[WH30K-WH40K-WH Fantasy] Allgemeine News, Informationen & Diskussionen rund um Games Workshop

  • Wäre das nicht das dritte, relativ neue Space Hulk für den PC?


    (Abgesehen von dem schlechten Shooter, den beiden Space Hulks aus den 90ern und Space Crusade)


    Fände da eine Neuauflag evon Chaos Gate bzw. so eine Art X-Com, nur mit Inquisition, schon interessanter.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ja, eben, das 3.
    Das Universum ist groß, es gibt gefühlt 8347689376 Fraktionen, Orden, Rassen, und und und.
    Keine Ahnung warum man denen wieder eine Lizenz gegeben hat.
    Könnte es ja verstehen wenn die Vorgänger großen Erfolg gehabt hätten, aber...
    gefühlt kommt da immer nur halbgares Zeuch auf den Markt...?

  • Habe soeben bei Kinguin für 1,80€ den Key gekauft für Space Wolf, das werde ich mal auf dem PC testen.


    Und wirklich "blind" sollte man Games mit dem Warhammer-Thema niemals kaufen! NIEMALS ! :lehrer:

  • Also, ich habe für die paar Penny zugegriffen, nach dem Tutorial direkt mal Grafik etc auf Maximum geschraubt.
    Danach muss man nicht mehr um sein Augenlicht fürchten.
    Die Rezensionen bei Steam sind -zumindest für die ersten 5 Missionen- lächerlich.
    Wenn man im Tutorial aufgepasst hat, dann weiss man wie man z.B. 2 Züge hintereinander machen kann.
    Und wann es manchmal sinnvoll ist einen Marine zwei oder sogar nur ein Feld zurück zu ziehen...
    Auch wann man welche Waffe einsetzt ist wichtig... man muss eben ein paar Regel beachten, aber das scheint
    bei Tabletops im allgemeinen wichtig zu sein?
    Derzeit würde ich eine Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn mal wieder beim Ton und den Effekten gespart
    wurde. Alles in allem bin ich zufrieden, bzw. habe bekommen was ich erwartet habe.


    Nachtrag:
    Habe noch 2x die böse 2. Mission "Waffenbrüder" gespielt. Die Mission wurde angeblich entschärft, scheint so
    als hätte ich auf dem Tablet dann mehrmals einfach direkt Glück gehabt, bei Steam lief das auch direkt gut.
    Dazu sei gesagt: ich wusste das die Verräter nochmal mit DropPods erscheinen, somit habe ich meine besten Waffen
    nicht verschleudert und von Anfang an genau geschaut welche Karten ich zum bewegen benutze.
    Die Aufstellung macht da einiges aus, auch ist es von Vorteil das man einen Terminator in den Nahkampf schickt,
    und den Scout auf Abstand hält. Die Synergien der Karten ergeben sich dann auch von alleine.
    Habe zwar nie Plastikfiguren auf Hex-Feldern via Würfeln bewegt, aber in Sachen Kartenspielen (Magic the Gathering)
    bin ich mehr als nur fit.


    Und das mit den zusätzlichen Karten, da mache ich mir noch keinen Stress.


    Nachtrag 2:
    Hauptgrund warum ich überhaupt noch mal nach dem Spiel geschaut habe: mit dem neuen DLC kann man endlich
    das Chaos spielen!
    Die dunklen Götter haben meine Gebete erhört, und ungefragt werde ich ihnen bereitwillig meine
    ohnehin schwarze verlorene Seele in den Rachen werfen, im Austausch gegen die rohe Gewalt meiner Axt und dem
    versprechen bis in alle Ewigkeit Blut für den Blutgott und Schädel für den Schädelthorn zu sammeln!

    Naja... und wenn es sein muss auch K(h)orn für die K(h)ornflakes :jumping:
    Evtl. habe ich mich gerade wieder ein bisschen hinreissen lassen, aber... ihr wisst ja wie das so ist wenn Weihnachten plötzlich da ist! :christmas:


    Nachtrag 3 (06.03.18):
    Habe ein Review zu dem Spiel bei Steam geschrieben. Generell möchte ich sagen: das Spiel ist besser als sein Ruf!
    http://steamcommunity.com/prof…19557/recommended/553210/

  • Du musst Warhammer als Parodie wahrnehmen.


