Die NPD

  • Mit Bildung allein wird man aber den Rechten nicht beikommen können. Viele wählen die ja "nur" aus Protest obwohl sie wissen für welche Politik die stehen. Dem ein oder andere findet das sogar gut. Hohe Bildung ist ohnehin nur in Kombination mit anderen Eigenschaften (gesunder Menschenverstand z.B.) von Belang. Viele der schlimmsten Unmenschen waren hochgebildete Menschen.


    Nachrichten schaue ich nur noch die Tagesschau oder heute auf dem ZDF, alles andere ist ein Witz. RTL mag ja im Seriösität bemüht sein, aber verflachen trotzdem und dazu machen die immer wieder Meinungsmache die den Privaten zum Vorteil gereicht. In Sachen gut aufgearbeiteter Informationssendungen sind die Öffentlich-Rechtlichen nicht zu topen, aber selbst die leisten sich immer mal wieder einen Verbremser.


    In den 90er Jahren brachte Pro7 tatsächlich noch gute Serien (Akte X einfach göttlich oder Babylon 5), aber heute kann ich persönlich mit denen ihren Programm nichts mehr anfangen. Lost oder DHW sind einfach tödlich langweiliger Quark :D .


    Was will man aber auch von einem Sender erwarten der nur noch unterhalten will ohne Anspruch.

  • Find ich dann aber ehrlich gesagt armselig, wenn Gemeinden so etwas zulassen. Gerade die sollten doch darum bemüht sein, den Jugendlichen ein gesellschaftliches Umfeld zu bieten, welches so etwas erst gar nicht zuläßt. Also wenn das wirklich so ist, dann läuft da was mächtig falsch. Wenn Verantwortliche im Stadt - oder Gemeinderat tatenlos zusehen, wie die Brauen gezielt "Basisarbeit" in Jugendherbergen leisten, haben die entweder ihren Job total verfehlt oder denken sich: "Laßt mal die NPD das machen, dann müssen wir uns nicht um die Kiddies kümmern!" Das schreit doch zum Himmel. Was meint Ihr, was wir für ein Geschrei hätten, wenn die DKP das tun würde?

  • Die Gemeinden und Kommunen haben kein Geld, da viele total überschuldet sind. Gerade in den Jugendbereichen (Vereine, Zentren usw.) wurden viele Zuschüsse vom Staat/Land usw. drastisch gestrichen. Da kann die NPD dann in diese Lücken springen.


    Sieht doch gut aus, wenn die Eltern merken, dass die NPD was für ihre Kinder macht. So kann man indirekt Einfluss auf die Erwachsenen nehmen.

  • Ganz nebenbei - intensive Jugendarbeit gehört zu den hervorstechendsten Merkmalen von totalitären oder extremistischen politischen Organisationen. Je früher man den Nachwuchs einfängt, desto besser kann man sie nach seinem eigenen verdrehten Bild formen, so daß nachher keine unangenehmen Fragen gestellt werden - das Ziel ist der bedingungslos loyale Jasager, der alles mitmacht, was die Goldfasane befehlen. Dinge wie Persönlichkeit, Charakter, Wissen oder Vernunft stören da nur, deshalb ist es wichtig, sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Siehe u.a. HJ, FDJ etc. pp.



    - König der Könige, herrschend über Könige -


    Motto der Dynastie der Palaiologen (Byzantinische Kaiser 1258 - 1453)

  • Ganz nebenbei - intensive Jugendarbeit gehört zu den hervorstechendsten Merkmalen von totalitären oder extremistischen politischen Organisationen. Je früher man den Nachwuchs einfängt, desto besser kann man sie nach seinem eigenen verdrehten Bild formen, so daß nachher keine unangenehmen Fragen gestellt werden - das Ziel ist der bedingungslos loyale Jasager, der alles mitmacht, was die Goldfasane befehlen. Dinge wie Persönlichkeit, Charakter, Wissen oder Vernunft stören da nur, deshalb ist es wichtig, sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Siehe u.a. HJ, FDJ etc. pp.

