täglich im Cockpit benutzt werden.

  • CAD auf nem Lappi, welcher Mensch will sich soetwas antun?

    Zitat von Saladin

    Hinzu kommt das man bei Apple auch nicht mittels Speicherkarte aufrüsten kann.

    Eigentlich geht das bei allen Geräten, selbst bei einem Iphone oder Ipad. Beim neuen Macbbook entweder über USB-C zu SD-CARD-Reader oder einfach ne Festplatte mit USB-C Anschluss oder wieder nen Adapter dazu holen der auf "normales" USB adaptiert.


    Generell gebe ich dir recht, dass 120GB wirklich wenig sind.

  • Die Tatsache das dein Beitrag einfach unpräzise war wirst du wohl niemals zugeben oder? Daher unterlasse ich es weiter mit dir über so einen Schwachsinn zu diskutieren. Selbst dein letzter Post ist nicht mal präzise. Aber jeder Mod darf das gerne von mir löschen, habe schon genug unwichtiges mit dir ausgetauscht.

  • Müsst Ihr euch jetzt wirklich an der Begrifflichkeit einer Speicherkarte aufhängen?
    Um aufs Thema zurück zu kommen: Mich würde auch mal interessieren für was der Laptop täglich im Cockpit benutzt werden muss und warum LH alles auf Apple abgestimmt hat. Gibt es da bestimmte Software für? Mir fehlen da die Erfahrungswerte, aber in einem Cockpit ist der Platz doch recht begrenzt oder? Vielleicht ist für diesen speziellen Fall dann ein kleineres Modell doch besser. Zumindest zuhause kann man ja noch immer einen externen Monitor anklemmen.

  • Was für eine Diskussion, hätte ich so nicht erwartet. Habe mir heute das 13 Zoll Macbook bestellt und werde es 2 Wochen testen, ob es wirklich im Alltag zu gebrauchen ist oder eher nicht.


    Zum anderen Thema: Piloten haben unterschiedliche Mittel, doch im jeden Cockpit ist ein iPad, auf welchen alle flugrelevanten Daten gespeichert sind. Hier sind Wetterdaten, Karten, Handbücher , Überblick über den Flughafen und noch vieles mehr drauf. Früher war dies alles in papierform. Lufthansa nutz dafür jetzt das Surfacebook.


    Besser kann es das Video erklären:

  • Derzeit ist es das Surface. Da aber wir nicht mehr direkt für den Konzern ausgebildet werden sonden für den weltweiten Bedarf ist das iPad aktueller. In der Ausbildung bekommen wir auch ein iPad. International operieren viele Fluglinien mit einem iPad. Lufthansa stellen da mit Delta Airlines eine Ausnahme dar.

  • Ja, werde mir dann im Endeffekt den 15 Zoll zulegen. Klar ist es eine Geldfrage am Ende. Mir tun jetzt die 1500 Euro mehr für die Version, die ich will nicht direkt weh, aber es ist trotzdem Geld was meine Eltern hart verdient haben, dass muss ich da ja nicht so in vollen Zügen aus den Fenster werfen. Deswegen muss sich das 15 Zoll Macbook richtig lohnen. Heute kam dann das Macbook 13 2016 und muss sagen, dass es schon verdammt geil ist. Apple hat da wieder was nettes gezaubert. Aber es ist mir wahrscheinlich schlicht zu klein. Werde wohl auf das 15 Zoll umsteigen. Es wird dann ja lange im Dienst sein, und die MacBooks sind relativ wertstabil. Also bestelle ich mir die 500GB Version und leb damit ganz gut, denke ich. Ist ne Menge Schotter, die knappen 3000 Euro, aber dafür bin ich zufrieden mit dem Laptop und habe alles zu Hause und in der Flugschule auf Apple abgestimmt. Somit Windows komplett verbannt.

  • Soweit ich weiß ja. Noch dazu sind in modernen Flugzeugen wie 777/787 oder A350/A380 solche Checklisten für Notfälle schon integriert im System. Man hat somit mit 2 IPads nochmal eine dreifach Absicherung. Also keine Bange

    Mal ne Verständnisfrage: diie Sicherheit in der modernen Luftfahrt hängt von dem Tablet ab, das ein angehender Pilot vor der Ausbildung in einem TW-Forum als Kaufempfehlung erhält? :blink:

  • Er selbst hat sich ein MacBook gekauft, weil er von der Qualität und dem Design von Apple überzeugt ist. Hierfür hat er die Beratung im Forum erbeten. (Wahrscheinlich möchte er auch nicht negativ auffallen in der Gruppe, wenn er von Aldi seinen Medion Laptop ins Cockpit bringt. Solch ein latenter Gruppenzwang herrscht ja mittlerweile in vielen Peergroups.) Neben einem standardmäßigen IPad in jedem Cockpit, außer bei den Luftfahrtgesellschaften Lufthansa und Delta Airlines, besitzt er als angehender zusätzlich ein IPad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!