    Jaja die superstarken Testosteronkrieger metzeln Millionen von Dämonen nieder, weil das superstarke Testosteronkrieger nun einmal so machen.


    Und sowieso VErschwörung und sie töten Milliarden von Zivilisten.


    Anders macht das ganze Universum auch keinen Sinn.


    Und schau dir diese lächerlichen Orks an und eigentlich alle die immer ins groteskeste überzeichnet sind.


    Außerdem ward das Universum von BRiten erschaffen.


    Es kann also nicht ernst gemeint sein.


    edit:


    Die Zahl der getöteten Feinde selbst ist dabei fast egal.
    Ob es eine Milliobn sind pro Space Marine oder nur ein paar tausend oder hundert.


    Sie symbolisiert einfach eine große unüberwindbar scheinende Übermacht an Feinden.


    Diese gilt es zu überwinden und natürlich werden sie überwunden. Sei es auch unter heroischen Opfern wie einst 300 Spartaner gegen 1 Million Perser.
    Denn es sind Space Marines!

  • Mäh :Huh:
    Als ich angefangen habe, da habe ich das nicht sooo extrem empfunden.
    Bei guter Action vermöbelt der Held nunmal immer einige Bösewichte,
    das war schon immer und überall so, das gehört zum Konzept.


    Im Sammelband der Ultramarines, meine Startlektüre, da hat Uriel ganz schön
    einstecken müssen. Der ging durch die Hölle. Hat aber eben auch ausgeteilt.
    Das war okay.
    Die neueren Romane, da wird in einigen stark übertrieben, und die Stärke
    der Marines schwankt alle 3 Seiten. Ohne Grund, versteht sich.
    Diese Entwicklung ist es, die mich beunruhigt. Hatte gehofft das Blacklibrary
    an der Stelle eine bessere Qualitätskontrolle an den Tag legt.

  • Mal hierher verschoben, da Twiggels Beitrag eher auf das Universum als ganzes bezogen ist, weniger auf die Bücher im speziellen. Generell gebe ich Ihm da schon recht, das Warhammer-Universum sollte man nicht zu ernst nehmen, es ist an vielen Stellen sehr überzeichnet. Was es jetzt nicht uninteressanter macht.


    Wenn ich mal von Star Wars EU ausgehe, da gab es auch so einige Bücher mit Logiklücken oder die einfach nicht gut geschrieben waren und/oder schlecht übersetzt. So was ist immer sehr schade, liegt auch an den vielen unterschiedlichen Autoren. Von daher würde ich da jetzt noch keinen Trend ausmachen nur weil mal was schlechtes bei ist. Macht euch lieber sorgen über die ganzen mittelmäßigen Spiele-Umsetzungen ^^

  • Spiele, da sagst du was. Deathwing bekommt auf dem PC tatsächlich noch das große Gratis-Update zur Enchanced Edition.
    Inquisitor Martyr hat stark angefangen, inzwischen habe ich erste Zweifel - aber es liegt auf jedem Fall über dem Durchschnitt.
    Und die beiden angekündigten Games, da gibt es keine aktuellen News zu :rolleyes:
    Battlefleet Gothic Armada 2 muss nur so "gut" werden wie der Vorgänger, dann bin ich zufrieden.


    Ist noch was mittelmäßiges am laufen bzw wurde was angekündigt das ich verpasst habe?