    Gehört irgendwie mit dazu:


    Wenn man Zeitzeugen aus besagter Zeit (3. Reich) hört, loben die meisten die tolle Kamaradschaft und den Spaß den man bei den ganzen Aktivitäten hatte. Da sieht man vielleicht über einige "negative Dinge" schneller hinweg und macht bei der Gruppe mit (Gruppendynamik)


    Deswegen sind solche Gruppierungen (Jugendarbeit von NPD und Co) nicht zu unterschätzen. Vielleicht kommen 90% aller mit spätestens 35 Jahren wieder zur Vernuft und distanzieren sich von diesen Gruppen, aber bis zu diesem Zeitpunkt sind sie natürlich ein nützliches Werkzeug für die Parteigrößen und Jugendleiter und übertragen ihre Gesinnung schon auf ihre Kinder, wodurch man einen Kreislauf hat.

  • Zitat

    Da sieht man vielleicht über einige "negative Dinge" schneller hinweg und macht bei der Gruppe mit (Gruppendynamik)
    Deswegen sind solche Gruppierungen (Jugendarbeit von NPD und Co) nicht zu unterschätzen


    Um mal wieder die Kurve zum Thema zu kriegen: Du warst gegen ein Verbot, obwohl Deiner Meinung nach der Einfluß von rechten Parteien auf die Jugend nicht zu unterschätzen ist, weil man sie besser kontrollieren kann. Wird denn der Einfluß und die Präsenz von rechten Parteien in Jugendzentren kontrolliert?


    Zitat

    aber bis zu diesem Zeitpunkt sind sie natürlich ein nützliches Werkzeug für die Parteigrößen und Jugendleiter und übertragen ihre Gesinnung schon auf ihre Kinder, wodurch man einen Kreislauf hat.


    Eben, und genau darum geht es doch: unterbreche den Kreislauf indem Du solche Parteien einfach verbietest.

  • Mit einem Parteiverbot ist es da aber nicht getan... auf so was sind die längst eingestellt und gründen einfach ratzfatz eine neue Organisation, oder gehen gleich in den Untergrund, wo man sie nur noch schwer beobachten kann. Da gilt es, das rechte Maß zu treffen - man muß die legalen Organisationen so kurz wie möglich halten, aber gleichzeitig vermeiden, daß sich so etwas wie ein Reiz des Verbotenen breitmacht. Letztendlich kann man so was nie ganz ausrotten, das verbietet das Maß an menschlicher Dummheit. Der Kampf endet nie, findet euch damit ab - ständige Wachsamkeit ist gefordert, ohne in Paranoia zu verfallen.



    - König der Könige, herrschend über Könige -


    Motto der Dynastie der Palaiologen (Byzantinische Kaiser 1258 - 1453)

  • Hab ich in einem anderen Forum gefunden und es spricht wohl für sich selbst.


    Besser kann man die NPD nicht bloßstellen. Wieso also verbieten, dann hätten wir ja nichts mehr zu lachen.
    Solche "kleinen Geschichten" (oder auch die Tatsache, dass die NPD ihre Parteiblätter usw. in Polen drucken lässt) zeigen doch auf, was von der NPD zu halten ist. Die machen sich selbst unglaubwürdig und sind dazu noch inkonzequent. Da braucht man wirklich kein Verbot, die machen sich schon selbst lächerlich.

  • Nun, die SPD erwägt trotzdem ein Verbot: http://www.stern.de/politik/de…SPD-Parteitag/601093.html


    Hab die Sache mit dem "Untergrund" immer noch nicht verstanden. Finde es dennoch beschämend, daß sich eine Partei wie die NPD immer noch demokratischer, gerichtlicher und verfassungsrechtlicher "Unterstützung" bedienen darf, ja unser System geradezu hämisch ausnutzt, immer wieder aus Steuermitteln Gerichte beschäftigt, Demonstrationen erzwingt und uns einfach nur Geld kostet.