  • Also, ich besitze das Spiel bereits, war sogar in der Alpha, damals ging nur das Tutorial. Und das war der Hammer.
    Die Beta war dann nur so mäßig, da konnte man ein bisschen mehr sehen.
    Und warum dann 90% des Potentials verschenkt wurden, das ist mir ein Rätsel.
    Man beginnt z.B. jede Mission als wäre vorher nix passiert. Die Begleiter sind dermaßen nutzlos... und der Deathwing...
    scheinbar hatte von den Entwicklern wieder keiner auch nur den Hauch von einer Spur von einer Andeutung einer Ahnung
    was ein Space Marine können muss um überhaupt erst zu dieser Truppe zu stoßen.
    Beispiel: der Apothecary, der läuft einfach nur rum, verdaut und atmet. Befehle geben ist zu umständlich gemacht, und dafür
    bleibt in einem Shooter auch keine Zeit. Wenn die Show los geht, dann müssen meine Brüder wissen was zu tun ist. Und zwar alle.
    Selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad hat mich das echt gefrustet, siehste ja auch an meiner kurzen Spielzeit.
    Hatte die 3fache Zeit in der Alpha/Beta... also...


    Gebe dir aber recht, im Sale für 20 Euro, da bekommst du grafisch echt was geboten, Atmosphäre, Musik. Sowas eben.
    Hatte über Steam mal nachgefragt ob bei den ganzen wesentlichen schlechten Punkten was verbessert wird.
    Nun. Ausser Schwachmaten hat keiner geantwortet. Ich bezweifle also das das Spiel noch eine gute Bewertung von mir bekommt.

  • Also, ich habe das Spiel nun noch mal ein paar Stunden gespielt. Gab ja dann doch einige kleine Patches.
    Habe bei Steam auch -mal wieder- meine Meinung kund getan.


    https://steamcommunity.com/pro…19557/recommended/298900/


    Die wenigen Schwächen die das Spiel hat wären sooo einfach zu beheben...
    Alleine der Teufel weiss warum es keiner macht.


    Merkwürdig finde ich das es oft zu den Wh40k-Spielen kaum aktuelle News gibt.
    Vermintide 2, da konnte man gefühlt jede Woche irgendwas zu lesen.
    Lese ich vielleicht die falschen Game-Seiten?
    Um Gladius und Mechanicus ist es bedrückend still geworden seit der Ankündigung?

  • Merkwürdig finde ich das es oft zu den Wh40k-Spielen kaum aktuelle News gibt.
    Vermintide 2, da konnte man gefühlt jede Woche irgendwas zu lesen.

    Hat denke ich zum einen etwas mit der Beliebtheit der Titel, als auch mit dem Marketing zu tun. Zumindest wenn man nach Steamspy geht, dann hat Vermintide 1 ganz grob etwa 900 000 Besitzer und Teil 2 etwa 1,5 Millionen. Bei Deathwing sind es hingegen knapp 180 000. Sind da einfach ganz andere Relationen.

  • Joah, ich bezog mich nicht speziell auf Deathwing, sonder auf 40k-Games allgemein.
    Denn die Fanbase insgesamt erscheint mir nicht gerade klein zu sein?
    Und die Hersteller haben ja heutzutage fürs "Marketing" dutzende Optionen; eigene Homepages, Steam, etc.
    Da könnte man doch kostengünstig die Werbetrommel rühren.
    Warum man es nicht tut, das wäre die interessante Frage!


    Edit:
    Steamspy, interessante Erfindung! Dort gerade zum ersten und auch letzten Mal von dem MOBA zu WH40k
    gelesen. Insgesamt sehr interessante Statistiken. Muss mich noch ein bisschen mit der Seite beschäftigen....

  • Ich denke mal es hat mehrere Ursachen: Die Fanbasis ist zwar nicht gerade klein, aber ich denke mal in der breiten Masse ist die Thematik noch nicht so präsent, mangels großer Filme und erfolgreicher Spiele. Im Gegenteil, die Anzahl an eher mittelmäßigen Spielen hat da vielleicht eher den ein oder anderen verschreckt. Dazu sind viele der Studios eher klein und haben nicht das Budget ein Spiel richtig zu bewerben. Aber ja, du hast schon recht, irgendwie machen die auch zu wenig aus ihren Möglichkeiten.

    Edit:
    Steamspy, interessante Erfindung! Dort gerade zum ersten und auch letzten Mal von dem MOBA zu WH40k
    gelesen. Insgesamt sehr interessante Statistiken. Muss mich noch ein bisschen mit der Seite beschäftigen....

    Gewöhn dich nicht zu sehr dran, durch die Umstellung der Privatsphäre-Einstellungen bei Steam dürfte es bereits jetzt schwierig für Gamespy werden. Bereits jetzt rechnen sie zahlen hoch, theoretisch kann Gamespy das auch mit einer viel niedrigeren Nutzerbasis, die Ergebnisse dürften dann aber viel ungenauer werden. Schade das Steam selbst keine Zahlen veröffentlicht.

  • Das mit Steamspy habe ich auch gelesen. Schade.
    War überrascht das manche Warhammer-Titel doch mehr gekauft wurden als ich je vermutet hätte!


    Edit1:


    Den Link hat einer der Entwickler bei Steam geposted:


    https://www.gamewatcher.com/pr…lics-of-war-preview/13004


    Ausserdem steht dort das Spiel erscheint im Q2 diesen Jahres. Wäre ja nicht mehr lang hin.


    Edit 2:


    Habe einen Beta-Key bekommen, wer hätte das gedacht.


  • Ja, Bericht, da sagst du was.
    Vor lauter Vorfreude habe ich bei der Installation immer auf "ja ja ja" gedrückt...
    und nun weiss ich nicht ob man offiziell darüber berichten darf oder nicht :sorry:
    Ich weiss... ich bin manchmal nicht die hellste Kerze auf der Torte :D
    Habe aber heute schon mal 8 Std gespielt direkt, der Download hat nur ein paar Minuten gedauert.
    Naja. Ihr wisst ja wie es ist. Erste positive Nachricht: das Spiel kommt direkt mit deutschen Texten daher,
    und auch zu 95% fehlerfrei!


    Das Tutorial ist direkt in die erste Mission integriert und sehr textlastig.


    Dazu sei gesagt: dies ist mein erstes Spiel mit solch einem Umfang, for die Total-War-Junkies dürfte der Einstieg
    locker von der Hand gehen, habe mit den Space Marines angefangen, da sind mir alle Einheiten und Gebäude direkt bekannt.
    Aus Neugier habe ich halt viel geklickt, versucht die Welt zu erkunden... und ähm. Ja. Ging auch gleich schief :rolleyes:
    Bisher habe ich viel positives zu sagen, nur ein paar wenige Punkte stechen vom Design her garstig heraus.
    Magst du denn irgendwas bestimmtes wissen?


    Hier hat einer schon vor einiger Zeit ein Video gestreamt, das muss aber eine viel ältere Version sein als meine...


    Der hat wohl auch direkt losgelegt, im Startbildschirm trifft man schon eine Menge Entscheidungen, habe mal den
    Standart gelassen und nach 30 Minuten kam ich ganz gut zurecht.



    Die Entwickler haben sich bemüht das Interface sauber zu halten, im nachhinein bin ich froh das das Spiel rundenbasiert ist.
    Die haben einen Knopf eingebaut mit dem man sich durch die Möglichkeiten klicken kann die man in seinem eigenen Zug
    noch hat. Das ist anfangs hilfreich, aber sobald man viele eigene Einheiten hat funktioniert das nicht so recht, da muss man dann
    selbst den Überblick behalten. Und mal eben schnell spielen ist auch nicht drinne, alleine mein Tutorial dauert ewig, da muss ich
    mal probieren wie man evtl schneller vom Fleck kommt.
    Man hat z.B. einen Technologie-Skillbaum, da schaltet man Sachen in Etappen und über X Runden frei.
    Der Skilltree hörte am Bildschirmrand auf.... durch Zufall habe ich am Mausrad gespielt - zack, geht der Tree noch 5 Stufen weiter :lol:
    Ab da wurde es auch leichter... werde mich Sonntag mal intensiver damit beschäftigen! :thumbup:



    Nächster Edit:


    Zufällig gefunden auf der Suche nach Hilfestellungen:



    Das sieht jetzt auf den ersten Blick nicht so aus als wäre es was für mich, aber...