  • Mich hat es auch erheitert, daß die NPD keinen Ort für ihren Reichsparteitag gefunden hat... sehr beliebt sind die dann in gewissen Kreisen wohl doch nicht ;). Was das Thema Ausnutzung der staatlichen Organe angeht, so sind wir immerhin noch besser dran als weiland die Weimarer Republik, die keine Handhabe zum Verbot von radikalen Parteien und Organisationen besaß. Die NPD operiert hart an der Grenze, und es ist enorm schwer, einen handfesten Grund zum Verbot zu finden. Vielleicht auch ganz gut so, denn das Verbieten von Organisationen soll ja nicht zur Gewohnheit werden - das tut einer Demokratie nicht gut.



    - König der Könige, herrschend über Könige -


    Motto der Dynastie der Palaiologen (Byzantinische Kaiser 1258 - 1453)

  • Zitat


    Die NPD operiert hart an der Grenze, und es ist enorm schwer, einen handfesten Grund zum Verbot zu finden. Vielleicht auch ganz gut so, denn das Verbieten von Organisationen soll ja nicht zur Gewohnheit werden - das tut einer Demokratie nicht gut.


    Ne für ne Demokratie ist das wahrlich nichts, aber eine Partei, die nachweislich für 136 Morde verantwortlich ist, kann man schon mal "härter ran nehmen". Ich denke schon, daß sich einige Gründe finden würden, sie zu verbieten, bin jetzt zwar kein Jurist, aber wo ein Wille ist...
    Bei der KPD war man da irgendwie riguroser und die waren jetzt nicht verfassungsfeindlicher als die NPD.

  • Die Woche über war in der Tagespresse zu lesen, dass die NPD vertärkt Immobilien kauft, damit abgesetzte Parteitage der Vergangenheit angehören. Oder anders gesagt: Sie wollen sich von der Öffentlichkeit unabhängig machen. Dies ist eine Entwicklung, die ich nicht begrüßen kann. Wenn die NPD in jeder größeren Stadt privates Eigentum hat, wird es für die Staatsgewalt schwerer hinter diese Mauern zu schauen. Wer weiß was da dahinter alles planen.


    Die CDU hat sich ja gegen ein Verbot ausgesprochen und will die Partei politisch bekämpfen, was ich gut finde, weil ich ja genauso argumentiere.


    Johannes H. Lohmeyer (Geschäftsführer vom Holiday Inn) hat aus Israel 2000 Emails bekommen, die ihm zu seiner "Tat" gratulieren. Ich denke solche Aktionen wie von Johannes H. Lohmeyer verbessern das Bild der dt. im Ausland.

  • Ja, der Hotelier macht Schule. Jetzt schließen sich noch andere an. :respect:


    Zitat


    Brandenburger Hoteliers und Gastwirte machen sich gegen Rechtsextremismus stark. Funktionäre der NPD und DVU sind bei ihnen nicht länger willkommen. Damit folgen der Brandenburger Verband dem Beispiel eines couragierten Dresdner Hotel-Geschäftsführers


    Rest gibt`s hier:


    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,515077,00.html

  • Bin gerade ein wenig geschockt. In einem anderen Forum (Historiker-Forum) hat jemand in seiner Signatur folgendes stehen:


    Zitat

    Blicken wir mit Stolz auf das unbesiegbare soldatische Heldentum der deutschen Nation

    Gott segne unser geheiligtes Deutschland

    Wollte mal wissen wo das herkommt und habe danach gegoogelt. Darüber bin ich in einem Forum gelandet, da bleibt mir die Spucke weg.


    Anscheinend werden User dort ausgezeichnet, wenn sie in "normalen" Politikforen gesperrt werden. Manche User habe Sachen in ihren Signaturen stehen... Werbung für NPD, Zitate von Mahmound Ahmadinejad, Deutschnationale Forengemeinschaft - Gemeinnutz geht vor Eigentum usw.
    Dort gibt es Usertitel wie "Reichsleiter".


    Ich bin echt sprachlos, dass sowas im Netz möglich ist. Beim querlesen ist mir jetzt nichts total rechtes aufgefallen, aber ist alles hart an der Grenze, vorallem die Avatare und Signaturen.


    Eure Meinung dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!