  • Als ich hier den Link zu dem Spiel gepostet habe, da war ich auf der Suche nach irgendwas anderem im Zusammenhang mit Warhammer 40k.
    Bin dann auf Gladius gestoßen, war auf der Seite vom Hersteller, und sie da: ein Link zur Anmeldung für die Beta.
    Fragebogen ausfüllen, eMail angeben, zack - ist man drin.
    Vorab: ich habe mit meinem erbärmlichen Wissensstand eine neue Map angefangen.
    Es spielt sich... zäh... träge... zumindest in den Standart-Einstellungen.
    Habe jetzt 200 Runden lang geklickt, oft klickt man einfach "Runde überspringen" und wartet 8 Runden lang
    auf den Bau von EINEM Gebäude. Evtl. habe ich aber auch nur das Prinzip nicht verstanden.
    Denn gerade am Anfang ist die Reihenfolge mancher Gebäude alternativlos.
    Stehe jetzt an einer Quest bei der ich nicht weiss wie ich sie beenden soll...


    Generell würde ich sagen: Grafik ist hübsch, Sound ist akzeptabel, Spielprinzip erfordert ein bisschen mitdenken,
    aber nicht zuuu viel. Die Sache mit dem Todesplaneten war kein Scherz. Alle paar Spielfelder trifft man auf irgendwas
    das einen umbringen will.
    Diplomatie gibt es in der Beta noch keine, man kann entweder auf jeder Karte eine Questreihe erledigen oder einfach
    alles umbringen.


    Zum Start hat man ca. 15 Sachen die man in Bezug auf die Karte festlegen kann. Die Karte bekommt dann eine ID, falls
    man exakt dieselbe Karte nochmal spielen möchte kann man mit Copy/Paste loslegen.
    Es handelt sich da um Fläche, Ressourcen, Flüsse, Berge, sowas in der Art eben. Auf dem Screen von mir sieht man weniger
    als die Hälfte der verfügbaren Optionen.
    Die Hexfelder die man nach und nach besetzt mit seiner "Stadt" haben ihre eigenen Vor- und evtl auch Nachteile.
    Ressourcen hat man so das Übliche, würde ich meinen. Gibt gesamt 5 bzw. 6, wobei z.B. ein Gebäude das Strom liefert
    selbst keinen Strom verbraucht, dafür aber mit einem anderen Rohstoff unterhalten werden muss.
    Und so dreht sich die "Wirtschaft" im Kreis. Neben den Gebäuden betreibt man Forschung für bessere Einheiten/Gebäude etc.
    Man erkundet die Karte, je nachdem was man zur Verfügung geht es mal schneller, mal langsamer, oft rechne ich aber nicht damit
    die Einheit noch mal wieder zu sehen. Siehe: Todesplanet.
    Die Kämpfe sind kein echtes Meisterwerk, die Animationen sind ausreichend, da wäre vielleicht mehr drinne gewesen, aber wirklich nötig ist es nicht.
    Die Einheiten sammeln Erfahrung, Helden kann man mit allerlei Zeuch ausrüsten. Dieses findet man in der Prärie, oder findet mitten im nirgendwo
    eine Art neutralen Händler, der Waffen, Rüstungen etc für den anspruchsvollen Helden der Galaxis zum Schnäppchenpreis anbietet.
    Die Palette an Einheiten/Waffen/Rüstungen/Gebäuden/Fahrzeugen ist ganz gut gefüllt, einzig irgendein fieser superschwerer Baneblade fehlt mir.
    Ansonsten ist von Luftlandeangriffen üder Orbitalschläge bis hin zum überrennen mit Dreadnoughts alles drinne.
    Die Bewegung am Boden hat so ihre Tücken, Panzer tun sich schwer durch Wälder und über Hügel, Marines verbergen sich allerdings gut in Wäldern.
    Nicht alle Einheiten laufen durch andere Einheiten durch, da kann man schon mal mit einem Panzer einen schmalen Durchgang blockieren.
    Wenn man nur über eine Brücke möchte, dann kann sich das schon mal hin ziehen....


    Joah. So weit so gut.
    Fortsetzung folgt, noch Fragen?


    -


    Fortsetzung (27.04.)


    Also, ich habe die erste Mission noch nicht erledigt. Punkt.
    Zum einen ist die Karte auf mittlerer Einstellung bereits riesig, zum anderen war/ist der Auftrag den man hat manchmal unklar.
    Habe z.B. herausgefunden das man nach 20 Spielrunden ein Gebäude erforschen kann mit dem man Gebäude insgesamt schneller bauen kann.
    Ab da geht es ein wenig zügiger. Damit werde ich auf der nächsten Map mal experimentieren.
    Ausserdem ist es so das man mit ein und demselben Gebäudetyp auch schneller Einheiten produziert.
    Also, fürs Beispiel: Ein Trupp Marines braucht 6 Runden Bauzeit, mit einer 2 Kaserne dauert es nur noch 4.


    Die K.I. auf meiner Karte führt dem Imperator sei Dank auch untereinander Krieg, und zwar jeder gegen jeden.
    Zu 100% kann ich das nicht so richtig prüfen, ich kann mit einem Orbitalscan immer ein kleines Gebiet aufdecken, das verbraucht Rohstoffe
    hat aber eben zu diesem Einblick geführt.


    In der Einheitenübersicht fehlt eine etwas eindeutigere Beschreibung welche meiner Einheiten effektiv gegen XY ist. Sobald man was gebaut hat
    und ein Feind in Angriffsreichweite ist - da bekommt man sowas wie eine grobe Kampfvorschau, daraus lässt sich das dann ableiten, allerdings füllt
    sich irgendwann der Bildschirm mit Einheiten, die Übersicht geht da schnell verloren, und jeder Zug von mir zieht sich ein bisschen mehr in die Länge.


    Das Spiel speichert übrigens automatisch sobald man einen Quest-Abschnitt erledigt hat, und das ist auch gut so. Vorhin habe ich was cooles erforscht,
    so dachte ich zumindest. Beim Einsatz der neuen Fähigkeit ist dann das Spiel abgestürzt... und ich hatte 2 Std nicht gespeichert. In solch einem
    Moment bin ich froh das mein Monitor kein Bild von meinem Gesichtsausdruck macht... der wäre reif für RTL2-Frauentausch gewesen. Wirklich.


    Einen faden Beigeschmack hat meine derzeitige Quest, ich werde aus heiterem Himmel von Necrons angegriffen, und das in ordentlicher Anzahl.
    Deren Einheiten laufen aber nicht aus einer Basis los über die Karte, sondern die erscheinen willkürlich immer in der Nähe meiner Stadt.
    Dadurch bin ich nun jede Runde beschäftigt, allerdings behalte ich auch nur die Oberhand weil ich durch über 200 (!!) Runden wenig bis nix tun auch Rohstoffe
    in großen Mengen gesammelt habe.


    Ansonsten ist mir aufgefallen das die Einheiten-Steuerung teilweise unklar ist. Man hat Bewegungs- und Aktionspunkte. Allerdings nicht in beliebiger Reihenfolge.
    Erst gehen - dann Aktion starten wie Angreifen, Spezialfähigkeiten etc. Und dann kann man eine Sache für die nächste Runde in Auftrag geben. Aufgrund
    der Masse meiner Einheiten hielt ich das anfangs auch für eine gute Idee, allerdings: sollte sich das Schlachtfeld plötzlich grundlegend ändern - wird meine
    Aktion plötzlich vollkommen sinnlos. Bin also schnell wieder dazu über gegangen jeden Zug selbst zu kontrollieren, mit ganz ganz wenigen Ausnahmen.


    Eine Singleplayer-Kampagne würde ich in Anbetracht des Aufbaus durchaus spielen, aber wie ein Multiplayer-Gefecht ablaufen soll, das ist mir ein Rätsel.
    Ich werde mich Sonntag wieder dran setzen, und berichte dann wieder live von den Fronten.


    Hier noch ein Video, leider wieder auf englisch, aber der spielt fast dieselbe Version wie ich:



    Die Patches erscheinen zur Zeit relativ schnell, man wird dann immer per eMail informiert. Manchmal reicht es bei Steam zu aktualisieren,
    gibt aber auch Patches bei denen man das Spiel neu installieren soll. Nurgle alleine weiss warum. Ist aber immer schnell erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!